Es Ist Kompliziert: Vergrößerte Prostata Und Sex

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BPH und sexuelle Funktion

Prostatavergrößerung, auch als benigne Prostatahyperplasie (BPH) bekannt, und erektile Dysfunktion (ED) sind getrennte Probleme. Beide nehmen mit dem Alter zu, aber einer verursacht Probleme im Badezimmer und der andere im Schlafzimmer. Die beiden sind jedoch etwas miteinander verbunden.

BPH tritt auf, wenn Ihre Prostata vergrößert wird, aber Krebs ist nicht die Ursache. Die Prostata eines Mannes wächst während des größten Teils seines Erwachsenenlebens weiter. Aus diesem Grund sind viele ältere Männer von der Erkrankung betroffen.

ED ist die Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten. Es kann durch physische Bedingungen verursacht werden wie:

  • Herzkrankheit
  • niedriges Testosteron
  • Diabetes

Es kann auch durch psychische Probleme verursacht werden.

Diese beiden Zustände scheinen nicht unbedingt miteinander verbunden zu sein, aber bestimmte Behandlungen, die BPH lindern, können ED und andere sexuelle Nebenwirkungen verursachen. Andererseits kann die Behandlung von ED vergrößerte Prostatasymptome verbessern.

Postoperative Probleme

Eine Prostatavergrößerung kann das Wasserlassen beeinträchtigen. Es kann plötzliche Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

  • drängt zu urinieren
  • häufiges Wasserlassen
  • Unfähigkeit, die Blase zu entleeren
  • ein schwacher Urinstrom

Eine Operation namens transurethrale Resektion der Prostata (TURP) kann helfen, diese Symptome zu lindern. Männer, die dieses Verfahren haben, haben nach der Operation häufig sexuelle Nebenwirkungen.

Laut der Harvard Medical School leiden zwischen 50 und 75 Prozent der Männer nach TURP an einer retrograden Ejakulation. Dies bedeutet, dass während des Orgasmus freigesetztes Sperma in die Blase gelangt und nicht aus dem Penis austritt. Retrograde Ejakulation wird manchmal als trockener Orgasmus bezeichnet. Es ist nicht schädlich, kann aber die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Einige Männer, die sich dem TURP-Verfahren unterziehen, leiden ebenfalls an ED. Dies ist keine häufige Nebenwirkung der Operation, tritt jedoch bei 5 bis 10 Prozent der Männer auf.

BPH-Medikamente und sexuelle Nebenwirkungen

Einige Medikamente zur Behandlung von BPH können Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung einer Erektion verursachen. Bei Männern, die Alpha-Blocker wie Doxazosin (Cardura) und Terazosin (Hytrin) einnehmen, kann es zu einer verminderten Ejakulation kommen. Dies liegt daran, dass Alpha-Blocker die Blasen- und Prostatamuskelzellen entspannen.

Alpha-Reduktase-Inhibitoren können ebenfalls ED verursachen. Zusätzlich ist ein reduzierter Sexualtrieb eine mögliche Nebenwirkung der Alpha-Reduktase-Inhibitoren Dutasterid und Finasterid.

Ungefähr 3 Prozent der Männer, die Dutasterid (Avodert) einnehmen, gaben an, in den ersten sechs Monaten eine verminderte Libido zu haben. Etwa 6,4 Prozent derjenigen, die Finasterid (Proscar) einnahmen, erlebten dies innerhalb des ersten Jahres. Ungefähr 4,5 Prozent der Männer, die Dutasterid-Tamsulosin (Jalyn) einnahmen, berichteten von einer verminderten Libido in den ersten sechs Monaten.

Männer, die diese Medikamente einnehmen, können auch eine geringere Spermienzahl, ein geringeres Spermienvolumen und eine geringere Spermienbewegung feststellen. Unerwünschte Ereignisse nehmen normalerweise bei fortgesetzter Verwendung ab.

ED-Behandlungen und BPH

Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion können zur Verbesserung der BPH beitragen. Es wurde gezeigt, dass die folgenden ED-Medikamente die BPH-Symptome reduzieren:

  • Sildenafil (Viagra)
  • Vardenafil (Levitra)
  • Tadalafil (Cialis)

Derzeit sind sie jedoch nicht zur Behandlung von BPH zugelassen.

Diese Medikamente hemmen ein Protein, das eine Chemikalie namens cyclisches Guanosinmonophosphat (cGMP) abbaut, die den Blutfluss zum Penis erhöht. Durch die Hemmung des Proteins, das cGMP abbaut, kann der Blutfluss zum Penis erhöht werden.

Theoretisch können ED-Medikamente auch die cGMP-Spiegel in der Blase und in der Prostata steigern. Das erhöhte cGMP und der erhöhte Blutfluss können es Blasen- und Prostatazellen ermöglichen, sich zu entspannen, was zu einem größeren Harnfluss führt.

Eine Studie, in der Tadalafil und ein Placebo verglichen wurden, zeigte, dass Männer, die täglich 5 Milligramm Tadalafil einnahmen, eine signifikante Verbesserung der BPH- und ED-Symptome zeigten.

In einer anderen Studie zeigten 108 Männer, die zweimal täglich 10 Milligramm Vardenafil einnahmen, eine signifikante Verbesserung der Prostatasymptome im Vergleich zu 113 Männern, die ein Placebo einnahmen. Die Männer waren 45 bis 64 Jahre alt und hatten eine BPH-Vorgeschichte.

Die Studie umfasste auch Männer mit ED. Die Ergebnisse zeigten eine Verbesserung der BPH- und ED-Symptome bei Männern mit beiden Erkrankungen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Die Studien zu ED-Medikamenten und ihrer Fähigkeit, vergrößerte Prostatasymptome zu lindern, haben sich nur mit kurzen Zeiträumen befasst. Sie haben auch nur die Unterschiede zwischen ED-Medikamenten und einem Placebo untersucht. Die Ergebnisse sind vielversprechend, aber die Daten sind nicht langfristig.

Die Studien haben nicht vollständig gezeigt, dass ED-Medikamente sicher und wirksam sind, um Harnbeschwerden einer vergrößerten Prostata zu behandeln. Weitere Beweise sind aus Studien erforderlich, in denen ED-Medikamente direkt mit Medikamenten gegen BPH verglichen werden.

ED-Medikamente und Alpha-Blocker senken beide Ihren Blutdruck. Wenn Sie sowohl ED- als auch BPH-Medikamente einnehmen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme zu unterschiedlichen Tageszeiten, um Schwindel oder einen starken Blutdruckabfall zu vermeiden.

Ihr Arzt kann möglicherweise auch Änderungen des Lebensstils und Übungen empfehlen, die zur Verbesserung Ihres Zustands beitragen können.

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