Rektale Biopsie: Zweck, Verfahren Und Wiederherstellung

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Was ist eine rektale Biopsie?

Eine Rektalbiopsie ist ein Verfahren, mit dem eine Gewebeprobe für die Laboranalyse aus dem Rektum entnommen wird. Das Rektum ist das niedrigste 6 Zoll des Dickdarms und befindet sich direkt über dem Analkanal. Das Rektum dient dazu, den festen Abfall des Körpers bis zu seiner Freisetzung zu lagern.

Eine Rektalbiopsie ist ein wichtiges Instrument zur Bestimmung der Ursachen von Anomalien im Rektum. Es hilft bei der Diagnose von Problemen, die bei Screening-Tests wie Anoskopie oder Sigmoidoskopie festgestellt werden.

Anoskopie und Sigmoidoskopie verwenden jeweils unterschiedliche Zielfernrohre, um die innere Auskleidung von Dickdarm und Rektum zu beobachten. Die Tests können das Vorhandensein von Zuständen wie Tumoren, Polypen, Blutungen oder Entzündungen identifizieren.

Diese Tests sind jedoch auf die Bestimmung der Ursachen dieser Anomalien beschränkt. Ihr Arzt muss möglicherweise weitere Tests bestellen, bevor er Ihnen eine Diagnose stellen kann.

Diagnostische Verwendung einer rektalen Biopsie

Ihr Arzt kann eine rektale Biopsie empfehlen, um:

  • Identifizieren Sie die Ursache für Blut, Schleim oder Eiter in Ihrem Stuhl
  • Bestimmen Sie die Ursachen von Tumoren, Zysten oder Massen, die in einem rektalen Screening-Test identifiziert wurden
  • Bestätigen Sie die Diagnose einer Amyloidose (ein Zustand, bei dem sich abnormale Proteine, sogenannte Amyloide, in Ihren Organen ansammeln und sich in Ihrem Körper ausbreiten).
  • eine endgültige Diagnose von Rektumkrebs stellen

Vorbereitung für eine rektale Biopsie

Um die zuverlässigsten Ergebnisse Ihrer Rektalbiopsie zu erhalten, muss Ihr Arzt das Rektum klar sehen. Dies erfordert, dass Ihr Darm leer ist. Normalerweise erhalten Sie einen Einlauf oder ein Abführmittel, um Ihren Darm zu entleeren.

Sie sollten Ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente informieren, die Sie einnehmen. Besprechen Sie, wie sie vor und während des Tests verwendet werden sollten.

Ihr Arzt kann spezielle Anweisungen geben, wenn Sie Medikamente einnehmen, die das Verfahren beeinflussen könnten, insbesondere wenn Ihre Biopsie Teil einer Sigmoidoskopie ist. Diese Medikamente können umfassen:

  • Antikoagulanzien (Blutverdünner)
  • nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), einschließlich Aspirin (Bufferin) oder Ibuprofen (Advil)
  • alle Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen
  • Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sind, um sicherzustellen, dass Ihr Fötus nicht verletzt wird.

Das rektale Biopsieverfahren

Eine rektale Biopsie wird normalerweise während einer Anoskopie oder Sigmoidoskopie durchgeführt. Bei diesen Tests handelt es sich um ambulante Eingriffe, sodass Sie anschließend nach Hause gehen können. Sie werden normalerweise von einem Gastroenterologen oder Chirurgen durchgeführt.

Anoskopie

Eine Anoskopie wird normalerweise in einer Arztpraxis durchgeführt. Dieser Test verwendet ein beleuchtetes Zielfernrohr, das als Anoskop bezeichnet wird. Das Zielfernrohr ermöglicht es dem Arzt, die untersten 2 Zoll des Analkanals und des unteren Rektums zu sehen. Ein Proktoskop, das länger als ein Anoskop ist, kann ebenfalls verwendet werden.

Sigmoidoskopie

Eine Sigmoidoskopie kann in einem Krankenhaus, einem ambulanten chirurgischen Zentrum oder in einer speziell ausgestatteten Arztpraxis durchgeführt werden.

Dieser Test verwendet einen viel längeren Bereich. Ein Sigmoidoskop ermöglicht es dem Arzt, weiter in den Dickdarm, am Rektum vorbei und in den Dickdarm zu sehen. Es ist eine flexible, beleuchtete Röhre, die über 2 Fuß lang ist. Es verfügt über eine Kamera, die Videobilder auf einen Monitor überträgt. Die Bilder helfen dem Arzt, das Sigmoidoskop durch das Rektum und den Dickdarm zu führen.

Der Ablauf

Die Vorbereitungen für beide Arten von Verfahren sind ähnlich. Die Sigmoidoskopie, die komplizierter ist, dauert etwa 20 Minuten. Die Durchführung einer Rektalbiopsie kann die Dauer des Eingriffs geringfügig verlängern.

In der Regel werden für die Eingriffe keine Vollnarkose, Beruhigungsmittel und schmerzstillenden Medikamente verabreicht. Sie werden auf Ihrer linken Seite auf einem Untersuchungstisch liegen. Sie ziehen Ihre Knie in Richtung Brust.

