Über Dysmenorrhoe
Die Menstruation tritt auf, wenn die Gebärmutter einmal im Monat ihre Auskleidung verliert. Einige Schmerzen, Krämpfe und Beschwerden während der Menstruation sind normal. Übermäßige Schmerzen, die dazu führen, dass Sie die Arbeit oder die Schule verpassen, sind es nicht.
Schmerzhafte Menstruation wird auch Dysmenorrhoe genannt. Es gibt zwei Arten von Dysmenorrhoe: primäre und sekundäre.
Primäre Dysmenorrhoe tritt bei Menschen auf, die vor und während der Menstruation Schmerzen haben. Wenn Sie normale Perioden hatten, die später im Leben schmerzhaft werden, kann dies eine sekundäre Dysmenorrhoe sein. Ein Zustand, der den Uterus oder andere Beckenorgane betrifft, wie Endometriose oder Uterusmyome, kann dies verursachen.
Was sind die Ursachen?
Es ist nicht immer möglich, die Ursache für schmerzhafte Menstruationsperioden zu identifizieren. Einige Menschen haben nur ein höheres Risiko für schmerzhafte Perioden.
Diese Risiken umfassen:
- unter 20 sein
- eine Familiengeschichte von schmerzhaften Perioden haben
- Rauchen
- starke Blutungen mit Perioden
- unregelmäßige Perioden haben
- Ich hatte noch nie ein Baby bekommen
- Erreichen der Pubertät vor dem 11. Lebensjahr
Ein Hormon namens Prostaglandin löst Muskelkontraktionen in Ihrer Gebärmutter aus, die die Auskleidung ausstoßen. Diese Kontraktionen können Schmerzen und Entzündungen verursachen. Der Prostaglandinspiegel steigt unmittelbar vor Beginn der Menstruation an.
Schmerzhafte Menstruationsperioden können auch das Ergebnis einer Grunderkrankung sein, wie z.
- Prämenstruelles Syndrom (PMS). PMS ist eine häufige Erkrankung, die durch hormonelle Veränderungen im Körper verursacht wird, die 1 bis 2 Wochen vor Beginn der Menstruation auftreten. Die Symptome verschwinden normalerweise nach Beginn der Blutung.
- Endometriose. Dies ist eine schmerzhafte Erkrankung, bei der Zellen aus der Gebärmutterschleimhaut in anderen Körperteilen wachsen, normalerweise auf den Eileitern, Eierstöcken oder dem Gewebe, das das Becken auskleidet.
- Myome in der Gebärmutter. Myome sind nicht krebsartige Tumoren, die Druck auf die Gebärmutter ausüben oder abnormale Menstruation und Schmerzen verursachen können, obwohl sie häufig keine Symptome verursachen.
- Entzündliche Beckenerkrankung (PID). PID ist eine Infektion der Gebärmutter, der Eileiter oder der Eierstöcke, die häufig durch sexuell übertragbare Bakterien verursacht wird, die Entzündungen der Fortpflanzungsorgane und Schmerzen verursachen.
- Adenomyosis. Dies ist eine seltene Erkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhaut in die Muskelwand der Gebärmutter hineinwächst und Entzündungen, Druck und Schmerzen verursacht. Es kann auch längere oder schwerere Perioden verursachen.
- Zervixstenose. Zervixstenose ist eine seltene Erkrankung, bei der der Gebärmutterhals so klein oder schmal ist, dass er den Menstruationsfluss verlangsamt und einen Druckanstieg in der Gebärmutter verursacht, der Schmerzen verursacht.
Behandlung zu Hause
Behandlungen zu Hause können bei der Linderung schmerzhafter Menstruationsperioden hilfreich sein. Zu den Arten von Dingen, die Sie zu Hause ausprobieren sollten, gehören:
- Verwenden Sie ein Heizkissen auf Ihrem Beckenbereich oder Rücken
- Massieren Sie Ihren Bauch
- ein warmes Bad nehmen
- regelmäßige körperliche Bewegung
- leichte, nahrhafte Mahlzeiten essen
- Entspannungstechniken oder Yoga üben
- Einnahme entzündungshemmender Medikamente wie Ibuprofen einige Tage vor Beginn Ihrer Periode
-
Einnahme von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln wie:
- Vitamin B-6
- Vitamin B-1
- Vitamin E.
- Omega-3-Fettsäuren
- Kalzium
- Magnesium
- Beine heben oder mit gebeugten Knien liegen
- Reduzieren Sie die Aufnahme von Salz, Alkohol, Koffein und Zucker, um Blähungen vorzubeugen
Wann sollte man einen Arzt rufen?
Wenn Menstruationsbeschwerden Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, jeden Monat grundlegende Aufgaben auszuführen, ist es möglicherweise an der Zeit, mit einem Gynäkologen zu sprechen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome und wenn eines der folgenden Symptome auftritt:
- anhaltende Schmerzen nach der IUP-Platzierung
- mindestens drei schmerzhafte Menstruationsperioden
- Blutgerinnsel passieren
- Krämpfe begleitet von Durchfall und Übelkeit
- Beckenschmerzen, wenn keine Menstruation vorliegt
Plötzliche Krämpfe oder Beckenschmerzen können Anzeichen einer Infektion sein. Eine unbehandelte Infektion kann Narbengewebe verursachen, das die Beckenorgane schädigt und zu Unfruchtbarkeit führen kann.
Wenn Sie Symptome einer Infektion haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf:
- Fieber
- starke Beckenschmerzen
- plötzliche Schmerzen, besonders wenn Sie schwanger sind
- übelriechender Vaginalausfluss
Diagnose
Wenn Sie versuchen herauszufinden, was die Ursache für eine schmerzhafte Menstruation ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Krankengeschichte nehmen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Dies beinhaltet eine Beckenuntersuchung, um auf Anomalien in Ihrem Fortpflanzungssystem zu prüfen und nach Anzeichen einer Infektion zu suchen.
Wenn Ihr Arzt glaubt, dass eine zugrunde liegende Störung Ihre Symptome verursacht, führt er möglicherweise Bildgebungstests durch. Dies können sein:
- ein Ultraschall
- ein CT-Scan
- eine MRT
Abhängig von den Ergebnissen Ihrer Bildgebungstests kann Ihr Arzt eine Laparoskopie anordnen. Dies ist ein Test, bei dem ein Arzt kleine Schnitte in den Bauch macht, in die er einen Glasfaserschlauch mit einer Kamera am Ende einführt, um in Ihre Bauchhöhle zu sehen.
Medizinische Behandlung
Wenn die Behandlung zu Hause Ihre Menstruationsbeschwerden nicht lindert, gibt es medizinische Behandlungsmöglichkeiten.
Die Behandlung hängt von der Schwere und der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Schmerzen ab. Wenn PID oder sexuell übertragbare Infektionen (STIs) Ihre Schmerzen verursachen, wird Ihr Arzt Antibiotika verschreiben, um die Infektion zu beseitigen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, die Folgendes umfassen:
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). Sie können diese Medikamente rezeptfrei finden oder verschreibungspflichtige NSAIDs von Ihrem Arzt erhalten.
- Andere Schmerzmittel. Dies beinhaltet rezeptfreie Optionen wie Paracetamol (Tylenol) oder stärkere verschreibungspflichtige Schmerzmittel.
- Antidepressiva. Manchmal werden Antidepressiva verschrieben, um einige der mit PMS verbundenen Stimmungsschwankungen zu verringern.
Ihr Arzt kann Ihnen auch vorschlagen, eine hormonelle Empfängnisverhütung zu versuchen. Die hormonelle Empfängnisverhütung ist als Pille, Pflaster, Vaginalring, Injektion, Implantat oder Spirale erhältlich. Hormone verhindern den Eisprung, der Ihre Menstruationsbeschwerden kontrollieren kann.
Eine Operation kann Endometriose oder Uterusmyome behandeln. Dies ist eine Option, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich waren. Die Operation entfernt alle Endometriose-Implantate, Uterusmyome oder Zysten.
In seltenen Fällen ist eine Hysterektomie (die chirurgische Entfernung der Gebärmutter) eine Option, wenn andere Behandlungen nicht funktioniert haben und die Schmerzen stark sind. Wenn Sie eine Hysterektomie haben, können Sie keine Kinder mehr bekommen. Diese Option wird normalerweise nur verwendet, wenn jemand keine Kinder haben möchte oder am Ende seines gebärfähigen Lebens ist.