Koloskopie: Zweck, Verfahren Und Risiken

Inhaltsverzeichnis:

Koloskopie: Zweck, Verfahren Und Risiken
Koloskopie: Zweck, Verfahren Und Risiken

Video: Koloskopie: Zweck, Verfahren Und Risiken

Video: Koloskopie: Zweck, Verfahren Und Risiken
Video: Darmspiegelung: Risiken nehmen im Alter zu | Visite | NDR 2024, September
Anonim

Was ist eine Koloskopie?

Während einer Koloskopie verwendet Ihr Arzt eine dünne, flexible Kamera, um Anomalien oder Krankheiten im unteren Darm oder Dickdarm festzustellen.

Der Dickdarm ist der unterste Teil des Magen-Darm-Trakts, der Nahrung aufnimmt, Nährstoffe aufnimmt und Abfall entsorgt. Der Dickdarm ist über das Rektum mit dem Anus verbunden. Der Anus ist die Öffnung in Ihrem Körper, durch die Kot ausgestoßen wird.

Während einer Koloskopie kann Ihr Arzt auch Gewebeproben zur Biopsie entnehmen. Sie können auch abnormales Gewebe wie Polypen entfernen.

Warum eine Koloskopie durchgeführt wird

Eine Koloskopie kann als Screening auf Darmkrebs und andere Probleme durchgeführt werden. Das Screening kann Ihrem Arzt helfen:

  • Suchen Sie nach Anzeichen von Krebs und anderen Problemen
  • Erforschen Sie die Ursache für ungeklärte Veränderungen der Darmgewohnheiten
  • Bewertung der Symptome von Schmerzen oder Blutungen im Bauchbereich
  • Finden Sie einen Grund für Gewichtsverlust, chronische Verstopfung oder Durchfall

Jeder über 50-Jährige, der ein durchschnittliches Risiko für Darmkrebs hat, sollte sich alle 10 Jahre einer Darmspiegelung unterziehen. Wenn Sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, benötigen Sie möglicherweise häufigere Verfahren. Das American College of Surgeons schätzt, dass zwischen 76 und 90 Prozent des Darmkrebses durch Koloskopie-Screening verhindert werden können.

Risiken einer Koloskopie

Da eine Koloskopie ein Routineverfahren ist, gibt es in der Regel nur wenige dauerhafte Auswirkungen dieses Tests. In den allermeisten Fällen überwiegen die Vorteile der Erkennung von Problemen und des Beginns der Behandlung bei weitem das Risiko von Komplikationen durch eine Koloskopie.

Einige seltene Komplikationen sind jedoch:

  • Blutung von einer Biopsiestelle, wenn eine Biopsie durchgeführt wurde
  • eine Reaktion auf das Beruhigungsmittel
  • ein Riss in der Rektalwand oder im Dickdarm

So bereiten Sie sich auf eine Darmspiegelung vor

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen für eine „Darmvorbereitung“geben. Sie müssen sich vor dem Eingriff 24 bis 72 Stunden lang klar und flüssig ernähren. Die typische Darmvorbereitungsdiät umfasst:

  • Bouillon oder Brühe
  • Gelatine
  • Kaffee oder Tee
  • Fruchtfleischfreier Saft
  • Sportgetränke wie Gatorade

Achten Sie darauf, keine Flüssigkeiten zu trinken, die roten oder violetten Farbstoff enthalten, da diese Ihren Dickdarm verfärben können.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel. Wenn sie Ihre Darmspiegelung beeinträchtigen können, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auffordern, die Einnahme abzubrechen. Dies können Blutverdünner, eisenhaltige Vitamine und bestimmte Diabetesmedikamente sein.

Ihr Arzt kann Ihnen ein Abführmittel geben, das Sie am Abend vor Ihrem Termin einnehmen können. Sie werden Ihnen wahrscheinlich raten, am Tag des Eingriffs einen Einlauf zu verwenden, um Ihren Dickdarm auszuspülen.

Vielleicht möchten Sie nach Ihrem Termin eine Heimfahrt arrangieren. Das Beruhigungsmittel, das Sie für das Verfahren erhalten, macht es für Sie unsicher, selbst zu fahren.

Wie wird eine Koloskopie durchgeführt?

Kurz vor Ihrer Darmspiegelung ziehen Sie ein Krankenhauskleid an. Die meisten Menschen bekommen ein Beruhigungsmittel, normalerweise in Pillenform.

Während des Eingriffs liegen Sie auf einem gepolsterten Untersuchungstisch auf der Seite. Ihr Arzt kann Sie mit den Knien nahe an der Brust positionieren, um einen besseren Winkel zu Ihrem Dickdarm zu erhalten.

Während Sie auf Ihrer Seite sind und sediert sind, führt Ihr Arzt einen flexiblen, beleuchteten Schlauch, der als Koloskop bezeichnet wird, in Ihren Anus. Langsam und sanft führen sie es durch das Rektum in den Dickdarm. Eine Kamera am Ende des Koloskops überträgt Bilder an einen Monitor, den Ihr Arzt beobachten wird.

Sobald das Zielfernrohr positioniert ist, wird Ihr Arzt Ihren Dickdarm mit Kohlendioxidgas aufblasen. Dies gibt ihnen eine bessere Sicht.

Ihr Arzt kann während dieses Vorgangs Polypen oder eine Gewebeprobe zur Biopsie entfernen. Sie werden während Ihrer Darmspiegelung wach sein, sodass Ihr Arzt Ihnen sagen kann, was passiert.

Der gesamte Vorgang dauert etwa 40 Minuten bis eine Stunde.

Nach einer Darmspiegelung

Nach Abschluss des Verfahrens warten Sie etwa eine Stunde, damit sich das Beruhigungsmittel abnutzt. Es wird empfohlen, die nächsten 24 Stunden nicht zu fahren, bis die volle Wirkung nachlässt.

Darüber hinaus haben Sie wahrscheinlich etwas Gas und Blähungen durch das Gas, das Ihr Arzt in Ihren Dickdarm gegeben hat. Geben Sie diese Zeit, um Ihr System zu verlassen. Wenn es tagelang anhält, kann dies bedeuten, dass ein Problem vorliegt und Sie sich an Ihren Arzt wenden sollten.

Auch ein wenig Blut in Ihrem Stuhl nach dem Eingriff ist normal. Rufen Sie jedoch Ihren Arzt an, wenn Sie weiterhin Blut oder Blutgerinnsel passieren, Bauchschmerzen haben oder Fieber über 30 ° C haben.

Wenn Ihr Arzt während einer Biopsie Gewebe oder Polypen entfernt, sendet er diese zur Untersuchung an ein Labor. Ihr Arzt wird Ihnen die Ergebnisse mitteilen, wenn sie fertig sind, normalerweise innerhalb weniger Tage.

Empfohlen: