Gebärmutterhalskrebs
Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs ist in der Regel erfolgreich, wenn Sie in einem frühen Stadium diagnostiziert werden. Die Überlebensraten sind sehr hoch.
Pap-Abstriche haben zu einer verstärkten Erkennung und Behandlung von präkanzerösen Zellveränderungen geführt. Dies hat die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs in der westlichen Welt verringert.
Die Art der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hängt vom Stadium der Diagnose ab. Fortgeschrittenere Krebsarten erfordern normalerweise eine Kombination von Behandlungen. Standardbehandlungen umfassen:
- Operation
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- andere Medikamente
Behandlung von präkanzerösen zervikalen Läsionen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Krebsvorstufen in Ihrem Gebärmutterhals zu behandeln:
Kryotherapie
Bei der Kryotherapie wird abnormales Gebärmutterhalsgewebe durch Einfrieren zerstört. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Elektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP)
LEEP verwendet Elektrizität, die durch eine Drahtschleife fließt, um abnormales Gebärmutterhalsgewebe zu entfernen. Wie die Kryotherapie dauert LEEP nur wenige Minuten und kann in Ihrer Arztpraxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Laserablation
Laser können auch verwendet werden, um abnormale oder Krebsvorstufen zu zerstören. Die Lasertherapie nutzt Wärme, um die Zellen zu zerstören. Dieses Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt, und je nach den Umständen kann eine örtliche Betäubung oder Vollnarkose erforderlich sein.
Kaltmesserkonisation
Bei diesem Verfahren wird ein Skalpell verwendet, um abnormales Gebärmutterhalsgewebe zu entfernen. Wie die Laserablation wird sie in einem Krankenhaus durchgeführt, und möglicherweise ist eine Vollnarkose erforderlich.
Chirurgie bei Gebärmutterhalskrebs
Die Operation bei Gebärmutterhalskrebs zielt darauf ab, das gesamte sichtbare Krebsgewebe zu entfernen. Manchmal werden auch nahe gelegene Lymphknoten oder andere Gewebe entfernt, wo sich der Krebs vom Gebärmutterhals ausgebreitet hat.
Ihr Arzt kann eine Operation aufgrund mehrerer Faktoren empfehlen. Dazu gehört, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist, ob Sie Kinder haben möchten und wie Ihre allgemeine Gesundheit ist.
Kegelbiopsie
Während einer Kegelbiopsie wird ein kegelförmiger Abschnitt des Gebärmutterhalses entfernt. Es wird auch als Zapfenentfernung oder Zervixkonisation bezeichnet. Es kann verwendet werden, um Krebsvorstufen oder Krebszellen zu entfernen.
Die Kegelform der Biopsie maximiert die Menge an Gewebe, die an der Oberfläche entfernt wird. Unter der Oberfläche wird weniger Gewebe entfernt.
Kegelbiopsien können mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden, darunter:
- elektrochirurgische Schleifenentfernung (LEEP)
- Laser Behandlung
- Kaltmesserkonisation
Nach einer Kegelbiopsie werden die abnormalen Zellen zur Analyse an einen Spezialisten geschickt. Das Verfahren kann sowohl eine diagnostische Technik als auch eine Behandlung sein. Wenn am Rand des kegelförmigen Abschnitts, der entfernt wurde, kein Krebs auftritt, ist möglicherweise keine weitere Behandlung erforderlich.
Hysterektomie
Die Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung von Gebärmutter und Gebärmutterhals. Es reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens im Vergleich zu einer lokalisierten Operation erheblich. Eine Frau kann jedoch nach einer Hysterektomie keine Kinder bekommen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Hysterektomie durchzuführen:
- Die abdominale Hysterektomie entfernt die Gebärmutter durch einen Bauchschnitt.
- Die vaginale Hysterektomie entfernt den Uterus durch die Vagina.
- Bei der laparoskopischen Hysterektomie werden spezielle Instrumente verwendet, um die Gebärmutter durch mehrere kleine Schnitte im Bauch oder in der Vagina zu entfernen.
- Bei der Roboterchirurgie wird ein von einem Arzt geführter Roboterarm verwendet, um die Gebärmutter durch kleine Einschnitte im Bauch zu entfernen.
Manchmal ist eine radikale Hysterektomie erforderlich. Es ist umfangreicher als eine Standard-Hysterektomie. Es entfernt den oberen Teil der Vagina. Es entfernt auch andere Gewebe in der Nähe der Gebärmutter, wie die Eileiter und die Eierstöcke.
