Riesenzellarteriitis (GCA) ist eine Entzündung in der Auskleidung Ihrer Arterien, am häufigsten in den Arterien Ihres Kopfes. Es ist eine ziemlich seltene Krankheit.
Da viele seiner Symptome denen anderer Erkrankungen ähnlich sind, kann die Diagnose einige Zeit dauern.
Etwa die Hälfte der Menschen mit GCA hat auch Symptome von Schmerzen und Steifheit in Schultern, Hüften oder beidem, die als Polymyalgia rheumatica bekannt sind.
Zu lernen, dass Sie GCA haben, ist ein großer Schritt. Ihre nächste Frage ist, wie Sie es behandeln sollen.
Es ist wichtig, so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Symptome wie Kopfschmerzen und Gesichtsschmerzen sind nicht nur unangenehm, sondern die Krankheit kann ohne sofortige Behandlung zur Erblindung führen.
Die richtige Behandlung kann Ihre Symptome lindern und sogar die Krankheit heilen.
Was ist die Behandlung für Riesenzellarteriitis?
Die Behandlung beinhaltet normalerweise hohe Dosen eines Kortikosteroids wie Prednison. Ihre Symptome sollten sich innerhalb von 1 bis 3 Tagen sehr schnell bessern.
Welche Nebenwirkungen kann Prednison verursachen?
Die Nachteile von Prednison sind seine Nebenwirkungen, von denen einige schwerwiegend sein können. Die meisten Menschen, die Prednison verwenden, haben mindestens eine der folgenden Nebenwirkungen:
- schwache Knochen, die leicht brechen können
- Gewichtszunahme
- Infektionen
- Bluthochdruck
- Katarakte oder Glaukom
- hoher Blutzucker
- Muskelschwäche
- Schlafstörungen
- leichte Blutergüsse
- Wassereinlagerungen und Schwellungen
- Magenreizung
- verschwommene Sicht
Ihr Arzt wird Sie auf Nebenwirkungen untersuchen und alle Ihre Nebenwirkungen behandeln. Zum Beispiel können Sie Medikamente wie Bisphosphonate oder Kalzium- und Vitamin D-Präparate einnehmen, um Ihre Knochen zu stärken und Frakturen vorzubeugen.
Die meisten Nebenwirkungen sind vorübergehend. Sie sollten sich verbessern, wenn Sie Prednison abbauen.
Kann Prednison verhindern, dass ich mein Augenlicht verliere?
Ja. Dieses Medikament ist sehr wirksam bei der Verhinderung von Sehverlust, der schwerwiegendsten Komplikation der GCA. Deshalb ist es wichtig, dieses Medikament so bald wie möglich einzunehmen.
Wenn Sie vor Beginn der Einnahme von Prednison das Sehvermögen verloren haben, wird es nicht mehr zurückkehren. Ihr anderes Auge kann dies jedoch möglicherweise ausgleichen, wenn Sie mit dieser Behandlung auf dem richtigen Weg bleiben.
Wann kann ich meine Prednison-Dosis senken?
Nach ungefähr einem Monat Prednison wird Ihr Arzt beginnen, Ihre Dosis um ungefähr 5 bis 10 Milligramm (mg) pro Tag zu reduzieren.
Wenn Sie beispielsweise mit 60 mg pro Tag begonnen haben, können Sie auf 50 mg und dann auf 40 mg fallen. Sie bleiben bei der niedrigstmöglichen Dosis, die zur Behandlung Ihrer Entzündung erforderlich ist.
Wie schnell Sie Ihre Dosis reduzieren, hängt davon ab, wie Sie sich fühlen und welche Testergebnisse für entzündliche Aktivitäten Ihr Arzt während Ihrer Behandlung überwacht.
Möglicherweise können Sie das Medikament für eine Weile nicht vollständig abbrechen. Die meisten Menschen mit GCA müssen 1 bis 2 Jahre lang eine niedrige Prednison-Dosis einnehmen.
Behandeln andere Medikamente Riesenzellarteriitis?
Tocilizumab (Actemra) ist ein neueres Medikament, das die Food and Drug Administration 2017 zur Behandlung von GCA zugelassen hat. Sie können dieses Medikament erhalten, wenn Sie Prednison abbauen.
Es kommt als Injektion, die Ihr Arzt unter Ihre Haut gibt, oder als Injektion, die Sie sich alle 1 bis 2 Wochen selbst geben. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise nur mit Actemra behandeln, sobald Sie die Einnahme von Prednison abbrechen.
Actemra hält GCA wirksam in Remission. Es kann auch den Bedarf an Prednison verringern, was die Nebenwirkungen verringern würde. Da Actemra jedoch Ihr Immunsystem beeinflusst, kann es Ihr Infektionsrisiko erhöhen.
Was ist, wenn meine Symptome wieder auftreten?
Es ist üblich, dass Kopfschmerzen und andere Symptome wieder auftreten, sobald Sie anfangen, Prednison abzubauen. Ärzte wissen nicht genau, was diese Rückfälle verursacht. Infektionen sind ein möglicher Auslöser.
Wenn Ihre Symptome wieder auftreten, erhöht Ihr Arzt möglicherweise Ihre Prednison-Dosis, um sie besser behandeln zu können. Oder sie verschreiben ein immunsuppressives Medikament wie Methotrexat (Trexall) oder lassen Sie die Behandlung mit Actemra beginnen.
Wird die Behandlung mich heilen?
Nach ein oder zwei Jahren Prednison sollten Ihre Symptome verschwinden. GCA kommt selten zurück, nachdem es erfolgreich behandelt wurde.
Was kann ich noch tun, um mich besser zu fühlen?
Medikamente sind nicht die einzige Möglichkeit, GCA zu verwalten. Wenn Sie gut auf sich selbst aufpassen, können Sie sich auch besser fühlen.
Essen Sie eine Diät, die Entzündungen in Ihrem Körper minimiert. Eine gute Wahl sind entzündungshemmende Lebensmittel wie fetter Fisch (Lachs, Thunfisch), Nüsse und Samen, Obst und Gemüse, Olivenöl, Bohnen und Vollkornprodukte.
Versuche jeden Tag aktiv zu sein. Wählen Sie Übungen, die Ihre Gelenke nicht zu sehr belasten, wie z. B. Schwimmen oder Gehen. Wechseln Sie Aktivitäten mit Ruhe ab, damit Sie nicht überarbeitet werden.
Das Leben mit dieser Krankheit kann sehr stressig sein. Wenn Sie mit einem Psychologen sprechen oder einer GCA-Selbsthilfegruppe beitreten, können Sie mit dieser Krankheit besser umgehen.
Wegbringen
GCA kann unangenehme Symptome und möglicherweise Blindheit verursachen, wenn es nicht behandelt wird. Hochdosierte Steroide und andere Medikamente können Ihnen helfen, diese Symptome zu lindern und Sehverlust zu verhindern.
Sobald Sie einen Behandlungsplan erstellt haben, ist es wichtig, dass Sie sich daran halten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Probleme mit der Einnahme Ihrer Medikamente haben oder wenn Sie Nebenwirkungen entwickeln, die Sie nicht tolerieren können.