Was ist Laparoskopie?
Die Laparoskopie, auch als diagnostische Laparoskopie bekannt, ist ein chirurgisches diagnostisches Verfahren zur Untersuchung der Organe im Bauchraum. Es ist ein risikoarmes, minimalinvasives Verfahren, das nur kleine Schnitte erfordert.
Bei der Laparoskopie wird ein Instrument namens Laparoskop verwendet, um die Bauchorgane zu untersuchen. Ein Laparoskop ist eine lange, dünne Röhre mit einem hochintensiven Licht und einer hochauflösenden Kamera an der Vorderseite. Das Instrument wird durch einen Einschnitt in die Bauchdecke eingeführt. Während der Fahrt sendet die Kamera Bilder an einen Videomonitor.
Durch die Laparoskopie kann Ihr Arzt in Echtzeit ohne offene Operation in Ihren Körper sehen. Ihr Arzt kann während dieses Verfahrens auch Biopsieproben entnehmen.
Warum wird eine Laparoskopie durchgeführt?
Die Laparoskopie wird häufig verwendet, um die Ursache von Becken- oder Bauchschmerzen zu identifizieren und zu diagnostizieren. Es wird normalerweise durchgeführt, wenn nicht-invasive Methoden nicht bei der Diagnose helfen können.
In vielen Fällen können Bauchprobleme auch mit bildgebenden Verfahren diagnostiziert werden, wie z.
- Ultraschall, der hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder des Körpers zu erzeugen
- CT-Scan, eine Reihe spezieller Röntgenstrahlen, die Querschnittsbilder des Körpers aufnehmen
- MRT-Scan, bei dem mithilfe von Magneten und Radiowellen Bilder des Körpers erzeugt werden
Die Laparoskopie wird durchgeführt, wenn diese Tests nicht genügend Informationen oder Erkenntnisse für eine Diagnose liefern. Das Verfahren kann auch verwendet werden, um eine Biopsie oder Gewebeprobe von einem bestimmten Organ im Bauch zu entnehmen.
Ihr Arzt kann eine Laparoskopie empfehlen, um die folgenden Organe zu untersuchen:
- Blinddarm
- Gallenblase
- Leber
- Pankreas
- Dünndarm und Dickdarm (Dickdarm)
- Milz
- Bauch
- Becken- oder Fortpflanzungsorgane
Durch Beobachtung dieser Bereiche mit einem Laparoskop kann Ihr Arzt Folgendes feststellen:
- eine Bauchmasse oder ein Tumor
- Flüssigkeit in der Bauchhöhle
- Leber erkrankung
- die Wirksamkeit bestimmter Behandlungen
- das Ausmaß, in dem ein bestimmter Krebs fortgeschritten ist
Möglicherweise kann Ihr Arzt auch unmittelbar nach der Diagnose einen Eingriff zur Behandlung Ihrer Erkrankung durchführen.
Was sind die Risiken einer Laparoskopie?
Die häufigsten mit der Laparoskopie verbundenen Risiken sind Blutungen, Infektionen und Organschäden in Ihrem Bauch. Dies sind jedoch seltene Vorkommen.
Nach dem Eingriff ist es wichtig, auf Anzeichen einer Infektion zu achten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Erfahrung haben:
- Fieber oder Schüttelfrost
- Bauchschmerzen, die mit der Zeit intensiver werden
- Rötung, Schwellung, Blutung oder Drainage an den Einschnittstellen
- anhaltende Übelkeit oder Erbrechen
- anhaltender Husten
- Kurzatmigkeit
- Unfähigkeit zu urinieren
- Benommenheit
Während der Laparoskopie besteht ein geringes Risiko einer Schädigung der untersuchten Organe. Blut und andere Flüssigkeiten können in Ihren Körper gelangen, wenn ein Organ durchstochen wird. In diesem Fall benötigen Sie eine andere Operation, um den Schaden zu reparieren.
Weniger häufige Risiken sind:
- Komplikationen durch Vollnarkose
- Entzündung der Bauchdecke
- ein Blutgerinnsel, das zu Ihrem Becken, Ihren Beinen oder Ihrer Lunge gelangen kann
Unter bestimmten Umständen kann Ihr Chirurg der Ansicht sein, dass das Risiko einer diagnostischen Laparoskopie zu hoch ist, um die Vorteile einer minimalinvasiven Technik zu rechtfertigen. Diese Situation tritt häufig bei Personen auf, die zuvor Bauchoperationen hatten, was das Risiko der Bildung von Adhäsionen zwischen Strukturen im Bauchraum erhöht. Die Durchführung einer Laparoskopie bei Adhäsionen dauert viel länger und erhöht das Risiko einer Organverletzung.
Wie bereite ich mich auf die Laparoskopie vor?
Sie sollten Ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente informieren, die Sie einnehmen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie sie vor und nach dem Eingriff angewendet werden sollen.
Ihr Arzt kann die Dosis von Medikamenten ändern, die das Ergebnis der Laparoskopie beeinflussen können. Diese Medikamente umfassen:
- Antikoagulanzien wie Blutverdünner
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), einschließlich Aspirin (Bufferin) oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB)
- andere Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen
- Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel
- Vitamin K.
Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein. Dies verringert das Risiko einer Schädigung Ihres sich entwickelnden Babys.
Vor der Laparoskopie kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen, Elektrokardiogramme (EKG oder EKG) und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs anordnen. Ihr Arzt führt möglicherweise auch bestimmte bildgebende Tests durch, einschließlich Ultraschall, CT oder MRT.
Diese Tests können Ihrem Arzt helfen, die während der Laparoskopie untersuchten Anomalien besser zu verstehen. Die Ergebnisse geben Ihrem Arzt auch eine visuelle Anleitung für das Innere Ihres Bauches. Dies kann die Wirksamkeit der Laparoskopie verbessern.
Sie müssen wahrscheinlich vor der Laparoskopie mindestens acht Stunden lang auf Essen und Trinken verzichten. Sie sollten auch dafür sorgen, dass ein Familienmitglied oder ein Freund Sie nach dem Eingriff nach Hause fährt. Die Laparoskopie wird häufig unter Vollnarkose durchgeführt, wodurch Sie schläfrig werden und nach der Operation mehrere Stunden lang nicht fahren können.
Wie wird die Laparoskopie durchgeführt?
Die Laparoskopie wird normalerweise ambulant durchgeführt. Dies bedeutet, dass Sie am selben Tag wie Ihre Operation nach Hause gehen können. Es kann in einem Krankenhaus oder einem ambulanten chirurgischen Zentrum durchgeführt werden.
Sie werden wahrscheinlich eine Vollnarkose für diese Art von Operation erhalten. Dies bedeutet, dass Sie den Eingriff durchschlafen und keine Schmerzen verspüren. Um eine Vollnarkose zu erreichen, wird eine intravenöse (IV) Leitung in eine Ihrer Venen eingeführt. Durch die Infusion kann Ihr Anästhesist Ihnen spezielle Medikamente geben und die Flüssigkeit mit Flüssigkeit versorgen.
In einigen Fällen wird stattdessen eine Lokalanästhesie angewendet. Ein Lokalanästhetikum betäubt den Bereich, sodass Sie, obwohl Sie während der Operation wach sind, keine Schmerzen verspüren.
Während der Laparoskopie macht der Chirurg einen Einschnitt unter Ihrem Bauchnabel und führt dann einen kleinen Schlauch ein, der als Kanüle bezeichnet wird. Die Kanüle wird verwendet, um Ihren Bauch mit Kohlendioxidgas aufzublasen. Mit diesem Gas kann Ihr Arzt Ihre Bauchorgane klarer sehen.
Sobald Ihr Bauch aufgeblasen ist, führt der Chirurg das Laparoskop durch den Einschnitt. Die am Laparoskop angebrachte Kamera zeigt die Bilder auf einem Bildschirm an, sodass Ihre Organe in Echtzeit betrachtet werden können.
Die Anzahl und Größe der Schnitte hängt davon ab, welche spezifischen Krankheiten Ihr Chirurg zu bestätigen oder auszuschließen versucht. Im Allgemeinen erhalten Sie ein bis vier Einschnitte mit einer Länge zwischen 1 und 2 Zentimetern. Diese Einschnitte ermöglichen das Einsetzen anderer Instrumente. Beispielsweise muss Ihr Chirurg möglicherweise ein anderes chirurgisches Werkzeug verwenden, um eine Biopsie durchzuführen. Während einer Biopsie entnehmen sie einem zu untersuchenden Organ eine kleine Gewebeprobe.
Nach Abschluss des Vorgangs werden die Instrumente entfernt. Ihre Schnitte werden dann mit Stichen oder chirurgischem Klebeband verschlossen. Bandagen können über die Einschnitte gelegt werden.
Wie lange dauert es, sich von der Laparoskopie zu erholen?
Wenn die Operation beendet ist, werden Sie mehrere Stunden lang beobachtet, bevor Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden. Ihre Vitalfunktionen wie Atmung und Herzfrequenz werden genau überwacht. Das Krankenhauspersonal wird auch prüfen, ob Nebenwirkungen auf die Anästhesie oder das Verfahren vorliegen, und auf anhaltende Blutungen achten.
Der Zeitpunkt Ihrer Veröffentlichung variiert. Es hängt davon ab:
- Ihre allgemeine körperliche Verfassung
- die Art der verwendeten Anästhesie
- die Reaktion Ihres Körpers auf die Operation
In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Ein Familienmitglied oder Freund muss Sie nach Hause fahren, wenn Sie eine Vollnarkose erhalten haben. Die Wirkung der Vollnarkose lässt in der Regel mehrere Stunden nach, sodass das Fahren nach dem Eingriff möglicherweise unsicher ist.
In den Tagen nach der Laparoskopie können Sie in den Bereichen, in denen Schnitte gemacht wurden, mäßige Schmerzen und Pochen verspüren. Schmerzen oder Beschwerden sollten sich innerhalb weniger Tage bessern. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um die Schmerzen zu lindern.
Es ist auch üblich, nach dem Eingriff Schulterschmerzen zu haben. Der Schmerz ist normalerweise eine Folge des Kohlendioxidgases, das zum Aufblasen Ihres Bauches verwendet wird, um einen Arbeitsraum für die chirurgischen Instrumente zu schaffen. Das Gas kann Ihr Zwerchfell reizen, das die Nerven mit Ihrer Schulter teilt. Es kann auch zu Blähungen führen. Das Unbehagen sollte innerhalb weniger Tage verschwinden.
Normalerweise können Sie alle normalen Aktivitäten innerhalb einer Woche wieder aufnehmen. Etwa zwei Wochen nach der Laparoskopie müssen Sie einen Folgetermin mit Ihrem Arzt vereinbaren.
Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um eine reibungslosere Wiederherstellung sicherzustellen:
- Beginnen Sie so schnell wie möglich mit leichten Aktivitäten, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.
- Holen Sie sich mehr Schlaf als Sie normalerweise tun.
- Verwenden Sie Lutschtabletten, um die Schmerzen bei Halsschmerzen zu lindern.
- Tragen Sie locker sitzende Kleidung.
Ergebnisse der Laparoskopie
Wenn eine Biopsie entnommen wurde, wird sie von einem Pathologen untersucht. Ein Pathologe ist ein auf Gewebeanalyse spezialisierter Arzt. Ein Bericht mit den Ergebnissen wird an Ihren Arzt gesendet.
Normale Ergebnisse der Laparoskopie weisen auf das Fehlen von Bauchblutungen, Hernien und Darmblockaden hin. Sie bedeuten auch, dass alle Ihre Organe gesund sind.
Abnormale Ergebnisse der Laparoskopie weisen auf bestimmte Zustände hin, darunter:
- Verwachsungen oder Operationsnarben
- Hernien
- Blinddarmentzündung, eine Entzündung des Darms
- Myome oder abnormale Wucherungen in der Gebärmutter
- Zysten oder Tumoren
- Krebs
- Cholezystitis, eine Entzündung der Gallenblase
- Endometriose, eine Störung, bei der das Gewebe, das die Gebärmutterschleimhaut bildet, außerhalb der Gebärmutter wächst
- Verletzung oder Trauma eines bestimmten Organs
- entzündliche Beckenerkrankung, eine Infektion der Fortpflanzungsorgane
Ihr Arzt wird einen Termin mit Ihnen vereinbaren, um die Ergebnisse zu besprechen. Wenn eine schwerwiegende Erkrankung festgestellt wurde, wird Ihr Arzt mit Ihnen geeignete Behandlungsoptionen besprechen und mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Plan zur Behandlung dieser Erkrankung zu erstellen.