Überlaufinkontinenz: Was Ist Das Und Wie Wird Es Behandelt?

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Ist das üblich?

Überlaufinkontinenz tritt auf, wenn sich Ihre Blase beim Urinieren nicht vollständig entleert. Kleine Mengen des verbleibenden Urins treten später aus, weil Ihre Blase zu voll wird. Möglicherweise müssen Sie urinieren, bevor Leckagen auftreten. Diese Art der Harninkontinenz wird manchmal als Dribbling bezeichnet.

Neben dem Austreten von Urin können auch folgende Symptome auftreten:

  • Probleme beim Urinieren und ein schwacher Strom, sobald er beginnt
  • Nachts regelmäßig aufstehen, um zu urinieren
  • häufige Harnwegsinfektionen

Harninkontinenz tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf. Fast die Hälfte der Amerikaner ab 65 Jahren hat es erlebt. Harninkontinenz ist bei Frauen im Allgemeinen doppelt so häufig wie bei Männern, aber Männer haben häufiger als Frauen eine Überlaufinkontinenz.

Lesen Sie weiter, um mehr über Ursachen, Risikofaktoren, Behandlung und mehr zu erfahren.

Was verursacht das und wer ist gefährdet?

Die Hauptursache für Überlaufinkontinenz ist die chronische Harnverhaltung, was bedeutet, dass Sie Ihre Blase nicht entleeren können. Möglicherweise müssen Sie häufig urinieren, haben jedoch Probleme, mit dem Urinieren zu beginnen und Ihre Blase vollständig zu entleeren.

Chronische Harnverhaltung ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Bei Männern wird es häufig durch gutartige Prostatahyperplasie verursacht, was bedeutet, dass die Prostata vergrößert, aber nicht krebsartig ist.

Die Prostata befindet sich an der Basis der Harnröhre, einem Schlauch, der den Urin aus dem Körper einer Person transportiert.

Wenn die Prostata vergrößert wird, übt sie Druck auf die Harnröhre aus, was das Urinieren erschwert. Die Blase kann auch überaktiv werden, wodurch ein Mann mit einer vergrößerten Blase den Drang verspürt, häufig zu urinieren.

Mit der Zeit kann dies den Blasenmuskel schwächen, was es schwieriger macht, die Blase vollständig zu entleeren. Der in der Blase verbleibende Urin wird zu oft voll und es tritt Urin aus.

Andere Ursachen für Überlaufinkontinenz bei Männern und Frauen sind:

  • Blasensteine oder Tumoren
  • Erkrankungen, die die Nerven betreffen, wie Multiple Sklerose (MS), Diabetes oder Hirnverletzungen
  • vorherige Beckenoperation
  • bestimmte Medikamente
  • schwerer Vorfall der Gebärmutter oder Blase einer Frau

Wie es mit anderen Arten von Inkontinenz verglichen wird

Überlaufinkontinenz ist eine von mehreren Arten von Harninkontinenz. Jeder hat unterschiedliche Ursachen und Eigenschaften:

Stressinkontinenz: Dies geschieht, wenn durch körperliche Aktivität wie Springen, Lachen oder Husten Urin austritt. Mögliche Ursachen sind geschwächte oder beschädigte Beckenbodenmuskeln, Harnröhrensphinkter oder beides. Normalerweise haben Sie nicht das Bedürfnis zu urinieren, bevor Leckagen auftreten. Frauen, die ein Baby vaginal zur Welt gebracht haben, sind möglicherweise einem Risiko für diese Art von Inkontinenz ausgesetzt, da die Beckenbodenmuskulatur und die Nerven während der Geburt beschädigt werden können.

Dranginkontinenz (oder überaktive Blase): Dies führt zu einem starken, plötzlichen Harndrang, auch wenn Ihre Blase nicht voll ist. Möglicherweise schaffen Sie es nicht rechtzeitig ins Badezimmer. Die Ursache ist oft unbekannt, aber sie tritt tendenziell bei älteren Erwachsenen auf. In einigen Fällen handelt es sich um eine Nebenwirkung von Infektionen oder bestimmten Erkrankungen wie Parkinson oder MS.

Gemischte Inkontinenz: Dies bedeutet, dass Sie sowohl Stress als auch Dranginkontinenz haben. Frauen mit Inkontinenz haben normalerweise diesen Typ. Es tritt auch bei Männern auf, bei denen die Prostata entfernt oder eine vergrößerte Prostata operiert wurde.

Reflexinkontinenz: Dies wird durch beschädigte Nerven verursacht, die Ihr Gehirn nicht warnen können, wenn Ihre Blase voll ist. Es passiert normalerweise Menschen mit schweren neurologischen Schäden durch:

  • Rückenmarksverletzungen
  • MS
  • Operation
  • Bestrahlungstherapie

Funktionsinkontinenz: Dies tritt auf, wenn ein Problem, das nicht mit den Harnwegen zusammenhängt, zu Unfällen führt. Insbesondere wissen Sie nicht, dass Sie urinieren müssen, können nicht mitteilen, dass Sie gehen müssen, oder sind physisch nicht in der Lage, rechtzeitig ins Badezimmer zu gelangen. Funktionelle Inkontinenz kann eine Nebenwirkung sein von:

  • Demenz
  • Alzheimer-Erkrankung
  • Geisteskrankheit
  • körperliche Behinderung
  • bestimmte Medikamente

Diagnose einer Überlaufinkontinenz

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, vor Ihrem Termin etwa eine Woche lang ein Blasentagebuch zu führen. Ein Blasentagebuch kann Ihnen helfen, Muster und mögliche Ursachen für Ihre Inkontinenz zu finden. Nehmen Sie für einige Tage auf:

  • wie viel du trinkst
  • wenn du urinierst
  • die Menge an Urin, die Sie produzieren
  • ob Sie einen Harndrang hatten
  • die Anzahl der Lecks, die Sie hatten

Nachdem Sie Ihre Symptome besprochen haben, kann Ihr Arzt diagnostische Tests durchführen, um herauszufinden, welche Art von Inkontinenz Sie haben:

  • Ein Husten-Test (oder Stresstest) beinhaltet Husten, während Ihr Arzt prüft, ob Urin austritt.
  • Ein Urintest sucht nach Blut oder Anzeichen einer Infektion in Ihrem Urin.
  • Bei einer Prostatauntersuchung wird bei Männern nach einer vergrößerten Prostata gesucht.
  • Ein urodynamischer Test zeigt, wie viel Urin Ihre Blase aufnehmen kann und ob sie sich vollständig entleeren kann.

Eine Restmessung nach dem Entleeren überprüft, wie viel Urin nach dem Urinieren noch in Ihrer Blase vorhanden ist. Wenn eine große Menge übrig bleibt, kann dies bedeuten, dass Sie eine Verstopfung Ihrer Harnwege oder ein Problem mit dem Blasenmuskel oder den Nerven haben

Ihr Arzt kann Ihnen auch zusätzliche Tests empfehlen, z. B. Beckenultraschall, Radionuklid-Zystogramm oder Zystoskopie.

Behandlungsmöglichkeiten

Abhängig von Ihren spezifischen Bedürfnissen kann Ihr Behandlungsplan einen oder mehrere der folgenden Punkte enthalten:

Verhaltenstraining zu Hause

Verhaltenstraining zu Hause kann Ihnen helfen, Ihrer Blase beizubringen, Leckagen zu kontrollieren.

  • Beim Blasentraining warten Sie eine gewisse Zeit, um zu urinieren, nachdem Sie den Drang verspürt haben, zu gehen. Warten Sie zunächst 10 Minuten und versuchen Sie, sich bis zum Urinieren alle zwei bis vier Stunden durchzuarbeiten.
  • Doppelte Entleerung bedeutet, dass Sie nach dem Urinieren einige Minuten warten und erneut versuchen, zu gehen. Dies kann dazu beitragen, dass Ihre Blase vollständig entleert wird.
  • Versuchen Sie geplante Badezimmerpausen, in denen Sie alle zwei bis vier Stunden urinieren, anstatt darauf zu warten, dass Sie den Drang verspüren, zu gehen.
  • Bei Übungen mit Beckenmuskeln (oder Kegel) werden die Muskeln gestrafft, mit denen Sie aufhören zu urinieren. Ziehen Sie sie 5 bis 10 Sekunden lang an und entspannen Sie sich dann für die gleiche Zeit. Arbeiten Sie sich bis zu 10 Wiederholungen dreimal am Tag vor.

