Wie Geburtsdoulas Wie Ich Der Müttersterblichkeit In Den USA Helfen Können C

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Anonim

Gesundheit und Wellness berühren jeden von uns anders. Dies ist die Geschichte einer Person

Benommen und im Halbschlaf drehe ich mich zu meinem Nachttisch, um mein Handy zu überprüfen. Es hatte gerade ein kricketartiges Zwitschern gemacht - ein spezieller Klingelton, den ich nur für meine Doula-Kunden reserviere.

Joannas Text lautete: „Wasser ist gerade gebrochen. Leichte Kontraktionen haben. “

Es ist 2:37 Uhr

Nachdem ich ihr geraten habe, sich auszuruhen, zu hydrieren, zu pinkeln und zu wiederholen, schlafe ich wieder ein - obwohl es immer schwierig ist, abzudriften, wenn ich weiß, dass eine Geburt nahe ist.

Wenn das Wasser einer werdenden Mutter bricht, bedeutet dies, dass ihr Fruchtblasenbeutel geplatzt ist. (Während der Schwangerschaft ist das Baby von diesem Sack umgeben und gepolstert, der mit Fruchtwasser gefüllt ist.) Normalerweise ist der Beutel mit dem Wasserbruch ein Zeichen dafür, dass die Wehen nahe sind oder beginnen.

Ein paar Stunden später, um 5:48 Uhr, ruft Joanna an, um mir mitzuteilen, dass sich ihre Kontraktionen verstärken und in regelmäßigen Abständen auftreten. Ich bemerke, dass sie Probleme hat, meine Fragen zu beantworten, und stöhnt während der Wehen - alles Anzeichen für aktive Arbeit.

Ich packe meinen Doula-Beutel, der mit ätherischen Ölen und Erbrochenem gefüllt ist, und gehe in ihre Wohnung.

In den nächsten zwei Stunden führen Joanna und ich die Arbeitstechniken durch, die wir im letzten Monat geübt hatten: tiefes Atmen, Entspannung, körperliche Positionierung, Visualisierung, Massage, verbale Hinweise, Wasserdruck aus der Dusche und mehr.

Gegen 9:00 Uhr, als Joanna erwähnt, dass sie rektalen Druck und den Drang zum Schieben verspürt, gehen wir ins Krankenhaus. Nach einer atypischen Uberfahrt werden wir im Krankenhaus von zwei Krankenschwestern begrüßt, die uns zu einem Arbeits- und Entbindungsraum begleiten.

Wir begrüßen Baby Nathaniel um 10:17 Uhr - 7 Pfund, 4 Unzen pure Perfektion.

Meine Geschichte

Im Februar 2018 absolvierte ich eine 35-stündige professionelle Geburtsdoula-Ausbildung bei Natural Resources in San Francisco. Seit meinem Abschluss bin ich vor, während und nach der Geburt eine emotionale, physische und informative Ressource und Begleiterin für Frauen mit niedrigem Einkommen.

Während Doulas keine klinische Beratung anbieten, kann ich meine Kunden über medizinische Eingriffe, die Stadien und Anzeichen von Wehen, Komfortmaßnahmen, ideale Positionen für Wehen und Schieben, Geburtsumgebungen in Krankenhäusern und zu Hause und vieles mehr aufklären.

Joanna zum Beispiel hat keinen Partner - der Vater ist nicht im Bilde. Sie hat auch keine Familie in der Gegend. Ich war während ihrer gesamten Schwangerschaft eine ihrer wichtigsten Begleiterinnen und Ressourcen.

Indem ich sie ermutigte, an ihren vorgeburtlichen Terminen teilzunehmen und mit ihr über die Bedeutung von Ernährung und Diät während der Schwangerschaft zu sprechen, half ich ihr auch, eine gesündere Schwangerschaft mit geringem Risiko zu haben.

