Was Ist Endometriumkarzinom? Symptome, Stadien, Behandlungen Und Mehr

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Was ist Endometriumkarzinom?

Endometriumkarzinom ist eine Art von Gebärmutterkrebs, der in der inneren Gebärmutterschleimhaut beginnt. Diese Auskleidung wird als Endometrium bezeichnet.

Laut dem National Cancer Institute wird bei etwa 3 von 100 Frauen irgendwann in ihrem Leben Gebärmutterkrebs diagnostiziert. Mehr als 80 Prozent der Menschen mit Gebärmutterkrebs überleben nach Erhalt der Diagnose fünf Jahre oder länger.

Wenn Sie an Endometriumkarzinom leiden, erhöht eine frühzeitige Diagnose und Behandlung Ihre Remissionschancen.

Was sind die Symptome von Endometriumkarzinom?

Das häufigste Symptom für Endometriumkarzinom sind abnormale Vaginalblutungen. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Veränderungen in der Länge oder Schwere der Menstruationsperioden
  • Vaginalblutungen oder Flecken zwischen den Menstruationsperioden
  • Vaginalblutung nach den Wechseljahren

Andere mögliche Symptome von Endometriumkarzinom sind:

  • wässriger oder blutiger Vaginalausfluss
  • Schmerzen im Unterbauch oder Becken
  • Schmerzen beim Sex

Wenn eines dieser Symptome auftritt, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Diese Symptome sind nicht unbedingt ein Zeichen für einen ernsthaften Zustand, aber es ist wichtig, sie untersuchen zu lassen.

Abnormale Vaginalblutungen werden häufig durch Wechseljahre oder andere nicht krebsartige Zustände verursacht. In einigen Fällen ist dies jedoch ein Zeichen für Endometriumkarzinom oder andere Arten von gynäkologischem Krebs.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Ursache Ihrer Symptome zu identifizieren und bei Bedarf eine geeignete Behandlung zu empfehlen.

Was sind die Stadien von Endometriumkarzinom?

Im Laufe der Zeit kann sich Endometriumkrebs möglicherweise von der Gebärmutter auf andere Körperteile ausbreiten.

Der Krebs wird in vier Stadien eingeteilt, je nachdem, wie stark er gewachsen ist oder sich ausgebreitet hat:

  • Stadium 1: Der Krebs ist nur in der Gebärmutter vorhanden.
  • Stadium 2: Der Krebs ist in der Gebärmutter und im Gebärmutterhals vorhanden.
  • Stadium 3: Der Krebs hat sich außerhalb der Gebärmutter ausgebreitet, jedoch nicht bis zum Rektum oder zur Blase. Es kann in Eileitern, Eierstöcken, Vagina und / oder nahe gelegenen Lymphknoten vorhanden sein.
  • Stadium 4: Der Krebs hat sich über den Beckenbereich hinaus ausgebreitet. Es kann in der Blase, im Rektum und / oder in entfernten Geweben und Organen vorhanden sein.

Wenn bei einer Person Endometriumkarzinom diagnostiziert wird, beeinflusst das Stadium des Krebses die verfügbaren Behandlungsoptionen und die langfristigen Aussichten. Endometriumkarzinom ist in den frühen Stadien der Erkrankung leichter zu behandeln.

Wie wird Endometriumkarzinom diagnostiziert?

Wenn Sie Symptome entwickeln, die Endometriumkrebs sein können, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt oder Gynäkologen. Ein Gynäkologe ist eine spezielle Art von Arzt, die sich auf das weibliche Fortpflanzungssystem konzentriert.

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Sie führen eine Beckenuntersuchung durch, um nach Anomalien in Ihrer Gebärmutter und anderen Fortpflanzungsorganen zu suchen und diese zu fühlen. Um nach Tumoren oder anderen Anomalien zu suchen, können sie eine transvaginale Ultraschalluntersuchung anordnen.

Eine Ultraschalluntersuchung ist eine Art Bildgebungstest, bei dem Schallwellen verwendet werden, um Bilder des Inneren Ihres Körpers zu erstellen. Um einen transvaginalen Ultraschall durchzuführen, führt Ihr Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal eine Ultraschallsonde in Ihre Vagina ein. Diese Sonde überträgt Bilder auf einen Monitor.

