Was ist Harnröhrendivertikel?
Das Harnröhrendivertikel (UD) ist eine seltene Erkrankung, bei der sich eine Tasche, ein Sack oder ein Beutel in der Harnröhre bildet. Die Harnröhre ist eine kleine Röhre, durch die der Urin fließt, um aus Ihrem Körper auszutreten. Da sich dieser Sack in der Harnröhre befindet, kann er sich mit Urin und manchmal Eiter füllen. Der Urin oder Eiter, der in der UD eingeschlossen ist, kann infiziert werden und Probleme oder Symptome verursachen.
UD tritt fast immer bei Frauen auf, kann aber seltener bei Männern auftreten. Während UD in jedem Alter auftreten kann, ist es häufiger im Alter zwischen 30 und 60 Jahren.
Symptome dieser Erkrankung
Die Symptome von UD können von Person zu Person variieren. Sie können auch keine nennenswerten Anzeichen oder Symptome zeigen, wenn Sie die Bedingung haben. Die häufigsten Symptome von UD können jedoch sein:
- häufige Harnwegs- oder Blasenentzündungen
- blutiger Urin
- schmerzhafter Sex
- Schmerzen im Beckenbereich
- überaktive Blase
- Harninkontinenz oder austretender Urin, wenn Sie lachen, niesen oder husten
- Nach dem Entleeren der Blase tritt Urin aus
- Schmerzen beim Urinieren
- Vaginalausfluss
- Nachts mehrmals urinieren
- Verstopfung der Harnwege
- Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase
- Zärtlichkeit in der Vaginalwand
- Masse in der Vorderseite der Vaginalwand, die Sie fühlen können
Diese Symptome können auch Anzeichen für andere Zustände sein, was eine frühzeitige und ordnungsgemäße Diagnose wichtig macht, wenn Sie eines dieser Symptome haben.
Ursachen von UD
Die genaue Ursache einer UD ist unbekannt. Es können jedoch mehrere Bedingungen mit UD verknüpft sein. Diese beinhalten:
- multiple Infektionen, die die Uteruswand schwächen
- Harnröhrendrüsen, die blockiert werden
- Geburtsfehler
- Trauma, das während der Geburt auftrat
UD diagnostizieren
Die Symptome für UD sind gleich oder ähnlich wie bei mehreren anderen Erkrankungen. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass eine ordnungsgemäße Diagnose von UD einige Zeit in Anspruch nimmt. Möglicherweise werden Sie auch wegen anderer Erkrankungen erfolglos behandelt, bevor eine UD in Betracht gezogen und korrekt diagnostiziert wird.
Um eine korrekte Diagnose von UD zu erhalten, kann Ihr Arzt die folgenden diagnostischen Tests und Untersuchungen verwenden:
- körperliche Untersuchung
- Untersuchung Ihrer Krankengeschichte
- Urintests
- endoskopische Untersuchung der Blase und der Harnröhre, bei der ein dünner Schlauch mit einer Kamera am Ende, einem sogenannten Endoskop, in Ihre Blase und Harnröhre eingeführt wird
- MRT-Untersuchung
- Ultraschalluntersuchung
Ihr Arzt beginnt mit einer körperlichen Untersuchung, Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen. Wenn diese Anzeichen dafür zeigen, dass Sie möglicherweise eine UD haben, wird Ihr Arzt zusätzliche Tests und Bildgebung durchführen, um eine Diagnose zu bestätigen.
UD behandeln
Chirurgie ist die primäre Behandlung für UD. Möglicherweise möchten oder müssen Sie jedoch zunächst nicht operiert werden. Möglicherweise stellen Sie und Ihr Arzt fest, dass Ihre Symptome und die Größe Ihrer UD eine sofortige Operation nicht erforderlich machen.
Wenn keine Operation erforderlich ist, sollte Ihr Arzt Ihre UD regelmäßig überwachen, um sicherzustellen, dass sie nicht größer wird, und um Ihre auftretenden Symptome zu behandeln. Sie sollten auch Ihre Symptome überwachen und Ihren Arzt über neue oder sich verschlimmernde Symptome informieren. Ihre UD muss jedoch möglicherweise operiert werden.
