Niemand Spricht über Die Emotionale Seite Der Brustrekonstruktion

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Niemand Spricht über Die Emotionale Seite Der Brustrekonstruktion
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Video: Von der Diagnose bis zur Brustrekonstruktion mit Eigengewebe: Patientin spricht über Brustkrebs 2024, November
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Jane Obadia war 43 Jahre alt und wollte gerade einen Embryotransfer mit ihrer Leihmutter durchführen, als sie vor einer Brustkrebsdiagnose stand. Bei ihren Vorsorgeuntersuchungen war sie stets wachsam und wurde bei einer routinemäßigen Mammographie darüber informiert, dass sie mehrere Krebsstellen in beiden Brüsten hatte und sofort operiert werden musste. Ihre Pläne zum Familienaufbau wurden ausgesetzt, während sie sich auf ihre bevorstehenden Behandlungen konzentrierte.

"Ich hatte großes Glück, dass sie alles bekommen konnten", sagt sie nach ihrer Mastektomie und Implantation. Drei Monate später hatte sie jedoch Komplikationen und musste den gesamten Wiederaufbauprozess erneut durchführen lassen.

Und dann, sechs Monate später, passierte es wieder.

Obadia entschied sich für eine Alternative zu Implantaten, da die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Komplikation zu hoch war. Sie entschied sich für eine weitere Rekonstruktion mit ihrem eigenen Gewebe.

„Ich denke, wenn Sie zum ersten Mal diagnostiziert werden, kommen Sie von einem Ort, an dem Sie alles tun, um Ihr Leben zu retten. Sie denken nicht wirklich über die Auswirkungen des Mangels an Empfindung, der Taubheit nach. Du bist mit einer taub gewordenen Brustwand konfrontiert, und das ist schwer zu bewältigen. “

Laut einem im letzten Herbst veröffentlichten Bericht stieg die Rekonstruktion nach einer Mastektomie von 2009 bis 2014 um 62 Prozent. Mit fortschreitenden chirurgischen Techniken werden die Ergebnisse immer natürlicher, aber das bedeutet nicht, dass eine Frau ihren Körper als natürlich empfindet.

„Die Brustrekonstruktion ist ein Prozess, und häufig sind mehrere Operationen erforderlich, um das beste Ergebnis zu erzielen“, erklärt Dr. Constance M. Chen, eine vom Vorstand zertifizierte plastische Chirurgin in New York, die nach ihren Komplikationen Obadias Gewebeoperation durchführte. "Der Körper ist nur in der Lage, so viele Veränderungen gleichzeitig zu bewältigen, und er verändert sich auch und setzt sich nach der Operation ab, sodass etwas, das auf dem OP-Tisch gut aussieht, Monate oder Jahre später möglicherweise nicht gut aussieht."

Nach ihrer Operation war Obadia dankbar, dass sie dank eines Nerventransplantationsverfahrens wieder ein Gefühl in ihren Brüsten haben konnte. Sie konnte wieder Temperaturänderungen und Hautberührungen spüren. "Es war lebensverändernd."

Viele Frauen, die sich nach Brustkrebs einer rekonstruktiven Operation unterziehen, sind überrascht, wie unterschiedlich sich ihre Brüste anfühlen, insbesondere nach Implantaten. „Es ist ein weitaus komplizierterer und längerer Prozess, als die meisten Frauen glauben. Sie wissen nicht, dass sie sich für ein Jahr Wiederaufbau anmelden “, erklärt Dr. Laura Howe-Martin, Psychiaterin und außerordentliche Professorin am UT Southwestern Medical Center.

Eine gute Kommunikation durch den plastischen Chirurgen ist wichtig. Rekonstruktionsoptionen werden normalerweise um die Zeit der Mastektomie herum angesprochen, aber eine Vielzahl von Faktoren spielen eine Rolle, ob der Wiederaufbau der Brüste sofort erfolgt oder nicht. Diese Beziehung zwischen Anbieter und Patient spielt eine wichtige Rolle dafür, wie gut eine Frau bei rekonstruktiven Operationen emotional an einen guten Ort gelangen kann.

"Das ist ein absolutes Muss", erklärt Dr. Anne Wallace, Direktorin des Comprehensive Breast Health Center und Professorin für plastische Chirurgie an der UC San Diego Health. „Die Leute kommen mit der Erwartung herein, dass alles perfekt ist, oder mit dem Gegenteil - den Erwartungen an totale Katastrophen. Das Wichtigste am Anfang ist, die Erwartungen zu verwalten. “

Wallace stellt fest, dass die Frauen, mit denen sie zusammenarbeitet und die mit ihrem Selbstwertgefühl zu kämpfen haben, die Ergebnisse ihres Wiederaufbaus am stärksten betonen. „Dort müssen wir es besser machen“, überlegt sie.

„Wir müssen erkennen, wie sie sich gut fühlen können, wenn sie nicht mit einer perfekten Brust verwandt sind. Es geht nicht einmal um eine Mastektomie. Es geht darum, ihre eigenen Ängste auf ihre Brüste zu lenken und zu erkennen, wie wir ihnen dabei helfen können. “

Es überrascht Frauen, wie unangenehm sie sich nach dem Wiederaufbau fühlen und was sich auf ihre Beziehungen und ihren Alltag auswirken kann.

"Einer der großen emotionalen Probleme, die Frauen haben, ist, wenn es nicht so läuft, wie sie es erwartet hatten", erklärt Howe-Martin. "Es gewöhnt sich an diesen neuen Körper und vielleicht gab es eine Lücke in der Intimität und jetzt werden sie wieder ein Paar und nicht eine Pflegekraft und ein Patient."

Obadia versteht den Prozess der Neudefinition der Beziehung nach Mastektomie und Rekonstruktion. "Es gibt ein Maß an Intimität, das Sie erreichen, und es lenkt Sie entweder voneinander ab oder schafft eine große Intimität in Ihrer Beziehung."

Es besteht die Tendenz, in den Überlebensmodus zu wechseln, wenn eine Frau ihre Erstdiagnose erhält, weil sie nur krebsfrei sein möchte. Obadia ermutigt andere Frauen zu wissen, dass Sie mit Krebs zu tun haben, aber es gibt ein Leben dahinter, und zu glauben, dass Sie dorthin gelangen.

"Mastektomie und Rekonstruktion beginnen von vorne", sagt Wallace. „Es ist viel komplizierter, aber wenn Frauen das wissen, sind sie damit einverstanden und werden nicht enttäuscht. Aber es braucht ein Team, um diese Informationen korrekt zu liefern. Krebs ist viel komplizierter als man denkt - ebenso wie der Wiederaufbau. “

Risa Kerslake, BSN, ist eine ausgebildete Krankenschwester und freiberufliche Schriftstellerin, die mit ihrem Ehemann und ihrer kleinen Tochter im Mittleren Westen lebt. Sie schreibt ausführlich über Fruchtbarkeits-, Gesundheits- und Elternprobleme. Sie können sich über ihre Website Risa Kerslake Writes mit ihr verbinden oder sie auf Facebook und Twitter finden.

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