Plötzliches Todessyndrom: Säuglinge, Erwachsene, Ursachen, Prävention, Mehr

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Anonim

Was ist das plötzliche Todessyndrom?

Das plötzliche Todessyndrom (SDS) ist ein lose definierter Überbegriff für eine Reihe von Herzsyndromen, die einen plötzlichen Herzstillstand und möglicherweise den Tod verursachen.

Einige dieser Syndrome sind das Ergebnis struktureller Probleme im Herzen. Andere können auf Unregelmäßigkeiten in den elektrischen Kanälen zurückzuführen sein. Alle können einen unerwarteten und plötzlichen Herzstillstand verursachen, selbst bei Menschen, die ansonsten gesund sind. Einige Menschen sterben daran.

Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie das Syndrom haben, bis ein Herzstillstand auftritt.

Viele Fälle von Sicherheitsdatenblättern werden ebenfalls nicht richtig diagnostiziert. Wenn eine Person mit Sicherheitsdatenblatt stirbt, kann der Tod als natürliche Ursache oder Herzinfarkt aufgeführt werden. Wenn ein Gerichtsmediziner jedoch Schritte unternimmt, um die genaue Ursache zu verstehen, kann er möglicherweise Anzeichen eines der SDS-Syndrome erkennen.

Einige Schätzungen gehen davon aus, dass mindestens 4 Prozent der Menschen mit Sicherheitsdatenblatt keine strukturellen Anomalien aufweisen, was bei einer Autopsie am einfachsten festzustellen wäre. Unregelmäßigkeiten in elektrischen Kanälen sind schwieriger zu erkennen.

Sicherheitsdatenblätter treten häufiger bei jungen und mittleren Erwachsenen auf. Bei Menschen in diesem Alter ist der ungeklärte Tod als plötzliches Erwachsenentod-Syndrom (SADS) bekannt.

Es kann auch bei Säuglingen auftreten. Diese Syndrome können eine der vielen Erkrankungen sein, die unter das plötzliche Kindstod-Syndrom (SIDS) fallen.

Eine bestimmte Erkrankung, das Brugada-Syndrom, kann auch zu einem plötzlichen unerwarteten nächtlichen Todessyndrom (SUNDS) führen.

Da Sicherheitsdatenblätter häufig falsch oder gar nicht diagnostiziert werden, ist unklar, wie viele Menschen sie haben.

Schätzungen zufolge leiden 5 von 10.000 Menschen an einem Brugada-Syndrom. Eine andere SDS-Erkrankung, das Long-QT-Syndrom, kann bei 1 von 7.000 Menschen auftreten. Kurze QT ist noch seltener. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden nur 70 Fälle identifiziert.

Es ist manchmal möglich zu wissen, ob Sie gefährdet sind. Möglicherweise können Sie die zugrunde liegende Ursache eines möglichen Sicherheitsdatenblatts behandeln, wenn Sie dies sind.

Schauen wir uns die Schritte genauer an, die unternommen werden können, um einige der mit SDS verbundenen Zustände zu diagnostizieren und möglicherweise einen Herzstillstand zu verhindern.

Wer ist gefährdet?

Menschen mit SDS scheinen normalerweise vor ihrem ersten Herzereignis oder Tod vollkommen gesund zu sein. Sicherheitsdatenblätter verursachen häufig keine sichtbaren Anzeichen oder Symptome. Es gibt jedoch einige Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person einige der mit Sicherheitsdatenblättern verbundenen Zustände hat.

Forscher haben herausgefunden, dass bestimmte Gene das Risiko einer Person für bestimmte Arten von Sicherheitsdatenblättern erhöhen können. Wenn eine Person beispielsweise an SADS leidet, haben wahrscheinlich auch mehr als 20 Prozent ihrer Verwandten ersten Grades (Geschwister, Eltern und Kinder) das Syndrom.

