Brustkrebsstadien: Diagnose, Behandlung, Lebenserwartung

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Brustkrebs ist Krebs, der in Läppchen, Gängen oder Bindegewebe der Brust beginnt.

Brustkrebs wird von 0 bis 4 inszeniert. Das Stadium spiegelt die Tumorgröße, die Lymphknotenbeteiligung und die Ausbreitung von Krebs wider. Andere Dinge, wie der Hormonrezeptorstatus und der Tumorgrad, werden ebenfalls in die Inszenierung einbezogen.

Diese Informationen sind entscheidend, um Behandlungsentscheidungen zu treffen und Ihre allgemeinen Aussichten zu verstehen.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Brustkrebs inszeniert wird, wie sich dies auf die Behandlung auswirkt und was Sie erwarten können.

Wie wird Brustkrebs inszeniert?

Ein Arzt kann nach einer körperlichen Untersuchung, einer Mammographie oder anderen bildgebenden Tests Brustkrebs vermuten. Sie können dann eine Biopsie empfehlen, die die einzige Möglichkeit ist, eine Diagnose von Brustkrebs zu bestätigen.

Der Arzt wird die Ergebnisse Ihrer Biopsie verwenden, um ein „klinisches“Stadium zuzuweisen.

Nach einer Operation zur Entfernung eines Tumors kann Ihr Arzt Ihnen weitere Informationen zur Lymphknotenbeteiligung sowie zusätzliche Pathologieberichte mitteilen.

Zu diesem Zeitpunkt weist Ihr Arzt anhand der TNM-Skala ein genaueres „pathologisches“Stadium zu. Hier ist eine Aufschlüsselung der Bedeutung von T, N und M:

T bezieht sich auf die Tumorgröße.

  • TX. Tumor kann nicht beurteilt werden.
  • T0. Kein Hinweis auf Primärtumor.
  • Tis. Der Tumor ist nicht zu gesundem Brustgewebe gewachsen (in situ).
  • T1, T2, T3, T4. Je höher die Zahl, desto größer der Tumor oder desto mehr ist er in das Brustgewebe eingedrungen.

N bezieht sich auf die Lymphknotenbeteiligung.

  • NX. Nahe gelegene Lymphknoten können nicht beurteilt werden.
  • NEIN. Keine nahegelegene Lymphknotenbeteiligung.
  • N1, N2, N3. Je höher die Zahl, desto mehr Lymphknoten sind beteiligt.

M bezieht sich auf Metastasen außerhalb der Brust.

  • MX. Kann nicht bewertet werden.
  • M0. Keine Hinweise auf Fernmetastasen.
  • M1. Krebs hat sich auf einen entfernten Teil des Körpers ausgebreitet.

Die Kategorien werden kombiniert, um die Bühne zu erreichen. Diese Faktoren können jedoch auch die Inszenierung beeinflussen:

  • Östrogenrezeptorstatus
  • Progesteronrezeptorstatus
  • HER2 / neu Status

Außerdem werden Tumore auf einer Skala von 1 bis 3 bewertet, je nachdem, wie abnormal die Krebszellen aussehen. Je höher der Grad, desto wahrscheinlicher wird es wachsen und sich ausbreiten.

Was sind die Stadien von Brustkrebs?

Stufe 0

Nichtinvasiver Brustkrebs umfasst das Duktalkarzinom in situ (DCIS). Abnormale Zellen sind nicht in nahegelegenes Gewebe eingedrungen.

Stufe 1

Stufe 1 ist in Stufen 1A und 1B unterteilt.

Bei Brustkrebs im Stadium 1A misst der Tumor bis zu 2 Zentimeter, es besteht jedoch keine Lymphknotenbeteiligung.

Bei Brustkrebs im Stadium 1B beträgt der Tumor weniger als 2 Zentimeter, aber in den nahe gelegenen Lymphknoten befinden sich kleine Cluster von Krebszellen.

Brustkrebs im Stadium 1B wird auch zugeordnet, wenn kein Tumor vorhanden ist, aber kleine Cluster von Krebszellen in Lymphknoten vorhanden sind.

Hinweis: Wenn der Tumor Östrogenrezeptor- oder Progesteronrezeptor-positiv ist, kann er als 1A eingestuft werden.

Stufe 2

Stufe 2 ist in Stufen 2A und 2B unterteilt.

Stufe 2A ist für eine der folgenden Aufgaben zugewiesen:

  • Kein Tumor, aber ein bis drei Lymphknoten unter dem Arm oder in der Nähe des Brustbeins enthalten Krebszellen
  • Tumor bis zu 2 Zentimeter plus Krebs in Lymphknoten unter dem Arm
  • Tumor zwischen 2 und 5 Zentimetern, aber keine Lymphknotenbeteiligung

Hinweis: Wenn der Tumor HER2-positiv und auch Östrogenrezeptor- und Progesteronrezeptor-positiv ist, kann er als Stadium 1A klassifiziert werden.

Stufe 2B ist für eine der folgenden Aufgaben zugewiesen:

  • Tumor zwischen 2 und 5 Zentimetern plus kleine Krebscluster in ein bis drei nahe gelegenen Lymphknoten
  • Tumor größer als 5 Zentimeter, aber keine Lymphknotenbeteiligung

Hinweis: Wenn der Tumor HER2-positiv und Östrogenrezeptor- und Progesteronrezeptor-positiv ist, kann er als Stadium 1 klassifiziert werden.

Stufe 3

Stufe 3 ist in Stufen 3A, 3B und 3C unterteilt.

Stufe 3A ist für eine der folgenden Aufgaben zugewiesen:

  • Krebs in vier bis neun nahe gelegenen Lymphknoten mit oder ohne Tumor
  • Tumor größer als 5 Zentimeter plus kleine Cluster von Krebszellen in Lymphknoten

Hinweis: Wenn ein Tumor, der größer als 5 Zentimeter ist, Grad 2, Östrogenrezeptor-, Progesteronrezeptor- und HER2-positiv ist, sowie Krebs in vier bis neun Achsellymphknoten gefunden wird, kann er als 1B klassifiziert werden.

Im Stadium 3B hat ein Tumor die Brustwand erreicht, und Krebs kann Folgendes haben:

  • auf der Haut verteilen oder durchbrechen
  • Ausbreitung auf bis zu neun Lymphknoten unter dem Arm oder in der Nähe des Brustbeins

Hinweis: Wenn der Tumor Östrogenrezeptor-positiv und Progesteronrezeptor-positiv ist, kann er je nach Tumorgrad als Stadium 1 oder 2 klassifiziert werden. Entzündlicher Brustkrebs ist immer mindestens Stadium 3B.

Im Stadium 3C befindet sich möglicherweise kein Tumor in der Brust. Wenn dies jedoch der Fall ist, hat es möglicherweise die Brustwand oder die Brusthaut erreicht, plus:

  • 10 oder mehr Achsellymphknoten
  • Lymphknoten in der Nähe des Schlüsselbeins
  • Lymphknoten unter dem Arm und in der Nähe des Brustbeins

Stufe 4

Stadium 4 wird als fortgeschrittener Brustkrebs oder metastasierter Brustkrebs angesehen. Dies bedeutet, dass es sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat. Krebs kann in Lunge, Gehirn, Leber oder Knochen vorhanden sein.

Wiederkehrender Brustkrebs

Krebs, der nach erfolgreicher Behandlung zurückkehrt, ist wiederkehrender Brustkrebs.

Beeinflusst das Brustkrebsstadium die Symptome?

Möglicherweise haben Sie keine Symptome, bis ein Tumor groß genug ist, um sich zu fühlen. Andere frühe Symptome können Veränderungen der Größe oder Form der Brust oder Brustwarze, Ausfluss aus der Brustwarze oder ein Knoten unter dem Arm sein.

Spätere Symptome hängen davon ab, wo sich der Krebs ausgebreitet hat und können Folgendes umfassen:

  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust
  • Kurzatmigkeit
  • Husten
  • Kopfschmerzen
  • Doppelsehen
  • Knochenschmerzen
  • Muskelschwäche
  • Gelbsucht

Lebenserwartung nach Stufe

Selbst wenn es nach Stadien unterteilt ist, ist es aus folgenden Gründen schwierig, die Lebenserwartung von Personen mit Brustkrebs zu bestimmen:

  • Es gibt viele Arten von Brustkrebs, und sie unterscheiden sich in ihrer Aggressivität. Einige haben eine gezielte Behandlung, andere nicht.
  • Eine erfolgreiche Behandlung kann vom Alter, anderen Gesundheitsproblemen und den von Ihnen gewählten Behandlungen abhängen.
  • Die Überlebensraten sind Schätzungen, die auf vor Jahren diagnostizierten Personen basieren. Die Behandlung schreitet schnell voran, sodass Sie möglicherweise eine bessere Lebenserwartung haben als Menschen, die noch vor fünf Jahren diagnostiziert wurden.

Deshalb sollten Sie sich allgemeine Statistiken nicht zu Herzen nehmen. Ihr Arzt kann Ihnen anhand Ihres persönlichen Gesundheitsprofils eine bessere Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.

Das Programm für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse (SEER) erfasst die Überlebensraten von Brustkrebs nicht nach Typ oder in den Stadien 0 bis 4. Eine relative Überlebensrate vergleicht Menschen mit Brustkrebs mit Menschen in der Allgemeinbevölkerung.

Es folgen die relativen SEER-Fünfjahresüberlebensraten basierend auf Frauen, die zwischen 2009 und 2015 diagnostiziert wurden:

Lokalisiert: Hat sich nicht über die Brust ausgebreitet 98,8%
Regional: Hat sich auf nahe gelegene Lymphknoten oder andere Strukturen ausgebreitet 85,5%
Fern: Hat sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet 27,4%

Behandlungsmöglichkeiten nach Stadium

Das Stadium ist eine wichtige Überlegung bei der Bestimmung der Behandlung, aber es gibt andere, wie zum Beispiel:

  • Brustkrebs Typ
  • Tumorgrad
  • Östrogenrezeptor- und Progesteronrezeptorstatus
  • HER2-Status
  • Alter und ob Sie die Wechseljahre erreicht haben
  • allgemeine Gesundheit

Ihr Arzt wird dies alles berücksichtigen, wenn er eine Behandlung empfiehlt. Die meisten Menschen brauchen eine Kombination von Therapien.

Stufe 0

  • Brustschonende Operation (Lumpektomie). Ihr Arzt wird das abnormale Gewebe sowie einen kleinen Rand gesunden Gewebes entfernen.
  • Mastektomie. Ihr Arzt wird die gesamte Brust entfernen und in einigen Fällen die nahe gelegenen Lymphknoten auf Krebs untersuchen.
  • Strahlentherapie. Diese Behandlung kann empfohlen werden, wenn Sie eine Lumpektomie hatten.
  • Brustrekonstruktionschirurgie. Sie können diesen Vorgang sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt planen.
  • Hormontherapie (Tamoxifen oder ein Aromatasehemmer). Ihr Arzt kann diese Behandlung empfehlen, wenn DCIS Östrogenrezeptor- oder Progesteronrezeptor-positiv ist.

Stufen 1, 2 und 3

  • Lumpektomie oder Mastektomie und Entfernung benachbarter Lymphknoten zur Überprüfung auf Krebs
  • Brustrekonstruktion sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt
  • Strahlentherapie, insbesondere wenn Sie die Lumpektomie der Mastektomie vorgezogen haben
  • Chemotherapie
  • Hormontherapie bei Östrogenrezeptor-positiven und Progesteronrezeptor-positiven Brustkrebsarten
  • gezielte Medikamente wie Trastuzumab (Herceptin) oder Pertuzumab (Perjeta) gegen HER2-positive Krebserkrankungen

Stufe 4

  • Chemotherapie zur Verkleinerung von Tumoren oder zur Verlangsamung des Tumorwachstums
  • Operation zur Entfernung von Tumoren oder zur Behandlung von Symptomen
  • Strahlentherapie zur Linderung der Symptome
  • gezielte Medikamente gegen Östrogenrezeptor-, Progesteronrezeptor- oder HER2-positive Brustkrebserkrankungen
  • Medikamente zur Schmerzlinderung

Möglicherweise können Sie jederzeit an klinischen Studien teilnehmen. Diese Forschungsstudien bieten Ihnen Zugang zu Therapien, die sich noch in der Entwicklung befinden. Fragen Sie Ihren Arzt nach klinischen Studien, die möglicherweise zu Ihnen passen.

Remission und Rezidivrisiko

Vollständige Remission bedeutet, dass alle Anzeichen von Krebs verschwunden sind.

Manchmal bilden nach der Behandlung zurückgelassene Krebszellen schließlich neue Tumore. Krebs kann lokal, regional oder an entfernten Orten erneut auftreten. Dies kann zwar jederzeit geschehen, ist jedoch höchstwahrscheinlich innerhalb der ersten fünf Jahre der Fall.

Nach Abschluss der Behandlung sollte die regelmäßige Überwachung Arztbesuche, Bildgebungsuntersuchungen und Blutuntersuchungen umfassen, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen.

Das wegnehmen

Brustkrebs wird von 0 bis 4 inszeniert. Sobald Sie Art und Stadium kennen, wird Ihr Gesundheitsteam mit Ihnen zusammenarbeiten, um den besten Aktionsplan auszuwählen.

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