Saurer Rückfluss Und Husten

Inhaltsverzeichnis:

Saurer Rückfluss Und Husten
Saurer Rückfluss Und Husten

Video: Saurer Rückfluss Und Husten

Video: Saurer Rückfluss Und Husten
Video: Was tun bei SODBRENNEN / REFLUX?! 🔥 Hilf dir in 3 Minuten selbst! 2024, Oktober
Anonim

Überblick

Während die meisten Menschen gelegentlich unter saurem Reflux leiden, können einige Menschen eine ernstere Form von Säureproblemen entwickeln. Dies ist als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bekannt. Menschen mit GERD leiden unter chronischem, anhaltendem Reflux, der mindestens zweimal pro Woche auftritt.

Viele Menschen mit GERD haben tägliche Symptome, die im Laufe der Zeit zu ernsteren Gesundheitsproblemen führen können. Das häufigste Symptom für sauren Reflux ist Sodbrennen, ein brennendes Gefühl in der unteren Brust und im Mittelbauch. Einige Erwachsene können GERD ohne Sodbrennen sowie zusätzliche Symptome erleben. Dies kann Aufstoßen, Keuchen, Schluckbeschwerden oder chronischer Husten sein.

GERD und anhaltender Husten

GERD ist eine der häufigsten Ursachen für anhaltenden Husten. Tatsächlich schätzen Forscher der Medizinischen Fakultät der Universität von North Carolina, dass GERD für über 25 Prozent aller Fälle von chronischem Husten verantwortlich ist. Die Mehrheit der Menschen mit einem GERD-induzierten Husten hat keine klassischen Krankheitssymptome wie Sodbrennen. Chronischer Husten kann durch sauren Reflux oder den Reflux von nicht saurem Mageninhalt verursacht werden.

Einige Hinweise darauf, ob ein chronischer Husten durch GERD verursacht wird, sind:

  • Husten meistens nachts oder nach einer Mahlzeit
  • Husten, der auftritt, während Sie sich hinlegen
  • Anhaltender Husten, der auch dann auftritt, wenn häufige Ursachen fehlen, z. B. Rauchen oder Einnahme von Medikamenten (einschließlich ACE-Hemmern), bei denen Husten eine Nebenwirkung ist
  • Husten ohne Asthma oder postnasalen Tropf oder wenn Röntgenaufnahmen der Brust normal sind

Testen auf GERD bei Menschen mit chronischem Husten

GERD kann bei Menschen mit chronischem Husten, aber ohne Sodbrennen schwierig zu diagnostizieren sein. Dies liegt daran, dass häufige Erkrankungen wie postnasaler Tropf und Asthma noch häufiger zu chronischem Husten führen. Die obere Endoskopie (EGD) ist der Test, der am häufigsten zur vollständigen Bewertung der Symptome verwendet wird.

Die 24-Stunden-pH-Sonde, die den pH-Wert der Speiseröhre überwacht, ist auch ein wirksamer Test für Menschen mit chronischem Husten. Ein anderer Test, bekannt als MII-pH, kann auch nicht sauren Rückfluss nachweisen. Die Bariumschwalbe, einst der häufigste Test für GERD, wird nicht mehr empfohlen.

Es gibt andere Möglichkeiten, um herauszufinden, ob ein Husten mit GERD zusammenhängt. Ihr Arzt wird möglicherweise versuchen, Sie für einen bestimmten Zeitraum mit Protonenpumpenhemmern (PPI), einer Art Medikament gegen GERD, zu behandeln, um festzustellen, ob sich die Symptome bessern. Zu den PPI gehören unter anderem Markenmedikamente wie Nexium, Prevacid und Prilosec. Wenn Ihre Symptome mit der PPI-Therapie verschwinden, haben Sie wahrscheinlich GERD.

PPI-Medikamente sind rezeptfrei erhältlich. Sie sollten jedoch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome haben, die nicht verschwinden. Es kann andere Faktoren geben, die sie verursachen, und ein Arzt kann Ihnen die besten Behandlungsoptionen vorschlagen.

GERD bei Kindern

Bei vielen Säuglingen treten im ersten Lebensjahr einige Symptome von saurem Reflux auf, wie z. B. Spucken oder Erbrechen. Diese Symptome können bei Säuglingen auftreten, die ansonsten glücklich und gesund sind. Säuglinge, bei denen nach einem Jahr ein saurer Reflux auftritt, können jedoch tatsächlich an GERD leiden. Häufiges Husten ist eines der Hauptsymptome bei Kindern mit GERD. Zusätzliche Symptome können sein:

  • Sodbrennen
  • wiederholtes Erbrechen
  • Kehlkopfentzündung (heisere Stimme)
  • Asthma
  • Keuchen
  • Lungenentzündung

Säuglinge und Kleinkinder mit GERD können:

  • sich weigern zu essen
  • kolikartig handeln
  • gereizt werden
  • schlechtes Wachstum erleben
  • Biegen Sie den Rücken während oder unmittelbar nach der Fütterung

Risikofaktoren

Sie haben ein höheres Risiko, an GERD zu erkranken, wenn Sie rauchen, übergewichtig sind oder schwanger sind. Diese Zustände schwächen oder entspannen den unteren Schließmuskel der Speiseröhre, eine Gruppe von Muskeln am Ende der Speiseröhre. Wenn der untere Schließmuskel der Speiseröhre geschwächt ist, kann der Mageninhalt in die Speiseröhre gelangen.

Bestimmte Lebensmittel und Getränke können GERD auch verschlimmern. Sie beinhalten:

  • alkoholische Getränke
  • koffeinhaltige Getränke
  • Schokolade
  • Zitrusfrüchte
  • gebratene und fetthaltige Lebensmittel
  • Knoblauch
  • Minze und Minzgeschmack (insbesondere Pfefferminze und grüne Minze)
  • Zwiebeln
  • scharfes Essen
  • Lebensmittel auf Tomatenbasis, einschließlich Pizza, Salsa und Spaghettisauce

Änderungen des Lebensstils

Änderungen des Lebensstils reichen oft aus, um chronischen Husten und andere Symptome von GERD zu reduzieren oder sogar zu beseitigen. Diese Änderungen umfassen:

  • Vermeiden von Lebensmitteln, die die Symptome verschlimmern
  • Vermeiden Sie es, sich nach den Mahlzeiten mindestens 2,5 Stunden hinzulegen
  • häufige, kleinere Mahlzeiten essen
  • übermäßiges Gewicht verlieren
  • aufhören zu rauchen
  • Anheben des Kopfes des Bettes zwischen 6 und 8 Zoll (zusätzliche Kissen funktionieren nicht)
  • Tragen Sie locker sitzende Kleidung, um den Druck um den Bauch herum zu verringern

Medikamente und Chirurgie

Medikamente, insbesondere PPI, sind im Allgemeinen bei der Behandlung von Symptomen von GERD wirksam. Andere, die helfen können, sind:

  • Antazida wie Alka-Seltzer, Mylanta, Rolaids oder Tums
  • Schaumbildner wie Gaviscon, die die Magensäure reduzieren, indem sie ein Antacidum mit einem Schaumbildner abgeben
  • H2-Blocker wie Pepcid, die die Säureproduktion verringern

Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn Medikamente, Änderungen des Lebensstils und Änderungen der Ernährung Ihre Symptome nicht lindern. An diesem Punkt sollten Sie andere Behandlungsoptionen mit ihnen besprechen. Eine Operation kann eine wirksame Behandlung für diejenigen sein, die weder auf Änderungen des Lebensstils noch auf Medikamente gut ansprechen.

Die häufigste und effektivste Operation zur langfristigen Linderung von GERD ist die Fundoplikatio. Es ist minimal invasiv und verbindet den oberen Teil des Magens mit der Speiseröhre. Dies reduziert den Rückfluss. Die meisten Patienten kehren nach ein paar Wochen Krankenhausaufenthalt innerhalb weniger Wochen zu ihren normalen Aktivitäten zurück. Diese Operation kostet normalerweise zwischen 12.000 und 20.000 US-Dollar. Es kann auch von Ihrer Versicherung abgedeckt werden.

Ausblick

Wenn Sie an anhaltendem Husten leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko für GERD. Wenn bei Ihnen GERD diagnostiziert wird, befolgen Sie unbedingt Ihre Medikamenteneinnahme und halten Sie die geplanten Arzttermine ein.

Empfohlen: