Gesundheit und Wellness berühren jeden von uns anders. Dies ist die Geschichte einer Person
Geständnis: Ich konnte noch nie erfolgreich einen Tampon tragen.
Nachdem ich meine Periode mit 13 Jahren erreicht hatte, versuchte ich, eine einzuführen, was zu einem scharfen, schießenden Schmerz führte. Meine Mutter sagte mir, ich solle mir keine Sorgen machen und es später noch einmal versuchen.
Ich habe es noch oft versucht, aber der Schmerz war immer so unerträglich, dass ich mich nur an die Pads hielt.
Ein paar Jahre später versuchte mein Hausarzt, eine Beckenuntersuchung bei mir durchzuführen. In dem Moment, als sie versuchte, ein Spekulum zu benutzen, schrie ich vor Schmerz. Wie konnte so viel Schmerz normal sein? War etwas mit mir nicht in Ordnung? Sie versicherte mir, dass es in Ordnung sei und sagte, wir würden es in ein paar Jahren erneut versuchen.
Durch die Prüfung traumatisiert, wurde ich eifersüchtig, als Freunde ohne Probleme Tampons benutzen konnten. Als Sex in ihr Leben trat, wurde ich noch neidischer.
Ich habe Sex mit allen Mitteln absichtlich vermieden. Wenn ich mich verabreden würde, würde ich sicherstellen, dass sie gleich nach dem Abendessen enden. Die Sorge um körperliche Intimität führte dazu, dass ich potenzielle Beziehungen abbrach, weil ich mich nie wieder mit diesen körperlichen Schmerzen auseinandersetzen wollte.
Ich fühlte mich so gebrochen. Ich wollte zumindest die Möglichkeit des Sex haben - eine Beziehung zur körperlichen Intimität haben. Ich habe ein paar weitere erfolglose Beckenuntersuchungen mit Gynäkologen versucht, aber der intensive, scharfe Schießschmerz kehrte jedes Mal zurück.
Die Ärzte sagten mir, dass körperlich nichts falsch sei und der Schmerz auf Angst zurückzuführen sei. Sie schlugen vor, ich trinke oder nehme ein Medikament gegen Angstzustände, bevor ich versuchte, Geschlechtsverkehr zu haben.
Stephanie Prendergast, eine Physiotherapeutin für den Beckenboden, Mitbegründerin und klinische Leiterin des Beckengesundheits- und Rehabilitationszentrums in LA, sagt, dass Informationen zu Fragen des Beckenbodens nicht immer leicht zugänglich sind, Ärzte jedoch einige Zeit online mit medizinischen Untersuchungen verbringen können Zeitschriften und lernen über verschiedene Störungen, damit sie ihre Patienten besser behandeln können.
Denn letztendlich kann ein Mangel an Informationen zu einer falschen Diagnose oder Behandlung führen, die mehr schadet als nützt.
„Wenn Ärzte Dinge sagen, die Angst verursachen oder den Patienten sagen, sie sollen Wein trinken, ist das nicht nur beleidigend, sondern ich fühle mich auch beruflich schädlich“, sagt sie.
Obwohl ich nicht jedes Mal betrunken sein wollte, wenn ich Sex hatte, beschloss ich, ihren Rat zu befolgen. Nach einer Nacht des Trinkens habe ich 2016 zum ersten Mal versucht, Geschlechtsverkehr zu haben.
Natürlich war es erfolglos und endete in vielen Tränen.
Ich sagte mir, dass viele Menschen beim ersten Sex Schmerzen haben - vielleicht waren die Schmerzen nicht so schlimm und ich war nur ein Baby. Ich musste es nur aufsaugen und damit umgehen.
Aber ich konnte mich nicht dazu bringen, es noch einmal zu versuchen. Ich fühlte mich hoffnungslos.
Einige Monate später begann ich, einen Gesprächstherapeuten wegen allgemeiner Angstzustände aufzusuchen. Während wir daran arbeiteten, meine intensive Angst abzubauen, stieß der Teil von mir, der eine intime Beziehung wollte, immer noch in eine Sackgasse. So sehr ich über die körperlichen Schmerzen sprach, schien es nicht besser zu werden.
Ungefähr 8 Monate später traf ich zwei andere junge Frauen, die mit Beckenschmerzen zu kämpfen hatten. Eine der Frauen erwähnte, dass sie wegen ihrer Beckenschmerzen mit der Physiotherapie begonnen hatte. Ich hatte noch nie davon gehört, aber ich war bereit, alles zu versuchen.
Wenn ich andere traf, die verstanden, was ich durchmachte, war ich entschlossen, mich auf die Behandlung dieses Problems zu konzentrieren.
