Vasospasmus: Definition, Typen, Koronar, Gehirn, Stillen

Inhaltsverzeichnis:

Vasospasmus: Definition, Typen, Koronar, Gehirn, Stillen
Vasospasmus: Definition, Typen, Koronar, Gehirn, Stillen

Video: Vasospasmus: Definition, Typen, Koronar, Gehirn, Stillen

Video: Vasospasmus: Definition, Typen, Koronar, Gehirn, Stillen
Video: Stillen sollte nicht schmerzen! ★ Gut & Geborgen 2024, November
Anonim

Überblick

Vasospasmus bezieht sich auf die plötzliche Kontraktion der Muskelwände einer Arterie. Dadurch wird die Arterie enger und die Menge an Blut, die durch sie fließen kann, wird verringert.

Das Gewebe, das Blut aus der Arterie erhält, kann eine Ischämie entwickeln (Verletzung aufgrund von Sauerstoffmangel). Wenn es lange genug dauert, tritt Nekrose (Zelltod) auf. Anhaltender Vasospasmus wird Vasokonstriktion genannt.

Vasospasmus kann an einer Arterie überall in Ihrem Körper auftreten. Die häufigsten Bereiche, in denen größere Arterien betroffen sind, sind:

  • das Gehirn (Vasospasmus der Hirnarterie)
  • das Herz (Koronararterien-Vasospasmus)

Die häufigsten Bereiche, in denen kleine Arterien und Arteriolen betroffen sind, sind:

  • die Brustwarze einer Frau, die stillt
  • die Hände und Füße (Raynauds Phänomen)

Symptome von Vasospasmus

Die Symptome des Vasospasmus hängen davon ab, wo er im Körper auftritt.

Vasospasmus der Hirnarterie

Da dies normalerweise nach einer Blutung im Gehirn auftritt, ist das häufigste Symptom eine Verschlechterung des neurologischen Zustands 4 bis 14 Tage nach einer Blutung. Die Person ist möglicherweise weniger wach oder reagiert weniger. Sie können Anzeichen dafür haben, dass das Gehirn stärker geschädigt wurde, z. B. ein schwacher Arm und ein schwaches Bein oder Sehverlust.

Vasospasmus der Koronararterie

Sauerstoffmangel im Herzmuskel verursacht Brustschmerzen, die Angina genannt werden. Obwohl es unterschiedlich ist, ist es normalerweise ein Druck- oder Quetschgefühl auf der linken Seite Ihrer Brust, das Ihren Nacken oder Ihren Arm hinaufgehen kann.

Angina aufgrund von Vasospasmus unterscheidet sich von Angina aufgrund einer Erkrankung der Herzkranzgefäße, da sie normalerweise in der Ruhe statt während des Trainings auftritt.

Vasospasmus der Brustwarze

Dieser Zustand verursacht einen brennenden oder scharfen Schmerz und Juckreiz in der Brustwarze einer Person, die stillt. Dies kann kurz nach dem Stillen oder zwischen den Fütterungen geschehen.

Der Schmerz ist darauf zurückzuführen, dass Blut zur Brustwarze zurückkehrt, wenn der Vasospasmus aufhört. Bei jemandem mit Raynaud-Phänomen tritt dies normalerweise zu Beginn des Stillens auf, weil die Brustwarze kalt geworden ist.

Raynauds Phänomen

Raynauds Phänomen führt dazu, dass Finger und Zehen schmerzhaft und taub werden, wenn sie der Kälte ausgesetzt werden. Sie können auch kribbeln und pochen. Außerdem ändern die Finger und Zehen ihre Farbe, werden während eines Krampfes weiß und wechseln dann zu blau, gefolgt von tiefem Rot, wenn sich die Arterie wieder öffnet. Die Nase und Ohren können ebenfalls betroffen sein.

Das Raynaud-Phänomen kann etwa 20 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter betreffen. Obwohl es ungewöhnlich ist, können die Symptome von Brennen oder scharfen Schmerzen und Juckreiz in den Brustwarzen auftreten, wenn das Raynaud-Phänomen einen Vasospasmus in der Brustwarze einer stillenden Frau verursacht.

