Beckenschmerzen Bei Frauen: Ursachen, In Der Schwangerschaft, Auf Der Suche Nach Hilfe Und Mehr

Inhaltsverzeichnis:

Beckenschmerzen Bei Frauen: Ursachen, In Der Schwangerschaft, Auf Der Suche Nach Hilfe Und Mehr
Beckenschmerzen Bei Frauen: Ursachen, In Der Schwangerschaft, Auf Der Suche Nach Hilfe Und Mehr

Video: Beckenschmerzen Bei Frauen: Ursachen, In Der Schwangerschaft, Auf Der Suche Nach Hilfe Und Mehr

Video: Beckenschmerzen Bei Frauen: Ursachen, In Der Schwangerschaft, Auf Der Suche Nach Hilfe Und Mehr
Video: Der Beckenschmerz - ein oft verkanntes Problem 2024, Kann
Anonim

Überblick

Das Becken beherbergt die Fortpflanzungsorgane. Es befindet sich am Unterbauch, wo Ihr Bauch auf Ihre Beine trifft. Beckenschmerzen können bis in den Unterbauch ausstrahlen, was es schwierig macht, von Bauchschmerzen zu unterscheiden.

Lesen Sie weiter, um mögliche Ursachen für Beckenschmerzen bei Frauen zu erfahren, wann Sie Hilfe suchen und wie Sie mit diesem Symptom umgehen können.

Ursachen

Es gibt viele Ursachen für akute und chronische Beckenschmerzen. Akuter Beckenschmerz bezieht sich auf plötzlichen oder neuen Schmerz. Chronischer Schmerz bezieht sich auf einen lang anhaltenden Zustand, der konstant bleiben oder kommen und gehen kann.

Entzündliche Beckenerkrankung (PID)

Eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) ist eine Infektion der weiblichen Fortpflanzungsorgane. Es wird normalerweise durch eine unbehandelte sexuell übertragbare Infektion wie Chlamydien oder Gonorrhoe verursacht. Frauen haben oft keine Symptome, wenn sie zum ersten Mal infiziert sind. Unbehandelt kann PID schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich chronischer, starker Schmerzen im Becken oder Bauch.

Andere Symptome können sein:

  • Blutungen beim Geschlechtsverkehr
  • Fieber
  • starker vaginaler Ausfluss und Geruch
  • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Wasserlassen

PID erfordert sofortige ärztliche Hilfe, um zusätzliche Komplikationen zu vermeiden, einschließlich:

  • Eileiterschwangerschaft
  • Narben an den Fortpflanzungsorganen
  • Abszesse
  • Unfruchtbarkeit

Endometriose

Endometriose kann jederzeit während Ihrer reproduktiven Jahre auftreten. Es wird durch das Wachstum von Uterusgewebe außerhalb der Gebärmutter verursacht. Dieses Gewebe verhält sich weiterhin so, wie es wäre, wenn es sich in der Gebärmutter befände, einschließlich Verdickung und Ablösung als Reaktion auf den Menstruationszyklus.

Endometriose verursacht häufig unterschiedlich starke Schmerzen, die von leicht bis schwer und schwächend reichen. Dieser Schmerz ist während der Menstruation häufig am stärksten ausgeprägt. Es kann auch beim Geschlechtsverkehr und bei Stuhl- oder Blasenbewegungen auftreten. Der Schmerz konzentriert sich oft auf die Beckenregion, kann sich aber bis in den Bauch erstrecken.

Endometriose kann auch die Lunge und das Zwerchfell betreffen, obwohl dies selten ist.

Neben Schmerzen können folgende Symptome auftreten:

  • schwere Perioden
  • Übelkeit
  • Aufblähen

Endometriose kann auch zu Subfertilität oder Unfruchtbarkeit führen.

Behandlungen zur Schmerzbehandlung können rezeptfreie Schmerzmittel (OTC) oder chirurgische Eingriffe wie Laparoskopie umfassen. Es gibt auch wirksame Behandlungen für Endometriose und Empfängnis, wie beispielsweise In-vitro-Fertilisation. Eine frühzeitige Diagnose kann dazu beitragen, chronische Symptome wie Schmerzen und Unfruchtbarkeit zu reduzieren.

Ovulation

Einige Frauen haben während des Eisprungs vorübergehend starke Schmerzen, wenn ein Ei aus einem Eierstock entlassen wird. Dieser Schmerz wird als Mittelschmerz bezeichnet. Es dauert normalerweise nur einige Stunden und spricht häufig auf OTC-Schmerzmittel an.

Menstruation

Beckenschmerzen können vor und während der Menstruation auftreten und werden normalerweise als Krämpfe im Becken oder im Unterbauch beschrieben. Der Schweregrad kann von Monat zu Monat variieren.

Schmerzen vor der Menstruation werden als prämenstruelles Syndrom (PMS) bezeichnet. Wenn die Schmerzen so stark sind, dass Sie Ihre normalen täglichen Aktivitäten nicht genießen können, spricht man von einer prämenstruellen Dysphorie (PMDD). PMS und PMDD gehen häufig mit anderen Symptomen einher, darunter:

  • Aufblähen
  • Reizbarkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Angst
  • zarte Brüste
  • Stimmungsschwankungen
  • Kopfschmerzen
  • Gelenkschmerzen

Diese Symptome verschwinden normalerweise, wenn auch nicht immer, sobald die Menstruation beginnt.

Schmerzen während der Menstruation werden als Dysmenorrhoe bezeichnet. Dieser Schmerz kann sich wie Krämpfe im Bauch oder wie ein quälender Schmerz in den Oberschenkeln und im unteren Rücken anfühlen. Es kann begleitet sein von:

  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Benommenheit
  • Erbrechen

Wenn Ihre Menstruationsbeschwerden stark sind, besprechen Sie die Schmerzbehandlung mit Ihrem Arzt. OTC-Medikamente oder Akupunktur können helfen.

Ovarialtorsion (adnexal)

Wenn sich Ihr Eierstock plötzlich auf seiner Spindel dreht, werden Sie sofort scharfe, qualvolle Schmerzen verspüren. Der Schmerz wird manchmal von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Dieser Schmerz kann auch Tage zuvor als intermittierende Krämpfe beginnen.

Ovarialtorsion ist ein medizinischer Notfall, der normalerweise eine sofortige Operation erfordert. Wenn Sie so etwas erleben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Eierstockzyste

Zysten im Eierstock verursachen oft keine Symptome. Wenn sie groß sind, können Sie entweder einen dumpfen oder scharfen Schmerz auf einer Seite Ihres Beckens oder Bauches spüren. Sie können sich auch aufgebläht fühlen oder eine Schwere in Ihrem Unterbauch.

Wenn die Zyste platzt, spüren Sie einen plötzlichen, scharfen Schmerz. Sie sollten sich behandeln lassen, wenn Sie dies bemerken. Ovarialzysten lösen sich jedoch normalerweise von selbst auf. Ihr Arzt kann empfehlen, eine große Zyste zu entfernen, um einen Bruch zu vermeiden.

Uterusmyome (Myome)

Uterusmyome sind gutartige Wucherungen in der Gebärmutter. Die Symptome variieren je nach Größe und Lage. Viele Frauen haben überhaupt keine Symptome.

Große Myome können ein Druckgefühl oder einen dumpfen Schmerz im Becken oder im Unterbauch verursachen. Sie können auch verursachen:

  • Blutungen beim Geschlechtsverkehr
  • schwere Perioden
  • Probleme beim Wasserlassen
  • Beinschmerzen
  • Verstopfung
  • Rückenschmerzen

Myome können auch die Empfängnis beeinträchtigen.

Myome verursachen gelegentlich sehr scharfe, starke Schmerzen, wenn sie aus ihrer Blutversorgung herauswachsen und zu sterben beginnen. Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie Folgendes feststellen:

  • chronische Beckenschmerzen
  • scharfe Beckenschmerzen
  • starke Vaginalblutung zwischen den Perioden
  • Probleme beim Entleeren Ihrer Blase

Gynäkologische Krebserkrankungen

Krebs kann in vielen Bereichen des Beckens auftreten, einschließlich der:

  • Gebärmutter
  • Endometrium
  • Gebärmutterhals
  • Eierstöcke

Die Symptome variieren, umfassen jedoch häufig dumpfe, schmerzende Schmerzen im Becken und Bauch sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Ungewöhnlicher Vaginalausfluss ist ein weiteres häufiges Symptom.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und gynäkologische Untersuchungen können Ihnen helfen, Krebserkrankungen frühzeitig zu erkennen, wenn sie leichter zu behandeln sind.

