PDD-NOS: Wie Es Jetzt Heißt Und Wie Es Diagnostiziert Und Behandelt Wird

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PDD-NOS oder pervasive Entwicklungsstörung - nicht anders angegeben - war eine von fünf Kategorien einer Autismusdiagnose.

In der Vergangenheit wurde eine Diagnose von PDD-NOS gestellt, wenn festgestellt wurde, dass eine Person einige Symptome von Autismus aufweist, aber nicht die vollständigen diagnostischen Kriterien für Erkrankungen wie autistische Störung und Asperger-Syndrom erfüllt.

Was ist PDD-NOS?

Vor 2013 war PDD-NOS eine von fünf Diagnosen, die im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, vierte Ausgabe, Textrevision (DSM-IV-TR), veröffentlicht im Jahr 2000, enthalten waren.

PDD-NOS wurde diagnostiziert, wenn eine Person eine Beeinträchtigung der sozialen Fähigkeiten, die Unfähigkeit, erfolgreich mit anderen Menschen zu interagieren, Probleme mit der verbalen oder nonverbalen Kommunikation oder stereotypes Verhalten, Interessen und Aktivitäten hatte.

PDD-NOS galt nur für Personen, die keine der folgenden Diagnosen hatten:

  • spezifische tiefgreifende Entwicklungsstörung
  • Schizophrenie
  • schizotypische Persönlichkeitsstörung
  • vermeidbare Persönlichkeitsstörung

PDD-NOS beinhaltete auch die Diagnose von atypischem Autismus, die verwendet wurde, wenn die Symptome einer Person nicht die vollständigen Kriterien für eine Diagnose einer autistischen Störung erfüllten, entweder weil die Symptome auftraten oder in einem höheren Alter diagnostiziert wurden, sie waren nicht die typischen Symptome von Autismus oder beides.

2013 aktualisierte die American Psychiatric Association das DSM auf seine fünfte Ausgabe. Mit dieser Änderung wurde die gesamte Kategorie der „durchdringenden Entwicklungsstörungen“beseitigt und die Diagnose PDD-NOS wurde nicht mehr verwendet.

Stattdessen wurden diese Störungen unter die Diagnose Autismus-Spektrum-Störung in der Kategorie „neurologische Entwicklungsstörungen“gestellt.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was PDD-NOS war, was die aktuellen diagnostischen Kriterien aussagen und wie die Krankheit heute diagnostiziert und behandelt wird.

PDD-NOS und Asperger-Syndrom

Zuvor hat der DSM-4 Autismus in fünf separate Kategorien unterteilt. Diese waren:

  • autistische Störung
  • Rett's Störung
  • Asperger-Syndrom
  • Desintegrationsstörung der Kindheit
  • Pervasive Entwicklungsstörung-NOS (PDD-NOS)

Eine Diagnose von PDD-NOS könnte an jemanden mit milden oder hochfunktionellen Symptomen gestellt werden, der nicht alle Kriterien für die Diagnose eines Aspergers erfüllt. In ähnlicher Weise könnte diese Diagnose für diejenigen gestellt werden, die nicht alle erforderlichen diagnostischen Kriterien für die Rett-Störung erfüllen.

Im DSM-5 werden diese Zustände jetzt unter einem einzigen diagnostischen Etikett zusammengefasst: Autismus-Spektrum-Störung (ASD).

Was sind die Symptome von PDD-NOS?

Zuvor wurde bei Menschen PDD-NOS diagnostiziert, wenn sie keine Symptome zeigten, die mit anderen Zuständen in der Kategorie „Pervasive Entwicklungsstörung“übereinstimmen.

Zu den Symptomen einer allgegenwärtigen Entwicklungsstörung gehörten:

  • Probleme beim Verwenden und Verstehen der Sprache
  • Schwierigkeiten in Bezug auf Menschen
  • ungewöhnliches Spiel mit Spielzeug
  • Probleme mit Änderungen in der Routine
  • sich wiederholende Bewegungen oder Verhaltensweisen

Im DSM-5 wurden die Symptome von PDD-NOS und anderen Autismuskategorien konsolidiert. Seit 2013 lassen sich die Symptome von ASD in zwei Kategorien einteilen:

  • Kommunikations- und Interaktionsdefizite
  • eingeschränkte oder sich wiederholende Bewegungen

Personen mit Autismus-Spektrum-Störung werden anhand der Schwere dieser Symptome bewertet, und die Schwere wird anhand des Grads der Unterstützung bestimmt, den sie in jeder Kategorie benötigen. Die Kategorien haben eindeutige Symptome.

