Unzureichende Leistung ist die häufigste Ursache für unzureichenden Arbeitsfortschritt bei Frauen, die zum ersten Mal entbinden. Die Arbeitskräfte werden dadurch bestimmt, wie stark sich die Gebärmutter zusammenzieht und wie stark die Mutter drückt. Die Leistung in der ersten Phase der Wehen kann durch Bewertung des Arbeitsmusters beurteilt werden, das aus Dauer, Häufigkeit und Qualität der Uteruskontraktionen besteht.
Kontraktionen müssen lange genug andauern, häufig genug auftreten und stark genug sein, um den Gebärmutterhals zu erweitern und den Fötus durch den Geburtskanal abzusteigen. Wie viel genau ausreicht, kann für einzelne Frauen und für einzelne Schwangerschaften sehr unterschiedlich sein. Bei Frauen mit spontaner Wehen liegen die Kontraktionen normalerweise im Abstand von zwei bis fünf Minuten, dauern 30 bis 60 Sekunden und sind mäßig stark.
Bewertung
Der einfachste Weg, die Arbeitskraft zu beurteilen, besteht darin, die Häufigkeit und Dauer der Kontraktionen (vom Beginn einer bis zum Beginn der nächsten) zeitlich festzulegen. Die Intensität der Kontraktionen kann durch Berühren der Gebärmutter geschätzt werden. Der entspannte oder leicht kontrahierte Uterus fühlt sich normalerweise so fest an wie eine Wange, ein mäßig kontrahierter Uterus fühlt sich so fest an wie das Ende der Nase und ein stark kontrahierter Uterus ist so fest wie die Stirn.
Tocodynometer
Im Krankenhaus wird die Häufigkeit und Dauer von Kontraktionen am häufigsten mit einem Tocodynometer beurteilt. Dieses Gerät wird mit einem elastischen Gürtel am Bauch über der Gebärmutter gehalten und enthält einen Knopf, der eine Feder bewegt, wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht. Ein elektrisches Signal ermöglicht es dann, die Kontraktion als Spitze auf einem Computerbildschirm oder Monitorpapier aufzuzeichnen. Das Tokodynometer misst Frequenz und Dauer ohne Messung der Intensität. Dieses Gerät kann auch in seiner Verwendung durch die Platzierung auf der Gebärmutter, die Größe und Form des Bauches der Mutter und die Bewegung des Babys eingeschränkt sein. Tocodynometer werden normalerweise in Verbindung mit einem fetalen Herzfrequenzmesser verwendet.
Intrauteriner Druckkatheter (IUPC)
Wenn immer noch Unsicherheit über ein angemessenes Arbeitsmuster besteht, wird der Druck von Kontraktionen aus dem Uterus mit einem Intrauterin-Druckkatheter (IUPC) gemessen. Die IUPC besteht aus einem mit Flüssigkeit gefüllten Stück weichen Schlauchs, der durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter geführt wird. Das Ende des Katheters befindet sich im Fruchtwasser und wandelt den gemessenen Druck in ein elektrisches Signal um, das auf einem Computermonitor oder einem Stück Papier aufgezeichnet wird. Diese Kontraktionen ähneln denen, die mit einem Tocodynometer gemessen wurden. Ein IUPC misst jedoch die Häufigkeit, Dauer und Intensität von Kontraktionen. Die Stärke der Kontraktion wird von der Grundlinie (wenn der Uterus entspannt ist) bis zum Höhepunkt der Kontraktion gemessen und in Einheiten aufgezeichnet. Eine Einheit ist der Druck, der erforderlich ist, um eine Quecksilbersäule um einen Millimeter anzuheben. Studien haben gezeigt, dass Kontraktionen im Wert von 200 Einheiten alle 10 Minuten normalerweise für die vaginale Entbindung nach spontaner Wehen ausreichen. Ein IUPC erhöht das Risiko einer intraamniotischen Infektion und wird daher nicht routinemäßig angewendet.