Eine seltene, aber schwere Krankheit
Die Kawasaki-Krankheit (KD) oder das mukokutane Lymphknotensyndrom ist eine Krankheit, die Entzündungen in Arterien, Venen und Kapillaren verursacht. Es betrifft auch Ihre Lymphknoten und verursacht Symptome in Nase, Mund und Rachen. Es ist die häufigste Ursache für Herzerkrankungen bei Kindern.
Die Kawasaki Disease Foundation (KDF) schätzt, dass jedes Jahr mehr als 4.200 Kinder in den USA von KD betroffen sind. KD ist auch häufiger bei Jungen als bei Mädchen und bei Kindern asiatischer und pazifischer Abstammung. KD kann jedoch Kinder und Jugendliche aller Rassen und ethnischen Hintergründe betreffen.
In den meisten Fällen erholen sich Kinder innerhalb weniger Tage nach der Behandlung ohne ernsthafte Probleme. Rezidive sind selten. Unbehandelt kann KD zu schweren Herzerkrankungen führen. Lesen Sie weiter, um mehr über KD und die Behandlung dieser Erkrankung zu erfahren.
Was sind die Symptome der Kawasaki-Krankheit?
Die Kawasaki-Krankheit tritt in Stadien mit verräterischen Symptomen und Anzeichen auf. Der Zustand tritt im Spätwinter und Frühling auf. In einigen asiatischen Ländern erreichen die KD-Fälle mitten im Sommer ihren Höhepunkt.
Frühe Stufen
Frühe Symptome, die bis zu zwei Wochen andauern können, können sein:
- hohes Fieber, das fünf oder mehr Tage anhält
- Hautausschlag am Oberkörper und an der Leiste
- blutunterlaufene Augen, ohne zu verkrusten
- leuchtend rote, geschwollene Lippen
- "Erdbeer" -Zunge, die glänzend und hell mit roten Flecken erscheint
- geschwollene Lymphknoten
- geschwollene Hände und Füße
- rote Handflächen und Fußsohlen
Während dieser Zeit können auch Herzprobleme auftreten.
Späte Stadien
Spätere Symptome beginnen innerhalb von zwei Wochen nach dem Fieber. Die Haut an Händen und Füßen Ihres Kindes kann sich ablösen und in Laken ablösen. Einige Kinder können auch vorübergehende Arthritis oder Gelenkschmerzen entwickeln.
Andere Anzeichen und Symptome sind:
- Bauchschmerzen
- Erbrechen
- Durchfall
- vergrößerte Gallenblase
- vorübergehender Hörverlust
Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Kind eines dieser Symptome zeigt. Kinder, die jünger als 1 oder älter als 5 Jahre sind, zeigen häufiger unvollständige Symptome. Diese Kinder machen 25 Prozent der KD-Fälle aus, bei denen ein erhöhtes Risiko für Komplikationen bei Herzerkrankungen besteht.
Was verursacht die Kawasaki-Krankheit?
Die genaue Ursache der Kawasaki-Krankheit ist noch unbekannt. Forscher spekulieren, dass eine Mischung aus Genetik und Umweltfaktoren KD verursachen kann. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass KD zu bestimmten Jahreszeiten auftritt und Kinder asiatischer Herkunft betrifft.
Risikofaktoren
Die Kawasaki-Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern auf, insbesondere bei Kindern asiatischer Herkunft. Etwa 75 Prozent der KD-Fälle sind laut KDF Kinder unter 5 Jahren. Forscher glauben nicht, dass Sie die Krankheit erben können, aber die Risikofaktoren nehmen in Familien tendenziell zu. Geschwister von jemandem mit KD haben eine zehnmal höhere Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu leiden.
Wie wird die Kawasaki-Krankheit diagnostiziert?
Es gibt keinen spezifischen Test für die Kawasaki-Krankheit. Ein Kinderarzt wird die Symptome des Kindes berücksichtigen und Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausschließen, wie z.
- Scharlach, eine bakterielle Infektion, die Fieber, Schüttelfrost und Halsschmerzen verursacht
- juvenile rheumatoide Arthritis, eine chronische Krankheit, die Gelenkschmerzen und Entzündungen verursacht
- Masern
- Toxic-Shock-Syndrom
- idiopathische juvenile Arthritis
- jugendliche Quecksilbervergiftung
- medizinische Reaktion
- Rocky Mountain Fleckfieber, eine durch Zecken übertragene Krankheit
Ein Kinderarzt kann zusätzliche Tests anordnen, um zu überprüfen, wie sich die Krankheit auf das Herz ausgewirkt hat. Dies können sein:
- Echokardiograph: Ein Echokardiograph ist ein schmerzloses Verfahren, bei dem mithilfe von Schallwellen Bilder des Herzens und seiner Arterien erstellt werden. Dieser Test muss möglicherweise wiederholt werden, um zu zeigen, wie sich die Kawasaki-Krankheit im Laufe der Zeit auf das Herz ausgewirkt hat.
- Blutuntersuchungen: Blutuntersuchungen können angeordnet werden, um andere Krankheiten auszuschließen. Bei KD kann es zu einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen, einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen und einer Entzündung kommen.
- Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme der Brust erzeugt Schwarzweißbilder von Herz und Lunge. Ein Arzt kann diesen Test anordnen, um nach Anzeichen von Herzinsuffizienz und Entzündung zu suchen.
- Elektrokardiogramm: Ein Elektrokardiogramm oder EKG zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf. Unregelmäßigkeiten im EKG können darauf hinweisen, dass das Herz von KD betroffen ist.
Die Kawasaki-Krankheit sollte bei jedem Säugling oder Kind mit Fieber von mehr als fünf Tagen als möglich angesehen werden. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sie andere klassische Krankheitssymptome wie das Schälen der Haut aufweisen.
Wie wird die Kawasaki-Krankheit behandelt?
Kinder, bei denen KD diagnostiziert wurde, sollten sofort mit der Behandlung beginnen, um Herzschäden zu vermeiden.
Die Erstbehandlung von KD umfasst eine Infusion von Antikörpern (intravenöses Immunglobulin) über 12 Stunden innerhalb von 10 Tagen nach dem Fieber und eine tägliche Dosierung von Aspirin über die nächsten vier Tage. Das Kind muss möglicherweise sechs bis acht Wochen nach dem Verschwinden des Fiebers weiterhin niedrigere Aspirin-Dosen einnehmen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
Eine Studie fand auch heraus, dass die Zugabe von Prednisolon potenzielle Herzschäden signifikant reduzierte. Dies muss jedoch noch in anderen Populationen getestet werden.
Das Timing ist entscheidend, um schwerwiegende Herzprobleme zu vermeiden. Studien berichten auch über eine höhere Resistenzrate gegen die Behandlung, wenn sie vor dem fünften Tag des Fiebers verabreicht wird. Etwa 11 bis 23 Prozent der Kinder mit KD haben einen Widerstand.
Einige Kinder benötigen möglicherweise eine längere Behandlungszeit, um eine verstopfte Arterie oder einen Herzinfarkt zu verhindern. In diesen Fällen umfasst die Behandlung tägliche Antithrombozyten-Aspirin-Dosen, bis sie einen normalen Echokardiographen haben. Es kann sechs bis acht Wochen dauern, bis sich die Anomalien der Koronararterien umkehren.
Was sind die möglichen Komplikationen der Kawasaki-Krankheit?
KD führt bei etwa 25 Prozent der erkrankten Kinder zu schwerwiegenden Herzproblemen. Unbehandelte KD kann Ihr Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen und Folgendes verursachen:
- Myokarditis oder Entzündung des Herzmuskels
- Rhythmusstörungen oder ein abnormaler Herzrhythmus
- Aneurysma oder Schwächung und Ausbeulung der Arterienwand
Die Behandlung für dieses Stadium der Erkrankung erfordert eine langfristige Dosierung von Aspirin. Patienten müssen möglicherweise auch Blutverdünner einnehmen oder sich Verfahren wie Koronarangioplastie, Stenting der Koronararterien oder Bypass der Koronararterien unterziehen. Kinder, die aufgrund von KD Probleme mit der Koronararterie entwickeln, sollten darauf achten, Lebensstilfaktoren zu vermeiden, die ihr Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen können. Zu diesen Faktoren gehören Fettleibigkeit oder Übergewicht, hoher Cholesterinspiegel und Rauchen.
Wie sehen die langfristigen Aussichten für die Kawasaki-Krankheit aus?
Es gibt vier mögliche Ergebnisse für jemanden mit KD:
- Sie erholen sich vollständig ohne Herzprobleme, was eine frühzeitige Diagnose und Behandlung erfordert.
- Sie entwickeln Probleme mit der Koronararterie. In 60 Prozent dieser Fälle können Patienten diese Bedenken innerhalb eines Jahres abbauen.
- Sie haben langfristige Herzprobleme, die eine langfristige Behandlung erfordern.
- Sie haben ein erneutes Auftreten von KD, das nur in 3 Prozent der Fälle auftritt.
KD hat ein positives Ergebnis, wenn es früh diagnostiziert und behandelt wird. Unter Behandlung entwickeln sich nur 3 bis 5 Prozent der KD-Fälle mit Problemen der Koronararterien. Aneurysmen entwickeln sich in 1 Prozent.
Kinder mit Kawasaki-Krankheit sollten alle ein bis zwei Jahre ein Echokardiogramm erhalten, um nach Herzproblemen zu suchen.
Das wegnehmen
KD ist eine Krankheit, die Entzündungen in Ihrem Körper verursacht, hauptsächlich in den Blutgefäßen und Lymphknoten. Es betrifft hauptsächlich Kinder unter 5 Jahren, aber jeder kann sich mit KD infizieren.
Die Symptome ähneln einem Fieber, treten jedoch in zwei unterschiedlichen Stadien auf. Ein anhaltendes hohes Fieber, das länger als fünf Tage anhält, eine Erdbeerzunge sowie geschwollene Hände und Füße sind einige der Symptome des frühen Stadiums. Im späteren Stadium können Symptome Gelenkfarbe, Hautpeeling und Bauchschmerzen sein.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Kind eines dieser Symptome zeigt. Bei einigen Kindern können die Symptome unvollständig erscheinen, aber KD kann schwerwiegende Herzprobleme verursachen, wenn es nicht behandelt wird. Ungefähr 25 Prozent der Fälle, die sich zu Herzerkrankungen entwickeln, sind auf Fehldiagnosen und verzögerte Behandlung zurückzuführen.
Es gibt keinen spezifischen Diagnosetest für KD. Ihr Arzt wird die Symptome Ihrer Kinder untersuchen und Tests durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen. Eine rechtzeitige Behandlung kann das Ergebnis bei Kindern mit KD erheblich verbessern.
F:
Ich hatte Kawasaki-Krankheit, als ich jünger war. Die einzige Frage, die unbeantwortet blieb, war, ob sie heute mein Immunsystem beeinträchtigen kann. Ich werde sehr krank und wenn irgendetwas passiert, bin ich mir sicher, dass ich es bekomme?
Morgan, Healthline-Leser
EIN:
Es wird angenommen, dass
die Kawasaki-Krankheit durch genetische Faktoren und / oder eine abnormale Immunantwort auf eine Virusinfektion
verursacht wird, aber diese Theorien müssen noch bewiesen werden. Es gibt keine eindeutigen
Hinweise darauf, dass die Kawasaki-Krankheit langfristige Probleme mit dem
Immunsystem Ihres Körpers verursacht. Ihre Tendenz, sich leicht mit
häufigen Krankheiten zu infizieren, hängt wahrscheinlich mit Ihrer genetisch bedingten
Immunantwort zusammen und nicht mit der Tatsache, dass Sie als Kind die Kawasaki-Krankheit hatten.
Graham Rogers, MD
Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.