Produkte und Medizinprodukte

Möglicherweise können Sie die folgenden Produkte verwenden, um Leckagen zu stoppen oder aufzufangen:

Unterwäsche für Erwachsene ähnelt in ihrer Masse normaler Unterwäsche, absorbiert jedoch Undichtigkeiten. Sie können sie unter Alltagskleidung tragen. Männer müssen möglicherweise einen Tropfensammler verwenden, bei dem es sich um eine saugfähige Polsterung handelt, die durch eng anliegende Unterwäsche an Ort und Stelle gehalten wird.

Ein Katheter ist ein weicher Schlauch, den Sie mehrmals täglich in Ihre Harnröhre einführen, um Ihre Blase zu entleeren.

Beilagen für Frauen können bei verschiedenen Inkontinenzproblemen helfen:

  • Ein Pessar ist ein steifer Vaginalring, den Sie den ganzen Tag einführen und tragen. Wenn Sie einen Uterus- oder Blasenvorfall haben, hilft der Ring dabei, Ihre Blase an Ort und Stelle zu halten, um ein Austreten von Urin zu verhindern.
  • Ein Harnröhreneinsatz ist ein Einweggerät ähnlich einem Tampon, den Sie in die Harnröhre einführen, um Leckagen zu verhindern. Legen Sie es ein, bevor Sie körperliche Aktivitäten ausführen, die normalerweise Inkontinenz verursachen, und entfernen Sie es vor dem Urinieren.

Medikament

Diese Medikamente werden üblicherweise zur Behandlung von Überlaufinkontinenz eingesetzt.

Alpha-Blocker entspannen die Muskelfasern in den Prostata- und Blasenhalsmuskeln eines Mannes, damit sich die Blase vollständiger entleert. Übliche Alpha-Blocker sind:

  • Alfuzosin (Uroxatral)
  • Tamsulosin (Flomax)
  • Doxazosin (Cardura)
  • Silodosin (Rapaflo)
  • Terazosin (Hytrin)

Anticholinergika verhindern Blasenkrämpfe. Übliche Anticholinergika sind:

  • Oxybutynin (Ditropan XL)
  • Tolterodin (Detrol)
  • Darifenacin (Enablex)
  • Solifenacin (Vesicare)
  • Trospium (Sanctura)
  • Fesoterodin (Toviaz)

Mirabegron (Myrbetriq) entspannt den Blasenmuskel. Es kann Ihrer Blase helfen, mehr Urin zu halten und sich vollständiger zu entleeren.

Pflaster liefern Medikamente durch Ihre Haut. Oxybutynin (Oxytrol) ist ein häufiges Harninkontinenzpflaster, das bei der Kontrolle von Blasenmuskelkrämpfen hilft.

Niedrig dosiertes topisches Östrogen kann in einer Creme, einem Pflaster oder einem Vaginalring vorliegen. Es kann Frauen helfen, Gewebe in der Harnröhre und im Vaginalbereich wiederherzustellen und zu straffen, um bei einigen Inkontinenzsymptomen zu helfen.

Interventionelle Therapien

Interventionelle Therapien können wirksam sein, wenn andere Behandlungen bei Ihren Symptomen nicht geholfen haben. Es gibt einige Arten von interventionellen Therapien bei Harninkontinenz. Diejenige, die am wahrscheinlichsten bei Überlaufinkontinenz hilft, besteht darin, Injektionen eines synthetischen Materials, das als Füllmaterial bezeichnet wird, in das Gewebe um die Harnröhre zu erhalten. Dies hilft, Ihre Harnröhre geschlossen zu halten, wodurch das Austreten von Urin verringert werden kann.

Operation

Wenn andere Behandlungen nicht funktionieren, kann eine Operation in Frage kommen, einschließlich:

  • Schlingenverfahren
  • Blasenhalsaufhängung
  • Prolapsoperation
  • künstlicher Harnschließmuskel

Ausblick

Wenn Sie eine Überlaufinkontinenz haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten. Möglicherweise müssen Sie einige Methoden ausprobieren, bevor Sie eine finden, die für Sie funktioniert. Oft ist es jedoch möglich, Ihre Symptome zu behandeln und Unterbrechungen Ihres täglichen Lebens zu minimieren.

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