Lyme-Borreliose Und Rheumatoide Arthritis: Ähnlichkeiten Und Unterschiede

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Lyme-Borreliose Und Rheumatoide Arthritis: Ähnlichkeiten Und Unterschiede
Lyme-Borreliose Und Rheumatoide Arthritis: Ähnlichkeiten Und Unterschiede
Anonim

Überblick

Die Lyme-Borreliose kann manchmal mit anderen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis (RA) verwechselt werden. Sowohl die Lyme-Borreliose als auch die RA können schwächend werden, wenn sie nicht behandelt werden.

Bei der Behandlung verschwinden die Symptome der Lyme-Arthritis normalerweise. Andererseits kann die Behandlung von RA das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, aber nicht heilen.

Wie können Sie feststellen, welche davon Sie haben? In Kürze:

  • Wenn Ihre Arthritis-Symptome in einem Gelenk auftreten und zeitweise auftreten, kann es sich um Lyme handeln.
  • Wenn sich Ihre Arthritis in Gelenken auf beiden Seiten Ihres Körpers befindet und jeden Morgen Schmerzen und Steifheit auftreten, kann es sich um RA handeln. RA-Risikofaktoren machen eine Diagnose von RA wahrscheinlicher.

Lyme-Borreliose vs. rheumatoide Arthritis

Lyme

Lyme-Borreliose hat eine bekannte Ursache. Es wird von dem spiralförmigen Bakterium Borrelia burgdorferi übertragen, das von schwarzbeinigen Hirschzecken getragen wird.

Lyme ist schwer zu diagnostizieren, da sein breites Spektrum an Symptomen die vieler anderer Krankheiten nachahmt.

Wenn es früh mit Antibiotika behandelt wird, kann es geheilt werden. Wenn Lyme nicht diagnostiziert und spät behandelt wird, können sich die Symptome erheblich verschlimmern, obwohl es immer noch behandelbar ist.

RA

Die Ursache von RA ist nicht bekannt. Es ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die die Auskleidung Ihrer Gelenke beeinträchtigt, und es wird angenommen, dass es sich um eine systemische Autoimmunerkrankung handelt.

RA führt zu Schäden an Knorpel und Knochen, die sich zunehmend verschlechtern können, wenn sie nicht frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Der Schaden ist irreversibel. Die Behandlung umfasst entzündungshemmende Medikamente und manchmal Antibiotika.

Bei näherer Betrachtung: Risikofaktoren

Lyme-Risiken

Der grundlegende Risikofaktor für Lyme-Borreliose besteht darin, in einem Gebiet zu leben, zu arbeiten oder es zu besuchen, in dem es Rehe und Zecken gibt.

Ungefähr 60 Prozent der Menschen mit unbehandelter Lyme-Borreliose entwickeln Arthritis. Bei den meisten Menschen klärt sich die Lyme-Arthritis, sobald sie mit Antibiotika behandelt wird. In einigen Fällen reagiert die Lyme-Arthritis jedoch nicht auf Antibiotika. Eine kleine Studie ergab, dass bis zu einem Drittel der Patienten mit Lyme-Arthritis nicht auf Antibiotika ansprachen.

Darüber hinaus entwickeln einige Menschen Arthritis nach Lyme, einschließlich entzündlicher Arthritis wie RA. Eine Studie aus dem Jahr 2000 schätzte, dass etwa 10 Prozent der Erwachsenen mit Lyme-Arthritis eine entzündliche Arthritis entwickeln, die nicht auf Antibiotika anspricht.

Die Rolle von entzündlichen Antikörpern bei Arthritis und Lyme ist nicht gut verstanden. In einer französischen Studie von 2016 mit 814 Personen mit kürzlich diagnostizierter entzündlicher Arthritis hatten nur 11,2 Prozent IgM-Antikörper, die ein Risikofaktor für RA sind.

Eine Studie ergab, dass 10 bis 20 Jahre nach Lyme-Arthritis mehr als 50 Prozent der Menschen immer noch positive IgM- oder IgG-Antikörperreaktionen auf die Lyme-Bakterien hatten. Ein Drittel der Menschen mit früher Lyme-Borreliose zeigte nach 10 bis 20 Jahren ebenfalls positive Antikörperreaktionen.

Lyme als RA-Risiko

Sobald Sie Lyme haben, ist dies ein Risikofaktor für die spätere Entwicklung von RA und anderen Arten von entzündlicher Arthritis, wie Psoriasis-Arthritis (PsA) oder peripherer Spondyloarthritis.

In einer Studie von 2016 entwickelte etwa ein Drittel der Teilnehmer mit Lyme-Arthritis später eine entzündliche Arthritis wie RA.

Wenn Sie einen Lyme-Ausschlag sehen und sofort mit einer ausreichenden Menge Antibiotika behandelt werden, ist es unwahrscheinlich, dass Sie später an Lyme-Arthritis leiden. Aber viele Menschen sehen die Zecke nicht, haben keinen Lyme-Ausschlag und werden nicht diagnostiziert.

RA-Risiken

Ein hoher Gehalt an IgM-Antikörpern ist ein Risikofaktor für RA. Dieses Vorhandensein dieser Antikörper, die als rheumatoide Faktoren (RF) bekannt sind, kann zu einer Immunantwort führen, die gesundes Gewebe angreift. IgM-Antikörper sind nicht gut verstanden und werden auch bei Menschen mit anderen Infektionen gefunden.

Ein weiterer Marker für RA sind antizyklische citrullinierte Peptid (Anti-CCP) -Antikörper in Ihrem Blut.

