Laparoskopie Für Endometriose: Verfahren, Wiederherstellung Und Mehr

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Überblick

Eine Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, mit dem verschiedene Erkrankungen, einschließlich Endometriose, diagnostiziert und behandelt werden können.

Während einer Laparoskopie wird ein langes, dünnes Betrachtungsinstrument, das als Laparoskop bezeichnet wird, durch einen kleinen chirurgischen Einschnitt in den Bauch eingeführt. Auf diese Weise kann Ihr Arzt Gewebe anzeigen oder eine Gewebeprobe entnehmen, die als Biopsie bezeichnet wird. Sie können auch Zysten, Implantate und Narbengewebe entfernen, die durch Endometriose verursacht werden.

Eine Laparoskopie zur Endometriose ist ein risikoarmes und minimalinvasives Verfahren. Es wird normalerweise unter Vollnarkose von einem Chirurgen oder Gynäkologen durchgeführt. Die meisten Menschen werden am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen. Manchmal ist jedoch eine Überwachung über Nacht erforderlich.

Wer sollte eine Laparoskopie haben?

Ihr Arzt kann eine Laparoskopie empfehlen, wenn:

  • Sie leiden regelmäßig unter starken Bauchschmerzen, die vermutlich durch Endometriose verursacht werden.
  • Endometriose oder verwandte Symptome haben sich nach einer Hormontherapie fortgesetzt oder sind wieder aufgetreten.
  • Es wird angenommen, dass Endometriose Organe wie die Blase oder den Darm stört.
  • Es wird vermutet, dass Endometriose Unfruchtbarkeit verursacht.
  • An Ihrem Eierstock wurde eine abnormale Masse festgestellt, die als Ovarialendometriom bezeichnet wird.

Die laparoskopische Chirurgie ist nicht für jeden geeignet. Eine Hormontherapie, eine weniger invasive Form der Behandlung, kann zuerst verschrieben werden. Endometriose, die den Darm oder die Blase betrifft, kann eine weitere Operation erforderlich machen.

Vorbereitung auf eine Laparoskopie

Möglicherweise werden Sie angewiesen, vor dem Eingriff mindestens acht Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken. Die meisten Laparoskopien sind ambulante Eingriffe. Das heißt, Sie müssen nicht über Nacht in der Klinik oder im Krankenhaus bleiben. Wenn es jedoch zu Komplikationen kommt, müssen Sie möglicherweise länger bleiben. Es ist eine gute Idee, ein paar persönliche Gegenstände für alle Fälle einzupacken.

Sorgen Sie dafür, dass ein Partner, ein Familienmitglied oder ein Freund Sie nach Hause fährt und nach dem Eingriff bei Ihnen bleibt. Vollnarkose kann auch Übelkeit und Erbrechen verursachen. Es ist eine gute Idee, eine Tasche oder einen Mülleimer für die Heimfahrt bereit zu haben.

Möglicherweise werden Sie angewiesen, nach einer Laparoskopie bis zu 48 Stunden lang nicht zu duschen oder zu baden, damit der Schnitt heilen kann. Wenn Sie kurz vor dem Eingriff duschen, fühlen Sie sich möglicherweise wohler.

Wie wird vorgegangen?

Vor der Operation erhalten Sie ein Vollnarkotikum oder ein Lokalanästhetikum, um entweder eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie einzuleiten. Unter Vollnarkose schlafen Sie ein und spüren keine Schmerzen. Es wird normalerweise über eine intravenöse (IV) Leitung verabreicht, kann aber auch oral verabreicht werden.

Unter örtlicher Betäubung ist der Bereich, in dem der Einschnitt vorgenommen wird, taub. Sie werden während der Operation wach sein, aber keine Schmerzen spüren.

Während der Laparoskopie wird Ihr Chirurg einen Einschnitt in Ihren Bauch machen, normalerweise unter Ihrem Bauchnabel. Als nächstes wird ein kleines Rohr, eine Kanüle genannt, in die Öffnung eingeführt. Die Kanüle wird verwendet, um den Bauch mit Gas, normalerweise Kohlendioxid oder Lachgas, aufzublasen. Dies hilft Ihrem Chirurgen, das Innere Ihres Bauches klarer zu sehen.

Ihr Chirurg setzt als nächstes das Laparoskop ein. Oben auf dem Laparoskop befindet sich eine kleine Kamera, mit der sie Ihre inneren Organe auf einem Bildschirm sehen können. Ihr Chirurg kann zusätzliche Schnitte vornehmen, um eine bessere Sicht zu erhalten. Dies kann bis zu 45 Minuten dauern.

Wenn Endometriose oder Narbengewebe gefunden wird, wird Ihr Chirurg eine von mehreren chirurgischen Techniken anwenden, um es zu behandeln. Diese beinhalten:

  • Exzision. Ihr Chirurg wird das Gewebe entfernen.
  • Endometriumablation. Dieses Verfahren verwendet Gefrieren, Erhitzen, Elektrizität oder Laserstrahlen, um das Gewebe zu zerstören.

Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, schließt Ihr Chirurg den Einschnitt mit mehreren Stichen.

Wie ist die Genesung?

Unmittelbar nach der Operation können folgende Ereignisse auftreten:

  • Nebenwirkungen des Anästhetikums, einschließlich Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen
  • Beschwerden durch überschüssiges Gas
  • leichte Vaginalblutung
  • leichte Schmerzen an der Stelle der Inzision
  • Schmerzen im Bauch
  • Stimmungsschwankungen

Sie sollten bestimmte Aktivitäten unmittelbar nach Ihrer Operation vermeiden. Diese beinhalten:

  • intensive Übung
  • Biegen
  • Dehnen
  • Heben
  • Geschlechtsverkehr

Es kann eine Woche oder länger dauern, bis Sie bereit sind, zu Ihren regulären Aktivitäten zurückzukehren.

Sie sollten in der Lage sein, innerhalb von zwei bis vier Wochen nach dem Eingriff wieder Sex zu haben. Fragen Sie jedoch zuerst Ihren Arzt. Wenn Sie planen, schwanger zu werden, können Sie es erneut versuchen, sobald sich Ihr Körper erholt hat.

Ihre erste Periode nach der Operation kann länger, schwerer oder schmerzhafter als gewöhnlich sein. Versuche nicht in Panik zu geraten. Ihr Körper heilt innerlich immer noch, auch wenn Sie sich besser fühlen. Bei starken Schmerzen wenden Sie sich an Ihren Arzt oder an einen Notarzt.

Nach Ihrer Operation können Sie den Genesungsprozess vereinfachen, indem Sie:

  • genug Ruhe bekommen
  • eine milde Diät essen und genug Flüssigkeit trinken
  • sanfte Bewegungen ausführen, um überschüssiges Gas zu beseitigen
  • Achten Sie auf Ihren Schnitt, indem Sie ihn sauber und vor direkter Sonneneinstrahlung schützen
  • Geben Sie Ihrem Körper die Zeit, die er braucht, um zu heilen
  • Wenden Sie sich bei Komplikationen sofort an Ihren Arzt

Ihr Arzt kann einen Folgetermin zwischen zwei und sechs Wochen nach der Operation vorschlagen. Wenn Sie an Endometriose leiden, ist dies ein guter Zeitpunkt, um über einen langfristigen Überwachungs- und Behandlungsplan und gegebenenfalls über Fruchtbarkeitsoptionen zu sprechen.

Ist es effektiv?

Eine laparoskopische Operation ist sowohl 6 als auch 12 Monate nach der Operation mit einer Verringerung der Gesamtschmerzen verbunden. Durch Endometriose verursachte Schmerzen können schließlich wieder auftreten.

Unfruchtbarkeit

Der Zusammenhang zwischen Endometriose und Unfruchtbarkeit bleibt unklar. Laut der Europäischen Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie sind bis zu 50 Prozent der unfruchtbaren Frauen von Endometriose betroffen.

In einer kleinen Studie wurden 71 Prozent der Frauen unter 25 Jahren, die sich einer laparoskopischen Operation zur Behandlung der Endometriose unterzogen hatten, schwanger und gebar. Wenn Sie über 35 Jahre alt sind, ist das Empfangen ohne den Einsatz assistierter Reproduktionstechnologien schwieriger.

Für Frauen, die eine Behandlung für Unfruchtbarkeit suchen und an schwerer Endometriose leiden, kann eine In-vitro-Fertilisation (IVF) als Alternative zur laparoskopischen Operation vorgeschlagen werden.

Gibt es irgendwelche Komplikationen bei dieser Operation?

Komplikationen der laparoskopischen Chirurgie sind selten. Wie bei jeder Operation gibt es bestimmte Risiken. Diese beinhalten:

  • Infektionen der Blase, der Gebärmutter oder des umgebenden Gewebes
  • unkontrollierte Blutung
  • Darm-, Blasen- oder Harnleiterschäden
  • Narben

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder an eine medizinische Notfallversorgung, wenn nach einer laparoskopischen Operation Folgendes auftritt:

  • starke Schmerzen
  • Übelkeit oder Erbrechen, die nicht innerhalb von ein oder zwei Tagen verschwinden
  • erhöhte Blutung
  • erhöhte Schmerzen an der Stelle der Inzision
  • abnormaler Vaginalausfluss
  • ungewöhnliche Entladung an der Stelle der Inzision

Das wegnehmen

Die Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff zur Diagnose der Endometriose und zur Behandlung von Symptomen wie Schmerzen. In einigen Fällen kann eine Laparoskopie Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft verbessern. Komplikationen sind selten. Die meisten Frauen erholen sich vollständig.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die Risiken und Vorteile einer laparoskopischen Operation zu erfahren.

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