Überblick
Eine kolovesische Fistel ist eine seltene Erkrankung. Es ist eine offene Verbindung zwischen dem Dickdarm und der Blase. Dies kann dazu führen, dass Fäkalien aus dem Dickdarm in die Blase gelangen und schmerzhafte Infektionen und andere Komplikationen verursachen.
Über der Blase befindet sich der Dickdarm, der dazu beiträgt, dass der Stuhl durch das Rektum freigesetzt wird. Die Blase speichert Urin, bevor er durch die Harnröhre freigesetzt wird. Eine dicke Gewebewand trennt normalerweise den Dickdarm und die Blase. Eine Operation oder ein anderes Trauma dieses Körperteils kann zur Bildung einer Fistel führen. Wenn sich eine Öffnung entwickelt, entsteht eine kolovesische Fistel, die auch als vesikokolische Fistel bezeichnet wird.
Eine kolovesische Fistel ist behandelbar. Da dies jedoch so ungewöhnlich ist, gibt es nur eine begrenzte Menge an Informationen darüber, wie dieser schmerzhafte Zustand am besten behandelt werden kann.
Symptome
Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie eine kolovesische Fistel haben, wenn Sie eines der häufigsten Symptome entwickeln, darunter:
- Pneumaturie. Dies ist eines der häufigsten Symptome. Es tritt auf, wenn sich Gas aus dem Dickdarm mit Urin vermischt. Möglicherweise bemerken Sie Blasen in Ihrem Urin.
- Fecaluria. Dieses Symptom tritt auf, wenn Sie eine Mischung aus Fäkalien im Urin haben. Sie werden eine bräunliche Farbe oder Trübung in Ihrem Urin sehen.
- Dysurie. Dieses Symptom verursacht beim Urinieren ein schmerzhaftes oder brennendes Gefühl und wiederkehrende Harnwegsinfektionen (UTI). Es kann sich aus jeder Reizung der Blase entwickeln, aber fast die Hälfte der Fälle von kolovesikaler Fistel ist mit Dysurie verbunden.
- Hämaturie. Dieses Symptom tritt auf, wenn Sie Blut im Urin haben. Blutspuren, die Sie sehen können, werden als grobe Hämaturie beschrieben. Wenn Blut nur mit einem Mikroskop gesehen werden kann, spricht man von mikroskopischer Hämaturie.
Durchfall und Bauchschmerzen sind ebenfalls häufige Symptome.
Ursachen und Diagnose
Mehr als die Hälfte der Fälle von kolovesikaler Fistel sind das Ergebnis einer Divertikelerkrankung.
Andere kolovesikale Fistelursachen sind:
- Darmkrebs
- entzündliche Darmerkrankungen, insbesondere Morbus Crohn
- Operation, die den Dickdarm oder die Blase betrifft
- Strahlentherapie (eine Art von Krebsbehandlung)
- Krebs anderer umgebender Organe
Die Diagnose einer kolovesikalen Fistel kann mit einer Zystographie erfolgen, einer Art Bildgebungstest. Während des Eingriffs führt Ihr Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch mit einer Kamera an einem Ende in Ihre Blase ein. Die Kamera leitet Bilder der Blasenwand an einen Computer weiter, sodass Ihr Arzt sehen kann, ob eine Fistel vorhanden ist.
Ein weiteres hilfreiches Bildgebungsverfahren ist ein Bariumeinlauf. Dies kann helfen, Probleme mit dem Doppelpunkt zu identifizieren. Während des Eingriffs führt Ihr Arzt eine kleine Menge einer Flüssigkeit, die das Metallbarium enthält, durch ein Röhrchen in Ihr Rektum ein. Die Bariumflüssigkeit bedeckt das Innere des Rektums und ermöglicht es einer speziellen Röntgenkamera, das Weichgewebe im Dickdarm detaillierter zu sehen als bei einer Standardröntgenaufnahme.
Bilder der Fistel können zusammen mit einer körperlichen Untersuchung, einer Urinprobe und einer Überprüfung anderer Symptome Ihrem Arzt bei der Diagnose einer kolovesischen Fistel helfen.
Behandlungsmöglichkeiten
Die bevorzugte Behandlung für eine kolovesikale Fistel ist die Operation.
Eine konservative Behandlung kann versucht werden, wenn die Fistel klein genug ist, nicht auf Malignität zurückzuführen ist und bei einem Patienten mit begrenzten Symptomen auftritt. Ärzte können auch eine konservative Behandlung empfehlen, wenn ein Patient an anderen so schweren Krankheiten leidet, eine Operation nicht als sicher angesehen wird oder wenn Krebs fortgeschritten und nicht operierbar ist. Die konservative Behandlung kann Folgendes umfassen:
- Sie werden durch Ihre Venen gefüttert, damit Ihr Darm nicht arbeiten muss und sich ausruhen kann
- Antibiotika und Steroidmedikamente
- Einen Katheter in die Blase einführen, um Flüssigkeit abzulassen, die möglicherweise aus dem Dickdarm in die Blase eingedrungen ist
Das Ziel einer konservativen Behandlung besteht darin, dass sich die Fistel von selbst schließt und heilt. In Fällen, in denen die Fistel nicht von selbst heilt, kann jedoch eine Operation erforderlich sein.
Da die kolovesische Fistel eine Komplikation der Divertikulitis darstellt, sollten Sie bei der Behandlung der Divertikelerkrankung die Anweisungen Ihres Arztes befolgen. In einigen Fällen reichen Medikamente aus, um das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen.
Operation
Wenn eine konservative Therapie nicht angemessen oder effektiv ist, müssen Sie operiert werden. Eine Operation kann die Fistel entfernen oder reparieren und den Flüssigkeitsaustausch zwischen der Blase und dem Dickdarm stoppen.
Die Art der Operation, die zur Behandlung einer kolovesischen Fistel erforderlich ist, hängt von der Ätiologie (Ursache), dem Schweregrad und dem Ort der Fistel ab. In diesen Fällen verwenden Ärzte normalerweise eine Art Operation, die als Sigmoid-Kolektomie bezeichnet wird. Bei dieser Operation wird ein Teil des unteren Dickdarms entfernt. Das Verfahren umfasst auch die Entfernung der Fistel selbst und ein Ausbessern des Dickdarms und der Blase.
Die Operation kann mit einer offenen Operation durchgeführt werden. Ärzte machen entweder einen großen Einschnitt in den Bauch oder gehen laparoskopisch ein, was spezielle, dünne chirurgische Instrumente und einige kleine Einschnitte umfasst. Die laparoskopische Chirurgie wird bei diesem Verfahren häufiger eingesetzt, da sie eine schnellere Genesung und ein geringeres Komplikationsrisiko ermöglicht. In einer Studie betrug die durchschnittliche Zeit für eine laparoskopische Operation zur Reparatur einer kolovesikalen Fistel etwas mehr als zwei Stunden.
Die chirurgische Reparatur bei beiden Ansätzen umfasst:
- auf einem Operationstisch mit Füßen in Steigbügeln liegen (bekannt als Lithotomieposition)
- Vollnarkose
- eine offene chirurgische Inzision oder mehrere laparoskopische Inzisionen
- Trennung von Dickdarm und Blase, die weiter auseinander bewegt werden, um den Eingriff fortzusetzen
- chirurgische Entfernung der Fistel (ein als Resektion bekanntes Verfahren)
- Reparatur von Defekten oder Verletzungen der Blase und / oder des Dickdarms
- Verlagerung des Dickdarms und der Blase in ihre richtigen Positionen
- Platzierung eines speziellen Pflasters zwischen Dickdarm und Blase, um die Bildung zukünftiger Fisteln zu verhindern
- Schließung aller Einschnitte
Wiederherstellung
Eine australische Studie zur laparoskopischen Reparatur von kolovesischen Fisteln ergab, dass der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt nach der Operation sechs Tage betrug. Innerhalb von zwei Tagen kehrte die normale Darmfunktion zurück. Eine Fallstudie eines 58-jährigen Mannes, der sich einer offenen Operation zur Behandlung einer kolovesischen Fistel unterzog, ergab, dass er sich zwei Tage nach der Operation gut fühlte. Auch zwei Tage später gab er klaren Urin ab.
Ihr Arzt wird Ihnen Antibiotika verschreiben, unabhängig von der Art der Operation oder der Operationen, die Sie durchführen.
Sie sollten am Tag nach Ihrer Operation aufstehen und gehen. Bei Komplikationen kann es jedoch ratsam sein, ein oder zwei Tage länger im Bett zu bleiben. Wenn die Operation erfolgreich war, sollten Sie in der Lage sein, normale Aktivitäten wie Treppensteigen und Fahren innerhalb von ein oder zwei Wochen wieder aufzunehmen. Wie bei jeder Operation im Bauchbereich sollten Sie es einige Wochen lang vermeiden, etwas Schweres anzuheben. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über Einschränkungen Ihrer Aktivitäten.
Sie werden wahrscheinlich am ersten Tag oder so nach der Operation eine klare, flüssige Diät erhalten. Dann wechseln Sie zu weichen Lebensmitteln und dann zu einer normalen Ernährung. Wenn Sie an einer Divertikelerkrankung leiden, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, sich ballaststoffreicher zu ernähren. Die Einzelheiten Ihrer Ernährung hängen von Ihren anderen gesundheitlichen Problemen ab. Wenn Sie übergewichtig sind, wird Ihnen empfohlen, einen Gewichtsverlustplan zu befolgen, der Ernährungsumstellungen und regelmäßige Bewegung umfasst.
Wenn Sie eine Öffnung der Schnitte, starke Verstopfung, Blutungen aus Ihrem Rektum oder verfärbten Urin bemerken, rufen Sie Ihren Arzt an. Schmerzen, die nicht mit Heilung zusammenhängen, und Anzeichen einer Infektion an den Einschnittstellen wie Rötung, Wärme oder dicke Drainage nach der Operation sollten ebenfalls gemeldet werden.
Ausblick
Obwohl schmerzhaft, kann eine kolovesische Fistel erfolgreich behandelt werden. Gleiches gilt für zugrunde liegende Ursachen wie Divertikelerkrankungen. Obwohl Sie möglicherweise Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil ändern müssen, sollten diese Bedingungen und ihre Behandlungen keine langfristigen Komplikationen verursachen.