Proctosigmoiditis: Symptome, Ursachen Und Behandlung

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Anonim

Überblick

Proctosigmoiditis ist eine Form der Colitis ulcerosa, die das Rektum und das Sigma betrifft. Das Sigma verbindet den Rest Ihres Dickdarms oder Dickdarms mit dem Rektum. Im Rektum wird der Stuhl aus dem Körper ausgestoßen.

Obwohl diese Form der Colitis ulcerosa nur sehr wenig Fläche Ihres Dickdarms betrifft, kann sie dennoch signifikante Symptome verursachen.

Andere Arten von Colitis ulcerosa umfassen:

  • linksseitige Kolitis (distale Kolitis): Betrifft den Dickdarm vom absteigenden Abschnitt bis zum Rektum
  • Pankolitis: beinhaltet Entzündungen im größten Teil des Dickdarms

Wenn Sie wissen, welche Art von Colitis ulcerosa Sie haben, können Sie feststellen, welche Art der Behandlung am effektivsten ist.

Ungefähr 50 Prozent aller Menschen, bei denen Colitis ulcerosa diagnostiziert wird, haben eine Proktosigmoiditis.

Symptome einer Proktosigmoiditis

Durchfall ist normalerweise das bedeutendste Symptom für alle Formen der Colitis ulcerosa. Manchmal tritt mehr als viermal täglich Durchfall auf.

Durchfall ist auch das häufigste Symptom. Ihr Stuhl kann aufgrund einer Entzündung im Dickdarm Blutstreifen aufweisen.

Schäden und Reizungen des Rektums können dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, ständig Stuhlgang zu benötigen. Wenn Sie jedoch auf die Toilette gehen, ist die Menge an Stuhl normalerweise gering.

Andere Symptome im Zusammenhang mit Colitis ulcerosa sind:

  • Bauchschmerzen oder Rektalschmerzen
  • Fieber
  • Gewichtsverlust
  • Verstopfung
  • rektale Krämpfe

Sie sollten Rektalblutungen nicht ignorieren, die konstant oder hellrot aussehen. Manchmal sieht Blut in Ihrem Stuhl teerig aus. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie einen Notarzt aufsuchen.

Ursachen und Risikofaktoren für Proktosigmoiditis

Proctosigmoiditis ist wie alle Arten von Colitis ulcerosa eine Folge chronischer Entzündungen im Dickdarm. Diese Entzündung ist das Ergebnis einer Immunantwort. Ärzte wissen nicht, was diese Immunantwort auslöst.

Einige Menschen entwickeln häufiger als andere eine Colitis ulcerosa. Die Risikofaktoren für alle Arten von Colitis ulcerosa sind gleich. Sie beinhalten:

  • mit einer Familiengeschichte von Colitis ulcerosa
  • in der Vergangenheit mit Salmonellen oder Campylobacter-Bakterien infiziert
  • in einem höheren Breitengrad leben
  • in einer entwickelten Nation leben

Diese Faktoren erhöhen nur das Risiko für Colitis ulcerosa. Wenn Sie einen oder mehrere dieser Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie an der Krankheit leiden.

Behandlung von Proktosigmoiditis

Medikamente

Proctosigmoiditis betrifft nicht einen großen Teil des Dickdarms. Daher ist die erste Behandlungsoption 5-Aminosalicylsäure (5-ASS). Ärzte können es in Form von Mesalamin, einem entzündungshemmenden Medikament, verschreiben.

Mesalamin ist in verschiedenen Formen erhältlich, einschließlich oral, Zäpfchen, Schaum und Einlauf. Es wird unter Markennamen verkauft wie:

  • Lialda
  • Asacol
  • Pentasa
  • Apriso
  • Delzicol

Aktuelle klinische Richtlinien empfehlen Mesalamin-Einläufe und Zäpfchen gegenüber oralem Mesalamin für Menschen mit Proktosigmoiditis.

Da die Proktosigmoiditis nur den unteren Teil des Dickdarms betrifft, können Sie häufig Zäpfchen anstelle von Einläufen verwenden. Sie können orales Mesalamin einnehmen, wenn Sie Einläufe nicht vertragen oder verabreichen können.

Wenn Sie nicht auf Mesalamin ansprechen, stehen andere Behandlungen zur Verfügung. Diese beinhalten:

  • rektale Kortikosteroidschäume
  • orale Kortikosteroide
  • Infliximab (Remicade), das die Entzündungsreaktion des Immunsystems reduziert

Operation

Wenn Sie an schwerem Durchfall oder Blutungen leiden, müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Im Krankenhaus können Sie mit intravenösen Steroiden behandelt werden. In sehr schweren Fällen muss möglicherweise operiert werden, um den betroffenen Teil des Dickdarms zu entfernen.

Diagnose einer Proktosigmoiditis

Um eine Colitis ulcerosa zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt einen als Koloskopie bezeichneten Test durchführen. Dazu wird ein Endoskop verwendet, bei dem es sich um ein spezielles Instrument mit einer beleuchteten Kamera am Ende handelt. Ihr Arzt wird dies in das Rektum einführen und das Zielfernrohr nach oben bewegen lassen, um die Auskleidung des Dickdarms sichtbar zu machen.

Dieser Test hilft Ihrem Arzt, Bereiche mit Schwellungen, Rötungen und entzündeten Blutgefäßen in Ihrem Darm zu erkennen. Wenn Sie an einer Proktosigmoiditis leiden, erstrecken sich diese Krankheitszeichen nicht über das Sigma hinaus.

Komplikationen der Proktosigmoiditis

Wie bei anderen Formen der Colitis ulcerosa umfassen einige Komplikationen der Proctosigmoiditis:

  • Anämie
  • erhöhtes Risiko für Darmkrebs
  • Dehydration
  • Blutungen im Dickdarm
  • ein Loch im Dickdarm (Perforation)
  • giftiges Megacolon (dies ist ein medizinischer Notfall)

Ausblick auf Proktosigmoiditis

Während Menschen mit Colitis ulcerosa im Allgemeinen einem Risiko für Darmkrebs ausgesetzt sind, ist dies bei Menschen mit Proktosigmoiditis wahrscheinlich nicht der Fall. Bei vielen Menschen mit Colitis ulcerosa wächst die Entzündung jedoch und betrifft innerhalb von fünf Jahren nach ihrer Diagnose einen größeren Teil ihres Dickdarms.

Proktosigmoiditis kann nicht geheilt werden, aber die Symptome können normalerweise durch Behandlung und Änderung des Lebensstils behandelt werden.

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