Ihr Arzt wird eine digitale rektale Untersuchung durchführen. Ein Gleitmittel wird auf einen behandschuhten Finger aufgetragen, der sanft in Ihren Anus eingeführt wird. Bei der ersten Prüfung wird nach Hindernissen gesucht, die den Umfang beeinträchtigen können.

Während der digitalen Rektaluntersuchung sollten Sie keine Schmerzen verspüren, aber Sie können Druck spüren. Ihr Arzt wird dann das geschmierte Zielfernrohr einsetzen. Sie werden Druck spüren, wenn das Zielfernrohr eingeführt wird, und Sie können Krämpfe spüren, als müssten Sie Gas geben oder Stuhlgang haben.

Wenn Sie eine Sigmoidoskopie haben, wird Luft durch das Zielfernrohr in den Dickdarm eingeführt. Dadurch wird der Dickdarm aufgeblasen, damit der Arzt den Bereich klarer sehen kann. Wenn Flüssigkeit oder Stuhl im Weg sind, kann Ihr Arzt diese durch Absaugen entfernen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Position zu ändern, damit der Arzt die Position des Zielfernrohrs ändern kann.

Ihr Arzt wird eine Probe von abnormalem Gewebe entfernen, das sich im Rektum befindet. Die Biopsie wird mit einer Bürste, einem Tupfer, einem Absaugkatheter oder einer Pinzette entnommen. Sie sollten keine Schmerzen durch die Gewebeentfernung spüren.

Elektrokauterisation oder Hitze kann verwendet werden, um Blutungen zu stoppen, die durch das Entfernen von Gewebe entstehen. Wenn der Vorgang beendet ist, wird das Zielfernrohr langsam von Ihrem Körper entfernt.

Erholung von einer rektalen Biopsie

Inwieweit Sie sich erholen müssen, hängt von der Art des Verfahrens ab, mit dem Ihre Rektalbiopsie entnommen wurde.

Nach einer flexiblen Sigmoidoskopie kann es zu Blähungen durch die Luft kommen, die in den Dickdarm eingeführt wurde. Dies kann einige Stunden nach dem Eingriff zu Bauchbeschwerden oder zum Ablassen von Gas führen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie bei Ihrem ersten Stuhlgang nach Ihrer Rektalbiopsie eine kleine Menge Blut finden. Sie sollten sich jedoch an Ihren Arzt wenden, wenn Sie Folgendes erleben:

  • extreme Bauchschmerzen
  • Fieber
  • mehr als ein blutiger Stuhlgang, insbesondere wenn die Blutung stark oder geronnen ist
  • ein Gefühl der Ohnmacht

Sie können Ihre normale Ernährung und Aktivitäten wieder aufnehmen, sobald der Eingriff abgeschlossen ist.

Risiken einer rektalen Biopsie

Eine Rektalbiopsie kann wertvolle Daten für die Diagnose von abnormalem Gewebe im Rektum liefern. In Fällen, in denen Krebs ein Problem darstellt, kann das Verfahren eine endgültige Diagnose liefern.

Eine rektale Biopsie birgt jedoch wie jedes invasive Verfahren das Risiko einer inneren Schädigung des Zielorgans oder nahegelegener Bereiche. Mögliche Risiken einer Rektalbiopsie sind:

  • Blutung
  • Darmperforation (Reißen des Darms)
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Diese Risiken sind sehr selten.

Die Ergebnisse einer rektalen Biopsie verstehen

Die Gewebeprobe, die während Ihrer Rektalbiopsie entnommen wurde, wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Ein Pathologe - ein auf Krankheitsdiagnose spezialisierter Arzt - wird das Gewebe untersuchen. Ein Bericht über die Ergebnisse wird an Ihren Arzt gesendet.

Wenn die Ergebnisse Ihrer Rektalbiopsie normal sind, weisen die Ergebnisse auf Folgendes hin:

  • Der Anus und das Rektum sind in Größe und Aussehen normal.
  • Es gibt keine Blutungen.
  • Es wurden keine Polypen, Hämorrhoiden, Zysten oder Tumoren gefunden.
  • Es wurden keine Anomalien festgestellt.

Wenn die Ergebnisse Ihrer Rektalbiopsie abnormal sind, hat der Arzt möglicherweise Folgendes festgestellt:

  • Amyloidose, bei der eine bestimmte Art von Protein abnormal aufgebaut wird
  • Abszesse
  • Infektion
  • Entzündung
  • Polypen oder andere abnormale Wucherungen
  • Tumoren

Abnormale Ergebnisse Ihrer Rektalbiopsie können auch auf eine positive Diagnose hinweisen für:

  • Krebs
  • Morbus Crohn, eine entzündliche Darmerkrankung, die den Magen-Darm-Trakt betrifft
  • Hirschsprung-Krankheit, eine Darmkrankheit, die eine Obstruktion verursachen kann
  • Colitis ulcerosa, eine entzündliche Darmerkrankung, die den Dickdarm und das Rektum betrifft

Ihr Arzt kann weitere Labortests oder körperliche Untersuchungen anordnen, bevor eine Diagnose gestellt werden kann.

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