Soziale Kommunikations- und Interaktionssymptome können Folgendes umfassen:

  • Schwierigkeiten haben, ein Gespräch zu initiieren oder aufrechtzuerhalten
  • schlechten Augenkontakt herstellen oder überhaupt keinen Augenkontakt herstellen
  • Es fällt mir schwer, Gefühle oder Emotionen auszudrücken oder die Gefühle anderer nicht zu verstehen
  • nonverbale Hinweise wie Mimik, Gesten oder Körperhaltungen nicht verstehen
  • langsam auf jemanden reagieren, der seinen Namen ruft oder versucht, seine Aufmerksamkeit zu erregen

Restriktive oder sich wiederholende Verhaltenssymptome können sein:

  • sich auf sich wiederholende Verhaltensweisen einlassen, z. B. hin und her schaukeln oder bestimmte Wörter oder Sätze wiederholen
  • Beibehaltung einer bestimmten Routine und Aufregung, wenn sich auch nur geringfügige Änderungen daran ergeben
  • eine größere oder geringere Empfindlichkeit gegenüber sensorischen Stimulationen wie Geräuschen oder Lichtern aufweisen
  • ein intensives, sehr konzentriertes Interesse an bestimmten Objekten oder Themen haben
  • Entwicklung spezifischer Lebensmittelpräferenzen oder Weigerung, bestimmte Lebensmittel zu essen

Bei der Diagnose von ASD bewerten Mediziner das Maß an Unterstützung, das eine Person für ihre tägliche Arbeit benötigt, auf einer Skala von eins bis drei für jede der beiden Kategorien.

Sie müssen auch angeben, ob Symptome verbunden sind mit:

  • geistige Beeinträchtigung
  • Sprachbeeinträchtigung
  • ein bekannter medizinischer oder genetischer Zustand oder Umweltfaktor
  • eine andere neurologische Entwicklungs-, Geistes- oder Verhaltensstörung
  • Katatonie

Was sind die Risikofaktoren für PDD-NOS oder Autismus?

ASD ist eine sehr komplexe Erkrankung und nicht alle Ursachen sind bekannt. Es besteht allgemein Einigkeit darüber, dass eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren wahrscheinlich eine Rolle bei der Verursachung der Erkrankung spielt.

Genetisch gesehen können Mutationen einen Beitrag dazu leisten, aber die Wissenschaft ist derzeit nicht schlüssig. Autismus-Spektrum-Störung wird oft als genetisch heterogen beschrieben (was bedeutet, dass sie viele Ursachen haben kann).

Zusätzlich kann ASD mit bestimmten genetischen Störungen wie dem fragilen X-Syndrom oder dem Rett-Syndrom assoziiert sein.

Wie bei möglichen genetischen Ursachen untersuchen die Forscher weiterhin mögliche Umweltursachen und andere Risikofaktoren für ASD. Einige Beispiele für Themen, die untersucht werden, sind:

  • Virusinfektionen
  • Medikamente während der Schwangerschaft eingenommen
  • Umweltschadstoffe.

Einige Menschen befürchten, dass ASD mit Impfungen im Kindesalter verbunden sein könnte. Als solches war dies über viele Jahre ein sehr schweres Studiengebiet. Untersuchungen haben jedoch keinen Zusammenhang zwischen Impfstoffen oder ihren Bestandteilen und der Entwicklung von ASD festgestellt.

Wie wird PDD-NOS diagnostiziert?

Da PDD-NOS nicht im DSM-5 enthalten ist, wird es wahrscheinlich nicht von einem aktuellen Arzt diagnostiziert. Vielmehr erhalten diejenigen, die früher eine Diagnose von PDD-NOS erhalten hätten, jetzt wahrscheinlich eine ASD-Diagnose und eine Bewertung des Schweregrads.

Kinder sollten im Rahmen jeder routinemäßigen Wellness-Untersuchung regelmäßige Entwicklungsuntersuchungen erhalten.

Während dieser Untersuchungen stellt Ihnen der Arzt Fragen zur Entwicklung Ihres Kindes und beurteilt, wie das Kind kommuniziert, sich bewegt und sich verhält.

