Fibromyalgie Und Schwangerschaft: Fragen Und Antworten Von Experten

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Anonim

Kevin P. White, MD, PhD, ist ein pensionierter Spezialist für chronische Schmerzen, der immer noch in Forschung, Lehre und öffentlichen Reden tätig ist. Er ist ein fünfmaliger internationaler preisgekrönter Autor des wegweisenden Bestseller-Buches „Durchbrechen des Fibromyalgie-Nebels - Wissenschaftlicher Beweis Fibromyalgie ist real“. Er ist weiterhin ein unermüdlicher Anwalt für Fibromyalgie-Patienten.

1. Was ist Fibromyalgie?

Fibromyalgie ist eine multisystemische Erkrankung. Aus diesem Grund gibt es mehrere Gründe, sich über die Auswirkungen auf die Schwangerschaft Sorgen zu machen.

Fibromyalgie beinhaltet:

  • das Nervensystem und die Muskeln
  • das Immunsystem
  • eine Reihe verschiedener Hormone
  • autonome Nervenkontrolle von Haut, Herz, Blutgefäßen, Magen-Darm-Trakt und Blase

Symptome wie anhaltende, weit verbreitete Schmerzen und starke Müdigkeit, die normalerweise Jahre - wenn nicht auf unbestimmte Zeit - anhält, charakterisieren diese Krankheit.

Fibromyalgie ist die Krankheit von einer Million Mythen, wegen all der Missverständnisse, Halbwahrheiten und Unwahrheiten, die darüber existieren. Einer dieser Mythen ist, dass es sich ausschließlich um eine Krankheit mittleren Alters und älterer Frauen handelt. Aber auch Kinder und Männer bekommen es. Und mehr als die Hälfte der Frauen mit Fibromyalgie ist jünger als 40 Jahre und noch im gebärfähigen Alter.

2. Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die Symptome der Fibromyalgie aus?

Nicht jede schwangere Frau wird die gleichen Erfahrungen mit Fibromyalgie machen. Bei allen Frauen treten jedoch in der Regel vermehrt Schmerzen auf, insbesondere in den letzten Monaten der Schwangerschaft. Dies ist der Fall, wenn selbst gesunde Frauen dazu neigen, sich unwohl zu fühlen.

Zu diesem Zeitpunkt in einer Schwangerschaft:

  • Die Frau nimmt schnell zu.
  • Das Wachstum des Babys beschleunigt sich.
  • Der Druck auf den unteren Rücken ist erhöht, was für Menschen mit Fibromyalgie häufig ein problematischer Bereich ist.

Andererseits werden während der Schwangerschaft Chemikalien wie Relaxin im Körper freigesetzt. Sie helfen unter anderem, die Muskeln zu entspannen. Dies kann sich günstig auswirken. Insgesamt wird die durchschnittliche Frau mit Fibromyalgie jedoch einen signifikanten Anstieg ihrer Schmerzen feststellen. Dies gilt insbesondere in den letzten Monaten und insbesondere im unteren Rücken- und Hüftbereich.

3. Wie wirkt sich Fibromyalgie auf die Schwangerschaft aus?

Diese Frage besteht aus zwei Teilen. Zunächst müssen Sie verstehen, wie sich Fibromyalgie auf die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auswirkt. Obwohl in diesem Bereich wenig Forschung betrieben wurde, gibt es keine Hinweise darauf, dass Fibromyalgie die Fruchtbarkeit einer Frau negativ beeinflusst. Viele Frauen (und Männer) mit Fibromyalgie fühlen sich jedoch bei sexuellen Aktivitäten unwohl. Dies kann dazu führen, dass sie seltener sexuelle Aktivitäten ausüben.

Sobald eine Frau schwanger wird, kann Fibromyalgie die Schwangerschaft selbst beeinflussen. In einer Studie wurden beispielsweise 112 schwangere Frauen mit Fibromyalgie in Israel beobachtet. Die Ergebnisse zeigten, dass diese Frauen eher:

  • kleinere Babys
  • wiederkehrende Fehlgeburten (ungefähr 10 Prozent der Frauen)
  • abnormaler Blutzucker
  • übermäßiges Fruchtwasser

Es war jedoch auch weniger wahrscheinlich, dass sie Babys bekommen, die vorzeitig geboren wurden. Und es war nicht wahrscheinlicher, dass sie einen Kaiserschnitt oder spezielle Verfahren benötigten.

4. Sind Fibromyalgie-Medikamente für die Schwangerschaft gefährlich?

Unabhängig von der Erkrankung, mit der sie behandelt werden, sind nur sehr wenige Medikamente zur Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen. Einige Medikamente werden absichtlich nicht bei schwangeren Frauen getestet. Daher gibt es wenig Forschung über ihre Auswirkungen auf die Schwangerschaft.