Die Art und Weise, wie Brustwarzen-Vasospasmus bei jemandem mit Raynaud-Phänomen auftritt, unterscheidet sich von typischen Brustwarzen-Vasospasmen. Beispielsweise:

  • Es betrifft normalerweise beide Brustwarzen anstelle einer
  • Die Brustwarzen verfärben sich während und nach dem Krampf
  • Es treten auch Symptome eines Vasospasmus in Händen und Füßen auf, wenn er der Kälte ausgesetzt ist
  • Vasospasmen treten zu zufälligen Zeiten statt nach dem Stillen auf

Ursachen von Vasospasmus

Vasospasmus der Hirnarterie

Dieser Vasospasmus tritt am häufigsten auf, nachdem ein Aneurysma in einem Blutgefäß im Gehirn geplatzt ist und sich im Raum zwischen Gehirn und Schädel Blut angesammelt hat. Dies wird als Subarachnoidalblutung (SAH) bezeichnet.

Laut der Brain Aneurysm Foundation leiden etwa 30 Prozent der Menschen mit SAH an Vasospasmen.

Vasospasmus der Koronararterie

Ein koronarer Vasospasmus tritt normalerweise ohne offensichtliche Ursache oder Auslöser auf. Es kommt häufiger bei Menschen vor, die einen Cholesterinaufbau in ihren Herzkranzgefäßen haben (Atherosklerose).

Mit Ausnahme des Rauchens haben Menschen mit Vasospasmen jedoch weniger wahrscheinlich die typischen Risikofaktoren für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße (wie Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel) als Menschen mit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße.

Vasospasmus der Brustwarze

Dieser Vasospasmus tritt normalerweise auf, wenn ein Baby während des Stillens nicht fest genug an der Brustwarze befestigt ist.

Es kann auch durch Tabakrauch, Nippeltrauma und starken Stress verursacht werden. Wenn es bei Frauen mit Raynaud-Phänomen auftritt, tritt es normalerweise auf, wenn die Brustwarze Kälte ausgesetzt ist.

Raynauds Phänomen

In diesem Zustand verkrampfen sich die kleinen Arterien in Händen und Füßen, wenn sie Kälte oder Stress ausgesetzt sind. Es gibt zwei Arten. Die Ursache des Primärtyps ist unbekannt (idiopathisch). Das sekundäre Raynaud-Phänomen ist auf eine andere Erkrankung zurückzuführen, beispielsweise auf Sklerodermie.

Diagnose von Vasospasmus

Für Vasospasmus in großen Arterien sind bildgebende Untersuchungen und Verfahren, die die Arterien und das durch sie fließende Blut untersuchen, die primären Diagnosetests. Einige davon sind:

  • Ultraschall mit Doppler. Diese Methode untersucht die Blutbewegung durch Blutgefäße.
  • CT-Perfusionsscan. Dieser Scan zeigt, wie viel Blut in den Bereichen vorhanden ist.
  • Koronare oder zerebrale Angiographie. Während dieses Vorgangs wird Farbstoff in die Arterie injiziert und mit einer Röntgenaufnahme betrachtet, die Bewegung zeigt.

Ärzte diagnostizieren Vasospasmus in der Regel in kleinen Arterien, indem sie die Krankengeschichte einer Person und ihre Symptome untersuchen. Es gibt keine Tests speziell für das Raynaud-Phänomen oder den Nippel-Vasospasmus.

Wenn der Arzt glaubt, dass ein anderer Zustand das Raynaud-Phänomen verursacht, führt er möglicherweise Blutuntersuchungen durch, um nach der Ursache zu suchen.

Behandlung von Vasospasmus

Zerebraler Vasospasmus

Die Hauptbehandlung besteht darin, die Durchblutung des Gehirns zu erhöhen, damit mehr Sauerstoff in den verletzten Bereich gelangt. Ein Kalziumkanalblocker namens Nimodipin stoppt Vasospasmen nicht, verbessert aber das neurologische Ergebnis.

