Überblick
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Autoimmunerkrankung. Es tritt auf, wenn der Körper beginnt, Teile des Zentralnervensystems (ZNS) anzugreifen.
Die meisten aktuellen Medikamente und Behandlungen konzentrieren sich auf rezidivierende MS und nicht auf primäre progressive MS (PPMS). Es werden jedoch ständig klinische Studien durchgeführt, um das PPMS besser zu verstehen und neue, wirksame Behandlungen zu finden.
Arten von MS
Die vier Haupttypen von MS sind:
- klinisch isoliertes Syndrom (CIS)
- rezidivierend-remittierende MS (RRMS)
- primäre progressive MS (PPMS)
- sekundäre progressive MS (SPMS)
Diese MS-Typen wurden entwickelt, um medizinischen Forschern dabei zu helfen, Teilnehmer klinischer Studien mit ähnlicher Krankheitsentwicklung zu kategorisieren. Diese Gruppierungen ermöglichen es Forschern, die Wirksamkeit und Sicherheit bestimmter Behandlungen zu bewerten, ohne eine große Anzahl von Teilnehmern zu verwenden.
Grundlegendes zu primärer progressiver MS
Nur etwa 15 Prozent aller mit MS diagnostizierten Menschen haben PPMS. PPMS betrifft Männer und Frauen gleichermaßen, während RRMS bei Frauen viel häufiger auftritt als bei Männern.
Die meisten Arten von MS treten auf, wenn das Immunsystem die Myelinscheide angreift. Die Myelinscheide ist eine fettige, schützende Substanz, die die Nerven im Rückenmark und im Gehirn umgibt. Wenn diese Substanz angegriffen wird, verursacht sie eine Entzündung.
PPMS führt zu Nervenschäden und Narbengewebe an den geschädigten Stellen. Die Krankheit stört den Prozess der Nervenkommunikation und verursacht ein unvorhersehbares Muster von Symptomen und Krankheitsprogression.
Im Gegensatz zu Menschen mit RRMS erfahren Menschen mit PPMS eine allmähliche Verschlechterung der Funktion ohne frühzeitige Rückfälle oder Remissionen. Zusätzlich zu einer allmählichen Zunahme der Behinderung können bei Menschen mit PPMS auch die folgenden Symptome auftreten:
- ein Gefühl von Taubheit oder Kribbeln
- ermüden
- Probleme beim Gehen oder beim Koordinieren von Bewegungen
- Probleme mit dem Sehen, wie z. B. Doppelsehen
- Probleme mit dem Gedächtnis und Lernen
- Muskelkrämpfe oder Muskelsteifheit
- Stimmungsschwankungen
PPMS-Behandlung
Die Behandlung von PPMS ist schwieriger als die Behandlung von RRMS und umfasst die Verwendung von immunsuppressiven Therapien. Diese Therapien bieten nur vorübergehende Hilfe. Sie können jeweils nur einige Monate bis zu einem Jahr sicher und ununterbrochen verwendet werden.
Während die Food and Drug Administration (FDA) viele Medikamente für RRMS zugelassen hat, sind nicht alle für progressive Arten von MS geeignet. RRMS-Medikamente, die auch als krankheitsmodifizierende Medikamente (DMDs) bezeichnet werden, werden kontinuierlich eingenommen und haben häufig unerträgliche Nebenwirkungen.
Aktiv demyelinisierende Läsionen und Nervenschäden können auch bei Menschen mit PPMS gefunden werden. Die Läsionen sind stark entzündlich und können die Myelinscheide beschädigen. Es ist derzeit unklar, ob entzündungshemmende Medikamente progressive Formen von MS verlangsamen können.
Ocrevus (Ocrelizumab)
Die FDA hat Ocrevus (Ocrelizumab) im März 2017 zur Behandlung von RRMS und PPMS zugelassen. Bis heute ist es das einzige Medikament, das von der FDA zur Behandlung von PPMS zugelassen wurde.
Klinische Studien zeigten, dass es das Fortschreiten der Symptome bei PPMS im Vergleich zu einem Placebo um etwa 25 Prozent verlangsamen konnte.
Ocrevus ist auch für die Behandlung von RRMS und „frühem“PPMS in England zugelassen. In anderen Teilen des Vereinigten Königreichs ist es noch nicht zugelassen.
