COPD-Grundlagen
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Lungenerkrankung, die verstopfte Atemwege verursacht. Die häufigsten Manifestationen von COPD sind chronische Bronchitis und Emphysem.
COPD ist die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten.
Im Gegensatz zu anderen Arten von Lungenerkrankungen tritt COPD am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf. Es ist eine fortschreitende Krankheit, deren Entwicklung mehrere Jahre dauert. Je länger Sie bestimmte Risikofaktoren für COPD haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie die Krankheit als älterer Erwachsener entwickeln.
Alter des Beginns
COPD tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf und kann auch Menschen im mittleren Alter betreffen. Es ist nicht üblich bei jüngeren Erwachsenen.
Wenn Menschen jünger sind, sind ihre Lungen immer noch in einem allgemein gesunden Zustand. Die Entwicklung von COPD dauert mehrere Jahre.
Die meisten Menschen sind mindestens 40 Jahre alt, wenn Symptome einer COPD zum ersten Mal auftreten. Es ist nicht unmöglich, als junger Erwachsener COPD zu entwickeln, aber es ist selten.
Es gibt bestimmte genetische Zustände wie Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, die jüngere Menschen für die Entwicklung von COPD prädisponieren können. Wenn Sie in einem sehr jungen Alter, normalerweise unter 40 Jahren, Symptome einer COPD entwickeln, kann Ihr Arzt nach dieser Erkrankung suchen.
Das Fortschreiten der Krankheit kann leicht variieren, daher ist es wichtiger, sich auf mögliche COPD-Symptome zu konzentrieren, als nur auf das Alter, in dem Sie sie möglicherweise bekommen.
Symptome von COPD
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome einer COPD aufweisen:
- Atembeschwerden
- Kurzatmigkeit bei einfachen Aktivitäten
- Unfähigkeit, grundlegende Aufgaben aufgrund von Atemnot auszuführen
- häufiges Husten
- Schleim abhusten, besonders morgens
- Keuchen
- Brustschmerzen beim Atmen
COPD und Rauchen
COPD tritt am häufigsten bei gegenwärtigen und ehemaligen Rauchern auf. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind bis zu 8 von 10 COPD-Todesfällen auf das Rauchen zurückzuführen.
Rauchen ist schlecht für den ganzen Körper, aber es ist besonders schädlich für die Lunge.
Es kann nicht nur eine Lungenentzündung verursachen, sondern das Rauchen zerstört auch die winzigen Luftsäcke in der Lunge, die Alveolen genannt werden. Rauchen ist auch ein Hauptrisikofaktor für Lungenkrebs.
Sobald dieser Schaden angerichtet ist, kann er nicht mehr rückgängig gemacht werden. Wenn Sie weiter rauchen, erhöhen Sie das Risiko, an COPD zu erkranken. Wenn Sie bereits an COPD leiden, erhöht das Rauchen das Risiko eines vorzeitigen Todes.
Andere individuelle Risikofaktoren
Allerdings sind nicht alle Menschen mit COPD ehemalige oder gegenwärtige Raucher. Es wird geschätzt, dass fast 25 Prozent der Menschen mit COPD nie geraucht haben.
In solchen Fällen kann COPD auf andere Risikofaktoren zurückgeführt werden, einschließlich einer langfristigen Exposition gegenüber anderen Dingen, die die Lunge reizen und schädigen können. Diese beinhalten:
- Passivrauchen
- Luftverschmutzung
- Chemikalien
- Staub
Unabhängig von der genauen Ursache der COPD ist in der Regel eine hohe Exposition erforderlich, damit sich eine signifikante Zerstörung der Lunge entwickelt.
Aus diesem Grund können Sie den Schaden möglicherweise erst erkennen, wenn es zu spät ist. Asthma zu haben und den oben genannten Dingen ausgesetzt zu sein, kann ebenfalls das Risiko erhöhen.
Wenn Sie regelmäßig einem dieser Reizstoffe ausgesetzt sind, ist es am besten, die Exposition so weit wie möglich zu begrenzen.
Wegbringen
COPD tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen und Erwachsenen mittleren Alters auf, ist jedoch kein normaler Bestandteil des Alterns. Wenn Sie glauben, Symptome einer COPD zu haben, sollten Sie sofort eine Behandlung suchen.
Eine schnelle Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und Komplikationen vorbeugen. Die Raucherentwöhnung verlangsamt auch das Fortschreiten der Krankheit. Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Hilfe beim Aufhören.