Die traditionelle Weisheit, der die meisten Ärzte folgen, besteht darin, so viele Medikamente wie möglich abzusetzen, während eine Patientin schwanger ist. Dies gilt sicherlich für Fibromyalgie. Bedeutet dies, dass eine Frau alle ihre Fibromyalgie-Medikamente absetzen muss? Nicht unbedingt. Dies bedeutet, dass sie mit ihrem Arzt die verschiedenen Vorteile und Risiken eines Abbruchs oder einer Fortsetzung jedes Medikaments, das sie einnimmt, besprechen muss.

5. Was ist der beste Weg, um Fibromyalgie während der Schwangerschaft zu behandeln?

Glücklicherweise sind Medikamente nicht die einzigen Behandlungen, die sich bei Fibromyalgie als wirksam erwiesen haben. Stretching, Meditation, Yoga und tiefe Wärmesalben können helfen. Massage kann auch hilfreich sein, solange es nicht zu aggressiv ist.

Eine Pooltherapie oder das Sitzen in einem Whirlpool kann besonders beruhigend sein - insbesondere bei Rückenschmerzen und in späten Stadien der Schwangerschaft. Bewegung ist ebenfalls wichtig, muss aber auf die individuellen Fähigkeiten und die Ausdauer zugeschnitten sein. Während des Trainings in einem Pool zu sein, kann helfen.

Ruhe ist entscheidend. Selbst gesunde schwangere Frauen müssen sich oft hinsetzen oder hinlegen, um den Druck auf Rücken und Beine zu verringern. Planen Sie den ganzen Tag über Pausen von 20 bis 30 Minuten ein. Sie müssen sich früher als beabsichtigt von unserem Job verabschieden, um sich ausreichend auszuruhen. Ihre Familie, Ihr Arzt und Ihr Arbeitgeber sollten Sie bei dieser gesundheitsbezogenen Entscheidung unterstützen.

6. Hat Fibromyalgie Auswirkungen auf die Entbindung?

Sie können erwarten, dass Frauen mit Fibromyalgie während der Geburt und Entbindung mehr Schmerzen haben als Frauen ohne diese Krankheit. Es gibt jedoch keine Hinweise auf einen signifikanten Unterschied. Dies ist sinnvoll, da jetzt Wirbelsäulenblöcke verabreicht werden können, um die Schmerzen in den letzten entscheidenden Arbeitsstunden wirksam zu lindern.

Wie bereits erwähnt, scheint Fibromyalgie nicht zu vorzeitigen Entbindungen oder mehr Kaiserschnitten zu führen. Dies weist darauf hin, dass Frauen mit Fibromyalgie letztendlich Wehen tolerieren, ebenso wie andere Frauen.

7. Was passiert nach der Geburt des Babys?

Es wird allgemein angenommen, dass die Fibromyalgie einer Frau nach der Geburt noch einige Zeit lang schlimmer sein wird. Fibromyalgie-Patienten haben normalerweise einen sehr gestörten Schlaf. Und Untersuchungen haben gezeigt, dass je schlechter sie schlafen, desto mehr Schmerzen haben sie, insbesondere am Morgen.

Es ist kein Zufall, dass die Fibromyalgie der Mutter im Allgemeinen erst wieder zum Ausgangswert zurückkehrt, wenn das Baby besser schläft. Es ist auch wichtig, dass die Stimmung einer Mutter genau beobachtet wird, da postpartale Depressionen übersehen oder als Fibromyalgie missverstanden werden können.

8. Was ist bei der Planung einer Schwangerschaft zu beachten?

Wenn Sie sich für eine Schwangerschaft entschieden haben, stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Unterstützung haben. Es ist wichtig, einen Arzt zu haben, der zuhört, einen Therapeuten, an den man sich wenden kann, einen unterstützenden Partner, Hilfe von Freunden und Familienmitgliedern und Zugang zu einem warmen Pool. Ein Teil dieser Unterstützung kann von Ihrer örtlichen Fibromyalgie-Selbsthilfegruppe kommen, in der Sie möglicherweise Frauen finden, die bereits eine Schwangerschaft durchlaufen haben.

Das Stillen ist ideal für das Kind, aber Sie müssen sich möglicherweise für die Flaschenernährung entscheiden, wenn Sie wieder Medikamente einnehmen müssen, um Ihre Fibromyalgie-Symptome zu lindern.

10. Beeinflusst Fibromyalgie die Gesundheit der postnatalen Mutter und die postnatale Versorgung?

Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Schwangerschaft Ihre Fibromyalgie über die ersten sechs Monate nach der Entbindung hinaus verschlimmern wird. Bis dahin sollten Sie in der Lage sein, alle Medikamente wieder aufzunehmen, die Ihre Symptome kontrolliert hatten. Sie werden jedoch weiterhin die Unterstützung Ihres Partners, Ihrer Familie und Ihrer Freunde benötigen, genau wie alle Mütter.

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