Beckenschmerzen in der Schwangerschaft

Beckenschmerzen während der Schwangerschaft sind normalerweise kein Grund zur Beunruhigung. Während sich Ihr Körper anpasst und wächst, dehnen sich Ihre Knochen und Bänder. Das kann zu Schmerzen oder Unbehagen führen.

Alle Schmerzen, die Sie nervös machen, auch wenn sie mild sind, sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Besonders wenn es von anderen Symptomen wie Vaginalblutungen begleitet wird oder wenn es nicht verschwindet oder über einen längeren Zeitraum anhält. Einige mögliche Ursachen für Schmerzen während der Schwangerschaft sind:

Braxton-Hicks-Kontraktionen

Diese Schmerzen werden oft als falsche Wehen bezeichnet und treten am häufigsten im dritten Trimester auf. Sie können hervorgerufen werden durch:

  • körperliche Anstrengung
  • die Bewegungen des Babys
  • Dehydration

Braxton-Hicks-Kontraktionen können unangenehm sein, sind aber nicht so intensiv wie Wehenschmerzen. Sie kommen auch nicht in regelmäßigen Abständen oder nehmen mit der Zeit an Intensität zu.

Braxton-Hicks-Kontraktionen sind kein medizinischer Notfall, aber Sie sollten Ihren Arzt wissen lassen, dass Sie sie haben, wenn Sie zu Ihrem nächsten vorgeburtlichen Termin gehen.

Fehlgeburt

Eine Fehlgeburt ist der Verlust einer Schwangerschaft vor der 20. Schwangerschaftswoche. Die meisten Fehlgeburten treten im ersten Trimester vor der 13. Woche auf. Sie werden oft begleitet von:

  • Vaginalblutung oder leuchtend rote Flecken
  • Bauchkrämpfe
  • Schmerzgefühle im Becken, Bauch oder unteren Rücken
  • Fluss von Flüssigkeit oder Gewebe aus der Vagina

Wenn Sie glauben, eine Fehlgeburt zu haben, rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort in eine Notaufnahme.

Vorzeitige Wehen

Wehen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche auftreten, gelten als vorzeitige Wehen. Symptome sind:

  • Schmerzen im Unterbauch, die sich wie scharfe, zeitgesteuerte Kontraktionen oder wie dumpfer Druck anfühlen können
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • ermüden
  • schwerer als normaler Vaginalausfluss
  • Magenkrämpfe mit oder ohne Durchfall

Sie können auch Ihren Schleimpfropfen passieren. Wenn durch eine Infektion Wehen hervorgerufen werden, können Sie auch Fieber haben.

Vorzeitige Wehen sind ein medizinischer Notfall, der sofortige Aufmerksamkeit erfordert. Es kann manchmal durch medizinische Behandlung vor der Geburt gestoppt werden.

Plazentaunterbrechung

Die Plazenta bildet sich und bindet sich früh in der Schwangerschaft an die Uteruswand. Es wurde entwickelt, um Ihrem Baby bis zur Entbindung Sauerstoff und Nahrung zu liefern. In seltenen Fällen löst sich die Plazenta von der Uteruswand. Dies kann eine teilweise oder vollständige Ablösung sein und wird als Plazentaabbruch bezeichnet.

Eine Plazentaunterbrechung kann zu Vaginalblutungen führen, die von plötzlichen Schmerz- oder Empfindlichkeitsgefühlen im Bauch oder Rücken begleitet werden. Es ist am häufigsten im dritten Trimester, kann aber jederzeit nach der 20. Schwangerschaftswoche auftreten.

Eine Plazentaunterbrechung erfordert auch eine sofortige medizinische Behandlung.

