Risiken Einer Vakuumunterstützten Lieferung

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Risiken Einer Vakuumunterstützten Lieferung
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Vakuumunterstützte Lieferung

Während der vakuumunterstützten vaginalen Entbindung verwendet Ihr Arzt ein Vakuumgerät, um Ihr Baby aus dem Geburtskanal zu führen. Das Vakuumgerät, das als Vakuumextraktor bezeichnet wird, verwendet eine weiche Tasse, die abgesaugt am Kopf Ihres Babys befestigt wird.

Wie bei jedem anderen Verfahren sind mit der vakuumunterstützten Abgabe Risiken verbunden. Selbst normale vaginale Entbindungen können sowohl bei der Mutter als auch beim Baby zu Komplikationen führen. In den meisten Fällen wird der Vakuumextraktor verwendet, um eine Kaiserschnittabgabe zu vermeiden oder um fetale Belastungen zu verhindern. Bei richtiger Durchführung birgt die vakuumunterstützte Entbindung weitaus weniger Risiken als die Kaiserschnitt-Entbindung oder die anhaltende fetale Belastung. Dies bedeutet, dass Mutter und Baby möglicherweise weniger Komplikationen haben.

Der Vakuumextraktor wurde in den letzten Jahren ausgiebig eingesetzt, und die Risiken einer vakuumunterstützten Abgabe sind gut dokumentiert. Sie reichen von leichten Kopfhautverletzungen bis hin zu schwerwiegenderen Problemen wie Blutungen im Schädel oder Schädelbruch.

Oberflächliche Kopfhautwunden

Oberflächliche Kopfhautwunden treten häufig als Ergebnis vakuumunterstützter Lieferungen auf. Selbst nach einer normalen vaginalen Entbindung ist es nicht ungewöhnlich, dass in einem kleinen Bereich der Kopfhaut eine Schwellung auftritt. Während der Entbindung üben der Gebärmutterhals und der Geburtskanal einen starken Druck auf den Teil des Kopfes Ihres Babys aus, der sich zuerst durch den Geburtskanal bewegt. Dies führt zu einer Schwellung, die dem Kopf Ihres Babys ein kegelförmiges Aussehen verleihen kann. Die Schwellung kann sich an der Seite des Kopfes Ihres Babys befinden, wenn der Kopf während der Geburt zur Seite geneigt ist. Diese Schwellung verschwindet normalerweise innerhalb von ein bis zwei Tagen nach der Lieferung.

Der ursprüngliche Vakuumextraktor mit Metallbecher kann zu einer kegelförmigen Schwellung auf der Oberseite des Kopfes Ihres Babys führen. Dies nennt man einen Chignon. Die Chignonbildung ist wesentlich für den Erfolg der Abgabe. Die Schwellung verschwindet normalerweise innerhalb von zwei bis drei Tagen.

Gelegentlich verursacht die Platzierung des Bechers eine leichte Verfärbung mit dem Auftreten von Blutergüssen. Dies wird auch ohne langfristige Konsequenzen gelöst. Einige Vakuumextraktoren verwenden immer noch starre Saugnäpfe, dies ist jedoch selten. Heutzutage haben die meisten Vakuumextraktoren neuere Saugnäpfe aus Kunststoff oder Silastic. Diese Becher erfordern keine Chignonbildung und verursachen weniger Schwellungen.

Vakuumunterstützte Lieferungen können auch kleine Hautbrüche oder Schnitte auf der Kopfhaut verursachen. Es ist wahrscheinlicher, dass diese Verletzungen bei schwierigen Lieferungen auftreten, die länger andauern oder bei denen der Saugnapf mehrfach abgenommen wird. In den meisten Fällen sind die Wunden oberflächlich und heilen schnell, ohne bleibende Spuren zu hinterlassen.

Hämatom

Ein Hämatom ist die Bildung von Blut unter der Haut. Es passiert normalerweise, wenn eine Vene oder Arterie verletzt wird und Blut aus dem Blutgefäß in das umliegende Gewebe sickert. Die beiden Arten von Hämatomen, die infolge vakuumunterstützter Entbindungen auftreten können, sind ein Cephalohämatom und ein subgaleales Hämatom.

Cephalohematoma

Cephalohematoma bezieht sich auf Blutungen, die auf den Raum unter der faserigen Hülle des Schädelknochens beschränkt sind. Diese Art von Hämatom führt selten zu Komplikationen, aber es dauert normalerweise ein bis zwei Wochen, bis die Blutentnahme verschwindet. Ein Kind mit Cephalohematom benötigt normalerweise keine umfassende Behandlung oder Operation.

