Behandlung Von HER2-positivem Brustkrebs: Chemotherapie Und Gezielte Therapie

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Behandlung Von HER2-positivem Brustkrebs: Chemotherapie Und Gezielte Therapie
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Überblick

Wenn Sie an HER2-positivem Brustkrebs leiden, wird Ihr Onkologenteam eine Kombination von Krebsmedikamenten verschreiben. Dieses Behandlungsschema wird wahrscheinlich einige verschiedene Chemotherapeutika sowie eine Therapie umfassen, die speziell auf HER2-positive Brustkrebserkrankungen abzielt.

Was ist Chemotherapie?

Chemotherapie oder Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten, um Krebszellen abzutöten und das Wachstum neuer Zellen zu stoppen. Krebszellen vermehren sich sehr schnell, so dass Chemotherapeutika auf Zellen im Körper abzielen, die sehr schnell wachsen und sich teilen.

Andere Zellen im Körper, einschließlich derjenigen im Knochenmark, der Auskleidung von Mund und Darm sowie der Haarfollikel, wachsen ebenfalls und teilen sich schnell. Diese Zellen können auch von den Chemotherapeutika betroffen sein und Nebenwirkungen auslösen.

Einige Chemotherapeutika können oral eingenommen werden, die meisten werden jedoch intravenös durch Injektion in eine Vene verabreicht. Sie müssen in eine Klinik oder ein Krankenhaus gehen, um intravenöse (IV) Chemotherapeutika zu erhalten.

Jeder Brustkrebs ist ein bisschen anders. Die Art der Medikamente, die Ihr Onkologenteam verschreibt, hängt von Ihren Behandlungszielen und den Merkmalen Ihres speziellen Krebses ab.

Nebenwirkungen der Chemotherapie

Die Nebenwirkungen hängen von der Art und Dosis der von Ihrem Onkologenteam verschriebenen Chemotherapeutika ab. Häufige Nebenwirkungen der Chemotherapie sind:

  • Haarausfall
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Müdigkeit oder extreme Müdigkeit
  • Appetitverlust
  • Blutungen oder Blutergüsse
  • Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
  • niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Ausschlag
  • Taubheitsgefühl und / oder Kribbeln in Fingern oder Zehen
  • Geschmacksveränderungen

Eine Chemotherapie kann rote Blutkörperchen zerstören. Dies sind die Zellen, die helfen, Sauerstoff zu allen verschiedenen Geweben und Organen in Ihrem Körper zu transportieren. Wenn Ihre Anzahl roter Blutkörperchen niedrig ist, wird Ihnen möglicherweise mitgeteilt, dass Sie an Anämie leiden. Zu den Symptomen einer Anämie gehören häufig:

  • schneller Herzschlag
  • Kurzatmigkeit
  • Probleme beim Atmen bei alltäglichen Aktivitäten wie Gehen, Sprechen oder Treppensteigen
  • Schwindel
  • Brustschmerzen
  • blasse Haut, Nagelbetten, Mund und Zahnfleisch
  • extreme Müdigkeit oder Erschöpfung

Es gibt keine Symptome einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen, aber wenn Sie eine Infektion entwickeln, können Sie Fieber bemerken. Wenn Sie Fieber haben, benachrichtigen Sie sofort Ihr Onkologenteam.

Was ist eine gezielte Therapie bei HER2-positivem Brustkrebs?

Wenn ein Krebs HER2-positiv ist, bedeutet dies, dass die Krebszellen zu viel HER2-Protein produzieren, was dazu führen kann, dass Tumore schneller wachsen als bei anderen Formen von Brustkrebs.

Medikamente, die auf die HER2-Proteine abzielen, sind neben der Chemotherapie die primäre Behandlung für diese Art von Brustkrebs. Ihr Onkologenteam kann diese Medikamente als "gezielte Therapie" oder "HER2-gesteuerte Therapie" bezeichnen.

Trastuzumab (Herceptin) und Pertuzumab (Perjeta) sind die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs. Neratinib (Nerlynx) ist ein weiteres Medikament, das manchmal nach Trastuzumab verabreicht wird.

Einige andere zielgerichtete Therapiemedikamente wie Lapatinib (Tykerb / Tyverb) oder Ado-Trastuzumab-Emtansin (Kadcyla) werden hauptsächlich zur Behandlung fortgeschrittener HER2-positiver Brustkrebserkrankungen eingesetzt.

Herceptin und Perjeta werden gleichzeitig mit der Chemotherapie durch eine IV verabreicht. Eine HER2-gesteuerte Therapie wird normalerweise über einen längeren Zeitraum von Monaten als eine Chemotherapie verabreicht.

Herceptin allein wird normalerweise nach Abschluss der Chemotherapie alle drei Wochen für insgesamt ein Jahr fortgesetzt.

Nebenwirkungen einer gezielten Therapie

Nebenwirkungen für HER2-zielgerichtete Therapien können sein:

  • Schlafstörung
  • Muskel- / Gelenkschmerzen
  • Rötung an der IV-Stelle
  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • wunde Stellen im Mund
  • Appetitverlust
  • Erkältungssymptome
  • Ausschlag

Wann beginne ich mit einer Chemotherapie und einer gezielten Therapie?

Im Allgemeinen werden Chemotherapie und HER2-zielgerichtete Therapien eher vor der Operation verabreicht. Sie erhalten diese Behandlungen in Zyklen, wobei auf jede Behandlungsperiode eine Ruhephase folgt, damit sich Ihr Körper erholen kann.

Die Chemotherapie beginnt am ersten Tag des Zyklus. Die Zyklen können je nach Wirkstoffkombination zwischen zwei und vier Wochen dauern.

Die Chemotherapie dauert in der Regel drei bis sechs Monate. Die Gesamtdauer der Chemotherapie kann je nach Stadium des Brustkrebses und einer Reihe anderer Faktoren variieren.

Herceptin wird normalerweise alle drei Wochen für ein Jahr verabreicht (möglicherweise länger bei fortgeschrittenem Brustkrebs), zunächst in Kombination mit einer Chemotherapie und dann allein nach Abschluss der Chemotherapie.

Wegbringen

Wenn Sie an HER2-positivem Brustkrebs leiden, umfasst die Erstbehandlung wahrscheinlich ein gezieltes Medikament und eine Chemotherapie. Stellen Sie Ihrem Onkologenteam alle Fragen zu gezielten Therapien, Chemotherapie und Ihrem Behandlungsplan.

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