Ich hatte das Bedürfnis, mich zu engagieren, nachdem ich umfangreiche Nachforschungen über den entsetzlichen Zustand der mütterlichen Fürsorge und die Ergebnisse in den Vereinigten Staaten angestellt hatte. Hat nicht jede Mutter eine sichere, positive und ermächtigte Geburt verdient?

Bessere Ergebnisse sollten nicht nur auf diejenigen beschränkt sein, die zahlen können.

Aus diesem Grund diene ich der einkommensschwachen Bevölkerung von San Francisco als freiwillige Doula - ein Dienst, von dem ich fest überzeugt bin, dass er dringend benötigt wird, um das Leben von Frauen und Kindern in unserem Land zu verbessern. Dies ist auch der Grund, warum einige Doulas Flexibilität oder eine gleitende Skala bei der Zahlung bieten.

Die Mütterkrise in den Vereinigten Staaten

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Nach Angaben von UNICEF sank die weltweite Müttersterblichkeit von 1990 bis 2015 um fast die Hälfte.

Aber die Vereinigten Staaten - eine der reichsten und fortschrittlichsten Nationen der Welt - tendieren im Vergleich zum Rest der Welt tatsächlich in die entgegengesetzte Richtung. Es ist auch das einzige Land, das dies tut.

Wir haben die schlechteste Müttersterblichkeitsrate in den Industrieländern. Es sind 24,6 Todesfälle pro 100.000 Geburten, verglichen mit 9,2 im Vereinigten Königreich.

Während einer Langzeituntersuchung identifizierten ProPublica und NPR mehr als 450 werdende und neue Mütter, die seit 2011 an Problemen gestorben sind, die während der Schwangerschaft und Geburt aufgetreten sind. Diese Probleme umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Kardiomyopathie
  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Infektionen
  • Präeklampsie

Was ist denn hier los?

Schließlich ist dies nicht das Mittelalter - sollte etwas so Natürliches und Alltägliches wie eine Geburt angesichts der Fortschritte in der modernen Medizin nicht absolut sicher sein? Warum wird Müttern heutzutage ein Grund gegeben, um ihr Leben zu fürchten?

Experten spekulieren, dass diese tödlichen Komplikationen aufgrund einer Vielzahl von Faktoren, die sich gegenseitig beeinflussen können, häufiger auftreten - und zwar häufiger:

  • mehr Frauen gebären später im Leben
  • eine Zunahme der Kaiserschnittlieferungen (Kaiserschnitte)
  • ein komplexes, unzugängliches Gesundheitssystem
  • ein Anstieg chronischer Gesundheitsprobleme wie Diabetes und Fettleibigkeit

Viele schwangere Frauen - unabhängig von ihrer Rasse, Ausbildung oder ihrem Einkommen - unterliegen diesen zugrunde liegenden Faktoren. Die Müttersterblichkeitsrate ist jedoch bei Frauen mit niedrigem Einkommen, schwarzen Frauen und in ländlichen Gebieten lebenden Personen signifikant höher. Schwarze Säuglinge in Amerika sterben heute mehr als doppelt so häufig wie weiße Säuglinge (11,3 pro 1.000 schwarze Babys, verglichen mit 4,9 pro 1.000 weißen Babys).

Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten lag die Müttersterblichkeit in großen Ballungsräumen im Jahr 2015 bei 18,2 pro 100.000 Lebendgeburten, in den ländlichsten Gebieten jedoch bei 29,4.

Unnötig zu erwähnen, dass sich unser Land inmitten einer beängstigenden, schweren Gesundheitsepidemie befindet und bestimmte Personen einem höheren Risiko ausgesetzt sind.

Aber wie können Doulas - nichtklinische Fachkräfte mit vielleicht nur 35 Stunden Ausbildung wie ich - Teil einer Lösung für ein solch enormes Problem sein?

Die kartierten Auswirkungen von Doulas im Kreißsaal

Trotz der Tatsache, dass landesweit nur 6 Prozent der Frauen während der Schwangerschaft und Wehen eine Doula verwenden, ist die Forschung klar: Die Anwesenheit einer Doula führt zu besseren Geburtsergebnissen und geringeren Komplikationen für Mutter und Kind - wir sind nicht nur „nett“-haben."