Das Nationale Institut für Exzellenz in der Gesundheit (NICE) lehnte Ocrevus zunächst mit der Begründung ab, dass die Kosten für die Bereitstellung die Vorteile überwogen. NICE, der National Health Service (NHS) und der Arzneimittelhersteller (Roche) haben den Preis jedoch neu ausgehandelt.
Laufende klinische PPMS-Studien
Eine Schlüsselpriorität für Forscher ist es, mehr über progressive Formen von MS zu lernen. Neue Medikamente müssen strengen klinischen Tests unterzogen werden, bevor die FDA sie genehmigt.
Die meisten klinischen Studien dauern 2 bis 3 Jahre. Da die Forschung jedoch begrenzt ist, sind für PPMS noch längere Versuche erforderlich. Weitere RRMS-Studien werden durchgeführt, da es einfacher ist, die Wirksamkeit des Medikaments bei Rückfällen zu beurteilen.
Auf der Website der National Multiple Sclerosis Society finden Sie eine vollständige Liste der klinischen Studien in den USA.
Die folgenden ausgewählten Versuche sind derzeit im Gange.
NurOwn Stammzelltherapie
Brainstorm Cell Therapeutics führt eine klinische Phase-II-Studie durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit von NurOwn-Zellen bei der Behandlung von progressiver MS zu untersuchen. Diese Behandlung verwendet Stammzellen von Teilnehmern, die zur Produktion spezifischer Wachstumsfaktoren stimuliert wurden.
Im November 2019 gewährte die National Multiple Sclerosis Society Brainstorm Cell Therapeutics ein Forschungsstipendium in Höhe von 495.330 USD zur Unterstützung dieser Behandlung.
Der Prozess wird voraussichtlich im September 2020 abgeschlossen sein.
Biotin
MedDay Pharmaceuticals SA führt derzeit eine klinische Phase-III-Studie zur Wirksamkeit einer hochdosierten Biotinkapsel bei der Behandlung von Menschen mit progressiver MS durch. Die Studie zielt auch darauf ab, sich speziell auf Personen mit Gangproblemen zu konzentrieren.
Biotin ist ein Vitamin, das an der Beeinflussung der Zellwachstumsfaktoren sowie der Myelinproduktion beteiligt ist. Die Biotinkapsel wird mit einem Placebo verglichen.
Die Studie rekrutiert keine neuen Teilnehmer mehr, wird jedoch voraussichtlich nicht vor Juni 2023 abgeschlossen.
Masitinib
AB Science führt eine klinische Phase-III-Studie mit dem Medikament Masitinib durch. Masitinib ist ein Medikament, das die Entzündungsreaktion blockiert. Dies führt zu einer geringeren Immunantwort und einem geringeren Entzündungsgrad.
In der Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Masitinib im Vergleich zu einem Placebo bewertet. Zwei Masitinib-Behandlungsschemata werden mit dem Placebo verglichen: Das erste Schema verwendet durchgehend die gleiche Dosierung, während das andere eine Dosissteigerung nach 3 Monaten beinhaltet.
Die Studie rekrutiert keine neuen Teilnehmer mehr. Der Abschluss wird für September 2020 erwartet.
Klinische Studien abgeschlossen
Die folgenden Versuche wurden kürzlich abgeschlossen. Für die meisten von ihnen wurden die ersten oder endgültigen Ergebnisse veröffentlicht.
Ibudilast
MediciNova hat eine klinische Phase-II-Studie mit dem Medikament Ibudilast abgeschlossen. Ziel war es, die Sicherheit und Aktivität des Arzneimittels bei Menschen mit progressiver MS zu bestimmen. In dieser Studie wurde Ibudilast mit einem Placebo verglichen.
Erste Studienergebnisse zeigen, dass Ibudilast das Fortschreiten der Hirnatrophie im Vergleich zum Placebo über einen Zeitraum von 96 Wochen verlangsamte. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren gastrointestinale Symptome.
Obwohl die Ergebnisse vielversprechend sind, sind zusätzliche Studien erforderlich, um festzustellen, ob die Ergebnisse dieser Studie reproduziert werden können und wie Ibudilast mit Ocrevus und anderen Arzneimitteln verglichen werden kann.
