Was ist Ulnarnervparese?
Ihr Nervus ulnaris verläuft von Ihrer Schulter bis zu Ihrem kleinen Finger. Der Nervus ulnaris verwaltet die Muskeln, mit denen Sie mit Ihren Fingern feine Bewegungen ausführen können. Es steuert auch einige Muskeln Ihres Unterarms, die es Ihnen ermöglichen, Dinge festzuhalten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Nerven ist der N. ulnaris während seines gesamten Verlaufs nicht durch Muskeln oder Knochen geschützt. In einigen Bereichen befindet es sich in der Nähe der Hautoberfläche. Dies bedeutet, dass Verletzungen des N. ulnaris keine Seltenheit sind.
Der Nervus ulnaris erzeugt das schockartige Gefühl, wenn Sie den lustigen Knochen in Ihrem Ellbogen treffen.
Sie können das Gefühl verlieren und Muskelschwäche in der Hand haben, wenn Sie Ihren Nervus ulnaris beschädigen. Dies ist als Ulnarnervparese oder Ulnarneuropathie bekannt. Dieser Zustand kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, feine Bewegungen auszuführen und viele Routineaufgaben auszuführen. In schweren Fällen kann eine Ulnarnervparese zu Muskelschwund oder Atrophie führen, wodurch die Hand wie eine Klaue aussieht. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um dies zu korrigieren.
Was sind die Symptome einer Ulnarnervparese?
Ulnare Nervenlähmung ist normalerweise eine fortschreitende Erkrankung, was bedeutet, dass sie sich mit der Zeit verschlimmert.
Die mit Ulnarnervparese verbundenen Symptome umfassen:
- ein Gefühlsverlust in der Hand, besonders im Ring und in den kleinen Fingern
- ein Verlust der Koordination in Ihren Fingern
- ein Kribbeln oder Brennen in der Hand
- Schmerzen
- Handschwäche, die sich bei körperlicher Aktivität verschlimmern kann
- ein Verlust der Griffstärke
Der Mangel an Kraft in Ihrer Hand kann sich auf Ihre täglichen Aktivitäten auswirken, z. B. das Ergreifen eines Glases und das Halten eines Bleistifts.
Im Laufe der Zeit kann der Mangel an Kontrolle und Empfindung dazu führen, dass sich die Muskeln in Ihrer Hand zusammenziehen, was zu einer klauenartigen Deformität führt. Dies tritt normalerweise nur in schweren Fällen von Ulnarnervparese auf.
Ulnare Nervenlähmung kann es schwierig machen, mit Ihren Händen zu arbeiten, so dass es möglicherweise schwieriger ist, Aufgaben zu erledigen, die früher einfach waren. Aktivitäten, die Ihre Hände und Unterarme belasten, wie Golf oder Tennis, können die Schmerzen verschlimmern.
Was verursacht Ulnarnervparese?
Die Ursache der Ulnarnervparese ist nicht immer bekannt. Eine Schädigung des N. ulnaris kann jedoch auftreten aufgrund von:
- eine Krankheit, die Ihre Nerven schädigt
- eine Verletzung des Nervs
- Überdruck auf den Nerv
- Nervendruck durch Schwellung
- eine Ellenbogenfraktur oder Luxation
Den Nervus ulnaris zu beschädigen ist wie ein Telefonkabel zu durchtrennen. Die Nachrichten von Ihrem Gehirn können nicht richtig an ihre Ziele in Ihrer Hand und Ihrem Arm übertragen werden, und sie können nicht von der Hand empfangen werden.
Wie wird Ulnarnervparese diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Sie zuerst untersuchen und Sie nach Ihren Symptomen fragen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Symptome nach einer Handverletzung aufgetreten sind. Dies kann Ihrem Arzt helfen, mögliche Ursachen für Ihre Erkrankung leichter zu bestimmen. Sie möchten wissen, wie die Verletzung aufgetreten ist, wie lange Symptome vorhanden sind und was Ihre Symptome verschlimmert oder verbessert.