2013 Studie aus dem Journal of Perinatal Education

  • Studie: Von 226 werdenden afroamerikanischen und weißen Müttern (Variablen wie Alter und Rasse waren innerhalb der Gruppe ähnlich) erhielt ungefähr die Hälfte der Frauen eine ausgebildete Doula und die anderen nicht.
  • Ergebnisse: Bei den Müttern, die mit einer Doula verglichen wurden, war die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby mit einem niedrigen Geburtsgewicht geboren wurde, viermal geringer und die Wahrscheinlichkeit einer Geburtskomplikation, an der sie selbst oder ihr Baby beteiligt waren, zweimal geringer.

Viele Forschungen haben Aufschluss über die Bedeutung einer kontinuierlichen Unterstützung gegeben. Ist die Unterstützung durch eine Doula jedoch spezifisch anders als durch einen Partner, ein Familienmitglied, eine Hebamme oder einen Arzt?

Interessanterweise stellten die Forscher bei der Analyse der Daten fest, dass Menschen, die während der Geburt kontinuierlich unterstützt werden, insgesamt ein um 25 Prozent geringeres Risiko für einen Kaiserschnitt haben. Wenn jedoch Doulas Unterstützung leisten, steigt dieser Prozentsatz plötzlich auf 39 Prozent.

Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen veröffentlichte 2014 die folgende Konsenserklärung: „Veröffentlichte Daten zeigen, dass eines der wirksamsten Instrumente zur Verbesserung der Arbeits- und Entbindungsergebnisse die ständige Anwesenheit von Hilfspersonal wie einer Doula ist.“

Argumente für eine kontinuierliche Unterstützung von Frauen während der Geburt - Cochrane Review 2017

  • Rückblick: 26 Studien zur Wirksamkeit der kontinuierlichen Unterstützung während der Wehen, einschließlich Doula-Unterstützung. Die Studien umfassten mehr als 15.000 Frauen mit unterschiedlichen Hintergründen und Umständen.
  • Ergebnisse: „Kontinuierliche Unterstützung während der Wehen kann die Ergebnisse für Frauen und Säuglinge verbessern, einschließlich einer erhöhten spontanen vaginalen Geburt, einer kürzeren Wehendauer und einer verringerten Kaiserschnittgeburt, einer instrumentellen vaginalen Geburt, der Anwendung einer Analgesie, der Anwendung einer regionalen Analgesie und eines niedrigen Apgar von fünf Minuten Punktzahl und negative Gefühle über Geburtserfahrungen. Wir haben keine Hinweise auf Schäden durch kontinuierliche Arbeitsunterstützung gefunden. “
  • Schnelle Lektion zur Geburtsterminologie: „Analgesie“bezieht sich auf Schmerzmittel und „Apgar-Score“ist die Beurteilung der Gesundheit von Babys bei der Geburt und kurz danach - je höher der Score, desto besser.

Aber hier ist die Sache: Laut dieser Umfrage des American Journal of Managed Care wollen schwarze und einkommensschwache Frauen am wahrscheinlichsten, haben aber am wenigsten Zugang zu Doula-Pflege.

Dies liegt möglicherweise daran, dass sie es sich nicht leisten können, in einem geografischen Gebiet mit wenigen oder keinen Doulas leben oder einfach nie davon erfahren haben.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die meisten Doulas weiße, gut ausgebildete, verheiratete Frauen sind, basierend auf den Ergebnissen dieser Umfrage von 2005, die in Women's Health Issues veröffentlicht wurde. (Ich falle auch in diese Kategorie.)

Es ist möglich, dass die Kunden dieser Doulas ihrem eigenen rassischen und kulturellen Profil entsprechen - was darauf hinweist, dass es ein potenzielles sozioökonomisches Hindernis für die Unterstützung von Doula gibt. Dies könnte auch dem Stereotyp zugrunde liegen, dass Doulas ein Luxus sind, den sich nur wohlhabende weiße Frauen leisten können.

