Ursachen der Schleimbeutelentzündung im Knöchel
Eine Knöchelschleimbeutelentzündung tritt auf, wenn sich die Schleimbeutel entzünden. Dies kann unter Belastungen durch Bewegung oder durch eine Aufprallverletzung oder sogar unter Druck auf bestimmte Stellen durch schlecht sitzende Schuhe geschehen.
Hier sind einige der Dinge, die entzündete Schleimbeutel verursachen können:
- Überbeanspruchung oder Belastung des Knöchels durch wiederholte körperliche Aktivitäten, einschließlich Gehen, Springen oder Laufen
- bergauf laufen ohne richtig zu dehnen oder zu trainieren
- schlecht sitzende Schuhe
- vorherige Verletzung
- Knöchelarthritis
- Gicht
- Infektion oder septische Schleimbeutelentzündung
- rheumatoide Arthritis
- Vergrößerung des Fersenknochens, bekannt als Haglund-Deformität
- ein direkter Treffer in die Gegend
Andere Schleimbeutel
Manchmal kann eine Belastung des Knöchels dazu führen, dass sich unter der Haut, die andere Teile des Sprunggelenks umgibt, eine neue Schleimbeutel bildet. Diese Schleimbeutel können sich auch entzünden und eine Knöchelschleimbeutelentzündung verursachen.
Die Namen und allgemeinen Orte für diese zusätzlichen Schleimbeutel sind:
- Subkutane Bursa calcanealis. Dies bildet sich auf der Rückseite der Ferse unterhalb der Bursa retrocalcanealis. Die Entzündung dieser Schleimbeutel tritt hauptsächlich bei jungen Frauen auf, die High Heels tragen. Es wird auch als hintere Achillessehnenschleimbeutelentzündung bezeichnet.
- Subkutane Schleimbeutel des Malleolus medialis. Diese Schleimbeutel bilden sich am Vorsprung der Innenseite des Knöchels, wo der Schienbeinknochen (Tibia) endet.
Symptome einer Knöchelschleimbeutelentzündung
Die Symptome können sich langsam entwickeln. Sie werden wahrscheinlich Schmerzen an der Ferse spüren. Einige andere Dinge zu suchen sind:
- Schwellung des Weichgewebes an der Oberseite des Fersenknochens
- Schmerzen, wenn Druck auf die Rückseite der Ferse ausgeübt wird oder wenn Sie Ihren Fuß beugen
- Schmerzen beim Stehen auf Zehenspitzen oder beim Zurücklehnen auf den Fersen
- Hinken beim Gehen, um den Schmerz zu vermeiden, den Knöchel voll zu belasten
- Rötung (mit posteriorer Achillessehnenschleimbeutelentzündung)
- Fieber oder Schüttelfrost, die Anzeichen einer Infektion sein können
Wie wird eine Knöchelschleimbeutelentzündung diagnostiziert?
Bei einer Knöchelschleimbeutelentzündung wird eine körperliche Untersuchung diagnostiziert. Ihr Arzt wird nach sichtbaren Entzündungen suchen und den Knöchel nach Bewegungsempfindlichkeit fühlen.
Eine Röntgenaufnahme kann verwendet werden, um einen Bruch oder eine Luxation des Sprunggelenks auszuschließen. Die Weichteile der Schleimbeutel erscheinen nicht auf einer Röntgenaufnahme.
Ihr Arzt kann einen MRT-Scan anordnen, um festzustellen, ob die Schleimbeutel geschwollen sind.
Wenn Ihr Arzt eine Infektion vermutet, muss er möglicherweise eine Spritze verwenden, um Flüssigkeit aus der Schleimbeutel zu sammeln. Dies erfolgt mit einem Anästhetikum und kann durch CAT-Scan, Röntgen oder Ultraschall durchgeführt werden.
Knöchelschleimbeutelentzündung und Achillessehnenentzündung weisen überlappende Symptome auf, und es ist möglich, dass beide gleichzeitig auftreten. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln.
Behandlung von Knöchelschleimbeutelentzündung
Die Behandlung beginnt mit konservativen Maßnahmen:
- Eis und ruhen Sie Ihren Knöchel für die ersten Tage nach Beginn der Symptome, um Entzündungen zu reduzieren.
- Nehmen Sie NSAIDs wie Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn) oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel ein.
- Tragen Sie geräumige, bequeme Schuhe.
- Verwenden Sie Schuheinlagen, um Reibung an den entzündeten Stellen zu vermeiden.
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Ihr Arzt kann Ihnen eine physikalische Therapie verschreiben, um die Schmerzen in frühen Stadien der Behandlung zu lindern und später die Genesung zu unterstützen.
Wenn der Knöchel nicht auf diese Maßnahmen reagiert, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Injektion eines Kortikosteroids in die Schleimbeutel, um die Entzündung zu beruhigen. Dieses Verfahren wird höchstwahrscheinlich unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Einige Ärzte haben über Erfolge bei der Verbesserung der Genauigkeit der Kortikosteroidinjektion berichtet, indem sie die Platzierung der Nadel mithilfe der Ultraschallbildgebung steuern.
Wenn Tests zeigen, dass eine Infektion vorliegt (septische Bursitis), wird Ihr Arzt geeignete Antibiotika verschreiben.
Vorbeugung von Knöchelschleimbeutelentzündung
Dies sind die wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um eine Bursitis des Sprunggelenks zu verhindern:
- Dehnen und wärmen Sie sich immer vor dem Training, jeder Sportart oder anstrengenden Aktivität auf.
- Tragen Sie geeignete Schuhe, die Sie unterstützen und nicht zu eng oder zu locker sind.
- Vermeiden Sie plötzliche ruckartige Bewegungen und plötzliche Gewichtszunahmen während des Trainings.
Diese Vorsichtsmaßnahmen sind wichtig, wenn Sie Ihr Aktivitätsniveau und Ihre Zeit für Ihre Füße erhöhen. Sie sind besonders wichtig, wenn Sie eine Sportart ausüben, bei der Ihre Füße stark belastet werden, z. B. Basketball, Fußball, Tennis und Laufen. Sie gelten auch für das Krafttraining für die Beine.
Das wegnehmen
Wenn Sie eine Knöchelschleimbeutelentzündung entwickeln, kümmern Sie sich darum. Ignoriere den Schmerz nicht - respektiere ihn. Es sagt dir, dass etwas nicht stimmt. Wenn Sie es früh behandeln, sind Sie viel schneller wieder auf den Beinen und kehren zu Ihrer Lieblingsbeschäftigung zurück, als wenn Sie es ignorieren. Eine konservative Behandlung wie Ruhe und Entzündungshemmer wirkt viel eher, wenn Sie sofort handeln.