Während der Untersuchung beurteilt Ihr Arzt den Zustand Ihrer Hand und wie gut Sie Ihre Finger bewegen können.
Neben einer körperlichen Untersuchung können folgende Tests durchgeführt werden:
- Bluttests
- Bildgebende Tests wie CT oder MRT
- Nervenleitungstests
- Röntgenstrahlen
Diese Tests helfen, Schwellungen zu erkennen und die Nervenfunktion im N. ulnaris zu messen. Sie können auch dazu beitragen, den Bereich des Nervs zu lokalisieren, der nicht richtig funktioniert. Eine Nervenleitungsstudie kann helfen, den Schweregrad der Funktionsstörung zu bestimmen.
Wie wird Ulnarnervparese behandelt?
Nervengewebe heilen normalerweise viel langsamer als andere Gewebetypen. Einige Symptome der Ulnarnervparese können jedoch ohne Behandlung besser werden.
Es gibt eine Reihe möglicher Behandlungen für Ulnarnervparese, darunter:
- rezeptfreie Schmerzmittel
- Medikamente zur Verringerung von Nervenkrämpfen wie Gabapentin (Neurontin), Carbamazepin (Tegretol) oder Phenytoin (Dilantin)
- Kortikosteroide zur Verringerung von Entzündungen
- eine Schiene zur Unterstützung der Hand und zur Verringerung schmerzhafter Symptome
- Physiotherapie zur Steigerung der Muskelkraft und -funktion
- Ergotherapie zur Minimierung weiterer Verletzungen
Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Operation empfehlen, wenn der Nervenschaden groß ist, extrem schmerzhaft ist oder sich nicht bessert. Eine Operation ist häufig auch dann erforderlich, wenn Sie aufgrund der Nervenlähmung Schwierigkeiten haben, Ihren Alltag zu erledigen. Wenn die Ursache für Ihre Ulnarnervparese ein komprimierter Nerv am Ellenbogen ist, kann es erforderlich sein, den Nerv von der Rückseite des Ellenbogens zur Vorderseite des Ellenbogens zu bewegen.
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass der Nerv seine normale Funktion nicht wiederherstellen wird, empfiehlt er möglicherweise einen chirurgischen Eingriff mit Sehnenübertragung. Während einer Sehnenübertragungsoperation wird eine funktionierende Sehne von ihrer ursprünglichen Knochenbefestigung zu einer neuen verschoben. Dies kann dazu beitragen, die Muskelfunktion wiederherzustellen, sodass Sie wieder Routinetätigkeiten ausführen können.
Die Ergebnisse der Operation sind im Allgemeinen gut, aber die Nerven heilen langsam. Eine vollständige Wiederherstellung der Handgelenk- und Handfunktion kann Monate dauern. Auch nach der Operation haben Sie möglicherweise immer noch einen Verlust an Empfindung und Bewegung in Ihren Händen.
Wie wird eine Ulnarnervparese verhindert?
Eine medizinische Behandlung, sobald Sie Symptome einer Ulnarnervparese bemerken, ist entscheidend, um schwerwiegendere Komplikationen wie eine dauerhafte Handdeformität zu vermeiden. Die häufigste Ursache ist Druck auf den Nerv am Ellenbogen. Wenn der Zustand fortschreitend ist, entlastet das Bewegen des Nervs von der Rückseite des Ellbogens nach vorne den Nerv und ermöglicht ihm, normal zu funktionieren.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schmerzen im vierten und fünften Finger haben. Vielleicht möchten Sie sich auch mit einem Ergotherapeuten treffen, um festzustellen, ob Ihre täglichen Arbeitsgewohnheiten einen übermäßigen Druck auf Ihren Nervus ulnaris ausüben.
Um weitere Verletzungen zu vermeiden, müssen Sie möglicherweise einen Gipsverband, eine Schiene oder eine Orthese zur Unterstützung tragen.