Risiko Einer Venösen Thromboembolie (VTE): Bewertung Und Mehr

Inhaltsverzeichnis:

Risiko Einer Venösen Thromboembolie (VTE): Bewertung Und Mehr
Risiko Einer Venösen Thromboembolie (VTE): Bewertung Und Mehr

Video: Risiko Einer Venösen Thromboembolie (VTE): Bewertung Und Mehr

Video: Risiko Einer Venösen Thromboembolie (VTE): Bewertung Und Mehr
Video: Risiko Thrombose - Es gibt eine Lösung! 2024, November
Anonim

Überblick

Eine venöse Thromboembolie (VTE) tritt auf, wenn sich in einer tiefen Vene ein Blutgerinnsel oder Thromben bildet. VTE beschreibt zwei getrennte, aber häufig verwandte Zustände: tiefe Venenthrombose (DVT) und Lungenembolie (PE).

DVT führt häufig dazu, dass sich Blutgerinnsel in den Unterschenkeln oder Oberschenkeln entwickeln. Es kann auch Venen in folgenden Bereichen beeinflussen:

  • Becken
  • Waffen
  • Mesenterium (Auskleidung der Bauchhöhle)
  • Gehirn

PE tritt auf, wenn ein Stück eines tiefen Venengerinnsels abbricht, durch den Blutkreislauf wandert und in einem Blutgefäß in der Lunge steckt.

VTE betrifft weltweit rund 10 Millionen Menschen und ist die dritthäufigste Ursache für kardiovaskuläre Todesfälle. In den Vereinigten Staaten gibt es jedes Jahr zwischen 100.000 und 300.000 VTE-bedingte Todesfälle.

Risikofaktoren

VTE kann bei jedem auftreten, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder Rasse. Bestimmte Faktoren können Ihr Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung erhöhen, darunter:

  • Erkrankungen und Verfahren
  • Medikamente
  • Lebensgewohnheiten

Starke Risikofaktoren

Der Hauptrisikofaktor für VTE ist die langfristige Krankenhauseinweisung. Ungefähr 60 Prozent aller VTE-Fälle entwickeln sich innerhalb von 90 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt.

Die häufigsten Arten von Operationen im Zusammenhang mit VTE sind orthopädische Operationen, insbesondere Knie- und Hüftprothesen.

Zusätzliche Risikofaktoren für VTE sind:

  • Große Operation
  • Verletzungen, die ein Venentrauma verursachen, wie Brüche, Muskelschäden, lange Knochenbrüche und Rückenmarksverletzungen
  • Krankheiten, die zu längeren Bettruhezeiten und eingeschränkter Mobilität führen, wie Lungenentzündung und Krebs
  • Fettleibigkeit (Menschen, die fettleibig sind, entwickeln zweimal häufiger eine VTE als Menschen, die nicht fettleibig sind)
  • Alter (das VTE-Risiko steigt ab dem 40. Lebensjahr an und verdoppelt sich mit jedem Jahrzehnt nach dem 40. Lebensjahr)
  • Jobs, bei denen Sie längere Zeit sitzen müssen, z. B. Transport-, Computer- und Schreibtischjobs
  • eine Geschichte von VTE
  • genetische Zustände, die eine abnormale Blutgerinnung verursachen
  • Blutgefäßtrauma
  • neurologische Erkrankungen, die die Mobilität beeinträchtigen, wie Parkinson und Multiple Sklerose
  • Reisen, die lange Sitzzeiten erfordern
  • chronische Herz- und Lungenerkrankungen wie Herzinsuffizienz und obstruktive Lungenerkrankung
  • Erkrankungen, die chronische Entzündungen verursachen, wie Arthritis und Reizdarmsyndrom
  • Bluthochdruck
  • Stoffwechselstörungen wie Diabetes
  • längere Exposition gegenüber Luftverschmutzung

Moderate Risikofaktoren

Mit VTE sind mehrere moderate Risikofaktoren verbunden. Im Allgemeinen sind diese Faktoren nicht stark mit der VTE verbunden, wenn sie isoliert sind. Wenn jedoch zwei oder mehr der moderaten Risikofaktoren für die VTE vorliegen, kann dies die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erheblich erhöhen.

Moderate Risikofaktoren für VTE sind:

  • eine Familiengeschichte von VTE, insbesondere bei unmittelbaren Familienmitgliedern wie Eltern und Geschwistern
  • lange sitzen, besonders mit gekreuzten Beinen
  • Medikamente auf Östrogenbasis wie Hormonersatztherapie und orale Kontrazeptiva
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • Rauchen
  • übermäßiger, langfristiger Alkoholkonsum
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus und HIV

Derzeit gibt es keinen wissenschaftlichen Konsens darüber, ob VTE eher bei Männern oder Frauen auftritt.

Schwangerschafts- und VTE-Risiko

Einige spezifische Faktoren können das VTE-Risiko während der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt erhöhen. Zu den Risikofaktoren für Schwangerschaft und geburtsbedingte VTE gehören:

  • eine persönliche oder familiäre Geschichte von VTE
  • Fettleibigkeit
  • älteres mütterliches Alter
  • Krankheit oder Infektion während der Schwangerschaft
  • Bettruhe oder Fernreisen
  • Mehrlingsschwangerschaft

Einschätzung Ihres Risikos

Ein Arzt wird Ihr Risiko für VTE bewerten, indem er Informationen sammelt und Fragen zu bestimmten Faktoren stellt, darunter:

  • Alter
  • Gewicht
  • Krankengeschichte
  • derzeitige Medikamente
  • Familiengeschichte
  • Lebensgewohnheiten

Ein Arzt wird Ihnen auch Fragen zu möglichen Symptomen oder Bedenken stellen.