Zwei Monate später war ich auf dem Weg zu meiner ersten Sitzung
Ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde. Mir wurde gesagt, ich solle bequeme Kleidung tragen und damit rechnen, etwas mehr als eine Stunde dort zu sein. Kristin Christensen, eine Physiotherapeutin (PT), die sich auf Erkrankungen des Beckenbodens spezialisiert hat, brachte mich dann zurück in den Untersuchungsraum.
Wir haben die ersten 20 Minuten damit verbracht, über meine Geschichte zu sprechen. Ich sagte ihr, dass ich eine intime Beziehung und die Möglichkeit des Geschlechtsverkehrs haben wollte.
Sie fragte, ob ich jemals einen Orgasmus gehabt hätte und ich antwortete, indem ich beschämt den Kopf schüttelte. Es war mir so peinlich. Ich hatte mich so weit von diesem Teil meines Körpers entfernt, dass es kein Teil von mir mehr war.
Christensen brachte ein Modell des Beckens in den Untersuchungsraum und zeigte mir, wo sich alle Muskeln befinden und wo etwas schief gehen kann. Sie versicherte mir, dass sowohl Beckenschmerzen als auch das Gefühl, von Ihrer Vagina getrennt zu sein, ein häufiges Problem bei Frauen waren und ich nicht allein war.
„Frauen fühlen sich sehr häufig von diesem Körperteil getrennt. Es ist ein äußerst persönlicher Bereich, und Schmerzen oder Funktionsstörungen in dieser Region scheinen leichter zu ignorieren als anzugehen “, sagt Christensen.
„Die meisten Frauen haben noch nie ein Modell des Beckenbodens oder des Beckens gesehen, und viele wissen nicht einmal, welche Organe wir haben oder wo sie sich befinden. Das ist wirklich eine Schande, denn der weibliche Körper ist erstaunlich und ich denke, um das Problem vollständig zu verstehen, müssen Patienten ihre Anatomie besser verstehen. “
Prendergast sagt, dass Menschen, die zur Physiotherapie erscheinen, normalerweise viele verschiedene Medikamente einnehmen, die von verschiedenen Ärzten verschrieben werden, und nicht einmal immer sicher sind, warum sie einige dieser Medikamente einnehmen.
Da ein PT mehr Zeit mit seinen Patienten verbringen kann als die meisten Ärzte, können sie ihre frühere medizinische Versorgung einsehen und sie mit einem medizinischen Dienstleister zusammenbringen, der den medizinischen Aspekt effektiv verwalten kann.
Manchmal verursacht das muskuläre Beckensystem nicht wirklich die Schmerzen, betont Prendergast, aber die Muskeln sind fast immer in irgendeiner Weise beteiligt. "Normalerweise bekommen Menschen mit [Beckenboden-] Syndrom aufgrund dieser Beteiligung des Muskelskeletts eine Linderung durch eine physikalische Therapie des Beckenbodens", sagt sie.
Bei unserem ersten Treffen fragte mich Christensen, ob es mir recht sei, eine Beckenuntersuchung durchzuführen. (Nicht alle Frauen machen bei ihrem ersten Termin eine Prüfung. Christensen sagt mir, dass einige Frauen beschließen, bis zum zweiten oder sogar dritten oder vierten Besuch zu warten, um eine Prüfung zu machen - insbesondere, wenn sie in der Vergangenheit ein Trauma hatten oder nicht emotional darauf vorbereitet.)
Sie versprach, langsam zu fahren und aufzuhören, wenn ich mich zu unwohl fühlte. Nervös stimmte ich zu. Wenn ich mich dieser Sache direkt stellen und anfangen wollte, sie zu behandeln, musste ich das tun.
Mit ihrem Finger in mir erwähnte Christensen, dass die drei oberflächlichen Beckenbodenmuskeln auf jeder Seite sehr angespannt und angespannt waren, als sie sie berührte. Ich war zu eng und hatte Schmerzen, als dass sie den tiefsten Muskel (den Obturator internus) untersuchen könnte. Schließlich überprüfte sie, ob ich einen Kegel machen oder die Muskeln entspannen konnte, und ich konnte es auch nicht.
Ich fragte Christensen, ob dies bei Patienten häufig sei.
„Da Sie sich von diesem Bereich getrennt haben, ist es wirklich schwierig, diese Muskeln zu finden, um einen Kegel zu machen. Einige Patienten mit Beckenschmerzen können einen Kegel machen, weil sie sich aus Angst vor Schmerzen die meiste Zeit aktiv zusammenziehen, aber viele können nicht pushen “, sagt sie.
Die Sitzung endete mit ihrem Vorschlag, mit einem 8-wöchigen Behandlungsplan zu beginnen, zusammen mit der Empfehlung, dass ich online einen Satz Dilatatoren kaufe, um weiter an den Dingen zu Hause zu arbeiten.
Unser Ziel war es, eine Beckenuntersuchung durch meinen Frauenarzt durchzuführen oder einen größeren Dilatator mit wenig bis gar keinen Schmerzen zu tolerieren. Und natürlich ist es das ultimative Ziel, mit wenig bis gar keinen Schmerzen Geschlechtsverkehr haben zu können.
Ich fühlte mich auf dem Heimweg so hoffnungsvoll. Nach Jahren des Umgangs mit diesem Schmerz war ich endlich auf dem Weg der Genesung. Außerdem habe ich Christensen wirklich vertraut. Nach nur einer Sitzung fühlte ich mich so wohl.
Ich konnte nicht glauben, dass es bald eine Zeit geben könnte, in der ich einen Tampon tragen könnte.
In meiner nächsten Gesprächstherapiesitzung betonte mein Therapeut die Tatsache, dass ich meine erste erfolgreiche Beckenuntersuchung hatte
Ich hatte bis dahin nicht wirklich darüber nachgedacht. Plötzlich weinte ich Tränen des Glücks. Ich konnte es nicht glauben. Ich hätte nie gedacht, dass eine erfolgreiche Beckenuntersuchung für mich möglich sein würde.
Ich war so froh zu wissen, dass der Schmerz nicht „alles in meinem Kopf“war.
Es war echt. Ich war nicht nur schmerzempfindlich. Nachdem ich jahrelang von Ärzten abgeschrieben worden war und mich damit abgefunden hatte, dass ich keine intime Beziehung haben konnte, die ich wollte, wurde mein Schmerz bestätigt.
Als der empfohlene Dilatator hereinkam, wäre ich fast umgefallen, als ich mir die verschiedenen Größen angesehen habe. Der Kleine (ungefähr 0,6 Zoll breit) sah sehr machbar aus, aber die größte Größe (ungefähr 1,5 Zoll breit) gab mir so viel Angst. Auf keinen Fall lief das Ding in meiner Vagina. Nee.
Eine andere Freundin erwähnte, dass sie auch ausgeflippt sei, als sie sah, dass ihr Dilatator eingestellt war, nachdem sie beschlossen hatte, selbst zu versuchen, die Behandlung fortzusetzen. Sie stellte das Set auf das höchste Regal in ihrem Schrank und weigerte sich, es noch einmal anzusehen.
Prendergast sagt, es sei nie eine gute Idee, Beckenschmerzen selbst zu behandeln, da es manchmal schlimmer werden kann. „Die meisten Frauen wissen nicht, wie man [Dilatatoren] benutzt, und sie wissen nicht, wie lange sie verwendet werden sollen, und sie haben wirklich nicht viel Anleitung“, sagt sie.
Es gibt sehr unterschiedliche Ursachen für Beckenschmerzen, die zu sehr unterschiedlichen Behandlungsplänen führen - Pläne, die nur ein Fachmann leiten kann.
Ich bin ungefähr in der Mitte meines Behandlungsplans und es war sowohl eine sehr ungewöhnliche als auch eine sehr therapeutische Erfahrung. 45 Minuten lang hat meine PT ihre Finger in meiner Vagina, während wir über unsere letzten Ferien oder bevorstehenden Pläne für das Wochenende sprechen.
Es ist eine so intime Beziehung, und es ist wichtig, sich bei Ihrem PT wohl zu fühlen, da Sie sich in einer so verletzlichen Position befinden - sowohl physisch als auch psychisch. Ich habe gelernt, über dieses anfängliche Unbehagen hinwegzukommen und bin dankbar, dass Christensen eine einzigartige Fähigkeit besitzt, mich entspannt zu fühlen, sobald ich den Raum betrete.
Sie hat auch großartige Arbeit geleistet, um während der gesamten Behandlung ein Gespräch mit mir zu führen. Während unserer Zeit bin ich so in das Gespräch verwickelt, dass ich vergesse, wo ich bin.
„Ich versuche absichtlich, Sie während der Behandlung abzulenken, damit Sie sich nicht zu sehr auf die Schmerzen der Behandlung konzentrieren. Darüber hinaus wird durch Gespräche während unserer Sitzungen weiterhin eine so wichtige Beziehung aufgebaut - es schafft Vertrauen, Sie fühlen sich wohler und es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie zu Ihren Nachuntersuchungen zurückkehren, damit es Ihnen besser geht “, sagte sie sagt.
Christensen beendet unsere Sitzungen immer damit, dass er mir sagt, wie viel Fortschritt ich mache. Sie ermutigt mich, zu Hause weiter an Dingen zu arbeiten, auch wenn ich es sehr langsam angehen muss.
Während die Besuche immer etwas umständlich sein werden, betrachte ich es jetzt als eine Zeit der Heilung und als eine Zeit, in die Zukunft zu schauen.
Das Leben ist voller unangenehmer Momente, und diese Erfahrung erinnert mich daran, dass ich sie nur umarmen muss.
Die emotionalen Nebenwirkungen sind auch sehr real
Ich erforsche jetzt plötzlich diesen Teil meines Körpers, den ich so lange blockiert habe, und es fühlt sich an, als würde ich einen Teil von mir entdecken, von dem ich nie wusste, dass er existiert. Es ist fast so, als würde man ein neues sexuelles Erwachen erleben, was ich zugeben muss. Es ist ein ziemlich großartiges Gefühl.
Gleichzeitig habe ich aber auch Straßensperren getroffen.
Nachdem ich die kleinste Größe erobert hatte, wurde ich übermäßig zuversichtlich. Christensen hatte mich vor dem Größenunterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Dilatator gewarnt. Ich hatte das Gefühl, dass ich diesen Sprung leicht machen könnte, aber ich habe mich sehr geirrt.
Ich schrie vor Schmerz auf, als ich versuchte, die nächste Größe einzufügen, und wurde besiegt.
Ich weiß jetzt, dass dieser Schmerz nicht über Nacht behoben werden kann, und es ist ein langsamer Prozess mit vielen Höhen und Tiefen. Aber ich glaube voll und ganz an Christensen und ich weiß, dass sie auf diesem Weg zur Genesung immer an meiner Seite sein wird.
Sie wird dafür sorgen, dass ich meine Ziele erreiche, auch wenn ich es selbst nicht glaube.
Sowohl Christensen als auch Prendergast ermutigen Frauen, die beim Geschlechtsverkehr oder bei Beckenschmerzen im Allgemeinen unter Schmerzen jeglicher Art leiden, die Physiotherapie als Behandlungsoption in Betracht zu ziehen.
Viele Frauen - auch ich - finden nach Jahren der Suche nach einer Diagnose oder Behandlung für ihre Schmerzen selbst einen PT. Und die Suche nach einem guten PT kann sich überwältigend anfühlen.
Für Menschen, die Hilfe bei der Suche nach jemandem benötigen, empfiehlt Prendergast, die American Physical Therapy Association und die International Pelvic Pain Society zu besuchen.
Da es jedoch nur wenige Programme gibt, die Lehrpläne für die physikalische Therapie des Beckenbodens vermitteln, gibt es ein breites Spektrum an Behandlungstechniken.
Eine Beckenbodentherapie kann helfen:
- Inkontinenz
- Schwierigkeiten mit Blasen- oder Stuhlgang
- schmerzhafter Sex
- Verstopfung
- Schmerzen im Beckenbereich
- Endometriose
- Vaginismus
- Wechseljahrsbeschwerden
- Schwangerschaft und postpartale Wellness
„Ich würde empfehlen, dass die Leute die Einrichtung anrufen und vielleicht den ersten Termin vereinbaren und sehen, wie Sie sich dabei fühlen. Ich denke auch, dass Patientenhilfegruppen dazu neigen, Facebook-Gruppen geschlossen zu haben, und sie können Menschen in bestimmten geografischen Gebieten empfehlen. Ich weiß, dass die Leute [unsere Praxis] oft anrufen und wir versuchen, sie mit jemandem zusammenzubringen, dem wir in ihrer Region vertrauen “, sagt Prendergast.
Sie betont, dass es nicht heißt, dass Sie das Ganze aufgeben sollten, nur weil Sie schlechte Erfahrungen mit einem PT gemacht haben. Probieren Sie verschiedene Anbieter aus, bis Sie die richtige Lösung gefunden haben.
Denn ehrlich gesagt hat die physikalische Therapie des Beckenbodens mein Leben bereits zum Besseren verändert.
Ich habe angefangen, Verabredungen zu treffen, ohne Angst vor der Möglichkeit körperlicher Intimität in der Zukunft zu haben. Zum ersten Mal kann ich mir eine Zukunft vorstellen, die Tampons, Beckenuntersuchungen und Geschlechtsverkehr umfasst. Und es fühlt sich so befreiend an.
Allyson Byers ist ein freiberuflicher Schriftsteller und Redakteur mit Sitz in Los Angeles, der es liebt, über alles zu schreiben, was mit Gesundheit zu tun hat. Sie können mehr von ihrer Arbeit auf www.allysonbyers.com sehen und ihr in den sozialen Medien folgen.