Idebenon
Das Nationale Institut für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAID) hat kürzlich eine klinische Phase-I / II-Studie abgeschlossen, um die Wirkung von Idebenon auf Menschen mit PPMS zu bewerten. Idebenon ist eine synthetische Version des Coenzyms Q10. Es wird angenommen, dass es die Schädigung des Nervensystems begrenzt.
Während der letzten 2 Jahre dieser 3-Jahres-Studie nahmen die Teilnehmer entweder das Medikament oder ein Placebo ein. Vorläufige Ergebnisse zeigten, dass Idebenon im Verlauf der Studie keinen Nutzen gegenüber dem Placebo erbrachte.
Laquinimod
Teva Pharmaceutical Industries hat eine Phase-II-Studie gesponsert, um einen Proof of Concept für die Behandlung von PPMS mit Laquinimod zu erstellen.
Es ist nicht vollständig verstanden, wie Laquinimod funktioniert. Es wird angenommen, dass es das Verhalten von Immunzellen verändert und somit Schäden am Nervensystem verhindert.
Enttäuschende Versuchsergebnisse haben den Hersteller Active Biotech veranlasst, die Entwicklung von Laquinimod als Medikament gegen MS einzustellen.
Fampridin
Im Jahr 2018 schloss das University College Dublin eine Phase-IV-Studie ab, um die Wirkung von Fampridin bei Menschen mit Funktionsstörungen der oberen Extremitäten und entweder PPMS oder SPMS zu untersuchen. Fampridin ist auch als Dalfampridin bekannt.
Obwohl diese Studie abgeschlossen wurde, wurden keine Ergebnisse gemeldet.
Laut einer italienischen Studie aus dem Jahr 2019 kann das Medikament jedoch die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung bei Menschen mit MS verbessern. Eine Überprüfung und Metaanalyse im Jahr 2019 ergab, dass es starke Hinweise darauf gibt, dass das Medikament die Fähigkeit von Menschen mit MS, kurze Strecken zu gehen, sowie ihre wahrgenommene Gehfähigkeit verbessert.
PPMS-Forschung
Die National Multiple Sclerosis Society fördert die laufende Forschung zu progressiven Arten von MS. Ziel ist es, erfolgreiche Behandlungen zu schaffen.
Einige Forschungen haben sich auf den Unterschied zwischen Menschen mit PPMS und gesunden Personen konzentriert. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Stammzellen im Gehirn von Menschen mit PPMS bei gesunden Menschen ähnlichen Alters älter aussehen als dieselben Stammzellen.
Zusätzlich fanden die Forscher heraus, dass Oligodendrozyten, die Zellen, die Myelin produzieren, diesen Stammzellen ausgesetzt waren, andere Proteine exprimierten als bei gesunden Personen. Wenn diese Proteinexpression blockiert war, verhielten sich die Oligodendrozyten normal. Dies könnte erklären, warum das Myelin bei Menschen mit PPMS beeinträchtigt ist.
Eine andere Studie ergab, dass Menschen mit progressiver MS weniger Moleküle haben, die Gallensäuren genannt werden. Gallensäuren haben mehrere Funktionen, insbesondere bei der Verdauung. Sie wirken auch entzündungshemmend auf einige Zellen.
Rezeptoren für Gallensäuren wurden auch an Zellen in MS-Gewebe gefunden. Es wird angenommen, dass eine Supplementation mit Gallensäuren Menschen mit progressiver MS zugute kommen kann. Tatsächlich läuft derzeit eine klinische Studie, um genau dies zu testen.
Das wegnehmen
Krankenhäuser, Universitäten und andere Organisationen in den USA arbeiten kontinuierlich daran, mehr über PPMS und MS im Allgemeinen zu erfahren.
Bisher ist nur ein Medikament, Ocrevus, von der FDA zur Behandlung von PPMS zugelassen. Während Ocrevus das Fortschreiten von PPMS verlangsamt, stoppt es das Fortschreiten nicht.
Einige Medikamente wie Ibudilast scheinen aufgrund früher Studien vielversprechend zu sein. Andere Medikamente wie Idebenon und Laquinimod haben sich nicht als wirksam erwiesen.
Zusätzliche Studien sind erforderlich, um zusätzliche Therapien für PPMS zu identifizieren. Fragen Sie Ihren Arzt nach den neuesten klinischen Studien und Forschungsergebnissen, von denen Sie profitieren könnten.