Weibliche Sexuelle Erregungsstörung: Symptome, Ursachen Und Behandlung

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Was ist eine weibliche sexuelle Erregungsstörung?

Weibliche sexuelle Erregungsstörung tritt auf, wenn der Körper nicht auf sexuelle Stimulation reagiert.

Früher galt es als eigener Zustand. Ärzte behandelten es anders als eine hypoaktive Störung des sexuellen Verlangens. Das bezieht sich auf einen Mangel an Verlangen nach sexueller Aktivität.

Experten kamen jedoch kürzlich zu dem Schluss, dass es sehr schwierig ist, zwischen diesen beiden Bedingungen zu unterscheiden. Als Reaktion darauf verwenden Ärzte jetzt den Begriff weibliches sexuelles Interesse / Erregungsstörung (FSIAD) gemäß den neuen Richtlinien in der neuen Ausgabe des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM-5).

FSIAD ist eine von mehreren Erkrankungen, die unter das Dach der sexuellen Dysfunktion fallen. Dazu gehören auch:

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Unfähigkeit zum Orgasmus
  • Mangel an sexuellem Verlangen

Während sich eine sexuelle Dysfunktion isolierend anfühlen kann, ist sie tatsächlich ziemlich häufig. Ungefähr 40 Prozent der Frauen leiden in ihrem Leben an einer sexuellen Dysfunktion wie FSIAD.

FSIAD kann frustrierend sein, ist aber behandelbar. Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome und verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.

Was sind die Symptome?

Für viele Frauen kommen und gehen die Symptome von FSIAD. Einige haben jedes Mal Symptome, wenn sie versuchen, Geschlechtsverkehr zu haben oder sich sexuell zu betätigen. Andere können sie nur gelegentlich erleben.

Zu den Symptomen von FSIAD gehören:

  • Vermindertes sexuelles Verlangen. Sie können anfangen, das Interesse an Sex zu verlieren. Während dies auf mangelnde Erregung zurückzuführen sein kann, kann es auch ein Symptom für Stress und Angst vor FSIAD sein.
  • Nur wenige Gedanken zum Thema Sex. Sie können selten an Sex denken.
  • Weniger Beginn der sexuellen Aktivität. Möglicherweise initiieren Sie keinen Sex und sind möglicherweise nicht empfänglich für die Versuche eines Partners, Sex zu initiieren.
  • Verminderte sexuelle Erregung oder Lust beim Sex. Sexuelle Stimulation oder andere Dinge, die Sie früher angemacht haben, tun dies nicht mehr.
  • Reduzierte Erregung durch interne oder externe sexuelle Hinweise. Möglicherweise werden Sie nicht mehr durch Hinweise wie psychologische Intimität, das Lesen über erfreulichen Sex oder das Erinnern an eine erotische Fantasie erregt.
  • Mangel an genitalen oder nichtgenitalen Empfindungen beim Sex. Beim Sex fühlen Sie sich möglicherweise nicht viel in Ihrem Genitalbereich oder anderen erogenen Zonen.

Was verursacht es?

Erregung löst eine Reihe von Ereignissen im Körper aus: Der Blutfluss zu den Geweben um die Vaginalöffnung und die Klitoris nimmt zu, was zu Schwellungen führt. Die Vagina produziert natürliches Gleitmittel.

Diese Ereignisse sind das Ergebnis einer Reihe von Kettenreaktionen. Jede Unterbrechung des Prozesses kann FSIAD verursachen.

Viele Dinge, sowohl psychische als auch physische, können den Erregungsprozess beeinflussen.

Psychologische Ursachen

Zu den emotionalen und psychischen Gesundheitsproblemen, die FSIAD verursachen können, gehören:

  • geringe Selbstachtung
  • schlechtes Körperbild
  • Stress
  • Angst
  • Depression
  • Beziehungsprobleme
  • negative Gedanken
  • Schuld
  • Trauma

Hormonelle Ursachen

Hormone sind ein notwendiges Element der Erregung. Änderungen des Hormonspiegels können Ihre Erregungsfähigkeit beeinträchtigen. Es ist jedoch nicht klar, ob es einen direkten Zusammenhang zwischen Hormonspiegel und sexueller Funktion gibt.

