Überblick
Tracheomalazie ist eine seltene Erkrankung, die normalerweise bei der Geburt auftritt. Normalerweise sind die Wände in Ihrer Luftröhre starr. Bei Tracheomalazie entwickelt sich der Knorpel der Luftröhre in der Gebärmutter nicht richtig, so dass sie schwach und schlaff sind. Die geschwächten Wände können zusammenbrechen und die Atemwege verstopfen. Dies führt zu Atemproblemen.
Es ist möglich, den Zustand später im Leben zu erwerben. Dies tritt normalerweise auf, wenn eine Person längere Zeit intubiert wurde oder eine wiederkehrende Entzündung oder Infektion der Luftröhre hatte.
Tracheomalazie bei Säuglingen und Neugeborenen
Tracheomalazie wird häufig bei Babys im Alter zwischen 4 und 8 Wochen festgestellt. Oft wurde das Baby mit dieser Krankheit geboren, aber erst wenn es genug Luft einatmet, um Keuchen zu verursachen, wird die Krankheit bemerkt.
Manchmal ist der Zustand nicht schädlich und viele Kinder wachsen daraus heraus. In anderen Fällen kann die Erkrankung schwerwiegende und anhaltende Probleme mit Husten, Keuchen, Apnoe und Lungenentzündung verursachen.
Was sind die Symptome?
Die häufigsten Symptome einer Tracheomalazie sind:
- Keuchen, das sich mit der Bronchodilatator-Therapie nicht bessert
- ungewöhnliche Geräusche beim Atmen
- Atembeschwerden, die sich durch Aktivität oder Erkältung verschlimmern
- hohe Atmung
- normale Vitalfunktionen trotz offensichtlicher Atemprobleme
- wiederkehrende Lungenentzündung
- anhaltender Husten
- vorübergehende Unterbrechung der Atmung, insbesondere während des Schlafes (Apnoe)
Was sind die Ursachen?
Tracheomalazie ist in jedem Alter äußerst selten, wird jedoch am häufigsten durch eine Fehlbildung der Luftröhrenwände in der Gebärmutter verursacht. Warum diese Fehlbildung auftritt, ist nicht genau bekannt.
Wenn sich später im Leben eine Tracheomalazie entwickelt, kann dies durch große Blutgefäße verursacht werden, die Druck auf die Atemwege ausüben, eine Komplikation der Operation zur Reparatur von Geburtsfehlern in der Luftröhre oder der Speiseröhre oder durch einen langen Atemschlauch.
Wie wird es diagnostiziert?
Wenn Sie Symptome einer Tracheomalazie haben, wird Ihr Arzt normalerweise einen CT-Scan, Lungenfunktionstests und je nach Ergebnis eine Bronchoskopie oder Laryngoskopie anordnen.
Eine Bronchoskopie ist häufig erforderlich, um eine Tracheomalazie zu diagnostizieren. Dies ist eine direkte Untersuchung der Atemwege mit einer flexiblen Kamera. Mit diesem Test kann der Arzt die Art der Tracheomalazie diagnostizieren, wie schwer die Erkrankung ist und welche Auswirkungen sie auf Ihre Atmungsfähigkeit hat.
Behandlungsmöglichkeiten
Kinder wachsen oft aus der Tracheomalazie heraus, wenn sie 3 Jahre alt sind. Aus diesem Grund werden invasive Behandlungen in der Regel erst nach Ablauf dieser Zeit in Betracht gezogen, es sei denn, die Erkrankung ist äußerst schwerwiegend.
Ein Kind muss von seinem medizinischen Team engmaschig überwacht werden und kann von einem Luftbefeuchter, einer physikalischen Brusttherapie und möglicherweise einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) profitieren.
Wenn das Kind nicht aus der Krankheit herauswächst oder wenn es einen schweren Fall von Tracheomalazie hat, stehen viele chirurgische Möglichkeiten zur Verfügung. Die Art der angebotenen Operation hängt von der Art und dem Ort ihrer Tracheomalazie ab.
Die Behandlungsmöglichkeiten für Erwachsene mit Tracheomalazie sind die gleichen wie für Kinder, aber die Behandlung ist bei Erwachsenen weniger erfolgreich.
Ausblick
Tracheomalazie ist in jeder Altersgruppe eine äußerst seltene Erkrankung. Bei Kindern ist dies normalerweise ein beherrschbarer Zustand, bei dem die Symptome mit der Zeit nachlassen und häufig bis zum Alter von 3 Jahren vollständig beseitigt sind. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die zur Linderung der Symptome beitragen können, bis sie auf natürliche Weise verschwinden.
In seltenen Fällen, in denen sich die Symptome nicht bessern oder schwerwiegend sind, kann eine Operation erforderlich sein. Eine Operation hat in diesen Fällen eine hohe Erfolgsquote.
Bei Erwachsenen ist die Erkrankung oft schwer zu behandeln, eher schwerwiegend und weist eine hohe Sterblichkeitsrate auf.