Eine 2012 im Journal of Applied and Basic Medical Research durchgeführte Studie ergab, dass 2 bis 4 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter einen niedrigen Schilddrüsenhormonspiegel haben. Dies bedeutet, dass es viele Frauen gibt, die von Fruchtbarkeitsproblemen betroffen sind, die durch Hypothyreose verursacht werden. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie ein niedriger Schilddrüsenhormonspiegel vor, während und nach der Geburt zu Risiken führen kann.
Vor der Schwangerschaft
Hypothyreose und niedrige Schilddrüsenhormonspiegel können viele verschiedene Aspekte der Menstruation und des Eisprungs beeinflussen. Niedrige Thyroxin- oder T4-Spiegel oder ein erhöhtes Schilddrüsen-Releasing-Hormon (TRH) führen zu hohen Prolaktinspiegeln. Dies kann entweder dazu führen, dass während des Eisprungs kein Ei freigesetzt wird, oder zu einer unregelmäßigen Eifreisetzung und Schwierigkeiten bei der Empfängnis.
Hypothyreose kann auch eine verkürzte zweite Hälfte des Menstruationszyklus verursachen. Dies lässt einem befruchteten Ei möglicherweise nicht genügend Zeit, um sich an die Gebärmutter zu binden. Es kann auch eine niedrige Basaltemperatur, hohe Schilddrüsenperoxidase (TPO) -Antikörper und Ovarialzysten verursachen, was zu einem Schwangerschaftsverlust oder einer Unfähigkeit, schwanger zu werden, führen kann.
Sie sollten Ihre Schilddrüsen-stimulierenden Hormon- (TSH) und T4-Spiegel überwachen lassen, bevor Sie schwanger werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie bereits niedrige Schilddrüsenhormone haben oder eine Fehlgeburt hatten. Zu den Risikofaktoren gehört eine familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsenproblemen oder anderen Autoimmunerkrankungen. Die frühzeitige Bekämpfung Ihrer Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaftsplanung ermöglicht eine frühzeitige Behandlung. Dies kann zu einem erfolgreicheren Ergebnis führen.
Schwangerschaft
Die Symptome einer Hypothyreose ähneln den Symptomen einer frühen Schwangerschaft. Hypothyreose Symptome in der frühen Schwangerschaft umfassen:
- extreme Müdigkeit
- Gewichtszunahme
- Empfindlichkeit gegenüber kalten Temperaturen
- Muskelkrämpfe
- Konzentrationsschwierigkeiten
Die Behandlung der Hypothyreose in der Schwangerschaft ist im Allgemeinen dieselbe wie vor der Empfängnis. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, sobald Sie schwanger werden, damit Sie die richtige Behandlung erhalten und diese gegebenenfalls anpassen können. Ihr Arzt wird alle vier bis sechs Wochen Ihre TSH-Laborwerte überprüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Hormone im richtigen Bereich liegen. Ihr Schilddrüsenhormonbedarf steigt während der Schwangerschaft, um das Baby und sich selbst zu unterstützen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Ihr vorgeburtliches Vitamin Eisen und Kalzium enthält, die die Anwendung der Schilddrüsenhormonersatztherapie durch den Körper blockieren können. Sie können dieses Problem vermeiden, indem Sie Ihr Schilddrüsenersatzmittel und Ihr vorgeburtliches Vitamin im Abstand von vier bis fünf Stunden einnehmen.
Ihr Arzt muss während der Schwangerschaft besondere Sorgfalt anwenden, um Ihre Hypothyreose zu behandeln. Wenn es nicht richtig gesteuert wird, kann es Folgendes verursachen:
- mütterliche Anämie
- Anstieg des mütterlichen Blutdrucks
- Fehlgeburt oder Totgeburt
- niedriges Geburtsgewicht des Kindes
- Frühgeburt
Unkontrollierte Symptome können sich auch auf das Wachstum und die Gehirnentwicklung Ihres Babys auswirken.
Nach der Schwangerschaft
Nach der Geburt ist eine postpartale Thyreoiditis häufig. Frauen mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse entwickeln diese Komplikation häufiger. Eine postpartale Thyreoiditis beginnt üblicherweise in den ersten drei bis sechs Monaten nach der Geburt. Dieser Zustand dauert mehrere Wochen bis Monate. Einige der Symptome können schwer von den Schwierigkeiten zu unterscheiden sein, die mit dem Werden eines neuen Elternteils verbunden sind.
Die Symptome einer postpartalen Thyreoiditis können in zwei Stadien auftreten:
- In der ersten Phase könnten Ihre Symptome wie eine Schilddrüsenüberfunktion aussehen. Zum Beispiel können Sie nervös, mürrisch sein, einen pochenden Herzschlag, plötzlichen Gewichtsverlust, Probleme mit Hitze, Müdigkeit oder Schlafstörungen haben.
- Im zweiten Stadium kehren die Symptome der Schilddrüsenunterfunktion zurück. Möglicherweise haben Sie keine Energie, Probleme mit kalten Temperaturen, Verstopfung, trockener Haut, Schmerzen und Problemen beim klaren Denken.
Keine zwei Frauen sind sich darin ähnlich, wie sich eine postpartale Thyreoiditis auf sie auswirkt. Ein höheres Risiko für eine postpartale Thyreoiditis tritt bei Frauen mit Antikörpern mit hohem TPO-Gehalt in der frühen Schwangerschaft auf. Dies ist auf ein geschwächtes Immunsystem zurückzuführen.
Hypothyreose kann auch Ihre Milchproduktion beeinflussen, aber mit einer geeigneten Hormonersatztherapie löst sich dieses Problem häufig.
Das wegnehmen
Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden und eine zugrunde liegende Schilddrüsen- oder Autoimmunerkrankung oder Komplikationen während der Schwangerschaft haben. Ihr Arzt kann die entsprechenden Tests bestellen und einen gesunden Schwangerschaftsplan entwickeln. Je früher Sie sich vorbereiten können, desto besser sind Ihre Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis. Und unterschätzen Sie nicht, wie wichtig es ist, regelmäßig Sport zu treiben, sich gesund zu ernähren und Stress abzubauen.