Zu den Dingen, die hormonelle Veränderungen und mögliche FSIAD verursachen können, gehören:

  • Menopause
  • Antibabypillen
  • Schwangerschaft

Anatomische Ursachen

Die Erregung hängt stark vom Kreislauf und den neurologischen Systemen des Körpers ab. Probleme mit beiden können FSIAD verursachen.

Einige mögliche anatomische Ursachen sind:

  • verminderte Durchblutung der Vagina
  • Nervenschäden im Becken
  • Infektion der Vagina oder Blase
  • Ausdünnen, Trocknen des Vaginalgewebes

Andere Ursachen

Andere Faktoren können ebenfalls zu FSIAD führen, darunter:

  • Medikamente. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), eine Art Antidepressivum, können FSIAD verursachen.
  • Medizinische Behandlung. Wenn Sie sich einer Chemotherapie oder Bestrahlung unterziehen, kann FSIAD auftreten. Ebenso kann eine kürzlich durchgeführte Operation die Erregung und sexuelle Stimulation beeinträchtigen.
  • Unzureichende sexuelle Simulation. Sie könnten Probleme haben, erregt zu werden, wenn die Stimulation, die Sie von sich selbst oder Ihrem Partner erhalten, nicht ausreicht.
  • Diabetes. Diabetes kann Ihr Nerven- und Gefäßsystem beeinträchtigen. Dies kann die Erregung erschweren, da Ihr Körper nicht in der Lage ist, die notwendigen Hormone, Blut und elektrischen Signale zur Erregung zu senden.

Wer bekommt es?

Während FSIAD jede Frau betreffen kann, scheinen ältere Frauen es mehr zu erleben. Da FSIAD gemäß DSM-5 ein neu definierter Begriff ist, wurden noch keine Studien zu seinem tatsächlichen Auftreten veröffentlicht.

Studien zur sexuellen Erregungsstörung von Frauen zeigen, dass ein geringes sexuelles Verlangen und Probleme mit sexueller Erregung je nach Alter, kulturellem Umfeld, Dauer der Symptome und Vorhandensein von Stress stark variieren.

Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass 3,3 Prozent der Teilnehmer zwischen 18 und 44 Jahren an einer weiblichen sexuellen Erregungsstörung litten, während 7,5 Prozent der Teilnehmer zwischen 45 und 64 Jahren an einer sexuellen Erregungsstörung litten.

Wie wird es diagnostiziert?

FSIAD ist für Ärzte manchmal schwer zu diagnostizieren, da in vielen Fällen eine Kombination von Grunderkrankungen vorliegt. Darüber hinaus fühlen sich viele Frauen möglicherweise unwohl, wenn sie mit ihrem Arzt über ihre Symptome und ihr Sexualleben sprechen. Dies verhindert, dass viele Frauen diagnostiziert werden.

Die meisten Ärzte stellen zunächst eine Reihe von Fragen zu Ihrer sexuellen und psychischen Gesundheit. Als nächstes werden Sie wahrscheinlich eine Beckenuntersuchung durchführen, um alle physischen Ursachen Ihrer Symptome wie Infektionen oder Nervenschäden auszuschließen.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt auch einen vollständigen Blutbildtest durchführen, um eine bessere Vorstellung von Ihrer allgemeinen Gesundheit zu erhalten.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Symptome nicht auf körperliche Ursachen zurückzuführen sind, wird er Sie möglicherweise an einen Psychotherapeuten verweisen, der sich auf sexuelle Gesundheit spezialisiert hat. Diese medizinische Fachkraft kann Ihnen helfen, die emotionale Ursache hinter Ihrem FSIAD zu entdecken und einen Behandlungsplan zu erstellen, der zu Ihnen passt.

Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome zu sprechen, sollten Sie nach einem neuen suchen.

Die Internationale Gesellschaft für das Studium der Frauengesundheit bietet ein Tool, mit dem Sie nach ausgebildeten Anbietern für sexuelle Gesundheit in Ihrer Nähe suchen können.

Die American Association of Sexuality Educators, Berater und Therapeuten (AASECT) bietet auch ein nationales Verzeichnis zertifizierter Sexualtherapeuten und Berater.

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung von FSIAD konzentriert sich darauf, alle zugrunde liegenden Ursachen zu identifizieren und zu behandeln. Viele Frauen finden, dass eine Kombination von Behandlungen am besten zu funktionieren scheint.

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache umfassen die Behandlungen häufig Medikamente, Therapien oder eine Kombination aus beiden.

Einige medikamentöse Behandlungen umfassen:

  • Hormontherapie. Wenn die zugrunde liegende Ursache hormonell ist, kann eine Hormontherapie bei der Behandlung von Östrogen- oder Testosteronmangel, vaginaler Trockenheit oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr helfen.
  • Ändern der Medikamentendosis. Wenn ein Medikament, das Sie einnehmen, wie ein Antidepressivum, Ihre Symptome verursacht, kann eine Anpassung Ihrer Dosierung hilfreich sein.

Die Zusammenarbeit mit einem auf sexuelle Gesundheit spezialisierten Therapeuten, entweder allein oder mit Ihrem Partner, kann auch dazu beitragen, einige der psychologischen Elemente von FSIAD anzugehen.

Selbst wenn Sie keine psychischen Erkrankungen haben, kann Ihnen ein Therapeut dabei helfen, herauszufinden, was Sie tatsächlich stimuliert und welche Hindernisse Ihnen im Weg stehen. Sie können auch Anleitungen geben, wie Sie Vertrauen und Intimität mit Ihrem Partner aufbauen können, was eine große Rolle bei der Erregung spielen kann.

Wenn Sie einen Therapeuten suchen, sollten Sie jemanden aufsuchen, der Sexualtherapeut ist. Dies sind psychiatrische Fachkräfte, die sich auf verschiedene Aspekte der Sexualität konzentrieren, von der Behandlung vergangener Traumata bis hin zur Unterstützung der Menschen bei der Identifizierung dessen, was sie erregt.

Sie können Ihre Suche mit dem AASECT-Verzeichnis von Sexualtherapeuten in den USA und anderen Ländern beginnen.

Zu Hause können Sie auch versuchen, eine entspannende Umgebung zu schaffen, in der sich Ihr Gehirn und Ihr Körper auf eine Vielzahl sexueller Aktivitäten vorbereiten können.

Experimentieren Sie mit verschiedenen Elementen wie sanfter Beleuchtung, entspannender Musik oder weichen Stoffen. Wenn Sie in einer Partnerbeziehung sind, können Sie auch versuchen, mit Ihrem Partner über sexuelle Aktivitäten außerhalb des Geschlechtsverkehrs zu sprechen, z. B. Massage oder gemeinsames Duschen.

Ein Sexualtherapeut kann auch Hausaufgaben wie Masturbation und Fantasy-Training (die Sie mit oder ohne Partner machen können) zuweisen. Sie können Ihnen auch Tools zur Verbesserung der sexuellen Kommunikation zur Verfügung stellen.

Das Endergebnis

Viele Frauen haben irgendwann eine Form der sexuellen Dysfunktion, einschließlich der Erregung von Problemen. FSIAD kann sich zwar isolierend und frustrierend anfühlen, aber behandelt werden.

Vereinbaren Sie zunächst einen Termin mit Ihrem Arzt, um alle zugrunde liegenden physischen oder psychischen Zustände auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten. Sie können auch versuchen, einen Sexualtherapeuten entweder alleine oder mit Ihrem Partner aufzusuchen.

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