Eierstockkrebs: Früherkennung, Erkennung Und Behandlung

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Anonim

Was ist Eierstockkrebs?

Eierstockkrebs tritt auf, wenn sich abnormale Zellen im Eierstock außer Kontrolle zu vermehren beginnen und einen Tumor bilden. Unbehandelt kann sich der Tumor auf andere Körperteile ausbreiten. Dies nennt man metastasierten Eierstockkrebs.

Die Eierstöcke sind zwei weibliche Fortpflanzungsdrüsen, die Eizellen oder Eier produzieren. Sie produzieren auch die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron.

Mehr als 22.000 Frauen in den USA werden 2017 eine Eierstockkrebsdiagnose erhalten, und 14.000 Frauen werden daran sterben.

Eierstockkrebs hat oft Warnzeichen, aber die frühesten Symptome sind vage und leicht zu beseitigen. Zwanzig Prozent der Eierstockkrebserkrankungen werden frühzeitig erkannt.

In diesem Artikel finden Sie Informationen zu Eierstockkrebs, darunter:

  • Symptome
  • Typen
  • Risiken
  • Diagnose
  • Stufen
  • Behandlung
  • Forschung
  • Überlebensraten

Was sind die frühen Symptome von Eierstockkrebs?

Es ist leicht, die frühen Symptome von Eierstockkrebs zu übersehen, da sie anderen häufigen Krankheiten ähnlich sind oder dazu neigen, zu kommen und zu gehen. Die frühen Symptome sind:

  • Blähungen, Druck und Schmerzen im Bauchraum
  • abnorme Fülle nach dem Essen
  • Schwierigkeiten beim Essen
  • eine Zunahme des Urinierens
  • ein erhöhter Harndrang

Eierstockkrebs kann auch andere Symptome verursachen, wie zum Beispiel:

  • ermüden
  • Verdauungsstörungen
  • Sodbrennen
  • Verstopfung
  • Rückenschmerzen
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten
  • schmerzhafter Verkehr
  • Dermatomyositis (eine seltene entzündliche Erkrankung, die Hautausschlag, Muskelschwäche und entzündete Muskeln verursachen kann)

Diese Symptome können aus einer Reihe von Gründen auftreten. Sie sind nicht unbedingt auf Eierstockkrebs zurückzuführen. Viele Frauen haben zu der einen oder anderen Zeit einige dieser Probleme. Diese Arten von Symptomen sind oft vorübergehend und sprechen in den meisten Fällen auf einfache Behandlungen an.

Auch hier werden Krebserkrankungen am besten behandelt, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn neue und ungewöhnliche Symptome auftreten.

Die Symptome bleiben bestehen, wenn sie auf Eierstockkrebs zurückzuführen sind. Die Symptome werden normalerweise schwerwiegender, wenn der Tumor wächst. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Krebs normalerweise außerhalb der Eierstöcke ausgebreitet, was eine wirksame Behandlung erheblich erschwert.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie über einen längeren Zeitraum eines oder mehrere dieser Symptome haben.

Arten von Eierstockkrebs

Die Eierstöcke bestehen aus drei Arten von Zellen. Jede Zelle kann sich zu einem anderen Tumortyp entwickeln:

  • Epitheltumoren bilden sich in der Gewebeschicht an der Außenseite der Eierstöcke. Etwa 90 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen sind epitheliale Tumoren
  • Stroma-Tumoren wachsen in den hormonproduzierenden Zellen. Sieben Prozent der Eierstockkrebserkrankungen sind Stromatumoren.
  • In den eiproduzierenden Zellen entwickeln sich Keimzelltumoren. Keimzelltumoren sind selten.

Eierstockzysten

Die meisten Ovarialzysten sind nicht krebsartig. Diese werden gutartige Zysten genannt. Eine sehr kleine Anzahl kann jedoch krebsartig sein.

Eine Ovarialzyste ist eine Ansammlung von Flüssigkeit oder Luft, die sich im oder um den Eierstock entwickelt. Die meisten Ovarialzysten bilden einen normalen Teil des Eisprungs, wenn der Eierstock ein Ei freisetzt. Sie verursachen normalerweise nur leichte Symptome wie Blähungen und verschwinden ohne Behandlung.

Zysten sind eher ein Problem, wenn Sie keinen Eisprung haben. Frauen hören nach den Wechseljahren mit dem Eisprung auf. Wenn sich nach den Wechseljahren eine Ovarialzyste bildet, möchte Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests durchführen, um die Ursache der Zyste herauszufinden, insbesondere wenn sie groß ist oder nicht innerhalb weniger Monate verschwindet.

Wenn die Zyste nicht verschwindet, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um sie für alle Fälle zu entfernen. Ihr Arzt kann nicht feststellen, ob es krebsartig ist, bis er es chirurgisch entfernt.

Risikofaktoren für Eierstockkrebs

Die genaue Ursache von Eierstockkrebs ist unbekannt. Diese Faktoren können Ihr Risiko erhöhen:

  • eine Familiengeschichte von Eierstockkrebs
  • genetische Mutationen von Genen, die mit Eierstockkrebs assoziiert sind, wie BRCA1 oder BRCA2
  • eine persönliche Vorgeschichte von Brust-, Gebärmutter- oder Darmkrebs
  • Fettleibigkeit
  • die Verwendung bestimmter Fruchtbarkeitsmedikamente oder Hormontherapien
  • keine Schwangerschaftsgeschichte
  • Endometriose

Älteres Alter ist ein weiterer Risikofaktor. Die meisten Fälle von Eierstockkrebs entwickeln sich nach den Wechseljahren.

Es ist möglich, Eierstockkrebs zu haben, ohne einen dieser Risikofaktoren zu haben. Ebenso bedeutet einer dieser Risikofaktoren nicht unbedingt, dass Sie an Eierstockkrebs erkranken.

Wie wird Eierstockkrebs diagnostiziert?

Es ist viel einfacher, Eierstockkrebs zu behandeln, wenn Ihr Arzt ihn in einem frühen Stadium diagnostiziert. Es ist jedoch nicht leicht zu erkennen.

Ihre Eierstöcke befinden sich tief in der Bauchhöhle, sodass Sie wahrscheinlich keinen Tumor spüren. Es gibt kein routinemäßiges diagnostisches Screening für Eierstockkrebs. Deshalb ist es für Sie so wichtig, Ihrem Arzt ungewöhnliche oder anhaltende Symptome zu melden.

Wenn Ihr Arzt befürchtet, dass Sie Eierstockkrebs haben, wird er wahrscheinlich eine Beckenuntersuchung empfehlen. Die Durchführung einer Beckenuntersuchung kann Ihrem Arzt helfen, Unregelmäßigkeiten zu entdecken, aber kleine Ovarialtumoren sind sehr schwer zu fühlen.

Wenn der Tumor wächst, drückt er gegen die Blase und das Rektum. Ihr Arzt kann möglicherweise Unregelmäßigkeiten während einer rektovaginalen Beckenuntersuchung feststellen.

Ihr Arzt kann auch die folgenden Tests durchführen:

  • Transvaginaler Ultraschall (TVUS). Dies ist eine Art Bildgebungstest, bei dem mithilfe von Schallwellen Tumore in den Fortpflanzungsorganen einschließlich der Eierstöcke erkannt werden. TVUS kann Ihrem Arzt jedoch nicht helfen, festzustellen, ob Tumore krebsartig sind.
  • CT-Scan des Abdomens und des Beckens. Wenn Sie allergisch gegen Farbstoffe sind, können sie einen Becken-MRT-Scan bestellen.
  • Bluttest zur Messung der Krebsantigen 125 (CA-125) -Spiegel. Dies ist ein Biomarker, mit dem das Ansprechen der Behandlung auf Eierstockkrebs und andere Krebsarten der Fortpflanzungsorgane bewertet wird. Menstruation, Uterusmyome und Gebärmutterkrebs können jedoch auch die CA-125-Spiegel im Blut beeinflussen.
  • Biopsie. Dies beinhaltet das Entfernen einer kleinen Gewebeprobe aus dem Eierstock und das Analysieren der Probe unter einem Mikroskop. Nur durch eine Biopsie kann Ihr Arzt bestätigen, ob Sie an Eierstockkrebs leiden.

Was sind die Stadien von Eierstockkrebs?

Ihr Arzt bestimmt das Stadium anhand der Ausbreitung des Krebses. Es gibt vier Stufen, und jede Stufe hat Unterstufen:

Stufe 1

Eierstockkrebs im Stadium 1 besteht aus drei Teilstadien:

  • Stadium 1A: Der Krebs ist auf einen Eierstock beschränkt oder lokalisiert.
  • Stadium 1B: Der Krebs befindet sich in beiden Eierstöcken.
  • Stadium 1C: Es gibt auch Krebszellen an der Außenseite des Eierstocks.

Stufe 2

Im Stadium 2 hat sich der Tumor auf andere Beckenstrukturen ausgebreitet. Es hat zwei Unterstufen:

  • Stadium 2A: Der Krebs hat sich auf die Gebärmutter oder die Eileiter ausgebreitet.
  • Stadium 2B: Der Krebs breitete sich auf die Blase oder das Rektum aus.

Stufe 3

Eierstockkrebs im Stadium 3 besteht aus drei Teilstadien:

  • Stadium 3A: Der Krebs hat sich über das Becken hinaus auf die Bauchschleimhaut und die Lymphknoten im Bauchraum ausgebreitet.
  • Stadium 3B: Die Krebszellen befinden sich außerhalb der Milz oder Leber.
  • Stadium 3C: Ablagerungen von Krebs von mindestens 3/4 Zoll sind am Bauch oder außerhalb der Milz oder Leber zu sehen. Der Krebs befindet sich jedoch nicht in der Milz oder Leber.

Stufe 4

Im Stadium 4 hat sich der Tumor über das Becken, den Bauch und die Lymphknoten hinaus in die Leber oder Lunge metastasiert oder ausgebreitet. In Stufe 4 gibt es zwei Unterstufen:

  • Im Stadium 4A befinden sich die Krebszellen in der Flüssigkeit um die Lunge.
  • Im Stadium 4B, dem am weitesten fortgeschrittenen Stadium, haben die Zellen das Innere der Milz oder Leber oder sogar anderer entfernter Organe wie Haut oder Gehirn erreicht.

Wie Eierstockkrebs behandelt wird

Die Behandlung hängt davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Ein Ärzteteam erstellt je nach Situation einen Behandlungsplan. Es wird höchstwahrscheinlich zwei oder mehr der folgenden Elemente enthalten:

  • Chemotherapie
  • Strahlung
  • Operation, um den Krebs zu inszenieren und den Tumor zu entfernen
  • Gezielte Therapie
  • Hormontherapie

Operation

Chirurgie ist die Hauptbehandlung für Eierstockkrebs.

Das Ziel der Operation ist die Entfernung des Tumors, jedoch ist häufig eine Hysterektomie oder eine vollständige Entfernung der Gebärmutter erforderlich. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, sowohl Eierstöcke als auch Eileiter, nahe gelegene Lymphknoten und anderes Beckengewebe zu entfernen.

Die Identifizierung aller Tumorstellen ist schwierig. In einer Studie untersuchten die Forscher Möglichkeiten zur Verbesserung des chirurgischen Prozesses, damit das gesamte Krebsgewebe leichter entfernt werden kann.

Gezielte Therapie

Gezielte Therapien wie Chemotherapie und Bestrahlung greifen die Krebszellen an und schädigen normale Zellen im Körper nur wenig.

Neuere zielgerichtete Therapien zur Behandlung von fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom umfassen Bevacizumab (Avastin) und Olaparib (Lynparza). Ärzte verwenden Olaparib nur bei Menschen mit Mutationen in den BRCA-Genen.

Erhaltung der Fruchtbarkeit

Krebsbehandlungen, einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung und Operation, können Ihre Fortpflanzungsorgane schädigen und es schwierig machen, schwanger zu werden.

Wenn Sie in Zukunft schwanger werden möchten, sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt. Sie können Ihre Möglichkeiten zur möglichen Erhaltung Ihrer Fruchtbarkeit besprechen. Mögliche Optionen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit sind:

  • Einfrieren des Embryos. Dies beinhaltet das Einfrieren eines befruchteten Eies.
  • Einfrieren der Eizellen. Bei diesem Verfahren wird ein unbefruchtetes Ei eingefroren.
  • Chirurgie zur Erhaltung der Fruchtbarkeit. In einigen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, bei der nur ein Eierstock entfernt wird und der gesunde Eierstock erhalten bleibt. Dies ist normalerweise nur bei Eierstockkrebs im Frühstadium möglich.
  • Erhaltung des Eierstockgewebes. Dies beinhaltet das Entfernen und Einfrieren von Eierstockgewebe für die zukünftige Verwendung.
  • Unterdrückung der Eierstöcke. Dies beinhaltet die Einnahme von Hormonen zur vorübergehenden Unterdrückung der Eierstockfunktion.

Forschung und Studien zu Eierstockkrebs

Jedes Jahr werden neue Behandlungen für Eierstockkrebs untersucht. Die Forscher erforschen auch neue Wege zur Behandlung von platinresistentem Eierstockkrebs. Wenn eine Platinresistenz auftritt, sind Standard-Erstlinien-Chemotherapeutika wie Carboplatin und Cisplatin unwirksam.

Bestimmte Medikamente werden auch auf ihren potenziellen Nutzen bei Eierstockkrebs untersucht. Eine Studie aus dem Jahr 2014 untersuchte gezielte Behandlungen für Menschen mit fortgeschritteneren Stadien dieses Krebses.

Die Behandlung von Eierstockkrebs konzentriert sich hauptsächlich auf Operationen zur Entfernung von Eierstöcken und Gebärmutter sowie auf Chemotherapie. Infolgedessen treten bei einigen Frauen Wechseljahrsbeschwerden auf.

In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurde untersucht, wie sich eine Hormontherapie (HT) auf die Lebensqualität nach einer Behandlung mit Eierstockkrebs auswirkt.

Diese Studie ergab, dass HT für die Behandlung der Wechseljahre bei Frauen mit Eierstockkrebs sicher ist. Die Studienteilnehmer hatten nach der Behandlung mit Eierstockkrebs eine hohe Lebensqualität, während sie HT erhielten.

Ein Artikel aus dem Jahr 2015 befasste sich mit der intraperitonealen (IP) Chemotherapie. Diese Studie ergab, dass diejenigen, die eine IP-Therapie erhielten, eine mittlere Überlebensrate von 61,8 Monaten hatten. Dies war eine Verbesserung im Vergleich zu 51,4 Monaten für diejenigen, die eine Standard-Chemotherapie erhielten.

Kann Eierstockkrebs verhindert werden?

Es gibt keine bewährten Möglichkeiten, um das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, vollständig auszuschließen. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu senken. Zu den Faktoren, von denen gezeigt wurde, dass sie Ihr Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs senken, gehören:

  • Einnahme oraler Antibabypillen
  • Stillen
  • Schwangerschaft
  • chirurgische Eingriffe an Ihren Fortpflanzungsorganen (wie Tubenligatur oder Hysterektomie)

Wie ist der Ausblick?

Ihr Ausblick hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich des Stadiums des Krebses bei der Diagnose, Ihrer allgemeinen Gesundheit und wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen. Jeder Krebs ist einzigartig, aber das Stadium des Krebses ist der wichtigste Indikator für die Aussichten.

Überlebensrate

Die Überlebensrate ist der Prozentsatz der Frauen, die in einem bestimmten Stadium der Diagnose eine bestimmte Anzahl von Jahren überleben.

Beispielsweise ist die Fünfjahresüberlebensrate der Prozentsatz der Patienten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Diagnose erhalten haben und mindestens fünf Jahre nach der Diagnose durch ihren Arzt leben. Die relative Überlebensrate berücksichtigt auch die erwartete Todesrate für Menschen ohne Krebs.

Epithelialer Eierstockkrebs ist die häufigste Art von Eierstockkrebs. Die American Cancer Society schätzt die relative Überlebensrate für diese Art von Eierstockkrebs wie folgt:

  • Stufe 1: 71 Prozent

    • 1A: 93 Prozent
    • 1B: 91 Prozent
    • 1C: 84 Prozent
  • Stufe 2: 61 Prozent

    • 2A: 82 Prozent
    • 2B: 72 Prozent
  • Stufe 3: 28 Prozent

    • 3A: 63 Prozent
    • 3B: 53 Prozent
    • 3C: 41 Prozent

Stufe 4: 19 Prozent

Die Überlebensrate liegt über 90 Prozent, wenn der Krebs früh im Stadium IA oder IB gefunden und sofort behandelt wird. Ärzte diagnostizieren frühestens 20 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen.

Wissenschaftler erforschen derzeit verbesserte und zuverlässigere Methoden zur Früherkennung von Eierstockkrebs.

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