Eileiterschwangerschaft

Eileiterschwangerschaften treten kurz nach der Empfängnis auf, wenn sich ein befruchtetes Ei in einen Eileiter oder einen anderen Teil des Fortpflanzungstrakts anstatt in die Gebärmutter implantiert. Diese Art der Schwangerschaft ist niemals lebensfähig und kann zu einem Bruch des Eileiters und inneren Blutungen führen.

Die primären Symptome sind scharfe, starke Schmerzen und Vaginalblutungen. Der Schmerz kann im Bauch oder im Becken auftreten. Schmerzen können auch in Richtung Schulter oder Nacken ausstrahlen, wenn innere Blutungen aufgetreten sind und sich Blut unter dem Zwerchfell angesammelt hat.

Eileiterschwangerschaften können mit Medikamenten aufgelöst werden oder eine Operation erfordern.

Andere Ursachen

Beckenschmerzen können sowohl bei Männern als auch bei Frauen durch eine Vielzahl zusätzlicher Erkrankungen verursacht werden. Diese beinhalten:

  • Vergrößerte Milz
  • Appendizitis
  • chronische Verstopfung
  • Divertikulitis
  • Oberschenkel- und Leistenhernien
  • Beckenbodenmuskelkrampf
  • Colitis ulcerosa
  • Nierensteine

Diagnose

Ihr Arzt wird eine mündliche Anamnese erstellen, um mehr über die Art Ihrer Schmerzen sowie über Ihre anderen Symptome und die allgemeine Krankengeschichte zu erfahren. Sie können auch einen Pap-Abstrich empfehlen, wenn Sie in den letzten drei Jahren keinen hatten.

Es gibt mehrere Standardtests, die Sie erwarten können. Diese beinhalten:

  • Körperliche Untersuchung, um nach empfindlichen Bereichen in Bauch und Becken zu suchen.
  • Becken- (transvaginaler) Ultraschall, damit Ihr Arzt Ihre Gebärmutter, Eileiter, Vagina, Eierstöcke und andere Organe in Ihrem Fortpflanzungssystem sehen kann. Bei diesem Test wird ein in die Vagina eingeführter Zauberstab verwendet, der Schallwellen auf einen Computerbildschirm überträgt.
  • Blut- und Urintests, um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen.

Wenn die Ursache des Schmerzes bei diesen ersten Tests nicht entdeckt wird, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Tests, z.

  • CT-Scan
  • Becken-MRT
  • Becken-Laparoskopie
  • Darmspiegelung
  • Zystoskopie

Hausmittel

Beckenschmerzen sprechen häufig auf OTC-Schmerzmittel an. Fragen Sie jedoch Ihren Arzt, bevor Sie während der Schwangerschaft Medikamente einnehmen.

In einigen Fällen kann das Ausruhen helfen. In anderen Fällen sind sanfte Bewegungen und leichte Übungen vorteilhafter. Probieren Sie diese Tipps aus:

  • Stellen Sie eine Wärmflasche auf Ihren Bauch, um festzustellen, ob sie Krämpfe lindert oder ein warmes Bad nimmt.
  • Hebe deine Beine an. Dies kann helfen, Beckenschmerzen und Schmerzen zu lindern, die Ihren unteren Rücken oder Ihre Oberschenkel betreffen.
  • Probieren Sie Yoga, vorgeburtliches Yoga und Meditation aus, die auch bei der Schmerztherapie hilfreich sein können.
  • Nehmen Sie Kräuter wie Weidenrinde, die Schmerzen lindern können. Holen Sie die Genehmigung Ihres Arztes ein, bevor Sie es während der Schwangerschaft anwenden.

Wegbringen

Beckenschmerzen sind eine häufige Erkrankung bei Frauen mit einer Vielzahl von Ursachen. Es kann chronisch oder akut sein. Beckenschmerzen sprechen häufig auf Behandlungen zu Hause und OTC-Medikamente an. Es kann jedoch durch viele schwerwiegende Erkrankungen verursacht werden, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern.

Es ist immer eine gute Idee, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie unter Beckenschmerzen leiden, insbesondere wenn diese regelmäßig auftreten. Sie können Tests durchführen, um die Ursache herauszufinden.

Empfohlen: