Nierensteine: Typen, Diagnose Und Behandlung

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Nierensteine: Typen, Diagnose Und Behandlung
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Was sind Nierensteine?

Nierensteine oder Nierensteine sind feste Massen aus Kristallen. Nierensteine stammen normalerweise aus Ihren Nieren. Sie können sich jedoch überall entlang Ihrer Harnwege entwickeln, die aus folgenden Teilen bestehen:

  • Nieren
  • Harnleiter
  • Blase
  • Harnröhre

Nierensteine sind eine der schmerzhaftesten Erkrankungen. Die Ursachen für Nierensteine variieren je nach Steinsorte.

Arten von Nierensteinen

Nicht alle Nierensteine bestehen aus den gleichen Kristallen. Die verschiedenen Arten von Nierensteinen umfassen:

Kalzium

Calciumsteine sind am häufigsten. Sie bestehen oft aus Kalziumoxalat (obwohl sie aus Kalziumphosphat oder Maleat bestehen können). Wenn Sie weniger oxalatreiche Lebensmittel essen, können Sie das Risiko verringern, diese Art von Stein zu entwickeln. Lebensmittel mit hohem Oxalatgehalt umfassen:

  • Kartoffelchips
  • Erdnüsse
  • Schokolade
  • Rüben
  • Spinat

Obwohl einige Nierensteine aus Kalzium bestehen, kann die Bildung von Steinen durch die Aufnahme von ausreichend Kalzium in Ihrer Ernährung die Bildung von Steinen verhindern.

Harnsäure

Diese Art von Nierenstein ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Sie können bei Menschen mit Gicht oder einer Chemotherapie auftreten.

Diese Art von Stein entsteht, wenn der Urin zu sauer ist. Eine Ernährung, die reich an Purinen ist, kann den Säuregehalt des Urins erhöhen. Purin ist eine farblose Substanz in tierischen Proteinen wie Fisch, Schalentieren und Fleisch.

Struvit

Diese Art von Stein kommt hauptsächlich bei Frauen mit Harnwegsinfektionen (HWI) vor. Diese Steine können groß sein und eine Harnverstopfung verursachen. Sie resultieren aus einer Niereninfektion. Die Behandlung einer zugrunde liegenden Infektion kann die Entwicklung von Struvitsteinen verhindern.

Cystin

Cystinsteine sind selten. Sie treten sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit der genetischen Störung Cystinurie auf. Bei dieser Art von Stein tritt Cystin - eine Säure, die natürlicherweise im Körper vorkommt - aus den Nieren in den Urin aus.

Risikofaktoren für Nierensteine

Der größte Risikofaktor für Nierensteine ist die Produktion von weniger als 1 Liter Urin pro Tag. Aus diesem Grund sind Nierensteine bei Frühgeborenen mit Nierenproblemen häufig. Nierensteine treten jedoch am wahrscheinlichsten bei Menschen zwischen 20 und 50 Jahren auf.

Verschiedene Faktoren können das Risiko für die Entwicklung eines Steins erhöhen. In den Vereinigten Staaten haben Weiße eher Nierensteine als Schwarze.

Sex spielt auch eine Rolle. Laut dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK) entwickeln mehr Männer als Frauen Nierensteine.

Eine Vorgeschichte von Nierensteinen kann Ihr Risiko erhöhen. So auch eine Familiengeschichte von Nierensteinen.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Dehydration
  • Fettleibigkeit
  • eine Diät mit einem hohen Gehalt an Protein, Salz oder Glukose
  • Hyperparathyreoid-Zustand
  • Magenbypass-Operation
  • entzündliche Darmerkrankungen, die die Kalziumaufnahme erhöhen
  • Einnahme von Medikamenten wie Triamteren-Diuretika, Antiseizure-Medikamenten und Antazida auf Kalziumbasis

Erkennen der Symptome und Anzeichen eines Nierensteins

Es ist bekannt, dass Nierensteine starke Schmerzen verursachen. Die Symptome von Nierensteinen können erst auftreten, wenn sich der Stein die Harnleiter hinunterbewegt. Dieser starke Schmerz wird Nierenkolik genannt. Möglicherweise haben Sie Schmerzen auf einer Seite Ihres Rückens oder Bauches.

Bei Männern können Schmerzen in die Leistengegend ausstrahlen. Der Schmerz der Nierenkolik kommt und geht, kann aber intensiv sein. Menschen mit Nierenkoliken neigen dazu, unruhig zu sein.

Andere Symptome von Nierensteinen können sein:

  • Blut im Urin (roter, rosa oder brauner Urin)
  • Erbrechen
  • Übelkeit
  • verfärbter oder übelriechender Urin
  • Schüttelfrost
  • Fieber
  • häufiges Bedürfnis zu urinieren
  • kleine Mengen Urin urinieren

Im Fall eines kleinen Nierensteins haben Sie möglicherweise keine Schmerzen oder Symptome, wenn der Stein durch Ihre Harnwege fließt.

Warum Nierensteine ein Problem sein können

Steine bleiben nicht immer in der Niere. Manchmal gelangen sie von der Niere in die Harnleiter. Harnleiter sind klein und empfindlich, und die Steine sind möglicherweise zu groß, um reibungslos über den Harnleiter zur Blase zu gelangen.

Das Passieren von Steinen durch den Harnleiter kann zu Krämpfen und Reizungen der Harnleiter führen. Dies führt dazu, dass Blut im Urin erscheint.

Manchmal blockieren Steine den Urinfluss. Dies wird als Harnverstopfung bezeichnet. Harnverstopfungen können zu Niereninfektionen und Nierenschäden führen.

Testen und Diagnostizieren von Nierensteinen

Die Diagnose von Nierensteinen erfordert eine vollständige Beurteilung der Krankengeschichte und eine körperliche Untersuchung. Andere Tests umfassen:

  • Blutuntersuchungen auf Kalzium, Phosphor, Harnsäure und Elektrolyte
  • Blutharnstoffstickstoff (BUN) und Kreatinin zur Beurteilung der Nierenfunktion
  • Urinanalyse zur Überprüfung auf Kristalle, Bakterien, Blut und weiße Blutkörperchen
  • Prüfung der übergebenen Steine zur Bestimmung ihres Typs

Die folgenden Tests können eine Behinderung ausschließen:

  • Röntgenaufnahmen des Abdomens
  • intravenöses Pyelogramm (IVP)
  • retrogrades Pyelogramm
  • Ultraschall der Niere (der bevorzugte Test)
  • MRT-Scan von Bauch und Nieren
  • CT-Scan des Abdomens

Der im CT-Scan und im IVP verwendete Kontrastmittel kann die Nierenfunktion beeinträchtigen. Bei Menschen mit normaler Nierenfunktion ist dies jedoch kein Problem.

Es gibt einige Medikamente, die das Potenzial für Nierenschäden in Verbindung mit dem Farbstoff erhöhen können. Stellen Sie sicher, dass Ihr Radiologe über alle Medikamente informiert ist, die Sie einnehmen.

Wie Nierensteine behandelt werden

Die Behandlung ist auf die Art des Steins zugeschnitten. Der Urin kann abgesiebt und Steine zur Bewertung gesammelt werden.

Das Trinken von sechs bis acht Gläsern Wasser pro Tag erhöht den Urinfluss. Menschen, die dehydriert sind oder starke Übelkeit und Erbrechen haben, benötigen möglicherweise intravenöse Flüssigkeiten.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind:

Medikament

Schmerzlinderung kann Betäubungsmittel erfordern. Das Vorhandensein einer Infektion erfordert die Behandlung mit Antibiotika. Andere Medikamente sind:

  • Allopurinol (Zyloprim) für Harnsäuresteine
  • Thiaziddiuretika, um die Bildung von Kalziumsteinen zu verhindern
  • Natriumbicarbonat oder Natriumcitrat, um den Urin weniger sauer zu machen
  • Phosphorlösungen, um die Bildung von Kalziumsteinen zu verhindern
  • Ibuprofen (Advil) gegen Schmerzen
  • Paracetamol (Tylenol) gegen Schmerzen
  • Naproxen-Natrium (Aleve) gegen Schmerzen

Lithotripsie

Bei der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie werden Schallsteine verwendet, um große Steine aufzubrechen, damit diese leichter über die Harnleiter in Ihre Blase gelangen können. Dieses Verfahren kann unangenehm sein und eine leichte Anästhesie erfordern. Es kann zu Blutergüssen am Bauch und am Rücken sowie zu Blutungen um die Niere und die nahe gelegenen Organe führen.

Tunnelchirurgie (perkutane Nephrolithotomie)

Ein Chirurg entfernt die Steine durch einen kleinen Einschnitt in Ihrem Rücken. Eine Person kann dieses Verfahren benötigen, wenn:

  • Der Stein verursacht Verstopfung und Infektion oder schädigt die Nieren
  • Der Stein ist zu groß geworden, um vorbeizukommen
  • Schmerz kann nicht behandelt werden

Ureteroskopie

Wenn ein Stein im Harnleiter oder in der Blase steckt, kann Ihr Arzt ein Instrument verwenden, das als Ureteroskop bezeichnet wird, um ihn zu entfernen.

Ein kleiner Draht mit einer daran befestigten Kamera wird in die Harnröhre eingeführt und in die Blase eingeführt. Der Arzt benutzt dann einen kleinen Käfig, um den Stein zu fangen und ihn zu entfernen. Der Stein wird dann zur Analyse ins Labor geschickt.

Prävention von Nierensteinen

Die richtige Flüssigkeitszufuhr ist eine wichtige vorbeugende Maßnahme. Die Mayo-Klinik empfiehlt, genug Wasser zu trinken, um täglich etwa 2,6 Liter Urin abzulassen. Wenn Sie die Menge an Urin erhöhen, die Sie abgeben, werden die Nieren gespült.

Sie können Wasser durch Ginger Ale, Zitronen-Limetten-Soda und Fruchtsaft ersetzen, um die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen. Wenn die Steine mit einem niedrigen Citratgehalt zusammenhängen, können Citrat-Säfte dazu beitragen, die Bildung von Steinen zu verhindern.

Wenn Sie oxalatreiche Lebensmittel in Maßen essen und weniger Salz und tierische Proteine zu sich nehmen, kann dies auch das Risiko für Nierensteine senken.

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um die Bildung von Kalzium- und Harnsäuresteinen zu verhindern. Wenn Sie einen Nierenstein hatten oder das Risiko eines Nierensteins besteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und besprechen Sie die besten Methoden zur Vorbeugung.

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