Doulas sind für diejenigen, die sie tatsächlich am dringendsten benötigen, möglicherweise weitgehend unzugänglich. Aber was wäre, wenn eine breitere Verwendung von Doulas - insbesondere für diese unterversorgten Bevölkerungsgruppen - einige der Komplikationen verhindern könnte, die hinter der erstaunlich hohen Müttersterblichkeitsrate in den USA stehen?

Eine hoffnungsvolle Zukunft für Doulas und Mütter

Dies ist genau die Frage, die der Bundesstaat New York mit seinem kürzlich angekündigten Pilotprogramm beantworten möchte, mit dem die Berichterstattung über Medicaid auf Doulas ausgeweitet wird.

In New York City sterben schwarze Frauen 12-mal häufiger an schwangerschaftsbedingten Ursachen als weiße Frauen. Aufgrund der optimistischen Forschung zu Doulas hoffen die Gesetzgeber jedoch, dass sich diese atemberaubende Statistik in Verbindung mit der Ausweitung der Programme zur vorgeburtlichen Aufklärung und der Überprüfung der besten Praktiken in Krankenhäusern verbessern wird.

In Bezug auf das Programm, das diesen Sommer starten wird, sagt Gouverneur Andrew Cuomo: „Müttersterblichkeit sollte keine Angst sein, der sich jemand in New York im 21. Jahrhundert stellen sollte. Wir ergreifen aggressive Maßnahmen, um Hindernisse abzubauen, die verhindern, dass Frauen die vorgeburtliche Betreuung und Information erhalten, die sie benötigen. “

Derzeit sind sowohl Minnesota als auch Oregon die einzigen anderen Staaten, die Medicaid-Erstattungen für Doulas erlauben.

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Viele Krankenhäuser, wie das San Francisco General Hospital in der Bay Area, haben freiwillige Doula-Programme entwickelt, um das Problem anzugehen.

Jeder Patient kann mit einer Pro-Bono-Doula verglichen werden, die die Mutter vor der Geburt, während der Geburt und danach führt. Freiwillige Doulas können auch 12-Stunden-Schichten im Krankenhaus arbeiten und einer arbeitenden Mutter zugewiesen werden, die Unterstützung benötigt, möglicherweise wenn sie kein fließendes Englisch spricht oder alleine ohne Partner, Familienmitglied oder Freund im Krankenhaus ankommt.

Darüber hinaus ist das Homeless Prenatal Program in San Francisco eine gemeinnützige Organisation, die der obdachlosen Bevölkerung der Stadt Doula- und Schwangerschaftsvorsorge bietet.

Während ich weiter lerne und als Doula diene, hoffe ich, meine Bemühungen auf diese Risikopopulationen zu konzentrieren, indem ich mich freiwillig für diese Programme engagiere und Pro-Bono-Kunden wie Joanna nehme.

Jedes Mal, wenn ich das vertraute Geräusch von Grillen höre, die in den frühen Morgenstunden von meinem Handy zwitschern, erinnere ich mich daran, dass ich, obwohl ich nur eine Doula bin, meinen kleinen Teil dazu beitrage, das Leben von Frauen zu verbessern und vielleicht sogar zu helfen um auch einige zu retten.

Finden Sie eine erschwingliche oder Pro-Bono-Doula

  • Radikale Doula
  • Chicago Volunteer Doulas
  • Gateway Doula Group
  • Obdachloses vorgeburtliches Programm
  • Natürliche Ressourcen
  • Geburtswege
  • Bay Area Doula-Projekt
  • Eckpfeiler Doula Trainings

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Englisch Taylor ist eine in San Francisco ansässige Gesundheits- und Wellnessautorin und Geburtsdoula für Frauen. Ihre Arbeiten wurden in The Atlantic, Refinery29, NYLON, LOLA und THINX gezeigt. Folgen Sie English und ihrer Arbeit auf Medium oder auf Instagram.

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