Chirurgie Bei Morbus Crohn: Kolektomien Und Darmresektion

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Anonim

Wenn Medikamente und Änderungen des Lebensstils Menschen mit Morbus Crohn nicht helfen, Linderung zu finden, ist eine Operation oft der nächste Schritt. Die Crohn's & Colitis Foundation of America (CCFA) berichtet, dass zwei Drittel bis drei Viertel aller Menschen mit Morbus Crohn irgendwann operiert werden müssen.

Morbus Crohn tritt auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers beginnt, sein eigenes Gewebe anzugreifen und eine Entzündung des Darmtrakts verursacht. Dies führt zu einer Vielzahl von unangenehmen und schmerzhaften Symptomen, einschließlich häufigem Durchfall, Bauchschmerzen und sogar Infektionen. Obwohl es keine bekannte Heilung für Morbus Crohn gibt, gehen viele Menschen schließlich für viele Jahre in Remission, normalerweise entweder durch Medikamente oder eine Operation, die als Kolektomie bezeichnet wird.

Für Menschen mit Morbus Crohn stehen mehrere Operationen zur Verfügung, und Kolektomien gehören zu den aufdringlichsten. Während einer Kolektomie wird der Dickdarm in unterschiedlichem Maße neu geschnitten. Wenn möglich, wird Ihr Chirurg das Ileum und das Rektum verbinden, damit Sie weiterhin Abfall passieren können, ohne einen externen Beutel tragen zu müssen.

Wie Kolektomien funktionieren

Kolektomien werden bei Menschen mit Morbus Crohn, Darmkrebs, Divertikulitis und anderen Erkrankungen durchgeführt. Ursprünglich wurde das Verfahren durchgeführt, indem ein Einschnitt in den Bauch gemacht wurde, um den Dickdarm zu entfernen. Die Operation wird heute häufig mit Laparoskopie und mit vielen kleineren Schnitten durchgeführt. Dies minimiert die Heilungszeit und verringert das Risiko von Komplikationen.

Beim erneuten Schneiden des Dickdarms wird ein Teil Ihres Dickdarms entfernt und die verbleibenden Abschnitte wieder angebracht, um die Darmfunktion wiederherzustellen. In der Regel wird eine partielle Kolektomie durchgeführt, bei der der betroffene Teil des Dickdarms entfernt wird. Wenn Sie eine Kolektomie in Betracht ziehen, müssen Sie möglicherweise zwischen einer Anastomose, bei der zwei Abschnitte Ihres Darms gebunden werden, um die Darmfunktion zu erhalten, und einer Kolostomie, bei der Ihr Dickdarm durch Ihren Bauch geführt wird, wählen in eine Tasche leeren. Beide haben Vor- und Nachteile, die die Entscheidung sehr erschweren können.

Anastomose und Kolostomie

Eine Anastomose birgt einige Risiken. In erster Linie besteht die Gefahr des Zusammenbruchs von Nähten, die Infektionen verursachen und zu Sepsis führen können. In seltenen Fällen kann es auch tödlich sein. Obwohl eine Kolostomie sicherer ist, birgt sie ihre eigenen Risiken. Eine Kolostomie schafft einen Ausgang für Kot, der manuell entleert werden muss. Bestimmte Personen, die eine Kolektomie haben, können für eine Kolostomie mit Spülung in Frage kommen, wodurch eine Kappe über dem Stoma entsteht oder der Abfall austritt und Abfall im Inneren bleibt. Sie müssen es mindestens einmal am Tag mit einer Bewässerungshülse bewässern.

Kolostomiebeutel

Wenn Sie eine traditionelle Kolostomie haben, haben Sie einen Beutel angebracht. Dies muss im Laufe des Tages in verschiedenen Intervallen geleert oder gewechselt werden. Heutige Kolostomiebeutel haben weniger Gerüche und sind steriler als frühere. So können Sie ein normales Leben führen, ohne sich um andere kümmern zu müssen, die über Ihren Zustand Bescheid wissen. Viele Ärzte schlagen stattdessen einen Kolo-Anal-Beutel vor, den Ileoanal-Beutel, der aus Ihrem unteren Darm hergestellt wird.

Überlegungen nach der Operation

Nach der Operation müssen Sie zunächst eine ballaststoffarme Ernährung einhalten, um die Belastung Ihres Verdauungssystems zu verringern. Laut CCFA zeigen etwa 20 Prozent der Patienten nach zwei Jahren ein Wiederauftreten der Symptome, 30 Prozent nach drei Jahren ein Wiederauftreten der Symptome und bis zu 80 Prozent ein Wiederauftreten der Symptome nach 20 Jahren. Nicht alle Wiederholungen bedeuten, dass Sie eine weitere Operation benötigen.

Infliximab (Remicade) kann verschrieben werden, um ein Wiederauftreten der Symptome zu vermeiden. Infliximab ist ein TNF-Blocker (Tumor Necrosis Factor), der eine Fehlfunktion des körpereigenen Immunsystems verhindert. Es hat sich als erfolgreich erwiesen.

Wenn Probleme nach der Operation erneut auftreten, befinden sie sich normalerweise in einem anderen Bereich des Darms. Dies kann zusätzliche Operationen erfordern.

Warum eine Kolektomie bekommen?

Bei einer so hohen Rezidivrate fragen Sie sich vielleicht, warum Sie überhaupt eine Kolektomie durchführen sollten. Bei vielen Menschen mit Morbus Crohn, die sich einer Kolektomie unterziehen, können ihre Symptome so schwerwiegend sein, dass Medikamente nicht helfen, oder sie haben Perforationen oder Fisteln, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern. Für andere Menschen wird die Entscheidung für eine Kolektomie nach einer langen Zeit des sorgfältigen Nachdenkens getroffen.

Während die Entfernung Ihres gesamten Dickdarms oder eines Teils davon Ihren kurzfristigen Symptomen sicherlich helfen kann, heilt eine Operation Morbus Crohn nicht. Derzeit gibt es keine Heilung für Morbus Crohn. Es gibt nur die Möglichkeit, Symptome zu lindern und zu behandeln. Für manche Menschen werden Morbus Crohn-Medikamente zu einem Lebensstil. Bei anderen kann eine Kolektomie zu einer langfristigen Remission führen, obwohl ein erneutes Auftreten immer möglich ist. Wenn eine Kolektomie nach Jahren schmerzhafter Symptome auch nur die geringste Erleichterung bietet, kann es sich für manche Menschen lohnen.

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