Wenn Sie glauben, dass Sie an einem Schulter-Impingement-Syndrom leiden, wird Sie möglicherweise von einem Arzt an einen Physiotherapeuten (PT) überwiesen, der Tests durchführt, um genau zu bestimmen, wo sich das Impingement befindet, und um den besten Behandlungsplan zu finden.
Zu den gebräuchlichen Tests gehören die Neer-, Hawkins-Kennedy-, Coracoid-Impingement- und Cross-Arm-Impingement-Tests sowie mehrere andere. Während dieser Untersuchungen werden Sie von einem PT aufgefordert, Ihre Arme in verschiedene Richtungen zu bewegen, um nach Schmerzen und Mobilitätsproblemen zu suchen.
Studien unterstützen die Verwendung verschiedener Bewertungen, um festzustellen, welche Einschränkungen bei Ihnen auftreten und was die Schmerzen auslöst.
„Physiotherapeuten hängen ihre Hüte nicht an einen Test. Eine Vielzahl von Tests führt uns zu einer Diagnose “, sagte Steve Vighetti, ein Mitarbeiter der American Academy of Orthopaedic Manual Physical Therapists.
In Verbindung mit diagnostischer Bildgebung
Viele Ärzte verwenden Röntgenstrahlen, CT-Scans, MRT-Scans und Ultraschalltests, um die Ergebnisse körperlicher Untersuchungen zu klären und zu bestätigen.
Studien zeigen, dass Bildgebungstests sehr effektiv sind, um den genauen Ort einer Verletzung zu bestimmen. Ultraschall hat den Vorteil, dass er einfach durchzuführen und kostengünstiger als andere bildgebende Tests ist.
Wenn die Rotatorenmanschette Risse oder Läsionen aufweist, können Bildgebungsuntersuchungen den Grad der Verletzung anzeigen und Ärzten dabei helfen, festzustellen, ob eine Reparatur erforderlich ist, um Ihre Fähigkeiten wiederherzustellen.
Was genau ist ein Schulteraufprall?
Ein Aufprall auf die Schulter ist ein schmerzhafter Zustand. Es passiert, wenn die Sehnen und Weichteile um Ihr Schultergelenk zwischen der Oberseite Ihres Oberarmknochens (Humerus) und dem Akromion eingeklemmt werden, einem knöchernen Vorsprung, der sich von Ihrem Schulterblatt (Schulterblatt) nach oben erstreckt.
Wenn die Weichteile zusammengedrückt werden, können sie gereizt werden oder sogar reißen, was zu Schmerzen führt und Ihre Fähigkeit einschränkt, Ihren Arm richtig zu bewegen.
Warum brauchen Sie eine gründliche körperliche Untersuchung?
Der Begriff „Schulter-Impingement-Syndrom“ist nur der Ausgangspunkt für einen korrekten Diagnose- und Behandlungsplan.
"Es ist ein Sammelbegriff", sagte Vighetti. „Es sagt dir nur, dass eine Sehne gereizt ist. Ein guter Physiotherapeut wird feststellen, welche Sehnen und Muskeln betroffen sind. “
Was sind die Arten von Aufpralltests und was passiert während jeder?
Neer Test oder Neer Zeichen
Im Neer-Test steht der PT hinter Ihnen und drückt auf Ihre Schulter. Dann drehen sie Ihren Arm nach innen in Richtung Ihrer Brust und heben Ihren Arm so weit wie möglich an.
Einige Studien zeigen, dass der modifizierte Neer-Test eine diagnostische Genauigkeitsrate von 90,59 Prozent aufweist.
Hawkins-Kennedy-Test
Während des Hawkins-Kennedy-Tests sitzen Sie, während der PT neben Ihnen steht. Sie beugen Ihren Ellbogen in einem 90-Grad-Winkel und heben ihn auf Schulterhöhe an. Ihr Arm fungiert als Stütze unter Ihrem Ellbogen, während sie auf Ihr Handgelenk drücken, um Ihre Schulter zu drehen.
Coracoid-Aufpralltest
Der Coracoid-Impingement-Test funktioniert folgendermaßen: Der PT steht neben Ihnen und hebt Ihren Arm auf Schulterhöhe, wobei Ihr Ellbogen in einem 90-Grad-Winkel gebeugt ist. Sie stützen Ihren Ellbogen und drücken sanft auf Ihr Handgelenk.
Yocum-Test
Beim Yocum-Test legen Sie eine Hand auf Ihre gegenüberliegende Schulter und heben Ihren Ellbogen an, ohne Ihre Schulter anzuheben.
