HIV Und Krebs: Risiken, Typen Und Behandlungsmöglichkeiten

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Der Zusammenhang zwischen HIV und Krebs

Fortschritte in der Behandlung haben die Aussichten für Menschen mit HIV erheblich verbessert. Regelmäßige antiretrovirale Therapien haben es Menschen mit HIV ermöglicht, ein langes, erfülltes Leben zu führen. Und eine regelmäßige antiretrovirale Therapie macht es einer Person mit einer anhaltenden nicht nachweisbaren Viruslast praktisch unmöglich, HIV auf andere zu übertragen.

Die Auswirkungen von HIV auf das Immunsystem einer Person können jedoch das Risiko für andere Erkrankungen, einschließlich Krebs, erhöhen. Dies liegt daran, dass das Virus es dem Körper erschwert, andere Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen. Für Menschen mit HIV bedeutet dies, dass dies ihr Krebsrisiko erhöhen kann.

Einige Krebsarten treten bei Menschen mit HIV häufiger auf als bei Menschen ohne HIV. Es gibt auch Krebsarten, die als „AIDS-definierende Krebsarten“bekannt sind. Diese signalisieren den Übergang von HIV zu HIV im Stadium 3, auch bekannt als AIDS.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Krebsrisiko zu verringern, sowie Behandlungsmöglichkeiten. Lesen Sie weiter, um mehr über HIV und Krebs, Risikofaktoren, Behandlung und mehr zu erfahren.

Was sind die Trends zwischen HIV und Krebs?

Von 1996 bis 2009 untersuchte die nordamerikanische AIDS-Kohorten-Zusammenarbeit für Forschung und Design etwa 280.000 Menschen, um HIV- und Krebstrends zu untersuchen. Die Studie untersuchte mehr als 86.000 Menschen mit HIV und fast 200.000 Menschen ohne HIV.

Laut der in den Annals of Internal Medicine veröffentlichten Studie treten folgende Krebsarten wie folgt auf:

Krebs Inzidenz bei Menschen mit HIV Inzidenz bei Menschen ohne HIV
Kaposi-Sarkom 4,4% 0,1%
Non-Hodgkin-Lymphom 4,5% 0,7%
Lungenkrebs 3,4% 2,8%
Analkrebs 1,5% 0,05%
Darmkrebs 1,0% 1,5%
Leberkrebs 1,1% 0,4%

Die Studie fand auch heraus, dass HIV-assoziierte Todesfälle um 9 Prozent pro Jahr abnehmen. Dies kann auch das Risiko für die Entwicklung von Krebs erhöhen. "Die Wirksamkeit der ART [antiretrovirale Therapie] hat es Menschen mit HIV ermöglicht, lange genug zu leben, um an Krebs zu erkranken", stellten die Forscher fest.

Kaposi-Sarkom

Laut dem National Cancer Institute (NCI) entwickeln Menschen mit HIV 500-mal häufiger ein Kaposi-Sarkom (KS). Dies ist eine Art von Blutgefäßkrebs. KS ist mit einem Virus namens Human Herpesvirus 8 (HHV-8) verbunden. Dieses Virus verbreitet sich durch sexuellen Kontakt und Speichel. Es verursacht normalerweise keinen Krebs bei Menschen mit einem kompromisslosen Immunsystem.

Frühe Symptome sind nicht immer offensichtlich. Einige Menschen entwickeln dunkle Haut- oder Mundläsionen. Andere Symptome sind Gewichtsverlust und Fieber. KS kann die Lymphknoten, den Verdauungstrakt und die Hauptorgane beeinflussen. Es kann tödlich sein, ist aber mit der Behandlung heilbar.

KS kann ein Zeichen dafür sein, dass sich HIV zu HIV im Stadium 3 entwickelt hat. Eine antiretrovirale Therapie hat jedoch die Inzidenz von KS verringert. Die bestimmungsgemäße Einnahme von Medikamenten kann das Risiko für KS senken und die Lebenserwartung erhöhen. KS neigt dazu, mit einem starken Immunsystem zu schrumpfen. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten des Kaposi-Sarkoms.