Nicht jeder mit SDS hat jedoch eines dieser Gene. Nur 15 bis 30 Prozent der bestätigten Fälle des Brugada-Syndroms haben das Gen, das mit dieser bestimmten Erkrankung assoziiert ist.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Sex. Männer haben häufiger SDS als Frauen.
  • Rennen. Personen aus Japan und Südostasien haben ein höheres Risiko für das Brugada-Syndrom.

Zusätzlich zu diesen Risikofaktoren können bestimmte Erkrankungen das SDS-Risiko erhöhen, z.

  • Bipolare Störung. Lithium wird manchmal zur Behandlung von bipolaren Störungen verwendet. Dieses Medikament kann das Brugada-Syndrom auslösen.
  • Herzkrankheit. Die koronare Herzkrankheit ist die häufigste Grunderkrankung im Zusammenhang mit SDS. Ungefähr 1 von 2 Todesfällen, die durch eine Erkrankung der Herzkranzgefäße verursacht werden, sind plötzlich. Das erste Anzeichen der Krankheit ist ein Herzstillstand.
  • Epilepsie. Jedes Jahr tritt bei etwa 1 von 1.000 Menschen, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde, ein plötzlicher unerwarteter Tod bei Epilepsie (SUDEP) auf. Die meisten Todesfälle treten unmittelbar nach einem Anfall auf.
  • Arrhythmien. Eine Arrhythmie ist eine unregelmäßige Herzfrequenz oder ein unregelmäßiger Rhythmus. Das Herz kann zu langsam oder zu schnell schlagen. Es kann auch ein unregelmäßiges Muster haben. Dies kann zu Symptomen wie Ohnmacht oder Schwindel führen. Ein plötzlicher Tod ist ebenfalls möglich.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie. Dieser Zustand führt dazu, dass sich die Wände des Herzens verdicken. Es kann auch das elektrische System stören. Beides kann zu einem unregelmäßigen oder schnellen Herzschlag (Arrhythmie) führen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese identifizierten Risikofaktoren nicht bedeuten, dass Sie über Sicherheitsdatenblätter verfügen. Jeder in jedem Alter und in jedem Gesundheitszustand kann Sicherheitsdatenblätter haben.

Was verursacht es?

Es ist unklar, was SDS verursacht.

Genmutationen wurden mit vielen der Syndrome in Verbindung gebracht, die unter das SDS-Dach fallen, aber nicht jede Person mit SDS hat die Gene. Es ist möglich, dass andere Gene mit SDS verbunden sind, aber sie wurden noch nicht identifiziert. Und einige SDS-Ursachen sind nicht genetisch bedingt.

Einige Medikamente können Syndrome verursachen, die zum plötzlichen Tod führen können. Zum Beispiel kann das lange QT-Syndrom folgende Folgen haben:

  • Antihistaminika
  • abschwellende Mittel
  • Antibiotika
  • Diuretika
  • Antidepressiva
  • Antipsychotika

Ebenso können einige Menschen mit SDS erst dann Symptome zeigen, wenn sie mit der Einnahme dieser bestimmten Medikamente beginnen. Dann kann das medikamenteninduzierte Sicherheitsdatenblatt auftreten.

Was sind die Symptome?

Leider kann das erste Symptom oder Anzeichen eines Sicherheitsdatenblatts ein plötzlicher und unerwarteter Tod sein.

Sicherheitsdatenblätter können jedoch die folgenden Symptome der roten Fahne verursachen:

  • Brustschmerzen, besonders während des Trainings
  • Bewusstlosigkeit
  • Atembeschwerden
  • Schwindel
  • Herzklopfen oder flatterndes Gefühl
  • unerklärliche Ohnmacht, besonders während des Trainings

Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind eines dieser Symptome auftritt, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Ein Arzt kann Tests durchführen, um festzustellen, was die wahrscheinliche Ursache für diese unerwarteten Symptome ist.

Wie wird es diagnostiziert?

SDS wird nur diagnostiziert, wenn Sie in einen plötzlichen Herzstillstand geraten. Ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) kann viele der Syndrome diagnostizieren, die zum plötzlichen Tod führen können. Dieser Test zeichnet die elektrische Aktivität Ihres Herzens auf.