UD wird am besten durch eine Operation behandelt. Ihre UD-Operation sollte von einem erfahrenen, spezialisierten Urologen durchgeführt werden, da dies ein kompliziertes Verfahren in einem sensiblen Bereich ist.
Es gibt drei Optionen für die UD-Operation. Diese Operationsoptionen sind:
- Schneiden Sie den Hals des UD auf
- Öffnen Sie den Sack dauerhaft in die Vagina
- vollständige Entfernung der UD - häufigste Option, auch Divertikulektomie genannt
Während der Operation sollten mehrere zusätzliche Verfahren durchgeführt werden, um zu verhindern, dass die UD zurückkehrt. Diese zusätzlichen Verfahren umfassen:
- Schließen des Divertikelhalses, der mit der Öffnung der Harnröhre verbunden ist
- Entfernen Sie die Auskleidung des Beutels vollständig
- Durchführen eines mehrschichtigen Verschlusses, um zu verhindern, dass sich später eine neue Öffnung bildet
Wenn Sie Probleme mit Harninkontinenz haben, kann Ihr Arzt dies möglicherweise auch während Ihrer UD-Operation mit einem Verfahren korrigieren, das das Auslaufen stoppt. Ungefähr 60 Prozent der Menschen mit UD haben auch eine Art von Harninkontinenz.
Erholung von der UD-Operation
Die Erholung von der UD-Operation dauert normalerweise zwei bis drei Wochen. Nach der Operation müssen Sie bis zu einer Woche lang Antibiotika einnehmen. Während des Wiederherstellungsprozesses haben Sie auch einen Katheter. Dies ist ein Schlauch in Ihrer Blase, der Ihnen beim Urinieren hilft. Während Ihres Nachuntersuchungsbesuchs einige Wochen nach der Operation wird Ihr Arzt sicherstellen, dass Sie geheilt sind, bevor Sie Ihren Katheter entfernen.
Während Ihrer Genesung können Krämpfe Ihrer Blase auftreten. Diese können Schmerzen verursachen, können aber mit Medikamenten behandelt und behandelt werden.
Ihr Arzt wird Ihnen eine Liste der Aktivitäten geben, die Sie während der Genesung vermeiden sollten, einschließlich einer Gewichtsbeschränkung für das Heben sowie der Menge und Art der körperlichen Aktivität, die Sie ausführen können.
Bei der Nachuntersuchung bei Ihrem Arzt einige Wochen nach Ihrer Operation führt Ihr Arzt ein Cystourethrogramm zur Entleerung durch. Dies ist eine Röntgenaufnahme mit Farbstoff zur Überprüfung auf Urinleckage. Wenn kein Urin oder keine Flüssigkeit austritt, wird Ihr Katheter entfernt. Wenn eine Leckage vorliegt, wiederholt Ihr Arzt diese spezielle Röntgenaufnahme jede Woche, bis die Leckage aufgehört hat, bevor Sie den Katheter entfernen.
Einige Probleme, die nach einer UD-Operation auftreten können, sind:
- Harnwegsinfektion
- Harninkontinenz
- Fortbestehen der Symptome
- Rückgabe der UD, wenn diese nicht vollständig entfernt wurde
Eine mögliche schwerwiegende Komplikation nach einer UD-Operation ist eine urethrovaginale Fistel. Dies ist ein abnormaler Pfad, der zwischen der Vagina und der Harnröhre entsteht. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung.
Ausblick für UD
Sobald Ihr Harnröhrendivertikel von einem erfahrenen Urologen richtig diagnostiziert und chirurgisch behandelt wurde, sind Ihre Aussichten ausgezeichnet. Nach der chirurgischen Behandlung treten nur wenige Komplikationen auf. In seltenen Fällen kann es zu einem erneuten Auftreten Ihrer UD kommen, wenn diese während der Operation nicht vollständig entfernt wurde.
Wenn Sie und Ihr Arzt festgestellt haben, dass Ihre UD keine Operation erfordert, müssen Sie Ihre Symptome nach Bedarf mit Antibiotika und anderen Behandlungen behandeln. Wenn sich Ihre Infektionen häufig wiederholen oder Ihre UD größer wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich die chirurgische Behandlung fortsetzen wollen.