Überblick
Vaginalkrebs ist eine seltene Krebsart, die in der Vagina beginnt. Es macht etwa 1 Prozent der weiblichen Genitalkrebserkrankungen aus, schätzt das National Cancer Institute.
Es gibt verschiedene Haupttypen von Vaginalkrebs, darunter:
- Plattenepithelkarzinom. Diese Art von Krebs beginnt in der Vaginalschleimhaut und entwickelt sich langsam. Laut der University of Texas macht es ungefähr 75 Prozent der Vaginalkrebserkrankungen aus.
- Adenokarzinom. Diese Art von Krebs beginnt in den Vaginaldrüsenzellen. Es ist am häufigsten bei Frauen über 50 Jahren. Es ist die zweithäufigste Art von Vaginalkrebs.
- Melanom. Wie bei der häufigeren Hautkrebsart Melanom beginnt diese Krebsart in den Zellen, die der Haut Farbe verleihen.
- Sarkom. Diese Art von Krebs macht nur etwa 4 Prozent der Vaginalkrebserkrankungen aus. Es beginnt in den Vaginalwänden.
In frühen Stadien hat die Behandlung von Vaginalkrebs eine hohe Erfolgsquote.
Symptome von Vaginalkrebs
Das häufigste Symptom für Vaginalkrebs sind abnormale Vaginalblutungen. Dies umfasst Blutungen nach den Wechseljahren, Blutungen während oder nach dem Sex und Blutungen zwischen den Menstruationen. Andere Symptome sind:
- wässriger Vaginalausfluss
- schmerzhaftes oder häufiges Wasserlassen
- Beckenschmerzen, besonders beim Sex
- Fisteln bei Krebs im späteren Stadium
In einigen Fällen hat Vaginalkrebs keine Symptome. In diesen Fällen kann es während einer routinemäßigen Beckenuntersuchung entdeckt werden.
Ursachen und Risikofaktoren von Vaginalkrebs
Ursachen für Vaginalkrebs sind:
- Humanes Papillomavirus (HPV). Diese sexuell übertragbare Infektion ist die häufigste Ursache für Vaginalkrebs.
- Vorheriger Gebärmutterhalskrebs. HPV verursacht häufig auch Gebärmutterhalskrebs.
- In-utero-Exposition gegenüber Diethylstilbestrol (DES). Dieses Medikament wurde früher schwangeren Frauen verabreicht, um Fehlgeburten vorzubeugen. In den 1970er Jahren hörten die Ärzte jedoch auf, es zu verschreiben. Durch DES verursachter Vaginalkrebs ist heute äußerst selten.
Risikofaktoren für Vaginalkrebs sind:
- nach einer früheren Hysterektomie, sei es für eine gutartige oder bösartige Masse
- Rauchen, das das Risiko für Vaginalkrebs verdoppelt
- älter als 60 sein
- HIV haben
- frühe Exposition gegenüber HPV durch sexuelle Aktivität
Diagnose von Vaginalkrebs
Zunächst nimmt Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte auf, um mehr über Ihre Symptome und mögliche Risikofaktoren zu erfahren. Anschließend führen sie eine Beckenuntersuchung durch, um mögliche Ursachen für Ihre Symptome zu ermitteln. Sie führen auch einen Pap-Abstrich durch, um festzustellen, ob in Ihrem Vaginalbereich abnormale Zellen vorhanden sind.
Wenn der Pap-Abstrich abnormale Zellen aufweist, führt Ihr Arzt eine Kolposkopie durch. Dies ist ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt ein Vergrößerungsinstrument namens Kolposkop verwendet, um Ihre Vaginalwände und Ihren Gebärmutterhals zu untersuchen, um festzustellen, wo sich die abnormalen Zellen befinden.
Dieses Verfahren ähnelt einer üblichen Beckenuntersuchung: Sie befinden sich in Steigbügeln, und Ihr Arzt verwendet ein Spekulum. Sobald Ihr Arzt weiß, wo sich die abnormalen Zellen befinden, wird er eine Biopsie durchführen, um festzustellen, ob die Zellen krebsartig sind.
Wenn die Zellen krebsartig sind, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich einen MRT-, CT- oder PET-Scan durchführen, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Inszenierung
Vaginale Krebsstadien zeigen Ihnen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Es gibt vier Hauptstadien plus ein Präkanzerusstadium von Vaginalkrebs:
- Vaginale intraepitheliale Neoplasie (VAIN). VAIN ist eine Art Krebsvorstufe. Es gibt abnormale Zellen in der Vaginalschleimhaut, aber sie wachsen oder breiten sich noch nicht aus. VAIN ist kein Krebs.
- Stadium 1. Krebs ist nur in der Vaginalwand.
- Stadium 2. Krebs hat sich auf das Gewebe neben der Vagina ausgebreitet, aber noch nicht auf die Beckenwand.
- Stadium 3. Krebs hat sich weiter in das Becken und die Beckenwand ausgebreitet. Es könnte sich auch auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet haben.
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Stufe 4. Stufe 4 ist in zwei Unterabschnitte unterteilt:
- Im Stadium 4A hat sich Krebs auf die Blase, das Rektum oder beides ausgebreitet.
- Im Stadium 4B hat sich Krebs im ganzen Körper weiter auf Organe wie Lunge, Leber oder weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet.
Behandlung von Vaginalkrebs
Wenn sich der Krebs im Stadium 1 befindet und sich im oberen Drittel der Vagina befindet, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um den Tumor und einen kleinen Bereich gesunden Gewebes um ihn herum zu entfernen. Daran schließt sich in der Regel eine Strahlentherapie an.
Die Strahlentherapie ist die am häufigsten verwendete Behandlung in allen Stadien von Vaginalkrebs. In einigen Fällen kann eine Chemotherapie zur Unterstützung der Strahlentherapie durchgeführt werden. Es gibt jedoch nur wenige Hinweise auf den Nutzen einer Chemotherapie bei Vaginalkrebs.
Wenn Sie bereits eine Strahlentherapie im Vaginalbereich erhalten haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation empfehlen. Dies liegt daran, dass jeder Körperteil nur eine bestimmte Menge an Strahlung erfahren kann. Abhängig von der Größe, Lage und den Rändern Ihres Tumors kann Ihr Arzt Folgendes entfernen:
- nur der Tumor und ein kleiner Bereich gesunden Gewebes um ihn herum
- Teil oder die gesamte Vagina
- die meisten Ihrer Fortpflanzungs- oder Beckenorgane
Krebs im Stadium 4B ist im Allgemeinen nicht heilbar, aber die Behandlung kann die Symptome lindern. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Strahlentherapie oder Chemotherapie. Möglicherweise können Sie sich auch für eine klinische Studie anmelden, um neue Behandlungen zu testen.
Ausblick für Menschen mit Vaginalkrebs
Insgesamt schätzt die American Cancer Society, dass Vaginalkrebs eine 5-Jahres-Überlebensrate von 47 Prozent aufweist. Die Überlebensraten unterscheiden sich stark je nach Stadium. Bei Krebs im Stadium 1 liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei 75 Prozent. Stufe 4 hat eine Überlebensrate von 15 bis 50 Prozent. Die Überlebensraten hängen auch davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und wohin er sich ausgebreitet hat.
Bestimmte Faktoren können auch die Überlebensrate beeinflussen. Zum Beispiel haben Frauen über 60 niedrigere Überlebensraten. Frauen mit symptomatischem Vaginalkrebs nach Diagnose und solche mit Tumoren im mittleren oder unteren Drittel der Vagina haben ebenfalls niedrigere Überlebensraten.
Prävention von Vaginalkrebs
Während Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, Ihr Risiko für Vaginalkrebs auf Null zu bringen, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern. Diese beinhalten:
- Ergreifen Sie Maßnahmen, um das HPV-Risiko zu senken. Dies beinhaltet die Verwendung von Kondomen, wenn Sie irgendeine Art von Sex haben (vaginal, oral oder anal) und den HPV-Impfstoff erhalten. Um mehr über den HPV-Impfstoff zu erfahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
- Wenn Sie gerade rauchen, hören Sie auf. Rauchen ist der Hauptrisikofaktor für den Lebensstil bei Vaginalkrebs und anderen Krebsarten. Hör heute auf.
- Nur in Maßen trinken. Es gibt Hinweise darauf, dass starkes Trinken das Risiko für Vaginalkrebs erhöht.
- Holen Sie sich regelmäßige Beckenuntersuchungen und Pap-Abstriche. Dies wird Ihrem Arzt helfen, Krebsvorstufen zu finden, bevor sie sich in Vaginalkrebs verwandeln oder Vaginalkrebs frühzeitig erkennen, bevor er sich ausbreitet oder schwerwiegende Symptome verursacht.