Kreuzarmtest
Beim Kreuzarmtest heben Sie Ihren Arm auf Schulterhöhe an, wobei Ihr Ellbogen in einem 90-Grad-Winkel gebeugt ist. Wenn Sie dann Ihren Arm in derselben Ebene halten, bewegen Sie ihn auf Brusthöhe über Ihren Körper.
Der PT kann Ihren Arm leicht drücken, wenn Sie den Endbewegungsbereich erreichen.
Jobes Test
Während Jobes Test steht der PT an Ihrer Seite und leicht hinter Ihnen. Sie heben deinen Arm zur Seite. Dann bewegen sie den Arm zur Vorderseite Ihres Körpers und bitten Sie, ihn in dieser Position hoch zu halten, während sie darauf drücken.
Alle diese Tests zielen darauf ab, den Abstand zwischen den Weichteilen und dem Knochen zu verringern. Die Tests können allmählich intensiver werden, wenn die Prüfung des PT voranschreitet.
"Wir werden die schmerzhaftesten Tests für das Ende der Beurteilung belassen, damit die Schulter nicht die ganze Zeit gereizt wird", sagte Vighetti. "Wenn Sie einen schmerzhaften Test zu früh durchführen, scheinen die Ergebnisse aller Tests positiv zu sein."
Was suchen sie?
Schmerzen
Ein Test wird als positiv angesehen, wenn er dieselben Schmerzen hervorruft, die Sie in Ihrer Schulter hatten. Der Neer-Test, sagte Vighetti, wird oft ein positives Ergebnis erzielen, da er den Arm zur vollen Beugung zwingt.
"Mit dem Neer-Test sind Sie am Ende der Bewegungsfreiheit", sagte er. "Fast jeder, der mit einem Schulterproblem in die Klinik kommt, wird am oberen Ende dieses Bereichs kneifen."
Ort des Schmerzes
Bei jedem Test achtet der PT genau darauf, wo Ihre Schmerzen auftreten. Dies zeigt an, welcher Teil Ihres Schulterkomplexes wahrscheinlich getroffen oder verletzt wird.
Schmerzen im hinteren Teil der Schulter können beispielsweise ein Zeichen für einen inneren Aufprall sein. Sobald Therapeuten wissen, welche Muskeln betroffen sind, können sie ihre Behandlungen spezifischer durchführen.
Muskelfunktion
Selbst wenn Sie während eines Tests keine Schmerzen haben, reagieren die am Schulteraufprall beteiligten Muskeln etwas anders auf Drucktests.
"Wir verwenden leichten Zwei-Finger-Widerstand, um bestimmte Bewegungen an der Rotatorenmanschette zu testen", sagte Vighetti. "Wenn jemand ein Problem mit der Rotatorenmanschette hat, wird selbst dieser wirklich leichte Widerstand Symptome hervorrufen."
Fragen der Mobilität und Gelenkstabilität
"Schmerz ist das, was Patienten hereinbringt", betonte Vighetti. „Aber es gibt ein zugrunde liegendes Problem, das den Schmerz verursacht. Manchmal hängt das Problem mit der Beweglichkeit der Gelenke zusammen. Das Gelenk bewegt sich zu viel oder zu wenig. Wenn das Gelenk instabil ist, dreht sich die Manschette stark, um dynamische Stabilität zu gewährleisten. “
Wenn die Muskeln so hart arbeiten, können Probleme auftreten - nicht unbedingt, weil die Muskeln überbeansprucht werden, sondern weil sie falsch verwendet werden.
Aus diesem Grund überprüft ein guter PT die Aktivitäten, die Sie ausführen, um festzustellen, ob Sie sich auf eine Weise bewegen, die zu Verletzungen führen kann. Vighetti zeichnet Aktivitäten wie Laufen auf, um Störungen in der Bewegung zu erkennen.
Das Endergebnis
Ärzte und PTs verwenden diagnostische Bildgebung und körperliche Untersuchungen, um festzustellen, wo und in welchem Ausmaß Ihre Schulter verletzt sein kann.
Während der körperlichen Untersuchung führt Sie ein PT durch eine Reihe von Bewegungen, um zu versuchen, den Schmerz zu wiederholen, den Sie empfinden, wenn Sie Ihren Arm in verschiedene Richtungen bewegen. Diese Tests helfen dem PT herauszufinden, wo Sie verletzt sind.
Die Hauptziele der Behandlung sind es, Ihre Schmerzen zu lindern, Ihre Bewegungsfreiheit zu erhöhen, Sie stärker und Ihre Gelenke stabiler zu machen und Ihre Muskeln so zu trainieren, dass zukünftige Verletzungen weniger wahrscheinlich sind.
"Es geht nur um Bildung", sagte Vighetti. "Gute Physiotherapeuten bringen den Patienten bei, wie sie selbstständig umgehen können."