Darüber hinaus empfiehlt die American Academy of Pediatrics (AAP), dass alle Kinder zwischen 18 und 24 Monaten speziell auf ASD untersucht werden.

Wenn sie Anzeichen eines möglichen Entwicklungsproblems bemerken, fordern sie ein zweites umfassenderes Screening an. Sie können dieses Screening selbst durchführen oder Sie an einen Spezialisten verweisen, z. B. einen Entwicklungskinderarzt oder einen Kinderneurologen.

ASD kann auch bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch Beurteilung durch einen Hausarzt oder eine auf ASD spezialisierte Person diagnostiziert werden.

Was ist die Behandlung für PDD-NOS?

Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen für ASD, einschließlich PDD-NOS.

Im Folgenden werden einige davon kurz erläutert:

  • Angewandte Verhaltensanalyse (ABA). Es gibt verschiedene Arten von ABA. Im Kern geht es ABA darum, positive Verhaltensweisen zu verstärken und negative Verhaltensweisen zu unterbinden.
  • Sprach- oder Sprachtherapie. Diese Art der Therapie kann bei Sprach- oder Kommunikationsdefiziten helfen.
  • Ergotherapie oder Physiotherapie. Diese können bei Koordinationsproblemen und beim Erlernen alltäglicher Aufgaben wie Anziehen und Baden hilfreich sein.
  • Medikamente. Es gibt keine Medikamente zur direkten Behandlung von ASD. Andere Zustände wie Angstzustände und Depressionen treten jedoch häufig zusammen mit ASD auf. Medikamente können helfen, diese Erkrankungen zu behandeln.
  • Kognitive Verhaltenstherapie. Die kognitive Verhaltenstherapie kann Menschen mit ASD helfen, mit Angstzuständen, Depressionen oder anderen psychischen Problemen umzugehen, die sie möglicherweise haben.
  • Ernährungsumstellung. Dies kann Dinge wie gluten- oder kaseinfreie Diäten oder die Verwendung von Vitamin- oder probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln umfassen. Derzeit haben die meisten davon keinen nachgewiesenen Nutzen gezeigt. Sie sollten daher mit Ihrem Kinderarzt sprechen, bevor Sie die Ernährung Ihres Kindes ändern.
  • Alternative oder ergänzende Therapien. Diese können eine Vielzahl von Dingen wie Musiktherapie, Massagetherapie und Kräutermedizin umfassen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Wirksamkeit vieler dieser Therapien nicht viel erforscht wird, während sich andere als unwirksam erwiesen haben. Einige dieser Therapien können mit einem erheblichen Risiko verbunden sein. Sprechen Sie daher mit einem Arzt, bevor Sie mit einer beginnen.

Wie sehen die Aussichten für jemanden mit PDD-NOS aus?

Es gibt derzeit keine Heilung für ASD. Eine frühzeitige Diagnose und ein früherer Beginn der Behandlung sind jedoch wichtig.

Dadurch wird sichergestellt, dass Menschen mit ASD die Hilfe erhalten, die sie benötigen, und die Tools erhalten, die erforderlich sind, um das Funktionieren in ihrer Umgebung zu erlernen.

Keine zwei Menschen mit ASD sind gleich. Der Ausblick kann von den vorhandenen Symptomen sowie deren Schwere abhängen. Ihr Arzt wird eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der für Sie oder Ihr Kind geeignet ist.

Das wegnehmen

PDD-NOS war eine der Kategorien von tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, die im DSM-4 gefunden wurden. Es handelte sich um Symptome, die eine Person in das Autismus-Spektrum einbrachten, aber nicht mit anderen Kategorien von PDD übereinstimmten, die in dieser Version des DSM gefunden wurden.

Ab 2013 ist PDD-NOS keine Diagnose mehr. Es ist stattdessen unter der Dachdiagnose der Autismus-Spektrum-Störung (ASD) enthalten.

ASD wird normalerweise bei kleinen Kindern diagnostiziert, kann aber auch bei älteren Personen diagnostiziert werden. Menschen mit ASD stehen viele mögliche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Viele von ihnen konzentrieren sich auf die Förderung besserer sozialer und kommunikativer Fähigkeiten und die Verringerung negativer Verhaltensweisen.

Jede Person mit ASD ist anders. Wenn Sie sich für einen Behandlungsplan entscheiden, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen optimalen Behandlungsverlauf für Sie oder Ihr Kind zu bestimmen.

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