Was ist das lange QT-Syndrom?
Das Long-QT-Syndrom (LQTS) ist eine Erkrankung, die die normale elektrische Aktivität des Herzens beeinflusst.
Der Begriff QT bezieht sich auf den Teil der Aufzeichnung in einem Elektrokardiogramm (EKG), der die Änderung des Herzrhythmus widerspiegelt. Ärzte können diesen Zustand auch als Jervell- und Lange-Nielsen-Syndrom oder Romano-Ward-Syndrom bezeichnen.
Während LQTS nicht immer Symptome verursacht, kann es lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen verursachen. Menschen mit LQTS können auch Ohnmachtsanfälle erleben. Wenn Sie über LQTS verfügen, ist es wichtig, dass Sie es verwalten, um dies zu verhindern.
Was sind die Symptome von LQTS?
Ein Arzt kann LQTS in einem EKG identifizieren, bevor eine Person jemals Symptome hat. Ein EKG ist eine visuelle Verfolgung der elektrischen Aktivität im Herzen.
Eine typische Verfolgung hat eine kleine Erhebung, die als "P" -Welle bezeichnet wird, gefolgt von einem großen Peak, der als QRS-Komplex bezeichnet wird. Nach diesem Peak befindet sich eine weitere Beule, die normalerweise größer ist als die P-Welle, die als T-Welle bezeichnet wird.
Jede dieser Änderungen signalisiert etwas, das im Herzen geschieht. Ärzte messen nicht nur jeden Teil des EKG, sondern messen auch den Abstand zwischen ihnen. Dies schließt den Abstand zwischen dem Beginn des Q-Teils des QRS-Komplexes und der T-Welle ein.
Wenn der Abstand zwischen diesen durchweg länger als erwartet ist, können sie Sie mit LQTS diagnostizieren.
LQTS ist besorgniserregend, weil das Herz auf einen gleichmäßigen, gleichmäßigen Rhythmus und elektrische Aktivität angewiesen ist, um richtig zu schlagen. LQTS erleichtert es dem Herzen, die Zeit zu verkürzen. In diesem Fall pumpt sauerstoffreiches Blut nicht in Gehirn und Körper.
Nicht jeder mit LQTS hat Symptome, aber diejenigen, die dies tun, bemerken möglicherweise:
- flatternde Gefühle in der Brust
- lautes Keuchen beim Schlafen
- ohne bekannten Grund ohnmächtig werden
Laut dem National Heart, Lung und Blood Institute erleidet jeder zehnte LQTS-Patient einen plötzlichen Tod oder einen plötzlichen Herztod als erstes Anzeichen der Störung.
Aus diesem Grund ist es so wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie eine Familienanamnese mit LQTS oder einen unregelmäßigen Herzschlag haben.
Was verursacht LQTS?
LQTS kann entweder vererbt oder erworben werden, was bedeutet, dass etwas jenseits der Genetik es verursacht.
Es gibt sieben Arten von geerbten LQTS. Sie sind mit LQTS 1, LQTS 2 usw. nummeriert. Forscher haben mehr als 15 verschiedene Arten genetischer Mutationen identifiziert, die zu LQTS führen können.
Erworbene LQTS können auf die Einnahme bestimmter Medikamente zurückzuführen sein, darunter:
- Antiarrhythmika
- Antibiotika
- Antihistaminika
- Antipsychotika
- cholesterinsenkende Medikamente
- Diabetes-Medikamente
- Diuretika
Einige Menschen haben die Krankheit möglicherweise unwissentlich geerbt, merken jedoch nicht, dass sie sie haben, bis sie mit der Einnahme eines Medikaments beginnen, das sie verschlimmert.
Wenn Sie eines dieser Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen, überwacht Ihr Arzt möglicherweise regelmäßig Ihren Herzrhythmus mit einem EKG, um festzustellen, ob ungewöhnliche Ereignisse vorliegen.
Verschiedene andere Dinge können LQTS verursachen, insbesondere solche, die einen Verlust von Kalium oder Natrium aus Ihrem Blutkreislauf verursachen, wie zum Beispiel:
- schwerer Durchfall oder Erbrechen
- Anorexia nervosa
- Bulimie
- Unterernährung
- Hyperthyreose
Was sind die Risikofaktoren für LQTS?
Eine Familienanamnese von LQTS ist ein Hauptrisikofaktor für die Erkrankung. Dies kann jedoch schwer zu wissen sein, da es nicht immer Symptome verursacht.
Stattdessen wissen einige vielleicht nur, dass ein Familienmitglied unerwartet gestorben oder ertrunken ist, was passieren kann, wenn jemand beim Schwimmen ohnmächtig wird.
Weitere Risikofaktoren sind:
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern
- mit vollständiger oder teilweiser Taubheit geboren werden
- mit schwerem Durchfall oder Erbrechen
- mit einer Vorgeschichte von Erkrankungen wie Anorexia nervosa, Bulimie oder einigen Schilddrüsenerkrankungen
Frauen haben häufiger als Männer LQTS.
Was ist die Behandlung für LQTS?
Es gibt keine Heilung für LQTS. Stattdessen beinhaltet die Behandlung normalerweise die Reduzierung Ihres Risikos für die Entwicklung einer Herzrhythmusstörung durch:
- Einnahme von Medikamenten, die als Betablocker bezeichnet werden, um zu schnelle Herzrhythmen zu reduzieren
- Vermeidung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern
- Einnahme von Natriumkanalblockern bei LQTS 3
Wenn Sie in Ohnmacht fallen oder andere Anzeichen eines abnormalen Herzrhythmus haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine invasivere Behandlung, z. B. die Implantation eines Herzschrittmachers oder eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators. Diese Geräte erkennen und korrigieren abnormale Herzrhythmen.
Manchmal empfiehlt ein Arzt eine Ablation oder Operation, um die elektrischen Nerven zu reparieren, die Rhythmen falsch übertragen.
Wie kann ich mein Risiko eines Herzstillstands verringern?
Wenn Sie LQTS haben, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um einen plötzlichen Herzstillstand zu vermeiden.
Diese beinhalten:
- Stress und Angst reduzieren, wann immer dies möglich ist. Erwägen Sie, Yoga oder Meditation eine Chance zu geben.
- Vermeiden Sie anstrengende Übungen und einige Sportarten wie Schwimmen. Schwimmen, insbesondere in kaltem Wasser, ist ein bekannter Auslöser für LQTS-Komplikationen.
- Essen Sie mehr kaliumreiche Lebensmittel.
- Vermeiden Sie laute Geräusche, von denen bekannt ist, dass sie LQTS 2 auslösen (wenn Sie diesen Typ haben), wie z. B. einen lauten Weckersummer oder einen Telefonklingelton.
- Erzählen Sie engen Freunden und Familienmitgliedern von Ihrem Zustand und worauf Sie achten müssen, z. B. Ohnmacht oder Atemprobleme.
Wie wirkt sich LQTS auf die Lebenserwartung aus?
Laut dem National Heart, Lung und Blood Institute hat ungefähr 1 von 7.000 Menschen LQTS. Es ist möglich, dass mehr Menschen es haben und einfach nicht diagnostiziert werden. Dies macht es schwierig, genau zu wissen, wie sich LQTS auf die Lebenserwartung einer Person auswirkt.
Laut der Sudden Arrhythmia Death Syndromes Foundation haben Menschen, die bis zum Alter von 40 Jahren keine Ohnmachtsanfälle oder Herzrhythmusstörungen hatten, normalerweise ein geringes Risiko für schwerwiegende Komplikationen.
Je mehr Episoden eine Person hat, desto größer ist das Risiko für eine lebensbedrohliche Arrhythmie.
Wenn Sie eine Familienanamnese mit dieser Erkrankung oder ungeklärten plötzlichen Todesfällen haben, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, um ein EKG durchführen zu lassen. Dies wird dazu beitragen, etwas Ungewöhnliches am Herzrhythmus zu erkennen.