Spezifische Risikofaktoren für RA sind:

  • Rauchen. Dies ist ein starker Risikofaktor für RA, insbesondere für schwerere RA.
  • Fettleibigkeit. Dies ist besonders wichtig bei Personen, bei denen RA unter 55 Jahren diagnostiziert wurde.
  • Familiengeschichte von Autoimmunerkrankungen.
  • Weibliches Geschlecht. Frauen entwickeln zwei- bis dreimal häufiger eine RA als Männer.
  • Berufliche Exposition gegenüber Staub und Fasern.
  • Gene. RA wird nicht vererbt, aber Sie haben möglicherweise eine genetische Anfälligkeit, die Ihr Risiko für die Entwicklung von RA erhöht.
  • Hormone. Hormonelle und Umweltfaktoren, einschließlich Infektionen und Traumata, können beteiligt sein.

Es ist interessant, dass moderater Alkoholkonsum das Risiko für RA verringern kann.

Ein genauerer Blick: Symptome

Lyme-Symptome

Zu den Symptomen der Lyme-Arthritis gehören schmerzende, steife oder geschwollene Gelenke. Normalerweise ist nur ein Gelenk betroffen - meistens ein Knie. Kleinere Gelenke oder Sehnen oder Schleimbeutel können ebenfalls betroffen sein. Der Arthritisschmerz kann zeitweise auftreten.

Lyme hat neben Arthritis viele andere Symptome. Dies können sein:

  • ein anfängliches Bullauge oder ein unregelmäßiger roter Ausschlag
  • ermüden
  • grippeähnliche Symptome
  • Nachtschweiß
  • kognitiver Verfall
  • neurologische Probleme wie Probleme beim Balancieren oder Bellsche Lähmung
  • Lichtempfindlichkeit
  • Herzkrankheit (Karditis)

RA-Symptome

Frühe Symptome einer rheumatoiden Arthritis sind:

  • Gelenksteifheit auf beiden Körperseiten, besonders morgens oder nach Inaktivität
  • geschwollene, zarte oder warme Gelenke
  • kleinere Gelenkbeteiligung wie Finger und Zehen
  • verringerte Bewegungsfreiheit
  • ermüden
  • Appetitverlust

Ungefähr 40 Prozent der Menschen mit RA haben Symptome, an denen die Gelenke nicht beteiligt sind. RA kann Ihre Augen, Haut, Herz und Lunge ernsthaft beeinträchtigen.

Wie man den Unterschied erkennt

Lyme RA
Gemeinsame Beteiligung

• Normalerweise nur auf einer Seite.

• Große Gelenke (meistens ein Knie).

• Kann mehr als ein Gelenk treffen

Normalerweise Hände, Füße und Handgelenke auf beiden Seiten (bilateral)
Andere Symptome Viele verschiedene Symptome, die die anderer Krankheiten imitieren Allgemeines Unwohlsein
Diagnose

• Standardtests sind nicht immer genau.

• Oft durchgeführt durch Symptome und Reaktion auf Antibiotika

Kann schwierig sein, besonders wenn es eine Geschichte von Lyme gibt
Dauer der Symptome Intermittierend und variabel Kann verblassen und aufflammen
Schmerzen Mild bis schwer

• Mild bis schwer

• Gelenksteifheit für mehr als eine Stunde am Morgen

Antibiotika-Reaktion In den meisten Fällen reagieren die Symptome Manchmal reagiert RA auf Antibiotika, aber dies wird nicht verstanden und ist nicht von der FDA zugelassen
Infektionsbeteiligung Zeckenstich manchmal mit Koinfektionen Verdacht, aber nicht bewiesen
Andere Kann schwerwiegend sein, wenn sie nicht behandelt wird Risikofaktoren können Rauchen, exogener Hormonkonsum, Fortpflanzungsfaktoren, Familienanamnese von Autoimmunerkrankungen und Fettleibigkeit sein

Wie sie behandelt werden

Lyme und Lyme Arthritis

Die Behandlung von Lyme ist eine Antibiotikakur für mindestens einen Monat, wenn ein Zeckenstich oder ein Lyme-Ausschlag festgestellt wird. Es ist unwahrscheinlich, dass Lyme-Arthritis nach Gabe von Antibiotika auftritt. Doxycyclin ist normalerweise das ursprünglich verschriebene Antibiotikum.

Lyme-Arthritis ist manchmal das erste Symptom von Lyme. Eine Antibiotikakur klärt häufig die Arthritis-Symptome.

Antibiotika können je nach Schwere der Lyme-Borreliose oral oder intravenös verabreicht werden.

Wenn Lyme-Arthritis im Stadium nach der Infektion von Lyme auftritt, können entzündungshemmende Medikamente wie Methotrexat verwendet werden.

RA

Die Standardbehandlung für RA umfasst entzündungshemmende Mittel wie:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
  • Steroide
  • konventionelle oder biologische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDS)

Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?

Sowohl Lyme als auch RA haben ein besseres Ergebnis, je früher sie diagnostiziert und behandelt werden.

Lyme

Die meisten Menschen sehen den anfänglichen Lyme-Ausschlag nicht und die Vielfalt möglicher Symptome erschwert die Diagnose. Wenn Sie Symptome von Arthritis haben und von einer Zecke gebissen werden könnten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Lyme auszuschließen. Es ist am besten, einen Lyme-fähigen Arzt zu finden.

RA

RA kann auch schwierig zu diagnostizieren sein. Wenn Ihre Gelenke nach dem Aufwachen regelmäßig eine Stunde oder länger steif sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es könnte RA sein.

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