Tests Auf Bipolare Störungen: Screening-Test, Diagnose Und Ergebnisse

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Überblick

Die bipolare Störung wurde früher als manisch-depressive Störung bezeichnet. Es ist eine Hirnstörung, die dazu führt, dass eine Person extreme Höhen und in einigen Fällen extreme Tiefen der Stimmung erlebt. Diese Verschiebungen können die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, alltägliche Aufgaben auszuführen.

Die bipolare Störung ist eine Langzeiterkrankung, die normalerweise im späten Jugendalter oder im frühen Erwachsenenalter diagnostiziert wird.

Laut dem National Institute of Mental Health leiden 4,4 Prozent der amerikanischen Erwachsenen und Kinder irgendwann in ihrem Leben an einer bipolaren Störung. Experten sind sich nicht sicher, was genau eine bipolare Störung verursacht. Familiengeschichte kann Ihr Risiko erhöhen.

Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie den Verdacht haben, Symptome einer bipolaren Störung zu zeigen. Auf diese Weise erhalten Sie eine genaue Diagnose und die geeignete Behandlung.

Lesen Sie weiter, um zu sehen, wie Gesundheitsdienstleister und psychiatrische Fachkräfte diese Störung diagnostizieren.

Wie sieht der Screening-Test für bipolare Störungen aus?

Aktuelle Screening-Tests für bipolare Störungen sind nicht gut. Der häufigste Bericht ist der Mood Disorder Questionnaire (MDQ).

In einer Studie aus dem Jahr 2019 zeigten die Ergebnisse, dass Personen, die im MDQ positiv abschnitten, genauso wahrscheinlich an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden wie an einer bipolaren Störung.

Sie können einige Online-Screening-Tests ausprobieren, wenn Sie den Verdacht haben, eine bipolare Störung zu haben. Diese Screening-Tests stellen Ihnen eine Vielzahl von Fragen, um festzustellen, ob bei Ihnen Symptome manischer oder depressiver Episoden auftreten. Viele dieser Screening-Instrumente sind jedoch „einheimisch“und möglicherweise keine gültigen Messgrößen für bipolare Störungen.

Symptome für Stimmungsschwankungen sind:

Manie oder Hypomanie (weniger schwer) Depression
leichte bis extreme emotionale Höhen erleben geringeres Interesse an den meisten Aktivitäten
ein höheres Selbstwertgefühl als gewöhnlich haben Gewichts- oder Appetitänderung
reduziertes Schlafbedürfnis Änderung der Schlafgewohnheiten
schnell denken oder mehr reden als sonst ermüden
geringe Aufmerksamkeitsspanne Schwierigkeiten beim Fokussieren oder Konzentrieren
zielorientiert sein sich schuldig oder wertlos fühlen
lustvolle Aktivitäten ausführen, die negative Folgen haben können Selbstmordgedanken haben
hohe Reizbarkeit hohe Reizbarkeit fast den ganzen Tag

Diese Tests sollten eine professionelle Diagnose nicht ersetzen. Bei Personen, die den Screening-Test absolvieren, treten mit größerer Wahrscheinlichkeit Symptome einer Depression auf als bei einer manischen Episode. Infolgedessen wird eine Diagnose einer bipolaren Störung bei einer Depressionsdiagnose häufig übersehen.

Es sollte beachtet werden, dass eine Diagnose einer bipolaren 1-Störung nur eine manische Episode erfordert. Eine Person mit bipolarer 1 kann eine depressive Episode erleben oder auch nicht. Eine Person mit Bipolar 2 hat eine hypomanische Episode, der eine depressive Episode vorausgeht oder folgt.

Suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn Sie oder eine andere Person ein Verhalten feststellen, das zu Selbstverletzung oder Schädigung anderer führen oder Selbstmordgedanken haben kann.

Beispielfragen aus einem Screening-Test auf bipolare Störung

Einige Screening-Fragen beinhalten die Frage, ob Sie Episoden von Manie und Depression hatten und wie sie sich auf Ihre täglichen Aktivitäten auswirkten:

  • Waren Sie in den letzten 2 Wochen so depressiv, dass Sie nicht oder nur schwer arbeiten konnten und mindestens vier der folgenden Symptome verspürten?

    • Verlust des Interesses an den meisten Aktivitäten
    • Veränderung des Appetits oder des Gewichts
    • Schlafstörungen
    • Reizbarkeit
    • ermüden
    • Hoffnungslosigkeit und Hilflosigkeit
    • Probleme beim Fokussieren
    • Selbstmordgedanken
  • Haben Sie Stimmungsschwankungen, die zwischen hohen und niedrigen Perioden wechseln, und wie lange dauern diese Perioden? Die Bestimmung der Dauer der Episoden ist ein wichtiger Schritt, um herauszufinden, ob bei einer Person eine echte bipolare Störung oder eine Persönlichkeitsstörung wie die Borderline-Persönlichkeitsstörung (Borderline Personality Disorder, BPD) auftritt.
  • Fühlen Sie sich während Ihrer High-Episoden energischer oder hyperaktiver als in Momenten der Normalität?

Ein medizinisches Fachpersonal kann die beste Bewertung abgeben. Sie sehen sich auch eine Zeitleiste Ihrer Symptome, der von Ihnen eingenommenen Medikamente, anderer Krankheiten und der Familienanamnese an, um eine Diagnose zu stellen.

Welche anderen Tests müssen Sie machen?

Wenn eine Diagnose für eine bipolare Störung gestellt wird, besteht die übliche Methode darin, zunächst andere Erkrankungen oder Störungen auszuschließen.

Ihr Arzt wird:

  • eine körperliche Untersuchung durchführen
  • Bestellen Sie Tests, um Ihr Blut und Ihren Urin zu überprüfen
  • Fragen Sie nach Ihren Stimmungen und Verhaltensweisen für eine psychologische Bewertung

Wenn Ihr Arzt keine medizinische Ursache findet, wird er Sie möglicherweise an einen Psychologen wie einen Psychiater verweisen. Ein Psychiater kann Medikamente verschreiben, um die Krankheit zu behandeln.

Möglicherweise werden Sie auch an einen Psychologen verwiesen, der Ihnen Techniken beibringt, mit denen Sie Veränderungen in Ihrer Stimmung erkennen und bewältigen können.

Die Kriterien für eine bipolare Störung sind in der neuen Ausgabe des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen aufgeführt. Das Erhalten einer Diagnose kann einige Zeit dauern - sogar mehrere Sitzungen. Die Symptome einer bipolaren Störung überschneiden sich tendenziell mit denen anderer psychischer Störungen.

Der Zeitpunkt der bipolaren Stimmungsverschiebungen ist nicht immer vorhersehbar. Beim schnellen Radfahren kann sich die Stimmung vier- oder mehrmals im Jahr von Manie zu Depression ändern. Jemand erlebt möglicherweise auch eine „gemischte Episode“, in der die Symptome von Manie und Depression gleichzeitig auftreten.

Wenn sich Ihre Stimmung in Manie verwandelt, können Sie plötzlich depressive Symptome lindern oder sich plötzlich unglaublich gut und voller Energie fühlen. Aber es wird deutliche Veränderungen in Stimmung, Energie und Aktivität geben. Diese Änderungen sind nicht immer so abrupt und können sich über mehrere Wochen erstrecken.

Selbst bei schnellem Radfahren oder gemischten Episoden erfordert eine bipolare Diagnose, dass jemand Folgendes erlebt:

  • eine Woche für eine Episode von Manie (jede Dauer, wenn im Krankenhaus)
  • 4 Tage für eine Episode von Hypomanie
  • eine deutliche dazwischenliegende Episode von Depressionen, die 2 Wochen dauert

Was sind die möglichen Ergebnisse des Screenings auf bipolare Störungen?

Es gibt vier Arten von bipolaren Störungen, und die Kriterien für jede sind leicht unterschiedlich. Ihr Psychiater, Therapeut oder Psychologe hilft Ihnen anhand der Prüfungen zu ermitteln, welchen Typ Sie haben.

Art Manische Episoden Depressive Episoden
Bipolar 1 dauern mindestens 7 Tage oder sind so schwerwiegend, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. dauern mindestens 2 Wochen und können durch manische Episoden unterbrochen werden
Bipolar 2 sind weniger extrem als die bipolare 1-Störung (Hypomanie-Episoden) sind oft schwerwiegend und wechseln sich mit hypomanen Episoden ab
Cyclothymic treten häufig auf und passen unter hypomanische Episoden, die sich mit depressiven Perioden abwechseln abwechselnd mit Hypomanie-Episoden für mindestens 2 Jahre bei Erwachsenen und 1 Jahr bei Kindern und Jugendlichen

Andere spezifizierte und nicht spezifizierte bipolare und verwandte Störungen sind eine andere Art von bipolarer Störung. Sie können diesen Typ haben, wenn Ihre Symptome die drei oben aufgeführten Typen nicht erfüllen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für bipolare Störungen?

Der beste Weg, um bipolare Störungen und ihre Symptome zu behandeln, ist die Langzeitbehandlung. Gesundheitsdienstleister verschreiben normalerweise eine Kombination aus Medikamenten, Psychotherapie und Therapien zu Hause.

Medikamente

Einige Medikamente können bei der Stabilisierung der Stimmung helfen. Es ist wichtig, dass Sie sich häufig bei Ihren Gesundheitsdienstleistern melden, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken oder keine Stabilisierung Ihrer Stimmung feststellen. Einige häufig verschriebene Medikamente umfassen:

  • Stimmungsstabilisatoren wie Lithium (Lithobid), Valproinsäure (Depakene) oder Lamaotrigin (Lamictal)
  • Antipsychotika wie Olanzapin (Zyprexa), Risperidon (Risperdal), Quetiapin (Seroquel) und Aripiprazol (Abilify)
  • Antidepressiva wie Paxil
  • Antidepressiva-Antipsychotika wie Symbyax, eine Kombination aus Fluoxetin und Olanzapin
  • Anti-Angst-Medikamente wie Benzodiazepine (z. B. Valium oder Xanax)

Andere medizinische Eingriffe

Wenn Medikamente nicht wirken, empfiehlt Ihr Psychiater möglicherweise:

  • Elektrokrampftherapie (ECT). Bei der ECT werden elektrische Ströme durch das Gehirn geleitet, um einen Anfall auszulösen, der sowohl bei Manie als auch bei Depressionen helfen kann.
  • Transkranielle Magnetstimulation (TMS). TMS reguliert die Stimmung für Menschen, die nicht auf Antidepressiva ansprechen. Die Anwendung bei bipolaren Störungen entwickelt sich jedoch noch weiter und es sind zusätzliche Studien erforderlich.

Psychotherapie

Psychotherapie ist auch ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von bipolaren Störungen. Es kann in einer Einzel-, Familien- oder Gruppenumgebung durchgeführt werden.

Einige Psychotherapien, die hilfreich sein können, sind:

  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT). CBT wird verwendet, um negative Gedanken und Verhaltensweisen durch positive zu ersetzen, den Umgang mit Symptomen zu lernen und besser mit Stress umzugehen.
  • Psychoedukation. Psychoedukation wird verwendet, um Ihnen mehr über bipolare Störungen beizubringen und Ihnen zu helfen, bessere Entscheidungen über Ihre Pflege und Behandlung zu treffen.
  • Zwischenmenschliche und soziale Rhythmus-Therapie (IPSRT). IPSRT wird verwendet, um Ihnen dabei zu helfen, einen konsistenten Tagesablauf für Schlaf, Ernährung und Bewegung zu erstellen.
  • Gesprächstherapie. Die Gesprächstherapie hilft Ihnen, Ihre Gefühle auszudrücken und Ihre Probleme von Angesicht zu Angesicht zu besprechen.

Therapien zu Hause

Einige Änderungen des Lebensstils können die Intensität der Stimmungen und die Häufigkeit des Radfahrens verringern.

Zu den Änderungen gehört der Versuch:

  • Verzichten Sie auf Alkohol und häufig missbrauchte Drogen
  • Vermeiden Sie ungesunde Beziehungen
  • Holen Sie sich mindestens 30 Minuten Bewegung pro Tag
  • Holen Sie sich mindestens 7 bis 9 Stunden Schlaf pro Nacht
  • Essen Sie eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist

Wegbringen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Medikamente und Therapien Ihre Symptome nicht lindern. In einigen Fällen können Antidepressiva die Symptome einer bipolaren Störung verschlimmern.

Es gibt alternative Medikamente und Therapien, um die Krankheit zu behandeln. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Erstellung eines Behandlungsplans helfen, der für Sie gut funktioniert.

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