Subgaleales Hämatom

Das subgaleale Hämatom ist jedoch eine schwerwiegendere Form der Blutung. Es tritt auf, wenn sich Blut direkt unter der Kopfhaut ansammelt. Da der subgaleale Raum groß ist, kann in diesem Bereich des Schädels eine erhebliche Menge Blut verloren gehen. Aus diesem Grund wird das subgaleale Hämatom als die gefährlichste Komplikation der vakuumunterstützten Abgabe angesehen.

Wenn der Sog nicht stark genug ist, um den Kopf Ihres Babys durch den Geburtskanal zu bewegen, zieht er die Kopfhaut und die Gewebeschicht direkt unter der Kopfhaut vom Schädel weg. Dies führt zu erheblichen Schäden an den darunter liegenden Venen. Die Verwendung des Saugnapfes aus weichem Kunststoff hat die Häufigkeit dieser Verletzungen verringert. Obwohl subgaleales Hämatom ziemlich selten ist, ist es eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Intrakranielle Blutung

Intrakranielle Blutungen, die im Schädel bluten, sind eine sehr seltene, aber schwerwiegende Komplikation der vakuumunterstützten Entbindung. Der auf den Kopf Ihres Babys ausgeübte Sog kann die Venen beschädigen oder verletzen und Blutungen im Schädel Ihres Babys verursachen. Obwohl intrakranielle Blutungen selten sind, können sie in dem betroffenen Bereich zu Gedächtnis-, Sprach- oder Bewegungsverlust führen.

Netzhautblutung

Netzhautblutungen oder Blutungen im Augenhintergrund sind bei Neugeborenen relativ häufig. Der Zustand ist normalerweise nicht schwerwiegend und verschwindet schnell, ohne Komplikationen zu verursachen. Die genaue Ursache für Netzhautblutungen ist nicht bekannt. Dies kann jedoch auf den Druck zurückzuführen sein, der auf den Kopf Ihres Babys ausgeübt wird, wenn dieser durch den Geburtskanal läuft.

Schädelbruch | Schädelfraktur

Blutungen im Gehirn können von einer Schädelfraktur begleitet sein, es gibt jedoch möglicherweise keine äußerlichen Anzeichen einer intrakraniellen Blutung oder eines Hämatoms. Es gibt verschiedene Klassifikationen von Schädelfrakturen. Diese beinhalten:

  • lineare Schädelfrakturen: dünne Haarfrakturen, die den Kopf nicht deformieren
  • depressive Schädelfrakturen: Frakturen, die eine tatsächliche Depression des Schädelknochens beinhalten
  • okzipitale Osteodiastase: Eine seltene Art von Fraktur, bei der das Gewebe am Kopf gerissen wird

Neugeborenen-Gelbsucht

Neugeborenen-Gelbsucht oder Neugeborenen-Gelbsucht kann bei Babys, die durch Vakuumextraktion entbunden werden, mit größerer Wahrscheinlichkeit auftreten. Gelbsucht oder die Gelbfärbung von Haut und Augen ist eine häufige Erkrankung bei Neugeborenen. Es tritt auf, wenn Babys einen hohen Bilirubinspiegel im Blut haben. Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das beim Abbau roter Blutkörperchen entsteht.

Wenn Vakuumextraktoren zur Entbindung Ihres Babys verwendet werden, kann sich über der Kopfhaut oder dem Kopf ein sehr großer Bluterguss bilden. Blutergüsse treten auf, wenn die Blutgefäße beschädigt sind und Blut austritt und eine schwarz-blaue Markierung bildet. Der Körper absorbiert schließlich das Blut aus dem blauen Fleck. Dieses Blut zerfällt und produziert mehr Bilirubin, das normalerweise von der Leber aus dem Blut entfernt wird. Die Leber Ihres Babys ist jedoch möglicherweise unterentwickelt und kann Bilirubin nicht effizient entfernen. Wenn überschüssiges Bilirubin im Blut ist, kann es sich in der Haut absetzen. Dies führt zu einer gelblichen Verfärbung der Haut und der Augen.

Obwohl Gelbsucht normalerweise innerhalb von zwei bis drei Wochen von selbst verschwindet, benötigen einige Babys mit dieser Erkrankung möglicherweise eine Phototherapie. Während der Phototherapie wird Ihr Baby ein bis zwei Tage lang einem Licht hoher Intensität ausgesetzt. Das Licht wandelt Bilirubin in eine weniger toxische Form um und hilft dem Körper, es schneller loszuwerden. Ihr Baby trägt während der gesamten Phototherapie eine Schutzbrille, um Augenschäden zu vermeiden. Ihr Baby benötigt möglicherweise Bluttransfusionen, um den Bilirubinspiegel im Blutkreislauf zu senken, wenn es an einem schweren Ikterus leidet.

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