Überblick
Eine Fistel ist eine abnormale Verbindung zwischen zwei Organen. Bei einer rektovaginalen Fistel besteht die Verbindung zwischen dem Rektum einer Frau und der Vagina. Durch die Öffnung können Stuhl und Gas aus dem Darm in die Vagina gelangen.
Eine Verletzung während der Geburt oder Operation kann diesen Zustand verursachen.
Eine rektovaginale Fistel kann unangenehm sein, kann aber operiert werden.
Was sind die Symptome?
Rektovaginale Fisteln können eine Vielzahl von Symptomen verursachen:
- Stuhl oder Gas aus Ihrer Vagina passieren
- Probleme bei der Kontrolle des Stuhlgangs
- stinkender Ausfluss aus Ihrer Vagina
- wiederholte vaginale Infektionen
- Schmerzen in der Vagina oder im Bereich zwischen Vagina und Anus (Perineum)
- Schmerzen beim Sex
Wenn Sie eines dieser Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Was verursacht dies?
Die häufigsten Ursachen einer rektovaginalen Fistel sind:
- Komplikationen bei der Geburt. Während einer langen oder schwierigen Entbindung kann das Perineum reißen, oder Ihr Arzt kann einen Schnitt im Perineum vornehmen (Episiotomie), um das Baby zu entbinden.
- Entzündliche Darmerkrankung (IBD). Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind Arten von IBD. Sie verursachen Entzündungen im Verdauungstrakt. In seltenen Fällen können diese Zustände Ihr Risiko für die Entwicklung einer Fistel erhöhen.
- Krebs oder Bestrahlung des Beckens. Krebs in Ihrer Vagina, Ihrem Gebärmutterhals, Ihrem Rektum, Ihrer Gebärmutter oder Ihrem Anus kann eine rektovaginale Fistel verursachen. Durch Bestrahlung zur Behandlung dieser Krebsarten kann auch eine Fistel entstehen.
- Operation. Eine Operation an Vagina, Rektum, Perineum oder Anus kann zu Verletzungen oder Infektionen führen, die zu einer abnormalen Öffnung führen.
Andere mögliche Ursachen sind:
- eine Infektion in Ihrem Anus oder Rektum
- infizierte Beutel im Darm (Divertikulitis)
- Stuhl im Rektum stecken (Stuhlverstopfung)
- Infektionen durch HIV
- sexueller Übergriff
Wer ist einem erhöhten Risiko ausgesetzt?
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine rektovaginale Fistel bekommen, wenn:
- Sie hatten eine lange und schwierige Arbeit
- Ihr Perineum oder Ihre Vagina wurden während der Wehen gerissen oder mit einer Episiotomie verletzt
- Sie haben Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Sie haben eine Infektion wie einen Abszess oder eine Divertikulitis
- Sie hatten Krebs der Vagina, des Gebärmutterhalses, des Rektums, der Gebärmutter oder des Anus oder Bestrahlung, um diese Krebsarten zu behandeln
- Sie hatten eine Hysterektomie oder eine andere Operation im Beckenbereich
Ungefähr 0,5 Prozent der Frauen, die weltweit vaginale Entbindungen haben, erkranken an dieser Krankheit. In Industrieländern wie den Vereinigten Staaten ist dies jedoch weitaus seltener. Bis zu 10 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn entwickeln eine rektovaginale Fistel.
Wie wird es diagnostiziert?
Es kann schwierig sein, über eine rektovaginale Fistel zu sprechen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Ihre Symptome informieren, damit Sie behandelt werden können.
Ihr Arzt wird zuerst nach Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Mit einer behandschuhten Hand überprüft der Arzt Ihre Vagina, Ihren Anus und Ihr Perineum. Ein Gerät namens Spekulum kann in Ihre Vagina eingeführt werden, um es zu öffnen, damit Ihr Arzt den Bereich klarer sehen kann. Ein Proktoskop kann Ihrem Arzt helfen, in Ihren Anus und Ihr Rektum zu sehen.
Zu den Tests, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose der rektovaginalen Fistel verwendet, gehören:
- Anorektaler oder transvaginaler Ultraschall. Während dieses Tests wird ein zauberstabartiges Instrument in Ihren Anus und Ihr Rektum oder in Ihre Vagina eingeführt. Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild aus Ihrem Becken heraus zu erstellen.
- Methyleneinlauf. Ein Tampon wird in Ihre Vagina eingeführt. Dann wird ein blauer Farbstoff in Ihr Rektum injiziert. Wenn der Tampon nach 15 bis 20 Minuten blau wird, haben Sie eine Fistel.
- Bariumeinlauf. Sie erhalten einen Kontrastfarbstoff, mit dem Ihr Arzt die Fistel auf einem Röntgenbild sehen kann.
- Computertomographie (CT). Dieser Test verwendet leistungsstarke Röntgenstrahlen, um detaillierte Bilder in Ihrem Becken zu erstellen.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Bei diesem Test werden starke Magnete und Radiowellen verwendet, um Bilder aus Ihrem Becken heraus zu erstellen. Es kann eine Fistel oder andere Probleme mit Ihren Organen zeigen, wie z. B. ein Tumor.
Wie wird es behandelt?
Die Hauptbehandlung für eine Fistel ist eine Operation zum Schließen der abnormalen Öffnung. Sie können sich jedoch nicht operieren lassen, wenn Sie eine Infektion oder Entzündung haben. Das Gewebe um die Fistel muss zuerst heilen.
Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, dass Sie drei bis sechs Monate warten, bis eine Infektion verheilt ist und ob sich die Fistel von selbst schließt. Sie erhalten Antibiotika zur Behandlung einer Infektion oder Infliximab (Remicade), um Entzündungen zu lindern, wenn Sie an Morbus Crohn leiden.
Eine rektovaginale Fisteloperation kann über Ihren Bauch, Ihre Vagina oder Ihr Perineum durchgeführt werden. Während der Operation nimmt Ihr Arzt ein Stück Gewebe von einer anderen Stelle in Ihrem Körper und macht eine Klappe oder einen Stopfen, um die Öffnung zu schließen. Der Chirurg repariert auch die Muskeln des Analsphinkters, wenn sie beschädigt sind.
Einige Frauen benötigen eine Kolostomie. Diese Operation erzeugt eine Öffnung, die als Stoma in Ihrer Bauchwand bezeichnet wird. Das Ende Ihres Dickdarms wird durch die Öffnung gesteckt. Ein Beutel sammelt Abfälle, bis die Fistel verheilt ist.
Möglicherweise können Sie am selben Tag wie Ihre Operation nach Hause gehen. Für einige Arten von Operationen müssen Sie im Krankenhaus übernachten.
Mögliche Risiken aus der Operation sind:
- Blutung
- Infektion
- Schäden an Blase, Harnleitern oder Darm
- Blutgerinnsel in den Beinen oder in der Lunge
- Verstopfung im Darm
- Narben
Welche Komplikationen kann es verursachen?
Rektovaginale Fistel kann Ihr Sexualleben beeinträchtigen. Andere Komplikationen sind:
- Probleme bei der Kontrolle des Stuhlgangs (Stuhlinkontinenz)
- wiederholte Harnwegsinfektionen oder Vaginalinfektionen
- Entzündung der Vagina oder des Perineums
- eine mit Eiter gefüllte Wunde (Abszess) in der Fistel
- Eine weitere Fistel nach der ersten wird behandelt
Wie man diesen Zustand handhabt
Befolgen Sie diese Tipps, während Sie auf eine Operation warten, damit Sie sich besser fühlen:
- Nehmen Sie die Antibiotika oder andere Medikamente ein, die Ihr Arzt verschrieben hat.
- Halten Sie den Bereich sauber. Waschen Sie Ihre Vagina vorsichtig mit warmem Wasser, wenn Sie an einem Stuhl oder einem übelriechenden Ausfluss vorbeikommen. Verwenden Sie nur sanfte, nicht parfümierte Seife. Pat den Bereich trocken.
- Verwenden Sie im Badezimmer geruchsneutrale Tücher anstelle von Toilettenpapier.
- Tragen Sie Talkumpuder oder eine Feuchtigkeitscreme auf, um Reizungen in Ihrer Vagina und Ihrem Rektum zu vermeiden.
- Tragen Sie lockere, atmungsaktive Kleidung aus Baumwolle oder anderen natürlichen Stoffen.
- Wenn Sie einen undichten Stuhl haben, tragen Sie Einwegunterwäsche oder eine Windel für Erwachsene, um den Kot von Ihrer Haut fernzuhalten.
Ausblick
Manchmal schließt sich eine rektovaginale Fistel von selbst. Meistens ist eine Operation erforderlich, um das Problem zu beheben.
Die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Erfolgs hängt davon ab, welche Art von Verfahren Sie durchführen. Die Bauchchirurgie hat mit 95 Prozent die höchste Erfolgsquote. Eine Operation durch die Vagina oder das Rektum hat eine Erfolgsquote von etwa 55 Prozent. Wenn die erste Operation nicht funktioniert, benötigen Sie ein anderes Verfahren.