Wenn Ihr Arzt während der Ultraschalluntersuchung Anomalien feststellt, kann er einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen, um eine Gewebeprobe zum Testen zu entnehmen:

  • Endometriumbiopsie : Bei diesem Test führt Ihr Arzt einen dünnen flexiblen Schlauch durch Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter ein. Sie saugen an, um ein kleines Stück Gewebe durch den Schlauch von Ihrem Endometrium zu entfernen.
  • Hysteroskopie : Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt einen dünnen flexiblen Schlauch mit einer Glasfaserkamera durch Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter ein. Sie verwenden dieses Endoskop, um Ihre Endometrium- und Biopsieproben von Anomalien visuell zu untersuchen.
  • Dilatation und Kürettage (D & C) : Wenn die Ergebnisse einer Biopsie unklar sind, kann Ihr Arzt mit D & C eine weitere Probe von Endometriumgewebe entnehmen. Dazu erweitern sie Ihren Gebärmutterhals und verwenden ein spezielles Werkzeug, um Gewebe von Ihrem Endometrium abzukratzen.

Nachdem Sie eine Gewebeprobe aus Ihrem Endometrium entnommen haben, sendet Ihr Arzt sie zum Testen an ein Labor. Ein Laborfachmann untersucht die Probe unter einem Mikroskop, um festzustellen, ob sie Krebszellen enthält.

Wenn Sie an Endometriumkrebs leiden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zusätzliche Tests anordnen, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Beispielsweise können sie Blutuntersuchungen, Röntgentests oder andere bildgebende Tests bestellen.

Was sind die Behandlungen für Endometriumkarzinom?

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Endometriumkarzinom. Der von Ihrem Arzt empfohlene Behandlungsplan hängt vom Subtyp und Stadium des Krebses sowie von Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihren persönlichen Vorlieben ab.

Mit jeder Behandlungsoption sind potenzielle Vorteile und Risiken verbunden. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken jedes Ansatzes zu verstehen.

Operation

Endometriumkarzinom wird häufig mit einer Operation behandelt, die als Hysterektomie bekannt ist.

Während der Hysterektomie entfernt ein Chirurg die Gebärmutter. Sie könnten auch die Eierstöcke und Eileiter entfernen, was als bilaterale Salpingo-Oophorektomie (BSO) bekannt ist. Hysterektomie und BSO werden typischerweise während derselben Operation durchgeführt.

Um herauszufinden, ob sich der Krebs ausgebreitet hat, entfernt der Chirurg auch nahe gelegene Lymphknoten. Dies ist als Lymphknotendissektion oder Lymphadenektomie bekannt.

Wenn sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, empfiehlt der Chirurg möglicherweise zusätzliche Operationen.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Strahlen, um Krebszellen abzutöten.

Es gibt zwei Haupttypen der Strahlentherapie zur Behandlung von Endometriumkarzinom:

  • Externe Strahlentherapie: Eine externe Maschine fokussiert Strahlen von außerhalb Ihres Körpers auf die Gebärmutter.
  • Interne Strahlentherapie: Radioaktive Materialien werden im Körper, in der Vagina oder im Uterus platziert. Dies wird auch als Brachytherapie bezeichnet.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eine oder beide Arten der Strahlentherapie nach der Operation empfehlen. Dies kann helfen, Krebszellen abzutöten, die nach der Operation verbleiben könnten.

In seltenen Fällen empfehlen sie möglicherweise eine Strahlentherapie vor der Operation. Dies kann helfen, Tumore zu verkleinern, um sie leichter entfernen zu können.

Wenn Sie aufgrund anderer Erkrankungen oder einer schlechten allgemeinen Gesundheit nicht operiert werden können, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Strahlentherapie als Hauptbehandlung.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Einige Arten der Chemotherapie umfassen ein Medikament, während andere eine Kombination von Medikamenten beinhalten. Abhängig von der Art der Chemotherapie, die Sie erhalten, können die Medikamente in Pillenform oder über eine intravenöse (IV) Leitung verabreicht werden.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Chemotherapie bei Gebärmutterschleimhautkrebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Sie könnten diesen Behandlungsansatz auch für Endometriumkarzinom empfehlen, der nach einer früheren Behandlung zurückgekehrt ist.

Hormontherapie

Bei der Hormontherapie werden Hormone oder hormonblockierende Medikamente eingesetzt, um den Hormonspiegel des Körpers zu verändern. Dies kann dazu beitragen, das Wachstum von Endometriumkrebszellen zu verlangsamen.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eine Hormontherapie bei Endometriumkarzinomen im Stadium III oder IV empfehlen. Sie könnten es auch für Endometriumkrebs empfehlen, der nach der Behandlung zurückgekehrt ist.

Hormontherapie wird oft mit Chemotherapie kombiniert.

Emotionale Unterstützung

Wenn Sie Probleme haben, emotional mit Ihrer Krebsdiagnose oder -behandlung fertig zu werden, informieren Sie Ihren Arzt. Es ist üblich, dass Menschen Schwierigkeiten haben, mit den emotionalen und mentalen Auswirkungen des Lebens mit Krebs umzugehen.

Ihr Arzt kann Sie an eine persönliche oder Online-Selbsthilfegruppe für Menschen mit Krebs verweisen. Vielleicht finden Sie es beruhigend, mit anderen in Kontakt zu treten, die ähnliche Erfahrungen machen wie Sie.

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch zur Beratung an einen Psychologen verweisen. Einzel- oder Gruppentherapie kann Ihnen helfen, die psychologischen und sozialen Auswirkungen des Lebens mit Krebs zu bewältigen.

Was sind die Risikofaktoren für Endometriumkarzinom?

Das Risiko für Endometriumkarzinom steigt mit dem Alter. Die meisten Fälle von Endometriumkarzinom werden im Alter zwischen 45 und 74 Jahren diagnostiziert, berichtet das National Cancer Institute.

Verschiedene andere Risikofaktoren können ebenfalls das Risiko für Endometriumkarzinom erhöhen, darunter:

  • Veränderungen der Sexualhormonspiegel
  • bestimmte Erkrankungen
  • Familiengeschichte von Krebs

Hormonspiegel

Östrogen und Progesteron sind weibliche Sexualhormone, die die Gesundheit Ihres Endometriums beeinflussen. Wenn sich das Gleichgewicht dieser Hormone in Richtung eines erhöhten Östrogenspiegels verschiebt, erhöht sich das Risiko, an Endometriumkrebs zu erkranken.

Bestimmte Aspekte Ihrer Krankengeschichte können Ihren Sexualhormonspiegel und das Risiko für Endometriumkarzinom beeinflussen, darunter:

  • Jahre der Menstruation: Je mehr Menstruationsperioden Sie in Ihrem Leben hatten, desto mehr war Ihr Körper Östrogen ausgesetzt. Wenn Sie Ihre erste Periode vor Ihrem 12. Lebensjahr hatten oder spät im Leben die Wechseljahre durchgemacht haben, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Endometriumkrebs.
  • Schwangerschaftsgeschichte: Während der Schwangerschaft verschiebt sich das Hormonhaushalt in Richtung Progesteron. Wenn Sie noch nie schwanger waren, erhöhen sich Ihre Chancen, an Endometriumkrebs zu erkranken.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) : Bei dieser hormonellen Störung sind die Östrogenspiegel hoch und die Progesteronspiegel ungewöhnlich niedrig. Wenn Sie in der Vergangenheit an PCOS erkrankt sind, erhöhen sich Ihre Chancen, an Endometriumkrebs zu erkranken.
  • Granulosazelltumoren: Granulosazelltumoren sind eine Art Ovarialtumor, der Östrogen freisetzt. Wenn Sie einen dieser Tumoren hatten, erhöht sich das Risiko für Endometriumkarzinom.

Einige Arten von Medikamenten können auch das Gleichgewicht von Östrogen und Progesteron in Ihrem Körper verändern, darunter:

  • Östrogenersatztherapie (ERT) : ERT wird manchmal zur Behandlung von Symptomen der Menopause eingesetzt. Im Gegensatz zu anderen Arten der Hormonersatztherapie (HRT), die Östrogen und Progesteron (Progestin) kombinieren, verwendet die ERT Östrogen allein und erhöht das Risiko für Endometriumkrebs.
  • Tamoxifan : Dieses Medikament wird zur Vorbeugung und Behandlung bestimmter Arten von Brustkrebs angewendet. Es kann wie Östrogen in Ihrer Gebärmutter wirken und das Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs erhöhen.
  • Orale Kontrazeptiva (Antibabypillen) : Die Einnahme von Antibabypillen verringert das Risiko für Endometriumkarzinom. Je länger Sie sie einnehmen, desto geringer ist das Risiko für Endometriumkrebs.

Medikamente, die Ihr Risiko für Endometriumkarzinom erhöhen, können das Risiko für andere Erkrankungen senken. Umgekehrt können Medikamente, die Ihr Risiko für Endometriumkarzinom senken, das Risiko für bestimmte Erkrankungen erhöhen.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken der Einnahme verschiedener Medikamente, einschließlich ERT, Tamoxifan oder Antibabypillen, abzuwägen.

Endometriumhyperplasie

Endometriumhyperplasie ist eine nicht krebsartige Erkrankung, bei der Ihr Endometrium ungewöhnlich dick wird. In einigen Fällen verschwindet es von selbst. In anderen Fällen kann es mit HRT oder Operation behandelt werden.

Unbehandelt entwickelt sich Endometriumhyperplasie manchmal zu Endometriumkrebs.

Das häufigste Symptom einer Endometriumhyperplasie ist eine abnormale Vaginalblutung.

Fettleibigkeit

Laut der American Cancer Society entwickeln Frauen mit Übergewicht (BMI 25 bis 29,9) doppelt so häufig Endometriumkrebs wie Frauen ohne Übergewicht. Menschen mit Adipositas (BMI> 30) entwickeln diese Art von Krebs mehr als dreimal so häufig.

Dies könnte die Auswirkungen von Körperfett auf den Östrogenspiegel widerspiegeln. Fettgewebe kann einige andere Arten von Hormonen (Androgenen) in Östrogen umwandeln. Dies kann den Östrogenspiegel im Körper erhöhen und das Risiko für Endometriumkrebs erhöhen.

Diabetes

Frauen mit Typ-2-Diabetes entwickeln möglicherweise etwa doppelt so häufig Endometriumkrebs wie Frauen ohne Diabetes, warnt die American Cancer Society.

Die Art dieses Links ist jedoch ungewiss. Typ-2-Diabetes tritt häufiger bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas auf, was auch ein Risikofaktor für Endometriumkrebs ist. Die hohe Adipositasrate bei Menschen mit Typ-2-Diabetes könnte für das erhöhte Risiko für Endometriumkarzinom verantwortlich sein.

Geschichte von Krebs

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an Endometriumkrebs erkranken, wenn andere Familienmitglieder ihn hatten.

Sie haben auch ein erhöhtes Risiko für Endometriumkarzinom, wenn Sie in der Familienanamnese an Lynch-Syndrom leiden. Dieser Zustand wird durch Mutationen in einem oder mehreren der Gene verursacht, die bestimmte Fehler in der Zellentwicklung reparieren.

Wenn Sie die mit dem Lynch-Syndrom verbundenen genetischen Mutationen haben, erhöht dies das Risiko für bestimmte Krebsarten, einschließlich Darmkrebs und Endometriumkrebs, erheblich. Laut einer in der Zeitschrift Genes veröffentlichten Übersicht entwickeln 40 bis 60 Prozent der Frauen mit Lynch-Syndrom Endometriumkrebs.

Wenn Sie in der Vergangenheit Brustkrebs oder Eierstockkrebs hatten, kann dies auch das Risiko für Endometriumkrebs erhöhen. Einige der Risikofaktoren für diese Krebsarten sind dieselben. Eine Strahlentherapie am Becken kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Endometriumkrebs zu erkranken.

Was verursacht Endometriumkrebs?

In den meisten Fällen ist die genaue Ursache des Endometriumkarzinoms unbekannt. Experten glauben jedoch, dass Veränderungen des Östrogen- und Progesteronspiegels im Körper häufig eine Rolle spielen.

Wenn die Spiegel dieser Sexualhormone schwanken, wirkt sich dies auf Ihr Endometrium aus. Wenn sich das Gleichgewicht in Richtung eines erhöhten Östrogenspiegels verschiebt, teilen sich die Endometriumzellen und vermehren sich.

Wenn bestimmte genetische Veränderungen in Endometriumzellen auftreten, werden sie zu Krebs. Diese Krebszellen wachsen schnell und vermehren sich, um einen Tumor zu bilden.

Wissenschaftler untersuchen immer noch die Veränderungen, die dazu führen, dass normale Endometriumzellen zu Krebszellen werden.

Was sind die verschiedenen Arten von Endometriumkarzinom?

Die American Cancer Society berichtet, dass die meisten Fälle von Endometriumkarzinom Adenokarzinome sind. Adenokarzinome sind Krebsarten, die sich aus Drüsengewebe entwickeln. Die häufigste Form des Adenokarzinoms ist Endometrioidkrebs.

Weniger häufige Formen von Endometriumkarzinom sind:

  • Uteruskarzinosarkom (CS)
  • Plattenepithelkarzinom
  • kleinzelliges Karzinom
  • Übergangskarzinom
  • seröses Karzinom

Die verschiedenen Arten von Endometriumkarzinom werden in zwei Haupttypen eingeteilt:

  • Typ 1 neigt dazu, relativ langsam zu wachsen und sich nicht schnell auf andere Gewebe auszubreiten.
  • Typ 2 ist tendenziell aggressiver und breitet sich eher außerhalb der Gebärmutter aus.

Endometriumkarzinome vom Typ 1 sind häufiger als Krebs vom Typ 2. Sie sind auch leichter zu behandeln.

Wie können Sie Ihr Risiko für Endometriumkarzinom senken?

Einige Strategien können Ihnen dabei helfen, das Risiko für die Entwicklung von Endometriumkarzinom zu senken:

  • Verwalten Sie Ihr Gewicht: Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, kann das Abnehmen und die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts das Risiko für Endometriumkrebs senken. Weitere Forschung ist erforderlich, um herauszufinden, wie sich Gewichtsverlust auf das Risiko für Endometriumkrebs auswirkt.
  • Regelmäßige Bewegung: Regelmäßige körperliche Aktivität wurde mit einem geringeren Risiko für Endometriumkarzinom in Verbindung gebracht. Es hat auch viele andere gesundheitliche Vorteile.
  • Suchen Sie eine Behandlung für abnormale Vaginalblutungen: Wenn Sie abnormale Vaginalblutungen entwickeln, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Wenn die Blutung durch Endometriumhyperplasie verursacht wird, fragen Sie Ihren Arzt nach den Behandlungsmöglichkeiten.
  • Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile einer Hormontherapie: Wenn Sie über eine HRT nachdenken, fragen Sie Ihren Arzt nach den potenziellen Vorteilen und Risiken einer alleinigen Anwendung von Östrogen im Vergleich zu einer Kombination aus Östrogen und Progesteron (Progestin). Sie können Ihnen helfen, jede Option abzuwägen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach den möglichen Vorteilen von Verhütungsmitteln: Antibabypillen und Intrauterinpessare (IUPs) wurden mit einem verringerten Risiko für Endometriumkarzinom in Verbindung gebracht. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken der Verwendung dieser Verhütungsmittel kennenzulernen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an einem Lynch-Syndrom leiden: Wenn Ihre Familie an einem Lynch-Syndrom leidet, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Gentests. Wenn Sie an einem Lynch-Syndrom leiden, werden Sie möglicherweise dazu ermutigt, die Entfernung von Gebärmutter, Eierstöcken und Eileitern in Betracht zu ziehen, um zu verhindern, dass sich in diesen Organen Krebs entwickelt.

Das wegnehmen

Wenn Sie Symptome haben, die ein Zeichen für Endometriumkarzinom oder eine andere gynäkologische Erkrankung sein könnten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, Ihre langfristigen Aussichten zu verbessern.

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