Retrovertierter Uterus: Ursachen, Fruchtbarkeit, Behandlung Und Mehr

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Was ist ein retrovertierter Uterus?

Ein retrovertierter Uterus ist ein Uterus, der sich am Gebärmutterhals in einer Rückwärtsposition anstatt in einer Vorwärtsposition krümmt.

Ein retrovertierter Uterus ist eine Form des „gekippten Uterus“, eine Kategorie, die auch den antevertierten Uterus umfasst, bei dem es sich um einen Uterus handelt, der eher nach vorne als nach hinten geneigt ist. Retrovertierter Uterus kann auch bezeichnet werden als:

  • Gebärmutter
  • retroflexierter Uterus
  • Uterusretroversion
  • Uterus rückwärts
  • Uterus-Retro-Verschiebung

Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Zustand zu erfahren.

Symptome

Einige Frauen mit einem retrovertierten Uterus haben keine Symptome. Das bedeutet, dass Sie den Zustand möglicherweise nicht kennen. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:

  • Schmerzen in der Vagina oder im unteren Rücken beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen während der Menstruation
  • Probleme beim Einsetzen von Tampons
  • erhöhte Harnfrequenz oder Druckgefühle in der Blase
  • Harnwegsinfektion
  • leichte Inkontinenz
  • Vorsprung des Unterbauchs

Ursachen

Ein retrovertierter Uterus ist eine Standardvariante der Beckenanatomie, mit der viele Frauen entweder geboren werden oder die sie im Laufe ihrer Reife erwerben. Tatsächlich hat etwa ein Viertel der Frauen eine retrovertierte Gebärmutter. Genetik kann die Ursache sein.

In anderen Fällen kann der Zustand eine zugrunde liegende Ursache haben, die häufig mit Narben oder Verwachsungen im Becken verbunden ist. Diese beinhalten:

  • Endometriose. Endometriumnarbengewebe oder Adhäsionen können dazu führen, dass der Uterus in einer rückwärtigen Position haftet, fast so, als würde er festgeklebt.
  • Myome. Uterusmyome können dazu führen, dass die Gebärmutter stecken bleibt oder sich verformt oder nach hinten kippt.
  • Entzündliche Beckenerkrankung (PID). Unbehandelt kann PID Narben verursachen, die einen ähnlichen Effekt wie Endometriose haben können.
  • Geschichte der Beckenchirurgie. Eine Beckenoperation kann auch Narben verursachen.
  • Vorgeschichte einer früheren Schwangerschaft. In einigen Fällen werden die Bänder, die den Uterus an Ort und Stelle halten, während der Schwangerschaft übermäßig gedehnt und bleiben so. Dies kann dazu führen, dass die Gebärmutter nach hinten kippt.

Retrovertierter Uterus und Fruchtbarkeit

Ein retrovertierter Uterus beeinträchtigt normalerweise nicht die Empfängnisfähigkeit einer Frau. Dieser Zustand ist manchmal mit anderen Diagnosen verbunden, die das Fruchtbarkeitspotential beeinflussen können. Diese beinhalten:

  • Endometriose
  • entzündliche Beckenerkrankung (PID)
  • Myome

Endometriose und Myome können häufig durch kleinere chirurgische Eingriffe behandelt oder korrigiert werden.

Bei frühzeitiger Diagnose kann PID häufig mit Antibiotika behandelt werden.

Bei Bedarf können Unfruchtbarkeitsbehandlungen wie intrauterine Insemination (IUI) oder In-vitro-Fertilisation (IVF) Frauen mit solchen Diagnosen helfen, eine Schwangerschaft zu erreichen.

Retrovertierter Uterus und Schwangerschaft

Ein retrovertierter Uterus hat normalerweise keinen Einfluss auf die Lebensfähigkeit einer Schwangerschaft.

Ein retrovertierter Uterus kann im ersten Trimester mehr Druck auf Ihre Blase ausüben. Dies kann entweder zu erhöhter Inkontinenz oder zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen. Es kann auch Rückenschmerzen für einige Frauen verursachen.

Ihre Gebärmutter ist möglicherweise auch mit Ultraschall schwerer zu erkennen, bis sie sich mit der Schwangerschaft zu vergrößern beginnt. Ihr Arzt muss möglicherweise im ersten Trimester transvaginale Ultraschalluntersuchungen durchführen, um den Verlauf Ihrer Schwangerschaft zu beobachten.

Ihre Gebärmutter sollte sich gegen Ende des ersten Trimesters ausdehnen und strecken, normalerweise zwischen der 10. und 12. Woche. Dadurch hebt sich Ihre Gebärmutter aus dem Becken und kippt nicht mehr nach hinten.

Gelegentlich kann die Gebärmutter diese Verschiebung nicht vornehmen. Manchmal wird dies durch Verwachsungen verursacht, die den Uterus im Becken verankern.

Wenn sich die Gebärmutter nicht nach vorne verschiebt, kann sich das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Dies ist als inhaftierter Uterus bekannt und ungewöhnlich. Bei frühzeitiger Entdeckung kann ein inhaftierter Uterus repariert werden, wodurch das Risiko einer Fehlgeburt verringert oder beseitigt wird.

Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie schwanger sind und Erfahrung haben:

  • eine konsequente Unfähigkeit zu urinieren
  • Schmerzen im Magen oder in der Nähe Ihres Rektums
  • Verstopfung
  • Inkontinenz

Diese Symptome können auf eine Inhaftierung der Gebärmutter hinweisen. Der Zustand kann während einer Beckenuntersuchung oder eines Ultraschalls diagnostiziert werden.

Ihr drittes Trimester sollte überhaupt nicht betroffen sein. Einige Frauen mit einem retrovertierten Uterus haben häufiger Wehenschmerzen im Rücken.

Retrovertierter Uterus und Sex

Ein retrovertierter Uterus beeinträchtigt normalerweise nicht die sexuelle Empfindung oder den Genuss.

Es kann jedoch in einigen Fällen den Geschlechtsverkehr schmerzhaft machen. Dieses Unbehagen kann ausgeprägter sein, wenn Sie sich in bestimmten Positionen befinden. Das Ändern der sexuellen Position kann dieses Unbehagen verringern.

Die Gebärmutter sitzt zusammen mit den Eierstöcken ziemlich tief im Becken. Bei kräftigem Sex oder Sex mit tiefem Stoß kann der Peniskopf gegen die Wände der Vagina drücken und gegen die Gebärmutter oder die Eierstöcke stoßen.

Dies kann Schmerzen, Tränen oder Blutergüsse verursachen. Wenn Sie beim Sex Beschwerden haben, ändern Sie Ihre Position, um festzustellen, ob dies hilfreich ist. Wenn jede sexuelle Position zu Beschwerden mit oder ohne Blutung führt, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.

Diagnose

Ihr Arzt kann während einer routinemäßigen Beckenuntersuchung einen retrovertierten Uterus diagnostizieren. Wenn Sie Symptome haben, die Sie betreffen, besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt.

Möglicherweise wird bei Ihnen während der Schwangerschaft zuerst ein retrovertierter Uterus diagnostiziert. Das liegt daran, dass Ärzte es auch mit Ultraschall diagnostizieren können.

Behandlung

Sie benötigen möglicherweise keine Behandlung, wenn Sie asymptomatisch sind. Wenn Sie Symptome haben oder über die Erkrankung besorgt sind, besprechen Sie die Behandlungsoptionen mit Ihrem Arzt. In vielen Fällen ist keine Behandlung erforderlich.

Übungen

Manchmal kann Ihr Arzt Ihre Gebärmutter manuell manipulieren und in eine aufrechte Position bringen. In diesem Fall können bestimmte Arten von Übungen zur Stärkung der Bänder und Sehnen, die den Uterus in aufrechter Position halten, von Vorteil sein.

Kegels sind ein Beispiel. Andere Übungen, die helfen können, umfassen:

  • Knie-Brust-Strecken. Legen Sie sich mit gebeugten Knien und den Füßen auf den Boden. Heben Sie langsam jeweils ein Knie an Ihre Brust und ziehen Sie es vorsichtig mit beiden Händen. Halten Sie diese Position 20 Sekunden lang, lassen Sie sie los und wiederholen Sie sie mit dem anderen Bein.
  • Beckenkontraktionen. Diese Übungen stärken die Beckenbodenmuskulatur. Legen Sie sich entspannt mit den Armen an den Seiten auf den Rücken. Atme ein, während du dein Gesäß vom Boden hebst. Halten Sie beim Ausatmen gedrückt und lassen Sie sie los. 10-15 mal wiederholen.

Diese funktionieren jedoch nicht, wenn Ihre Gebärmutter aufgrund von Narben oder Verwachsungen festsitzt.

Pessargerät

Pessare bestehen aus Silikon oder Kunststoff. Es handelt sich um kleine Geräte, die in die Vagina eingeführt werden können, um die Gebärmutter in eine aufrechte Position zu bringen.

Pessare können entweder vorübergehend oder dauerhaft verwendet werden. Sie wurden mit einer Infektion in Verbindung gebracht, wenn sie langfristig belassen wurden.

Chirurgische Techniken

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Gebärmutter neu zu positionieren und Schmerzen zu lindern oder zu beseitigen. Es gibt verschiedene Arten von Verfahren. Sie beinhalten:

  • Uterussuspensionsverfahren. Diese Art der Operation kann laparoskopisch, vaginal oder abdominal durchgeführt werden.
  • Uplift-Verfahren. Dies ist ein laparoskopischer Eingriff, dessen Durchführung etwa 10 Minuten dauert.

Ausblick

Oft gibt es keine Symptome, die mit einem retrovertierten Uterus verbunden sind, obwohl bekannt ist, dass schmerzhafter Verkehr auftritt. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, stehen Behandlungen zur Verfügung, die helfen können.

Ein retrovertierter Uterus beeinträchtigt selten die Fruchtbarkeit oder Schwangerschaft, kann jedoch mit anderen Erkrankungen verbunden sein, die sich nachteilig auf das Fruchtbarkeitspotential auswirken können.

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