In einigen Fällen werden auch die Beckenlymphknoten entfernt. Dies wird als Beckenlymphknotendissektion bezeichnet.
Trachelektomie
Diese Operation ist eine Alternative zu einer Hysterektomie. Der Gebärmutterhals und der obere Teil der Vagina werden entfernt. Die Gebärmutter und die Eierstöcke bleiben an Ort und Stelle. Eine künstliche Öffnung wird verwendet, um die Gebärmutter mit der Vagina zu verbinden.
Trachelektomien ermöglichen es Frauen, die Fähigkeit zur Geburt von Kindern aufrechtzuerhalten. Schwangerschaften nach Trachelektomie werden jedoch als Hochrisiko eingestuft, da die Rate von Fehlgeburten erhöht ist.
Exenteration des Beckens
Diese Operation wird nur angewendet, wenn sich Krebs ausgebreitet hat. Es ist normalerweise für fortgeschrittenere Fälle reserviert. Durch Exenteration wird Folgendes entfernt:
- Gebärmutter
- Beckenlymphknoten
- Blase
- Vagina
- Rektum
- Teil des Dickdarms
Strahlenbehandlung bei Gebärmutterhalskrebs
Strahlung verwendet energiereiche Strahlen, um Krebszellen zu zerstören. Bei der herkömmlichen Bestrahlung wird eine Maschine außerhalb des Körpers eingesetzt, um einen externen Strahl abzugeben, der auf die Krebsstelle gerichtet ist.
Die Bestrahlung kann auch intern mit einem Verfahren namens Brachytherapie erfolgen. Ein Implantat, das radioaktives Material enthält, wird in die Gebärmutter oder Vagina eingesetzt. Es bleibt eine bestimmte Zeit an Ort und Stelle, bevor es entfernt wird. Die verbleibende Zeit kann von der Strahlendosis abhängen.
Strahlung kann erhebliche Nebenwirkungen haben. Die meisten davon verschwinden nach Abschluss der Behandlung. Eine Verengung der Vagina und eine Schädigung der Eierstöcke können jedoch dauerhaft sein.
Chemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs
Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Medikamente können vor der Operation verabreicht werden, um Tumore zu verkleinern. Sie können auch später verwendet werden, um verbleibende mikroskopisch kleine Krebszellen zu entfernen.
In einigen Fällen wird eine Chemotherapie in Kombination mit Bestrahlung als bevorzugte Behandlung für Gebärmutterhalskrebs gegeben. Dies wird als gleichzeitige Radiochemotherapie bezeichnet.
Die Chemotherapie kann zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt werden, der sich vom Gebärmutterhals auf andere Organe und Gewebe ausgebreitet hat. Manchmal wird eine Kombination von Chemotherapeutika gegeben. Chemotherapeutika können erhebliche Nebenwirkungen verursachen, die jedoch normalerweise nach Abschluss der Behandlung verschwinden.
Nach Angaben der American Cancer Society gehören zu den am häufigsten zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs verwendeten Chemotherapeutika:
- Topotecan (Hycamtin)
- Cisplatin (Platinol)
- Paclitaxel (Taxol)
- Gemcitabin (Gemzar)
- Carboplatin (Paraplatin)
Medikamente gegen Gebärmutterhalskrebs
Neben Chemotherapeutika werden auch andere Medikamente zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs angeboten. Diese Medikamente fallen unter zwei verschiedene Arten der Therapie: gezielte Therapie und Immuntherapie.
Gezielte Therapiemedikamente können Krebszellen spezifisch identifizieren und angreifen. Zielgerichtete Therapiemedikamente sind häufig Antikörper, die in einem Labor hergestellt werden.
Bevacizumab (Avastin, Mvasi) ist ein von der FDA zugelassener Antikörper zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Es stört die Blutgefäße, die die Entwicklung von Krebszellen unterstützen. Bevacizumab wird zur Behandlung von wiederkehrendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs angewendet.
Immuntherapeutika nutzen Ihr Immunsystem, um Krebszellen zu bekämpfen. Eine übliche Art der Immuntherapie wird als Immun-Checkpoint-Inhibitor bezeichnet. Diese Medikamente binden an ein bestimmtes Protein in Krebszellen und ermöglichen es Immunzellen, diese zu finden und abzutöten.
Pembrolizumab (Keytruda) ist ein von der FDA zugelassener Immun-Checkpoint-Hemmer zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Es wird angewendet, wenn Gebärmutterhalskrebs entweder während oder nach der Chemotherapie weiter fortschreitet.
Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs
Viele Behandlungen von Gebärmutterhalskrebs können es einer Frau erschweren oder unmöglich machen, nach Beendigung der Behandlung schwanger zu werden. Forscher entwickeln neue Optionen für Frauen, die wegen Gebärmutterhalskrebs behandelt wurden, um die Fruchtbarkeit und das sexuelle Funktionieren zu erhalten.
Eizellen sind durch Strahlentherapie oder Chemotherapie geschädigt. Sie können jedoch vor der Behandlung geerntet und eingefroren werden. Dies ermöglicht es einer Frau, nach der Behandlung mit ihren eigenen Eiern schwanger zu werden.
Eine In-vitro-Fertilisation ist ebenfalls möglich. Die Eier der Frauen werden vor Beginn der Behandlung geerntet und mit Sperma befruchtet. Anschließend können die Embryonen eingefroren und nach Beendigung der Behandlung für die Schwangerschaft verwendet werden.
Eine Option, die noch untersucht wird, ist ein sogenannter kortikaler Streifen. Bei dieser Technik wird Eierstockgewebe in den Körper transplantiert. Am neuen Standort werden weiterhin Hormone produziert, und in einigen Fällen haben Frauen weiterhin Eisprung.
Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs
Es gibt Dinge, die Sie tun können, um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen. Das erste ist, regelmäßige Gebärmutterhalskrebs-Screenings zu bekommen. Screenings können entweder Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses (Pap-Abstrich) oder das HPV-Virus, einen wichtigen Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs, nachweisen.
Die US-amerikanische Task Force für Präventivdienste hat kürzlich neue Empfehlungen veröffentlicht, wie oft Frauen auf Gebärmutterhalskrebs untersucht werden sollten. Der empfohlene Zeitpunkt und die Art des Screenings hängen von Ihrem Alter ab:
Unter 21 Jahren: Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs werden nicht empfohlen.
Zwischen 21 und 29 Jahren: Alle drei Jahre sollte ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs mittels Pap-Abstrich durchgeführt werden.
Zwischen 30 und 65 Jahren: Innerhalb dieser Altersgruppe gibt es drei Möglichkeiten für das Screening von Gebärmutterhalskrebs. Sie beinhalten:
- Pap-Abstrich alle drei Jahre
- Hochrisiko-HPV-Test (hrHPV) alle fünf Jahre
- alle fünf Jahre werden sowohl Pap-Abstrich- als auch hrHPV-Tests durchgeführt
Über 65 Jahre: Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs werden nicht empfohlen, solange Sie zuvor ausreichend Vorsorgeuntersuchungen erhalten haben.
Ein Impfstoff ist ebenfalls erhältlich, um eine Infektion mit den HPV-Typen zu verhindern, die am wahrscheinlichsten Krebs verursachen. Derzeit wird es für Jungen und Mädchen im Alter von 11 und 12 Jahren empfohlen.
Es wird jedoch auch Männern bis 21 Jahren und Frauen bis 45 Jahren empfohlen, die es noch nicht erhalten haben. Wenn Sie in dieser Altersgruppe sind und sich impfen lassen möchten, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
Es gibt auch einige Änderungen im Lebensstil, die Sie vornehmen können, um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen. Das Üben von Safer Sex und das Aufhören mit dem Rauchen können ebenfalls Ihr Risiko verringern. Wenn Sie derzeit rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Programm zur Raucherentwöhnung, das Ihnen bei der Raucherentwöhnung hilft.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Die Aussichten für Gebärmutterhalskrebs hängen vom Stadium zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Die 5-Jahres-Überlebensraten für früh diagnostizierte Krebserkrankungen sind ausgezeichnet.
Laut der American Cancer Society überleben 92 Prozent der Frauen mit lokalisierten Krebserkrankungen mindestens fünf Jahre. Wenn sich Krebs jedoch auf nahegelegene Gewebe ausgebreitet hat, sinkt das Fünfjahresüberleben auf 56 Prozent. Wenn es sich in weiter entfernte Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, sinkt es auf 17 Prozent.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den für Sie richtigen Behandlungsplan. Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen ab von:
- das Stadium Ihres Krebses
- Ihre Krankengeschichte
- wenn Sie nach der Behandlung schwanger werden möchten