Non-Hodgkin-Lymphom

Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist wie KS eine weitere Erkrankung, die den Übergang zum Stadium 3 HIV signalisiert. Das Risiko einer Entwicklung kann jedoch durch die Anwendung einer antiretroviralen Therapie verringert werden. NHL ist die zweithäufigste Krebserkrankung im Zusammenhang mit HIV im Stadium 3. Der NCI schätzt, dass Menschen mit HIV 12-mal häufiger an NHL erkranken.

Es gibt viele Arten von NHL. NHL beginnt im lymphoiden Gewebe und breitet sich auf andere Organe aus. Das Lymphom des primären Zentralnervensystems beginnt im Rückenmark oder im Gehirn. Etwa 8 Prozent dieser Fälle betreffen laut einer Überprüfung von 2005 das Gehirn und die Wirbelsäulenflüssigkeit. Das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht einige Subtypen von NHL.

Symptome von NHL können sein:

  • Verwirrtheit
  • ermüden
  • Gesichtslähmung
  • Anfälle

Die Behandlung beinhaltet eine Chemotherapie. Die Einstellung einer Person hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich der Anzahl der Blutzellen, des Krankheitsstadiums und der Funktion des Immunsystems. Erfahren Sie mehr über das Non-Hodgkin-Lymphom, einschließlich Typen und anderer Risikofaktoren.

Invasiver Gebärmutterhalskrebs

Laut NCI entwickeln Frauen mit HIV dreimal häufiger Gebärmutterhalskrebs als andere Frauen. Gebärmutterhalskrebs hat eine starke Verbindung zum humanen Papillomavirus (HPV), einer sexuell übertragbaren Krankheit. Frauen mit kompromisslosem Immunsystem haben bessere Aussichten. Es hängt aber auch vom Stadium des Krebses und der CD4-Zahl einer Frau ab, und es steht eine Behandlung zur Verfügung.

Frauen, die mit HIV leben, haben ein höheres Risiko für zervikale intraepitheliale Neoplasien (CIN). Dies ist ein Wachstum von Krebsvorstufen im Gebärmutterhals. Es gibt normalerweise keine Symptome, aber CIN kann zu Gebärmutterhalskrebs führen. CIN ist bei Frauen mit HIV schwieriger zu behandeln, aber ein Gesundheitsdienstleister kann darauf hinarbeiten, die effektivste Behandlung zu finden.

Eine Studie zeigt, dass Pap-Testanomalien bei Frauen mit HIV häufig sind. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs können bei Bedarf zu einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung führen. Hier finden Sie alles, was Sie über Gebärmutterhalskrebs wissen müssen.

Andere HIV-bedingte Krebsarten

Die Ansteckung mit HPV ist ein Hauptrisikofaktor für Menschen mit HIV. Dieses Virus kann Gebärmutterhalskrebs und andere Krebsarten verursachen. Diese beinhalten:

  • Analkrebs
  • Mundkrebs
  • Peniskrebs
  • Vaginalkrebs
  • Kopf- und Halskrebs
  • Kehlkopfkrebs

Der NCI schätzt, dass Analkrebs bei Menschen mit HIV 19-mal häufiger auftritt. Das Risiko kann sich auch für Männer mit HIV erhöhen, die Sex mit Männern haben, stellt NAM fest. Für Menschen mit Analkrebsrisiko kann ein Gesundheitsdienstleister Tests und Pflegestandards empfehlen, z. B. Anal-Pap-Tests und die Behandlung früher Läsionen.

Laut NCI erkranken Menschen mit HIV doppelt so häufig an Lungenkrebs. Dieses Risiko erhöht sich für Menschen, die rauchen.

Die Hepatitis B- und C-Viren können zu Leberkrebs führen. Der NCI schätzt, dass Menschen mit HIV dreimal häufiger eine Leberkrebsdiagnose erhalten. Starker Alkoholkonsum kann dieses Risiko ebenfalls erhöhen.

Die Behandlung von Hepatitis B und C kann unterschiedlich sein, wenn jemand HIV hat. Ein Gesundheitsdienstleister kann einen Behandlungsplan ausarbeiten, der auf die spezifischen Bedürfnisse einer Person zugeschnitten ist. Erfahren Sie mehr über die Koinfektion mit HIV und Hepatitis C.

Andere weniger häufige Krebsarten, die auftreten können, sind:

  • Hodgkin-Lymphom
  • Hodenkrebs
  • Hautkrebs

Bei Menschen mit HIV und HIV im Stadium 3 ist die Inzidenz von Darmkrebs erhöht. Die Forscher führen noch Studien durch, da der Zusammenhang zwischen den beiden Bedingungen nicht klar ist.

Laut einer Studie mit 298 Menschen, die mit HIV leben, gab es keinen Unterschied in der Prävalenz von Polypen zwischen Menschen, die mit HIV leben, und Menschen, die es nicht waren. Die Forscher der Studie stellten jedoch fest, dass Menschen mit HIV und HIV im Stadium 3 einem höheren Risiko für fortgeschrittene Neoplasien ausgesetzt waren. Dies sind Bereiche des Krebszellwachstums, die keinen Polypen ähneln.

Was erhöht Ihr Krebsrisiko?

Ein geschwächtes Immunsystem kann das Krebsrisiko einer Person erhöhen. Es kann auch ermöglichen, dass sich Krebszellen schneller ausbreiten als bei Menschen ohne HIV. Lebensstilfaktoren beeinflussen aber auch das eigene Risiko.

Beispiele für Risikofaktoren sind:

  • Starker Alkoholkonsum. Der Missbrauch von Alkohol kann zu zellulären Veränderungen führen, die das Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten erhöhen. Dazu gehören Leberkrebs.
  • Nadeln teilen. Das Teilen von Nadeln kann die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis B oder C erhöhen. Hepatitis B oder C kann die Leberfunktion beeinträchtigen und das Risiko für Leberkrebs erhöhen.
  • Rauchen. Es ist bekannt, dass Rauchen zu Lungenkrebs beiträgt.

Was reduziert Ihr Krebsrisiko?

Antiretrovirale Therapie

Die antiretrovirale Therapie reduziert die Menge an HIV, die im Blut zirkuliert, und stärkt die Fähigkeit des Immunsystems, das Virus zu bekämpfen. Während die Inzidenz von KS und NHL abnimmt, ist das Risiko für die Entwicklung dieser Krebsarten bei Menschen mit HIV immer noch höher.

Früherkennung

Früherkennung und Behandlung können bei Menschen mit bestimmten Krebsarten zu besseren Aussichten führen:

  • Leberkrebs. Ein Test auf Hepatitis kann eine frühzeitige Diagnose liefern. Wenn eine Person glaubt, an Hepatitis erkrankt zu sein, sollte sie sofort eine Behandlung suchen und ihren Arzt fragen, ob sie auf Alkohol verzichten soll.
  • Gebärmutterhalskrebs. Regelmäßige Pap-Tests können frühzeitige Anomalien erkennen, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können.
  • Analkrebs. Ein Anal-Pap-Test kann Analkrebs in seinen frühesten Stadien erkennen.
  • Lungenkrebs. Rauchen Sie nicht. Diese Änderung des Lebensstils kann das Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs erheblich senken.

Erfahren Sie mehr über die Früherkennung von HIV-bedingten Krebserkrankungen, indem Sie mit einem Gesundheitsdienstleister sprechen.

Behandlung von Krebs und HIV

Die Behandlung von Krebs neben HIV hängt ab von:

  • die Art des Krebses
  • Stadium des Krebses
  • die allgemeine Gesundheit einer Person
  • Funktion des Immunsystems wie CD4-Zahl und Viruslast
  • Reaktion auf Behandlung oder Medikamente

Im Allgemeinen durchlaufen Menschen mit HIV oder HIV im Stadium 3 die gleiche Krebsbehandlung wie Menschen ohne HIV. Standardbehandlungen für Krebs umfassen:

  • Chemotherapie
  • Strahlung
  • Immuntherapie
  • Gezielte Therapie
  • Operation

Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn es um die eigene Perspektive geht. Ein geschwächtes Immunsystem kann die Erfolgsraten verschiedener Behandlungen beeinflussen. Ein Gesundheitsdienstleister kann mit einer mit HIV lebenden Person zusammenarbeiten, um die Behandlung nach Bedarf zu optimieren.

Für Krebsarten, die sich auf einen anderen Körperteil ausbreiten, gibt es klinische Studien. Möglicherweise möchten Sie vor Beginn der Behandlung auch eine zweite Meinung einholen.

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