10 Hautausschläge Durch Colitis Ulcerosa

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10 Hautausschläge Durch Colitis Ulcerosa
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Anonim

Überblick

Colitis ulcerosa (UC) ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD), die den Dickdarm betrifft, aber auch Hautprobleme verursachen kann. Dies können schmerzhafte Hautausschläge sein.

Hautprobleme betreffen etwa 15 Prozent aller Menschen mit verschiedenen Arten von IBD.

Einige der Hautausschläge können auf Entzündungen in Ihrem Körper zurückzuführen sein. Andere Hautprobleme im Zusammenhang mit UC können durch die Medikamente verursacht werden, die Sie zur Behandlung von UC einnehmen.

Eine Reihe verschiedener Arten von Hautproblemen kann durch UC verursacht werden, insbesondere während des Aufflammens der Erkrankung.

Bilder von UC-Hautausschlägen

10 Hautprobleme im Zusammenhang mit UC

1. Erythema nodosum

Erythema nodosum ist das häufigste Hautproblem bei Menschen mit IBD. Erythema nodosum sind zarte rote Knötchen, die normalerweise auf der Haut Ihrer Beine oder Arme erscheinen. Die Knötchen können auch wie ein Bluterguss auf Ihrer Haut aussehen.

Erythema nodosum betrifft 3 bis 10 Prozent der Menschen mit UC. Es ist mehr bei Frauen als bei Männern zu sehen.

Dieser Zustand fällt tendenziell mit Aufflackern zusammen, die manchmal kurz vor Beginn eines Aufflackerns auftreten. Sobald Ihre UC wieder unter Kontrolle ist, wird das Erythema nodosum wahrscheinlich verschwinden.

2. Pyoderma gangrenosum

Pyoderma gangrenosum ist das zweithäufigste Hautproblem bei Menschen mit IBD. Eine große Studie mit 950 Erwachsenen mit IBD ergab, dass 2 Prozent der Menschen mit UC von Pyoderma gangrenosum betroffen waren.

Pyoderma gangrenosum beginnt als eine Ansammlung kleiner Blasen, die sich ausbreiten und zu tiefen Geschwüren verbinden können. Es ist normalerweise an Ihren Schienbeinen und Knöcheln zu sehen, kann aber auch an Ihren Armen auftreten. Es kann sehr schmerzhaft sein und Narben verursachen. Die Geschwüre könnten infiziert werden, wenn sie nicht sauber gehalten werden.

Es wird angenommen, dass Pyoderma gangrenosum durch Störungen des Immunsystems verursacht wird, die auch zur UC beitragen können. Die Behandlung beinhaltet hohe Dosen von Kortikosteroiden und Medikamenten, die Ihr Immunsystem unterdrücken. Wenn die Wunden schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt Ihnen auch Schmerzmittel verschreiben.

3. Sweet-Syndrom

Das Sweet-Syndrom ist eine seltene Hauterkrankung, die durch schmerzhafte Hautläsionen gekennzeichnet ist. Diese Läsionen beginnen als kleine, zarte rote oder violette Beulen, die sich in schmerzhaften Clustern ausbreiten. Sie befinden sich normalerweise im Gesicht, am Hals oder an den oberen Gliedmaßen. Das Sweet-Syndrom ist mit aktiven UC-Schüben verbunden.

Das Sweet-Syndrom wird häufig mit Kortikosteroiden in Pillen- oder Injektionsform behandelt. Die Läsionen können von selbst verschwinden, aber ein Wiederauftreten ist häufig und sie können zu Narben führen.

4. Darm-assoziiertes Dermatose-Arthritis-Syndrom

Das Darm-assoziierte Dermatose-Arthritis-Syndrom (BADAS) ist auch als Darm-Bypass-Syndrom oder Blind-Loop-Syndrom bekannt. Personen mit folgenden Personen sind gefährdet:

  • eine kürzliche Darmoperation
  • Divertikulitis
  • Appendizitis
  • IBD

Ärzte glauben, dass es durch überwachsene Bakterien verursacht werden kann, die zu Entzündungen führen.

BADAS verursacht kleine, schmerzhafte Beulen, die sich im Laufe von ein bis zwei Tagen zu Pusteln formen können. Diese Läsionen treten normalerweise an Ihrer oberen Brust und Ihren Armen auf. Es kann auch Läsionen verursachen, die wie blaue Flecken an Ihren Beinen aussehen, ähnlich wie Erythema nodosum.

Die Läsionen verschwinden normalerweise von selbst, können aber wieder auftreten, wenn Ihr UC wieder aufflammt. Die Behandlung kann Kortikosteroide und Antibiotika umfassen.

5. Psoriasis

Psoriasis, eine Immunerkrankung, ist auch mit IBD assoziiert. In einer Studie aus dem Jahr 1982 hatten 5,7 Prozent der Menschen mit UC auch Psoriasis.

Psoriasis führt zu einer Ansammlung von Hautzellen, die in erhabenen, roten Hautflecken weiße oder silber aussehende Schuppen bilden. Die Behandlung kann topische Kortikosteroide oder Retinoide umfassen.

6. Vitiligo

Vitiligo tritt bei Menschen mit UC und Crohn häufiger auf als in der Gesamtbevölkerung. Bei Vitiligo werden die Zellen, die für die Produktion des Pigments Ihrer Haut verantwortlich sind, zerstört, was zu weißen Hautflecken führt. Diese weißen Hautflecken können sich überall auf Ihrem Körper entwickeln.

Forscher denken, dass Vitiligo auch eine Immunerkrankung ist. Schätzungsweise 20 Prozent der Menschen mit Vitiligo haben auch eine andere Immunerkrankung wie UC.

Die Behandlung kann topische Kortikosteroide oder eine kombinierte Pillen- und Lichtbehandlung umfassen, die als Psoralen- und Ultraviolett-A-Therapie (PUVA) bekannt ist.

Erfahren Sie mehr: Wie sieht Vitiligo aus? »

7. Pyodermatitis-Pyostomatitis vegetans

Pyodermatitis vegetans ist ein Ausschlag mit roten Pusteln, der reißen und erhabene schuppige Hautflecken bilden kann, die als Plaques bekannt sind. Es befindet sich normalerweise in den Hautfalten Ihrer Achselhöhle oder Leistengegend. Es ist mit einer ähnlichen Hauterkrankung verbunden, die als Pyostomatitis vegetans bekannt ist und bei der sich Pusteln in Ihrem Mund bilden. Die beiden Zustände sind zusammen als Pyodermatitis-Pyostomatitis vegetans (PPV) bekannt.

PPV ist so eng mit UC verbunden, dass bei einigen Menschen UC erst diagnostiziert wird, nachdem sich eine oder beide Formen von PPV entwickelt haben. Die Pusteln treten normalerweise auf, nachdem UC mehrere Jahre aktiv war.

8. Leukozytoklastische Vaskulitis

Leukozytoklastische Vaskulitis wird auch als Überempfindlichkeitsvaskulitis bezeichnet. Bei der leukozytoklastischen Vaskulitis führen Entzündungen dazu, dass kleine Blutgefäße platzen und sich Blut unter Ihrer Haut ansammelt. Dies führt zu violetten Flecken, die als Purpura bekannt sind. Die Flecken können kleine oder große Flecken sein und befinden sich normalerweise an Ihren Knöcheln oder Beinen.

In den meisten Fällen von leukozytoklastischer Vaskulitis verschwinden die Hautläsionen, sobald die zugrunde liegende UC behandelt wird.

9. Akne

Colitis ulcerosa ist bei manchen Menschen auch mit zystischer Akne verbunden. Zystische Akne ist eine schmerzhafte Art von Akne, die sich unter Ihrer Haut entwickelt. Zystische Akne kann mit topischen Rezepten wie Retinol oder Benzoylperoxid behandelt werden.

Wenn Sie an zystischer Akne leiden und entweder UC haben oder ein hohes Risiko haben, diese zu entwickeln, sollten Sie das verschreibungspflichtige Medikament Accutane nicht verwenden. Accutane wurde mit UC und anderen IBDs in Verbindung gebracht.

Lesen Sie mehr: Aknebehandlungstypen und Nebenwirkungen »

10. Bienenstöcke

Nesselsucht sind rote und oft juckende Hautausschläge, die an jedem Teil Ihres Körpers auftreten können. UC ist mit Fällen chronischer Nesselsucht verbunden. Sie können als Reaktion auf Medikamente auftreten, die Sie zur Behandlung Ihrer UC einnehmen.

Wenn Sie ein neues Medikament einnehmen und anhaltende Nesselsucht erleben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Alternativen zu erfahren.

Was ist während eines Aufflammens zu tun?

Die meisten mit UC verbundenen Hautprobleme lassen sich am besten behandeln, indem Sie die UC so weit wie möglich behandeln, da viele dieser Hautausschläge mit UC-Schüben zusammenfallen können. Andere können das erste Anzeichen von UC bei jemandem sein, bei dem noch keine Diagnose gestellt wurde.

Kortikosteroide können bei Entzündungen helfen, die häufig die mit UC verbundenen Hautprobleme verursachen. Eine ausgewogene Ernährung kann die allgemeine Gesundheit fördern und Hautproblemen vorbeugen.

Wenn Sie einen UC-Hautausschlag bekommen, können Sie verschiedene Dinge ausprobieren:

  • Halten Sie die Läsion sauber, um Infektionen zu vermeiden.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach verschreibungspflichtigen Antibiotika-Salben oder Schmerzmitteln, falls erforderlich.
  • Halten Sie die Läsionen mit einem feuchten Verband bedeckt, um die Heilung zu fördern.

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