Anhand der Anzahl der vorhandenen Risikofaktoren bestimmt ein Arzt, ob Sie sich in einer Kategorie mit niedrigem, mittlerem oder hohem Risiko für VTE befinden. Im Allgemeinen ist das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung umso größer, je mehr individuelle Risikofaktoren für VTE Sie haben.

Wenn Ihr Arzt glaubt, Sie hätten eine VTE, bewertet er Ihr Risiko normalerweise mithilfe einer mathematischen Modellierung. Der nächste Schritt ist ein D-Dimer-Test-Bluttest, mit dem Gerinnsel nachgewiesen werden.

Wenn weitere Tests erforderlich sind, sollten sie einen VQ-Scan gemäß den Richtlinien der American Society of Hematology für 2018 verwenden. VQ-Scans erfordern weniger Strahlung als Computertomographie (CT) -Scans.

Ein Arzt oder ein Operationsteam sollte immer Ihr VTE-Risiko einschätzen, wenn Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, insbesondere bei Operationen oder Behinderungen. Sie können proaktiv sein und ein VTE-Informationsblatt mitbringen, das Fragen an Ihren Arzt sowie Platz für die Notizen des Arztes zu Ihrem Präventions- und Behandlungsplan enthält.

Symptome

In einigen Fällen verursacht VTE keine erkennbaren Symptome. Das Erkennen der Warnzeichen von TVT und PE ist wichtig, da beide sofortige ärztliche Hilfe erfordern.

Zu den Symptomen der TVT gehören:

  • Schwellung, insbesondere an Fuß, Knöchel, Händen oder Handgelenken
  • Schmerzen und Schmerzen, die häufig in der Wade, im Oberschenkel oder im Unterarm beginnen
  • Wärme im betroffenen Bereich
  • Rötung oder Verfärbung des betroffenen Bereichs

Zu den Symptomen von PE gehören:

  • Brustschmerzen, die sich durch tiefes Atmen verschlimmern können
  • schneller Atem und Herzfrequenz
  • ungeklärte Atembeschwerden, normalerweise Kurzatmigkeit oder flache Atmung
  • Benommenheit oder Schwindelgefühl
  • Bewusstlosigkeit

Verhütung

Wenn Sie sich in einer Kategorie mit mittlerem oder hohem Risiko für VTE befinden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Präventionsplan empfehlen, der Medikamente, therapeutische Geräte und Änderungen des Lebensstils umfasst.

Zu den üblichen medizinischen Präventionsmaßnahmen für VTE gehören:

  • Antikoagulanzien, die blutverdünnende Medikamente sind
  • Kompressionsstrümpfe, Strümpfe, Wickel oder Hosenträger
  • intermittierende pneumatische Kompressionsvorrichtungen
  • schnelles Aufblasen venöser Fußpumpen

Zu den allgemeinen Lifestyle-Tipps zur Vorbeugung von VTE gehören:

  • Vermeiden Sie es, längere Zeit zu sitzen oder inaktiv zu sein
  • Steigerung der körperlichen Aktivität oder Bewegung
  • Wenn Sie inaktiv sind, strecken Sie Bein, Fuß, Arm und Hand so schnell und so oft wie möglich, insbesondere während eines Krankenhausaufenthaltes, einer Bettruhe oder anderer Phasen der Unbeweglichkeit
  • Stoppen oder vermeiden Sie übermäßigen oder langfristigen Alkoholkonsum
  • aufhören zu rauchen
  • Tragen Sie locker sitzende Kleidung

Wenn eine TVT diagnostiziert wird, können zusätzliche vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko für PE zu verringern. In einigen Fällen muss das tiefe Venengerinnsel möglicherweise chirurgisch entfernt werden. Ein Stück Netz kann auch in die größte Vene des Körpers, die Vena cava inferior, eingenäht werden, um als Filter zu wirken. Das Netz kann verwendet werden, um Gerinnselstücke einzufangen und zu verhindern, dass sie die Lunge erreichen.

Ausblick

Alle Fälle von VTE sind lebensbedrohlich und erfordern sofortige medizinische Versorgung.

Blutgerinnsel, insbesondere in der Lunge, können den Blutfluss blockieren und zu Hypoxie führen. Hypoxie ist der Gewebetod durch Sauerstoffmangel.

Große Blutgerinnsel oder Hindernisse können zu Organschäden, Koma und schließlich zum Tod führen. Schätzungsweise 30 Prozent der Menschen mit unbehandelter PE sterben, oft innerhalb von Stunden nach der Entwicklung der Krankheit. Deshalb ist es wichtig, Ihr Risiko zu verstehen und die Anzeichen zu erkennen.

VTE wird größtenteils als vermeidbare Erkrankung angesehen, da sich die meisten Fälle im Krankenhaus entwickeln oder gefährdete Personen betreffen. Bei frühzeitiger und aggressiver Behandlung können die schlimmsten Komplikationen im Zusammenhang mit VTE häufig vermieden werden.

Empfohlen: