Fruchtbarkeit Nach Abtreibung: Beeinflusst Abtreibung Die Fruchtbarkeit?

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Fruchtbarkeit Nach Abtreibung: Beeinflusst Abtreibung Die Fruchtbarkeit?
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Anonim

In der medizinischen Terminologie kann der Begriff „Abtreibung“einen geplanten Schwangerschaftsabbruch oder eine Schwangerschaft bedeuten, die mit einer Fehlgeburt endet. Wenn sich die meisten Menschen jedoch auf Abtreibung beziehen, meinen sie eine induzierte Abtreibung, und so wird der Begriff in diesem Artikel verwendet.

Wenn Sie eine induzierte Abtreibung hatten, sind Sie möglicherweise besorgt darüber, was dies für die zukünftige Fruchtbarkeit und Schwangerschaft bedeutet. Eine Abtreibung beeinträchtigt jedoch normalerweise nicht Ihre Fähigkeit, zu einem späteren Zeitpunkt wieder schwanger zu werden.

Eine sehr seltene Ausnahme ist, wenn Sie nach einem chirurgischen Abbruch Narben haben, eine Erkrankung namens Asherman-Syndrom.

In diesem Artikel werden verschiedene Arten von Schwangerschaftsabbrüchen, die zukünftige Fruchtbarkeit und die Vorgehensweise bei Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft nach einer Schwangerschaftsabbruch untersucht.

Was sind die Arten der Abtreibung?

Obwohl selten, kann manchmal die Art der Abtreibung Ihre Fruchtbarkeit in der Zukunft beeinträchtigen. In der Regel hängt die Methode der Abtreibung davon ab, wie weit eine Schwangerschaft fortgeschritten ist. Das Timing kann auch berücksichtigen, wenn eine Person einen medizinischen oder chirurgischen Abbruch benötigt.

Medizinische Abtreibung

Eine medizinische Abtreibung tritt auf, wenn eine Frau Medikamente einnimmt, um eine Abtreibung herbeizuführen. Manchmal kann eine Frau diese Medikamente einnehmen, weil sie eine Fehlgeburt erlebt hat. Die Medikamente tragen dazu bei, dass alle Produkte der Empfängnis weitergegeben werden, um Infektionen zu vermeiden und eine Frau in Zukunft wieder empfangen zu können.

Welche medizinische Abtreibungsoption ein Arzt verschreiben kann, hängt häufig vom Gestationsalter ab oder davon, wie viele Wochen nach der Schwangerschaft die Person ist.

Beispiele für medizinische Abtreibungsansätze in Bezug auf das Timing sind:

  • Bis zu 7 Wochen schwanger: Das Medikament Methotrexat (Rasuvo, Otrexup) kann die schnelle Vermehrung von Zellen im Embryo verhindern. Eine Frau nimmt dann das Medikament Misoprostol (Cytotec), um Uteruskontraktionen zu stimulieren und die Schwangerschaft freizugeben. Ärzte verschreiben Methotrexat nicht in großem Umfang - dieser Ansatz ist normalerweise Frauen mit Eileiterschwangerschaft vorbehalten, bei denen der Embryo außerhalb der Gebärmutter implantiert wird und die Schwangerschaft nicht lebensfähig ist.
  • Bis zu 10 Wochen schwanger: Bei einer medizinischen Abtreibung können auch zwei Medikamente eingenommen werden, darunter Mifepriston (Mifeprex) und Misoprostol (Cytotec). Nicht alle Ärzte können Mifepriston verschreiben - viele müssen dazu über eine spezielle Zertifizierung verfügen.

Chirurgische Abtreibung

Ein chirurgischer Abbruch ist ein Verfahren, um entweder die Schwangerschaft zu beenden oder verbleibende Produkte der Schwangerschaft zu entfernen. Wie bei medizinischen Abtreibungen kann der Ansatz vom Zeitpunkt abhängen.

  • Bis zu 16 Wochen schwanger: Vakuumaspiration ist einer der häufigsten Ansätze zur Abtreibung. Dies beinhaltet die Verwendung spezieller Geräte, um den Fötus und die Plazenta aus der Gebärmutter zu entfernen.
  • Nach 14 Wochen: Dilatation und Evakuierung (D & E) ist die chirurgische Entfernung von Fötus und Plazenta. Dieser Ansatz kann mit anderen Techniken wie Vakuumaspiration, Pinzettenentfernung oder Dilatation und Kürettage kombiniert werden. Ärzte verwenden auch Dilatation und Kürettage (D & C), um verbleibende Empfängnisprodukte zu entfernen, wenn eine Frau eine Fehlgeburt hat. Kürettage bedeutet, dass ein Arzt ein spezielles Instrument namens Kürette verwendet, um schwangerschaftsbedingtes Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut zu entfernen.
  • Nach 24 Wochen: Induktionsabbruch ist ein Ansatz, der in den USA selten angewendet wird, aber in späteren Stadien der Schwangerschaft angezeigt ist. Die Gesetze zur Abtreibung nach 24 Wochen variieren je nach Bundesland. Dieses Verfahren beinhaltet das Erhalten von Medikamenten, die die Abgabe induzieren. Nach der Entbindung des Fetus entfernt ein Arzt alle Empfängnisprodukte wie die Plazenta aus der Gebärmutter.

Nach Angaben des Guttmacher-Instituts wurden schätzungsweise 65,4 Prozent der Abtreibungen durchgeführt, wenn eine Frau 8 Wochen schwanger war oder früher. Schätzungsweise 88 Prozent der Schwangerschaftsabbrüche treten in den ersten 12 Schwangerschaftswochen auf.

Wenn eine Abtreibung in einer sauberen, sicheren medizinischen Umgebung durchgeführt wird, haben die meisten Verfahren keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Sprechen Sie jedoch immer mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken.

Was sind die Risiken einer Abtreibung?

Nach Angaben des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) ist eine Abtreibung ein Verfahren mit geringem Risiko. Das Todesrisiko nach einer Abtreibung beträgt weniger als 1 von 100.000. Je später in ihrer Schwangerschaft eine Frau abtreibt, desto größer ist das Risiko für Komplikationen. Das Sterberisiko nach der Geburt ist jedoch 14-mal höher als das Sterberisiko nach einer frühen Abtreibung.

Einige der möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit Abtreibung sind:

  • Blutungen: Bei einer Frau kann es nach einer Abtreibung zu Blutungen kommen. Normalerweise ist der Blutverlust nicht so extrem, dass es sich um ein medizinisches Problem handelt. In seltenen Fällen kann eine Frau jedoch so stark bluten, dass sie eine Bluttransfusion benötigt.
  • Unvollständige Abtreibung: In diesem Fall verbleiben möglicherweise Gewebe oder andere Produkte der Empfängnis in der Gebärmutter, und eine Person benötigt möglicherweise einen D & C, um das verbleibende Gewebe zu entfernen. Das Risiko hierfür ist wahrscheinlicher, wenn eine Person Medikamente für eine Abtreibung einnimmt.
  • Infektion: Ärzte geben normalerweise vor einer Abtreibung Antibiotika, um dieses Risiko zu vermeiden.
  • Verletzung der umgebenden Organe: Manchmal kann ein Arzt bei einer Abtreibung versehentlich nahe gelegene Organe verletzen. Beispiele sind die Gebärmutter oder die Blase. Das Risiko, dass dies auftritt, steigt, je weiter sich eine Frau in einer Schwangerschaft befindet.

Technisch gesehen kann alles, was Entzündungen in der Gebärmutter verursacht, die zukünftige Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass dies eintreten wird.

Was ist das Asherman-Syndrom?

Das Asherman-Syndrom ist eine seltene Komplikation, die auftreten kann, nachdem eine Frau einen chirurgischen Eingriff wie D & C durchgeführt hat, der möglicherweise die Gebärmutterschleimhaut schädigen kann.

Der Zustand kann dazu führen, dass sich in der Gebärmutterhöhle Narben bilden. Dies kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Frau eine Fehlgeburt hat oder in Zukunft Probleme mit der Empfängnis hat.

Das Asherman-Syndrom kommt nicht sehr oft vor. In diesem Fall können Ärzte den Zustand jedoch häufig mit einer Operation behandeln, bei der die vernarbten Gewebebereiche in der Gebärmutter entfernt werden.

Nachdem ein Arzt das Narbengewebe chirurgisch entfernt hat, hinterlässt er einen Ballon in der Gebärmutter. Der Ballon hilft der Gebärmutter, offen zu bleiben, damit sie heilen kann. Sobald die Gebärmutter verheilt ist, wird der Arzt den Ballon entfernen.

Wie ist die Aussicht auf Fruchtbarkeit nach Abtreibung?

Laut ACOG wirkt sich eine Abtreibung im Allgemeinen nicht auf Ihre Fähigkeit aus, in Zukunft schwanger zu werden. Es erhöht auch nicht das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen, wenn Sie sich dafür entscheiden, wieder schwanger zu werden.

Viele Ärzte empfehlen die Anwendung einer Empfängnisverhütung unmittelbar nach der Abtreibung, da eine Frau möglicherweise wieder schwanger werden kann, wenn sie mit dem Eisprung beginnt.

Ärzte empfehlen einer Frau normalerweise auch, nach einer Abtreibung für einen bestimmten Zeitraum keinen Geschlechtsverkehr zu haben, damit der Körper Zeit zum Heilen hat.

Wenn Sie nach einer Abtreibung Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, ist es wichtig, einige der anderen Faktoren zu berücksichtigen, die möglicherweise Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, da eine frühere Abtreibung wahrscheinlich keine Probleme bei der Empfängnis verursacht. Diese Faktoren können auch die Fruchtbarkeit beeinflussen:

  • Alter: Mit zunehmendem Alter nimmt Ihre Fruchtbarkeit ab. Dies gilt nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) insbesondere für Frauen, die älter als 35 Jahre sind.
  • Lebensgewohnheiten: Lebensgewohnheiten wie Rauchen und Drogenkonsum können Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Gleiches gilt für Ihren Partner.
  • Anamnese: Wenn in der Vergangenheit sexuell übertragbare Infektionen (STIs) wie Chlamydien oder Gonorrhoe aufgetreten sind, können diese Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Gleiches gilt für chronische Krankheiten wie Diabetes, Autoimmunerkrankungen und hormonelle Störungen.
  • Fruchtbarkeit des Partners: Die Samenqualität kann die Fähigkeit einer Frau beeinträchtigen, schwanger zu werden. Selbst wenn Sie in der Vergangenheit mit demselben Partner schwanger geworden sind, können Lebensgewohnheiten und Alterung die Fruchtbarkeit Ihres Partners beeinträchtigen.

Wenn Sie Probleme haben, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt. Sie können Sie über mögliche Lebensstilschritte beraten und einen Fruchtbarkeitsspezialisten empfehlen, der Ihnen dabei helfen kann, mögliche Ursachen und mögliche Behandlungsoptionen zu identifizieren.

Das wegnehmen

Eine Abtreibung ist ein medizinischer Eingriff oder die Einnahme von Medikamenten, um eine Schwangerschaft zu beenden. Nach Angaben des Guttmacher-Instituts endeten 2017 schätzungsweise 18 Prozent der Schwangerschaften in den USA aufgrund einer Abtreibung. Unabhängig vom Ansatz betrachten Ärzte Abtreibungen als sehr sichere Verfahren.

Eine Abtreibung bedeutet nicht, dass Sie zu einem späteren Zeitpunkt nicht schwanger werden können. Wenn Sie Probleme mit der Empfängnis haben, kann Ihnen Ihr Frauenarzt helfen.

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