Was ist weibliche Harnstressinkontinenz?
Weibliche Harnstressinkontinenz ist die unwillkürliche Freisetzung von Urin bei jeder körperlichen Aktivität, die Druck auf Ihre Blase ausübt. Es ist nicht dasselbe wie allgemeine Inkontinenz. Dieser möglicherweise unangenehme Zustand tritt nur auf, wenn die Blase unmittelbar körperlicher Belastung ausgesetzt ist. Zu den Aktivitäten, die Ihre Blase belasten können, gehören:
- Husten
- Niesen
- Lachen
- schwere Gegenstände anheben oder belasten
- vorbeugen
Was verursacht weibliche Harnstressinkontinenz?
Weibliche Harnstressinkontinenz tritt auf, wenn Ihre Beckenmuskeln geschwächt sind. Diese Muskeln bilden eine Schüssel, die Ihr Becken auskleidet. Sie unterstützen Ihre Blase und kontrollieren die Freisetzung Ihres Urins. Mit zunehmendem Alter werden diese Beckenmuskeln schwach. Geburt, Beckenoperation und Verletzung Ihres Beckens können die Muskeln schwächen. Ein erhöhtes Alter und eine Schwangerschaftsgeschichte sind ebenfalls große Risikofaktoren.
Wer entwickelt Harninkontinenz?
Stressinkontinenz ist bei Frauen weitaus häufiger als bei Männern. Es kann in jedem Alter auftreten. Aber die Wahrscheinlichkeit, an Stressinkontinenz zu erkranken, steigt mit der Schwangerschaft und dem Alter.
Laut der American Academy of Physicians (AAP) haben etwa 50 Prozent der Frauen zwischen 40 und 60 Jahren und fast 75 Prozent der Frauen über 75 Jahre irgendeine Form von Harninkontinenz (UI). Die tatsächlichen Zahlen können sogar noch höher sein, da der Zustand laut AAP unterberichtet und unterdiagnostiziert ist. Es wird geschätzt, dass etwa die Hälfte der Frauen, die an einer UI leiden, dies ihren Ärzten nicht melden.
Bestimmte Faktoren können das Risiko einer weiblichen Harnstressinkontinenz erhöhen oder die Symptome verschlimmern, wenn Sie diese bereits haben.
Essen und Trinken
Folgendes kann Ihre Stressinkontinenz aufgrund von Blasenreizungen verschlimmern:
- Alkohol
- Koffein
- Sprudel
- Schokolade
- künstliche Süßstoffe
- Tabak oder Zigaretten
Allgemeine Gesundheit
Die folgenden Gesundheitsfaktoren können Ihre Stressinkontinenz verschlimmern:
- Harnwegsinfektion
- Fettleibigkeit
- häufiges Husten
- Medikamente, die die Urinproduktion steigern
- Nervenschäden oder übermäßiges Wasserlassen durch Diabetes
Mangel an Behandlung
Weibliche Harnstressinkontinenz ist normalerweise behandelbar. Aber viele Frauen suchen selten Hilfe. Lassen Sie sich nicht von Verlegenheit davon abhalten, Ihren Arzt aufzusuchen. Weibliche Harnstressinkontinenz ist häufig. Ihr Arzt hat es höchstwahrscheinlich schon oft bei anderen Patienten erlebt.
Wie wird weibliche Harnstressinkontinenz diagnostiziert?
Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zusätzlich zu einem oder mehreren der folgenden Tests eine Beckenuntersuchung durchführen:
Harnstresstest: Ihr Arzt wird Sie bitten, im Stehen zu husten, um festzustellen, ob Sie unfreiwillig Urin verlieren
Pad-Test: Sie werden gebeten, während des Trainings ein Hygienepad zu tragen, um festzustellen, wie viel Urin Sie auslaufen
Urinanalyse: Mit diesem Test kann Ihr Arzt feststellen, ob Ihr Urin bestimmte Anomalien wie Blut, Eiweiß, Zucker oder Anzeichen einer Infektion aufweist
PVR-Test (Post-Void Residual): Ihr Arzt wird messen, wie viel Urin sich in Ihrer Blase befindet, nachdem Sie ihn geleert haben
Zystometrietest: Dieser Test misst den Druck in Ihrer Blase und Ihren Urinfluss
Röntgenstrahlen mit Kontrastmittel: Ihr Arzt kann Anomalien in Ihren Harnwegen erkennen
Zystoskopie: Bei diesem Test wird mit einer Kamera in Ihrer Blase nach Anzeichen von Entzündungen, Steinen oder anderen Anomalien gesucht
Welche Behandlung gibt es?
Es stehen verschiedene Arten der Behandlung zur Verfügung. Zu den Behandlungsoptionen gehören:
- Änderungen des Lebensstils
- Medikamente
- nicht-chirurgische Behandlungen
- Operation
Änderungen des Lebensstils
Machen Sie regelmäßig Ausflüge zur Toilette, um das Risiko eines Urinverlusts zu verringern. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Koffein zu vermeiden und regelmäßig Sport zu treiben. Ernährungsumstellungen können ebenfalls angebracht sein. Wenn Sie rauchen, wird Ihnen wahrscheinlich empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören. Abnehmen kann auch dazu beitragen, den Magen, die Blase und die Beckenorgane zu entlasten. Ihr Arzt kann auch einen Gewichtsverlustplan entwickeln, wenn Sie übergewichtig sind.
Medikamente
Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die Blasenkontraktionen reduzieren. Dazu gehören Medikamente wie:
- Imipramin
- Duloxetin
Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Mediation zur Behandlung einer überaktiven Blase verschreiben, z.
- Vesicare
- Enablex
- Detrol
- Ditropan
Nicht-chirurgische Behandlungen
Kegelübungen und Beckenbodenmuskeltherapie
Kegel-Übungen können helfen, Ihre Beckenmuskulatur zu stärken. Drücken Sie für diese Übungen die Muskeln zusammen, die den Urinfluss stoppen. Ihr Arzt wird Ihnen den richtigen Weg zeigen, um diese Übungen durchzuführen. Es ist jedoch unklar, wie viele Kegels wie oft oder sogar wie effektiv sie durchgeführt werden sollen. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass Kegel-Übungen während und nach der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit einer Harnstressinkontinenz verringern können.
Die Beckenbodenmuskeltherapie ist eine weitere wirksame Methode, um Stressinkontinenz zu lindern. Dies kann mit Hilfe eines Physiotherapeuten erfolgen, der speziell in Beckenbodenübungen geschult ist. Es hat sich gezeigt, dass eine Zunahme der gesamten körperlichen Aktivität den Beckenboden stärkt. Yoga und Pilates sind bekanntermaßen hilfreich.
Biofeedback
Biofeedback ist eine Therapieform, mit der das Bewusstsein für Ihre Beckenbodenmuskulatur geschärft wird. Die Therapie verwendet kleine Sensoren, die in oder um Ihre Vagina und auf Ihrem Bauch platziert sind. Ihr Arzt wird Sie bestimmte Muskelbewegungen ausprobieren lassen. Die Sensoren zeichnen Ihre Muskelaktivität auf, um die spezifischen Muskeln des Beckenbodens zu identifizieren. Dies kann helfen, Übungen zu identifizieren, um Ihren Beckenboden zu stärken und die Blasenfunktion zu verbessern.
Vaginales Pessar
Für dieses Verfahren muss ein kleiner Ring in Ihre Vagina eingesetzt werden. Es wird Ihre Blase unterstützen und Ihre Harnröhre komprimieren. Ihr Arzt wird Sie mit dem richtigen Vaginalpessar ausstatten und Ihnen zeigen, wie Sie es zur Reinigung entfernen können.
Operation
Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn andere Behandlungen fehlschlagen. Arten von Operationen umfassen:
Injizierbare Therapie
Ärzte injizieren Füllstoff in Ihre Harnröhre, um den Bereich zu verdicken und Inkontinenz zu reduzieren.
Spannungsfreies Vaginalband (TVT)
Ärzte legen ein Netz um Ihre Harnröhre, um sie zu unterstützen.
Vaginalschlinge
Ärzte legen eine Schlinge um Ihre Harnröhre, um sie besser zu unterstützen.
Vordere oder paravaginale Vaginalreparatur (auch als Zystozelenreparatur bezeichnet)
Diese Operation repariert eine Blase, die sich in den Vaginalkanal wölbt.
Retropubische Suspension
Diese Operation bringt die Blase und die Harnröhre wieder in ihre normalen Positionen
Kann ich Stressinkontinenz heilen?
Stressinkontinenz ist bei Frauen über 40 sehr häufig. Zu den verfügbaren Behandlungen gehören Änderungen des Lebensstils, Medikamente, nicht-chirurgische Behandlungen und Operationen. Diese Behandlungen heilen selten Stressinkontinenz. Sie können jedoch die Symptome lindern und die Lebensqualität verbessern.