Speziell ausgebildete Kardiologen können die EKG-Ergebnisse betrachten und mögliche Probleme wie langes QT-Syndrom, kurzes QT-Syndrom, Arrhythmie, Kardiomyopathie und mehr identifizieren.

Wenn das EKG nicht klar ist oder der Kardiologe eine zusätzliche Bestätigung wünscht, kann er auch ein Echokardiogramm anfordern. Dies ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Mit diesem Test kann der Arzt sehen, wie Ihr Herz in Echtzeit schlägt. Dies kann ihnen helfen, körperliche Anomalien zu erkennen.

Jeder, bei dem Symptome im Zusammenhang mit Sicherheitsdatenblättern auftreten, kann einen dieser Tests erhalten. Ebenso möchten Personen mit einer medizinischen oder familiären Vorgeschichte, die darauf hindeutet, dass SDS eine Möglichkeit ist, möglicherweise einen dieser Tests durchführen lassen.

Wenn Sie das Risiko frühzeitig erkennen, können Sie lernen, wie Sie einen möglichen Herzstillstand verhindern können.

Wie wird es behandelt?

Wenn Ihr Herz aufgrund von Sicherheitsdatenblättern stehen bleibt, können Rettungskräfte Sie möglicherweise mit lebensrettenden Maßnahmen wiederbeleben. Dazu gehören CPR und Defibrillation.

Nach der Wiederbelebung kann ein Arzt eine Operation durchführen, um gegebenenfalls einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) zu platzieren. Dieses Gerät kann Stromschläge in Ihr Herz senden, wenn es in Zukunft wieder stoppt.

Möglicherweise wird Ihnen aufgrund der Episode immer noch schwindelig und Sie werden ohnmächtig, aber das implantierte Gerät kann möglicherweise Ihr Herz neu starten.

Es gibt derzeit keine Heilung für die meisten Ursachen von Sicherheitsdatenblättern. Wenn Sie eine Diagnose mit einem dieser Syndrome erhalten, können Sie Maßnahmen ergreifen, um einen tödlichen Vorfall zu verhindern. Dies kann die Verwendung eines ICD umfassen.

Ärzte sind jedoch hin und her gerissen, wenn es darum geht, SDS bei einer Person zu behandeln, die keine Symptome gezeigt hat.

Ist es vermeidbar?

Eine frühzeitige Diagnose ist ein wichtiger Schritt zur Verhinderung einer tödlichen Episode.

Wenn Sie eine SDS in der Familienanamnese haben, kann ein Arzt möglicherweise feststellen, ob Sie auch ein Syndrom haben, das zu einem unerwarteten Tod führen kann. Wenn Sie dies tun, können Sie Maßnahmen ergreifen, um einen plötzlichen Tod zu verhindern. Dies können sein:

  • Vermeiden von Medikamenten, die Symptome auslösen, wie Antidepressiva und natriumblockierende Medikamente
  • schnell Fieber behandeln
  • mit Vorsicht trainieren
  • gute Maßnahmen zur Verbesserung der Herzgesundheit, einschließlich einer ausgewogenen Ernährung
  • Regelmäßige Check-ins bei Ihrem Arzt oder Herzspezialisten

Das wegnehmen

Während SDS normalerweise nicht heilbar ist, können Sie Maßnahmen ergreifen, um einen plötzlichen Tod zu verhindern, wenn Sie vor einem tödlichen Ereignis eine Diagnose erhalten.

Das Erhalten einer Diagnose kann lebensverändernd sein und unterschiedliche Emotionen hervorrufen. Zusätzlich zur Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt möchten Sie möglicherweise mit einem Spezialisten für psychische Gesundheit über die Erkrankung und Ihre psychische Gesundheit sprechen. Sie können Ihnen helfen, die Nachrichten zu verarbeiten und mit Änderungen Ihres medizinischen Status umzugehen.

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