Colitis Ulcerosa Und Koloskopie: Screening, Häufigkeit Und Mor

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Colitis ulcerosa (UC) verursacht Entzündungen und Wunden in der Auskleidung des unteren Darms (Dickdarm). Eine Koloskopie ist ein Test, der das Innere des Dickdarms untersucht. Ärzte verwenden diesen Test, um UC zu diagnostizieren und den Schweregrad zu bestimmen.

Eine Koloskopie ist auch ein Screening-Test für Darmkrebs - ein Krebs des Dickdarms und des Rektums. Regelmäßige Screenings sind wichtig für Menschen mit UC. Menschen mit dieser Krankheit haben ein höheres Risiko für Darmkrebs.

Was ist Koloskopie?

Die Koloskopie ist eine Methode, mit der Ärzte UC diagnostizieren. Ein Koloskop ist ein langer, dünner flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende. Der Arzt verwendet es, um das Innere Ihres Dickdarms und Rektums zu betrachten.

Sie bereiten sich einige Tage im Voraus auf diesen Test vor, indem Sie ein Abführmittel trinken, das das Innere Ihres Dickdarms reinigt. Ein sauberer Dickdarm ist für Ihren Arzt leichter zu untersuchen.

Vor dem Test erhalten Sie ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen. Sie erhalten auch Medikamente, um Beschwerden vorzubeugen.

Während des Tests liegen Sie auf einem Tisch auf Ihrer Seite. Ihr Arzt wird das Zielfernrohr durch Ihren Anus einführen.

Dann wird Ihr Arzt nach Entzündungen und Wunden in Ihrem Darm suchen. Präkanzeröse Wucherungen, Polypen genannt, werden entfernt.

Ihr Arzt kann auch ein kleines Stück Gewebe entfernen und es zum Testen an ein Labor senden. Dies wird als Biopsie bezeichnet. Es kann helfen, nach Krebs zu suchen oder Ihre Diagnose zu bestätigen.

Diagnose von Colitis ulcerosa

Eine Koloskopie sucht nach UC-Schäden wie Schwellungen, Rötungen und Wunden im Darm. Es kann zeigen, wie schwer die Krankheit ist und wie viel von Ihrem Dickdarm betroffen ist. Wenn Sie das Ausmaß Ihrer Erkrankung kennen, kann Ihr Arzt die richtige Behandlung finden.

UC ist in verschiedene Bedingungen unterteilt, je nachdem, wo es sich in Ihrem Dickdarm befindet.

  • Proktitis ist nur im Rektum. Es ist die am wenigsten schwere Form von UC.
  • Proctosigmoiditi s befindet sich im Rektum und im Sigma - dem unteren Teil des Dickdarms, der dem Rektum am nächsten liegt.
  • Linksseitige Koliten betreffen den Bereich vom Rektum bis zur Milzflexur - die Biegung Ihres Dickdarms in der Nähe Ihrer Milz.
  • Pankolitis betrifft Ihren gesamten Dickdarm.

Überwachung Ihrer Behandlung

UC-Behandlungen lindern Entzündungen und geben Ihrem Dickdarm eine Chance zu heilen. Ihr Arzt wird möglicherweise regelmäßig Koloskopien durchführen, um festzustellen, ob die Entzündung abgeklungen ist und Ihre Darmschleimhaut verheilt ist. Dies sind Anzeichen dafür, dass Ihre Behandlung funktioniert.

Screening auf Darmkrebs

Nachdem Sie viele Jahre mit UC gelebt haben, kann die Entzündung beginnen, Zellen in Ihrem Dickdarm krebsartig zu machen. Menschen mit UC haben ein höheres Risiko für Darmkrebs als Menschen ohne Krankheit.

Ihr Krebsrisiko steigt acht bis zehn Jahre nach der Diagnose oder dem Auftreten von Symptomen für UC. Je schwerer Ihre Krankheit ist und je mehr sich Ihr Dickdarm entzündet, desto höher wird Ihr Krebsrisiko.

Insgesamt ist Ihr Risiko immer noch gering. Die meisten Menschen mit UC werden niemals Darmkrebs bekommen. Dennoch ist es wichtig, auf Krebs zu achten, wenn Sie mit dieser Krankheit leben.

Experten empfehlen, dass Sie nach achtjähriger UC mit der Darmspiegelung beginnen. Wenn der Test negativ ist, wiederholen Sie die Koloskopie alle ein bis zwei Jahre. Während der Koloskopie sollte Ihr Arzt Biopsien durchführen.

Wenn Sie diesen Test so oft durchführen, wie es Ihr Arzt empfohlen hat, können Sie Darmkrebs frühzeitig erkennen. Je früher Sie Krebs finden, desto wahrscheinlicher ist eine erfolgreiche Behandlung.

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