Vasospasmus der Koronararterie

Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten, die den Vasospasmus reduzieren oder lindern, einschließlich:

  • Nitrate: zur Vorbeugung oder Linderung von Vasospasmus
  • Kalziumkanalblocker: Reduzierung des Vasospasmus durch Entspannung des Arterienmuskels

Vasospasmus der Brustwarze

Hierfür gibt es verschiedene Behandlungen, darunter:

  • Schmerzlinderung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wie Ibuprofen oder Paracetamol (Tylenol), die während des Stillens sicher angewendet werden können
  • Nifedipin, ein Kalziumkanalblocker, der die Arterien öffnet und sicher während des Stillens angewendet werden kann
  • warmes Öl, das während eines Krampfes sanft auf die Brustwarze massiert wird, um die Schmerzen zu lindern
  • Kalzium-, Magnesium- und Vitamin B-6-Ergänzungen
  • Nahrungsergänzungsmittel mit hohem Anteil an Omega-Fettsäuren wie Primelöl und Fischöl

Raynauds Phänomen

Der erste Schritt bei der Behandlung dieser Erkrankung besteht darin, Dinge zu vermeiden, die Krämpfe verursachen, wie Rauchen, übermäßiges Koffein und längere Kälteeinwirkung. Es gibt einige Medikamente, die helfen können, darunter:

  • Kalziumkanalblocker
  • Nitrate
  • Medikamente gegen erektile Dysfunktion
  • einige Antidepressiva

Ausblick auf Vasospasmus

Vasospasmen reduzieren die Menge an Blut, die zu Geweben im Körper fließt, so dass sie in den Bereichen, in denen sie Blut versorgen, möglicherweise Verletzungen oder Zelltod verursachen können. Dies gilt insbesondere dann, wenn große Arterien im Gehirn oder im Herzen betroffen sind.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, jede Art von Vasospasmus zu verhindern oder zu minimieren. Bei Vasospasmus in kleinen Arterien und Arteriolen ist die Vermeidung von Auslösern die wichtigste Behandlung.

Die meisten Menschen haben gute Aussichten, wenn sie Dinge vermeiden, die einen Vasospasmus auslösen, und ihren empfohlenen Behandlungsplan befolgen.

Prävention von Vasospasmus

Zerebraler Vasospasmus

Subarachnoidalblutungen (SAHs) können normalerweise nicht verhindert werden. Eine frühzeitige Behandlung eines SAH verringert jedoch das Risiko, dass Komplikationen wie Vasospasmen auftreten.

Vasospasmus der Koronararterie

Eine Art von Medikamenten, Nitrate genannt, wird verwendet, um koronare Vasospasmen zu verhindern. Cholesterinsenkende Medikamente, sogenannte Statine, können sie ebenfalls verhindern. Darüber hinaus kann das Vermeiden von Dingen, die Krämpfe auslösen, dazu beitragen, diese zu verhindern. Auslöser sind:

  • Rauchen
  • bei kaltem Wetter unterwegs sein
  • Verwendung illegaler Stimulanzien wie Kokain und Methamphetamin
  • Stress

Vasospasmus der Brustwarze

Um dies zu verhindern, können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Einige Tipps sind:

  • Stellen Sie sicher, dass das Baby während des Stillens richtig positioniert ist
  • Halten Sie die Brustwarzen während des Stillens und danach warm
  • Vermeiden Sie mögliche Auslöser wie Rauchen, Koffein und hohen Stress

Raynauds Phänomen

Das Tragen von Handschuhen und warmen Socken in der Kälte kann Symptome verhindern. Das Vermeiden von Triggern ist ebenfalls hilfreich. Auslöser sind:

  • Rauchen
  • hoher Stress
  • schnell von einer heißen in eine kalte Umgebung übergehen
  • Medikamente wie abschwellende Mittel, die Vasospasmus verursachen

Empfohlen: